Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

252 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:53
@WolfsSchild
Zitat von WolfsSchildWolfsSchild schrieb:Vieleicht ist es ein Vorurteil, aber Dein letzter Post zeigt, dass Du keine Verantwortung mehr tragen möchtest oder kannst, Du haderst mit den Konsequenzen! Bist Du immernoch stark genug Verantwortung zu übernehmen, in welcher Form auch immer.
Ich versteh gar nicht, wo Du das rausgelesen hast, aber, Du hast Recht.

Anzeige
melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:55
@praiseway
Ich schrieb doch, ich bin mind. genauso "verrückt" wie DU!
Ich bin ein Profiler :D


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:55
@WolfsSchild
Aber ich bin wohl noch stark genug, Verantwortung zu übernehmen. Es schmeckt mir zwar nicht, und es kostet sehr viel Energie, aber, was soll icht sonst tun.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:55
@praiseway
Gibt es einen freien Willen, und wenn nicht, kann ich Menschen dann für ihr Handeln bestrafen?
Wenn es den unfreien Willen gibt, dann gibt es auch den freien Willen.
und wenn nicht, kann ich Menschen dann für ihr Handeln bestrafen?
Natürlich. Und bestraft werden diese Menschen, auf die eine oder andere Weise, ja auch.
Wo der unfreie Wille sein Unwesen treibt, da existieren Möglichkeiten, Entscheidungen.
Jemand der bestimmtes erlebt hat kann entscheiden wie er darauf reagiert oder es sein lassen.


Der unfreie Wille existiert durch seine Entscheidungen, der freie Wille, durch das, was ist.


6x zitiertmelden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:57
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wo der unfreie Wille sein Unwesen treibt, da existieren Möglichkeiten, Entscheidungen.
War ja auch nicht anders von Dir zu erwarten, aber: wie widersprüchlich ist das denn?
Aber Danke. Zumindest hast Du keine Bibelstellen zitiert.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 18:59
wenn ich im Gefängnis wäre... oder sonst irgendwie eingesperrt...


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:00
@praiseway
Du hast viel auf deinen Schultern zu tragen!
Denk immer darann: Tu Dir was Gutes, und DU kannst die Kraft weitergeben.

Mach Dich nicht fertig! Du hast viele "wenn auch stille" Unterstützer, auch hier im Forum!

Wenn Dich was plagt, schreib mir per PM, ich werde versuchen Dir zu helfen, oder auch nur ein paar Worte wechseln, wenn Du magst. LG:


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:01
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Wo der unfreie Wille sein Unwesen treibt, da existieren Möglichkeiten, Entscheidungen.
Ich nehm da mal die doppelten Verneinungen raus:
Wo ein freier Wille sein Wesen treibt, da existieren Möglichkeiken.
Das gibt doch Anlaß zur Hoffnung.


1x zitiertmelden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:01
@praiseway


Ich halte nichts von der Bibel. Die Bibel ist für mich nur ein Buch, das man auch verbrennen kann, wenn man den so will. :)
Wo der unfreie Wille sein Unwesen treibt, da existieren Möglichkeiten, Entscheidungen.
War ja auch nicht anders von Dir zu erwarten, aber: wie widersprüchlich ist das denn?
Warum ist das widersprüchlich? Du denkst, wo Möglichkeiten bestehen ist man frei? Woraus trifft man Möglichkeiten?

Durch Entscheidungen.

Woraus trifft man Entscheidungen?

Aus dem freien Willen? :)


1x zitiertmelden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:04
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Wo ein freier Wille sein Wesen treibt, da existieren Möglichkeiken.
Das gibt doch Anlaß zur Hoffnung.
Hey, DAS ist ein genialer Spruch! Das werde ich mir merken!


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:05
@praiseway Ne, alle sagen immer kehr vor Deiner eigenen Tür, man ist selbstverantwortlich und
für einen unglücklichen Lebensverlauf ist man schließlich selbst Schuld.
Äußere Faktoren spielen praktisch keine Rolle und jeder wird Dir sagen, selbst Schuld.

Der freie Wille ... fragt sich bezogen auf was...

Das das Leben kein Wunschkonzert ist, ist weitgehensd bekannt. Den Rest erledigt dann der Gruppenzwang und auch Dummheit.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:07
@Jesussah
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Ich halte nichts von der Bibel. Die Bibel ist für mich nur ein Buch, das man auch verbrennen kann, wenn man den so will. :)
Dannn: Meine erste Frage: Warum zitierst Du es immer.
Meine nächste Frage:
Nachdem nun alle Forschungen ergeben haben, dass man Affirmationen positiv formulieren soltte, warum dann eine solche Formulierung ( die Angst verursacht):
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Und bestraft werden diese Menschen, auf die eine oder andere Weise, ja auch.
Wo der unfreie Wille sein Unwesen treibt, da existieren Möglichkeiten, Entscheidungen.
Jemand der bestimmtes erlebt hat kann entscheiden wie er darauf reagiert oder es sein lassen.


Der unfreie Wille existiert durch seine Entscheidungen, der freie Wille, durch das, was ist.
Ich frag mich echt, was soll das?


1x zitiertmelden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:10
"Der unfreie Wille existiert durch seine Entscheidungen, der freie Wille, durch das, was ist."

Wer hat denn diesen Bullshit verzapft?


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:10
@Jesussah
Ich hab aber auch keine Lust auf Diskussionenen mit fundamentalen Bibelchristen. Fällt für mich in eine Kategorie wie "Stammtischgelaber". Also, sollten deine Argumente derart sein, halt Dich bitte fern.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:14
@WolfsSchild
Zitat von JesussahJesussah schrieb:Der unfreie Wille existiert durch seine Entscheidungen, der freie Wille, durch das, was ist.
Das finde ich unglaublich gut. Ich fände es schön, wenn Du Dir noch ein wenig mehr Gedanken dazu machst.


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:15
@Jesussah
Woops. Das ging an Dich.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:17
@praiseway
Ja, denk doch selbt nach! Dieser Spruch bedeutet: halte die Klappe, tu nix, mach nix!
Das ist ein Spruch von PseudoBuddhisten, die die Lehre Buddhas nicht verstanden haben, und nur einem nackten Arsch hinterher-rennen.


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:18
gutes Beispiel zum Thread : siehe Lebenslauf

Wikipedia: Jonathan Davis (Rockmusiker)


melden

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:19
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Dannn: Meine erste Frage: Warum zitierst Du es immer.
Wo zitiere ich die Bibel immer? Da verwechselst du mich wohl mit jemand anderem. Es kann den einen oder anderen Beitrag geben wo ich etwas aus diesem Buch zitiert habe, aber es gibt auch den einen oder anderen Betrag wo ich auch aus anderen Büchern zitiert habe. Wenn ich aus Büchern zitiere, dann nur, wegen der daraus resultierenden Unsinnigkeit und nicht, weil ich das Büch lesenswert finde. Für mich entsprechen Bücher nichts weiter als einen, von vielen Ausflüchten. :)
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Nachdem nun alle Forschungen ergeben haben, dass man Affirmationen positiv formulieren soltte, warum dann eine solche Formulierung ( die Angst verursacht):
Warum hat man angst? Alles hat seine Ursache und seine Wirkung und damit auch seine Folgen.
Wenn ich dich Backpfeifen würde, welche Konsequenzen würde ich aus dieser Tat ziehen? Die Taten eines Menschen, ob sich diese nun Tatsächlich oder nur in ihren Köpfen abspielen, haben nun mal Auswirkungen und damit folgen.Für einen Selbst und für alle. Kurzfristig oder langfristig gesehen.

Das kannst du in der Natur beobachten, im Universum, im Mikrokosmos und Makrokosmos, warum sollte es bei uns nicht so sein? :)
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich frag mich echt, was soll das?
Das ist doch ganz einfach.

Bist du denn durch all deine Entscheidungen, die du bisher getroffen hast, wirklich frei? Wenn das wirklich der Fall wäre, dann würde es keine Wissenschaftler geben, die durch ihre Entscheidungen nun zu der Frage gekommen sind, ob es einen freien willen gibt. Sie wären genau so frei wie du.

Da du aber wohl genau wenig frei bist wie sie, fragst du dich wie sie. Was soll da schon sein? Du willst nur nicht akzeptieren und verstehen, das man durch Entscheidungen nicht frei sein kann.

Jede Entscheidung baut auf eine vorherige Entscheidung auf in der man genau sowenig frei warm wie man es jetzt ist. Buddhisten, zum Beispiel, sind in diesem Kontext , in ihrem Verständnis schon viel wirklicher an der Wahrheit dran, als Hirnforscher. Die meisten Buddhisten wissen was es bedeutet einen freien Willen zu haben. :)


melden
praiseway Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wodurch würdet Ihr euren konstatierten "freien Willen" beeinflusst finden?

05.12.2013 um 19:20
@Jesussah
Aber damit sagst Du doch wieder nur aus, dass der freie Wille der Wille Gottes ist - was ist - , und damit sprichtst Du doch dem Ibdividuum wieder den freien Willen ab. Ja klar. Ich weiß schon, was Du mir jetzt sagen willst: wennn er erst verstanden hat, was sein eigener Wille ist, dann wird er erkennen, dass es keinen Unterschied macht, aber entweder bin ich noch nciht so weit, oder, da mir solche Diskussionen: Du bist nocht nicht weit genug; immer sehr komisch auch im Sinn und Zweck vorkommen, denk ich einfach mal: Bullshit.


Anzeige

1x zitiertmelden