Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum handeln Atheisten moralisch?

819 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheisten, Handeln, Moralisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum handeln Atheisten moralisch?

01.03.2014 um 12:33
@lernender
Atheismus ist lediglich die Ablehnung des Gottesglaubens.
Einen Glauben abzulehnen aber ist doch nicht automatisch selber ein Glaube? Man muss ja nicht fest davon überzeugt sein, es gebe keinen Gott; es reicht, nicht an ihn zu glauben.

Anzeige
melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

01.03.2014 um 12:57
Interessantes Thema, ich bin selber ohne Bekenntnis und ich mag keine Institutionen, am allerwenigsten die Kirche. Wenn es Gott gibt und Gott das Wort liebe ist dann werde ich ihn nie im Leben in einer Kirche finden können. Meine Religionslehrerin fragte ich in der Volksschule ob es Gott gibt und sie sagte Nein, Gott und Teufel ist eine Entscheidung für einen selbst ob man gut oder böse sein möchte, eine Sinnbildliche Darstellung. Gott und die Bibel lehrt uns die Liebe für einander und dennoch wird die Welt immer egoistischer und kälter, ich glaube so wirkliche Christen wird es nicht mehr geben die in der Bibel lesen und Gutes tun wollen um ins Paradies kommen zu dürfen.
Ist noch nicht lange her, sprach ich mit dem Nachbarn im Nebenhaus unsere Hunde spielen immer zusammen, man sieht es ihm nicht an er geht jeden Sonntag in die Kirche was mich erschreckte als er meinte die Moslems gehören alle angezündet und er sprach von Gott!
Ich weiß nicht was die gefunden haben es hat mich nur wieder bestätigt das ich Gott nicht in der Kirche finden könnte.
Ich würde mich als Atheistisch bezeichnen, da ich in keine Organisationen gehe und nicht Bete und dennoch versuche ich immer das richtige zu tun, ich lüge nicht aber nicht weil es in der Bibel steht, man darf das nicht sondern ich liebe die Stärke und mit einer Lüge würde ich meine Schwäche zeigen und insgeheim dir sagen, ich hatte Angst vor dir darum habe ich gelogen. Ich möchte immer stark bleiben und mich selbst im Spiegel betrachten können darum arbeite ich sehr an mir und meiner Menschlichkeit um es immer zu können, nicht für Gott sondern mich selbst und meiner kraft!


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

01.03.2014 um 13:07
Moral gibt es seit Anbeginn des Lebens. Da Menschen keine Kannibalen sind, liegt es in der Natur des Menschen einander nicht zu töten, seine Familie zu lieben und gut zu sein.

Moral hat absolut nichts mit Religiösität, Glaube oder Gott zu tun, sondern lediglich mit der eigenen Persönlichkeit.

Ich habe nie an einen Gott geglaubt, tue es nicht und werde es nie tun. Ich bin Wissenschaftler, ich will die Welt durch Wissen verstehen und lehne jede Art von Glauben ab. Glaube ist Zeitverschwendung.

Soweit zu meiner Person. Da ich an Theologie nicht interessiert bin (Zeitverschwendung), kenne ich nichtmal alle zehn Gebote, aber ich weiß, dass ich ein guter Mensch bin, hilfsbereit, meine Familie liebe und wann immer ich kann, ich moralisch richtig handle.

Das kann man von den meisten Gläubigen nicht behaupten ;)


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

01.03.2014 um 13:58
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Das kann man von den meisten Gläubigen nicht behaupten ;)
das kommt mir auch so vor, das Gläubige den Glauben nicht immer moralisch leben


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

01.03.2014 um 14:42
@AtheistIII
Richtiger Atheismus ist der feste Glaube, dass es einen Schöpfer nicht gibt/geben kann. Ansonsten gibt es "den Atheisten" sowiso nicht. Und das, was ich dort schrieb, ist ein wenig als Frage gemeint, wenn auch nicht ganz ohne Hintergrund.

Einen will ich nennen, denn aus meiner Sicht scheint Wut/Empörung über das Verhalten anderer religiöser Natur zu sein. Wer ein bißchen überlegt und weiterdenkt wird nämlich vielleicht in Anstand und Benehmen auch religiöse Regeln sehen.

Glaube an Sünden wird man bei Atheisten - zum Glück - nicht finden. Und Erkenntnis kann ich nur gewinnen, wenn ich erstmal atheistisch denke. Zum Glück gibt es viele Atheisten.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

01.03.2014 um 16:40
@lernender
Zitat von lernenderlernender schrieb:Richtiger Atheismus ist der feste Glaube, dass es einen Schöpfer nicht gibt/geben kann. Ansonsten gibt es "den Atheisten" sowiso nicht.
Wie es aussieht gibt es mich gar nicht. :D
Oder ich bin kein richtiger Atheist.
Um Atheist zu sein reicht es schon wenn man einfach die Aussage der Theisten ablehnt. Damit nimmt man ja noch nicht die gegenteilige Position ein.

Eine Religion sehe ich aber auch in deiner Definition nicht.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

01.03.2014 um 17:40
Zwei Zitate die mir zu der ganzen Diskussion recht treffend sind:

1. Wenn einem nur die Religion davon abhält zum massenmordenden Psychopathen zu werden, hat man ein Problem.
(Argumentation: Ohne Religion keine Moral -> würde ein religiöser seine Religion ablegen, würde er sofort jede Moral verlieren)

2. Wenn Atheismus eine Religion/Glauben ist, dann ist "Nicht Briefmarken sammeln" ein hobby.
(Atheismus ist das NICHT glauben an gott [nicht der feste glauben an seine nicht existenz])


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

01.03.2014 um 18:04
@Snowman_one
@AtheistIII
Vielleicht kann ich einfach nur einmal eine vollkommen verrückte Theorie dazu in den Raum stellen.
Religion sind einfach die Regeln und Ideen (Glauben) unseres emotionalen Unbewußten, die zu entsprechenden Emotionen und Gedanken und - manchmal sogar wenn wir gerne eingreifen würden - zu entsprechenden Handlungen führen.
Diese Tatsache bleibt demjenigen selbst und anderen teilweise verschlossen, es sei denn - meist durch Anpassungszwänge - derjenige mißtraut seinen eigenen Gedanken und seinen Emotionen, rationalisiert alles und überprüft auch alle Aussagen anderer rein logisch, nach Beobachtung und niemals intuitiv auf Plausibilität. Damit stirbt aber dann das Emotionale in einem, welches anderen Menschen heilig ist, was in meinem Falle aber einfach nur notwendig war. Denn meine Umwelt wollte sich mir nicht anpassen, also entweder dran zu Grunde gehen, oder sich selbst verändern.

Und in der Bibel hat vielleicht einfach nur ein Unbewußtes seine Regeln, zu denen übrigens auch Ängste gehören, aufgeschrieben. Das, was sich dort Geist nennt, ist wohl dieses Unbewußte. Geist kann man auf zwei Arten sehen, ich vermute, beide Sichten davon sind in irgendeiner Weise richtig.
Denn wenn es nur Regeln sind, macht das Leben sie lebendig und dann ist dieser Geist, wenn ihn das Bewußtsein beobachten kann, eine andere Person. Und bei mir ist es dann so, dass ich ihn als großen Täuscher sehe, der mich wegen irgendwelcher Lappalien ganz extrem gequält hat. Sowas aber nennt dieses Unbewußte den Teufel, der natürlich immer bei den anderen zu suchen ist.

Was der Bibelschreiber dann allerdings emotional erlebt hat, das möchte ich nicht erleben. Da fällt mir nämlich Schizophrenie zu ein mit vielen religiösen Ängsten. Auf diese Art kann das Leben von innen her sehr grausam sein.

Vollkommen verrückt, oder?


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

01.03.2014 um 18:05
Apatheismus (auch „apathischer“ oder „pragmatischer Agnostizismus“):

Die Ansicht, dass die Frage nach der Existenz oder Nichtexistenz Gottes uninteressant und bedeutungslos sei. Selbst falls eine oder mehrere Gottheiten existierten, habe ihre Existenz offenbar keine große Bedeutung für unser Leben.


Meine Einstellung zu der ganzen Sache. Scheiß auf "Gott", ich bin auch ohne imaginären Freund moralisch ;)


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

01.03.2014 um 18:11
@CarstenTee
Diese Ansicht teile ich in Bezug auf das Leben selbst. Allerdings überlege ich, was eigentlich auf mich zukommen könnte, wenn es ein Jenseits geben würde. Und die Antwort auf die Frage bei mir ist eigentlch nur, dass ich niemandem dort trauen würde. Mein bester und einziger Freund wäre dort nämlich ich.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

01.03.2014 um 18:16
„The time has come for us brights to come out of the closet. What is a bright? A bright is a person with a naturalist as opposed to a supernaturalist world view. We brights don’t believe in ghosts or elves or the Easter Bunny -- or God.“
-Daniel Dennett

Diese Organisation könnte interessant sein. Bestehend aus Atheisten.
„Die Brights sind Menschen mit einem naturalistischen Weltbild, das frei von mystischen und übernatürlichen Elementen ist, und deren Ethik und Handlungen auf diesem Weltbild beruhen.“
Wikipedia: Brights


Ich selbst bin gerade erst auf diese Gruppierung gestoßen, aber ich kann jetzt schon sagen, ich bin ein Bright ;)


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

02.03.2014 um 03:21
Die einzigen Leute die sich als Atheisten identifizieren sind; Jugendliche, Hipster, Autisten und Aufmerksamkeitshuren.
Ihr seid wie kinder, ihr seht alles was gesagt wird sofort bildlich. Ist euch das den garnicht peinlich?
Im glauben geht es doch um die Moral. Es hilft den leuten, gibt ihnen Orientierung in der undurchschaulichen Welt des alltages. Es hilft ihnen ein glückliches leben zu führen. Und es hilft ihnen, kritisch mit sich selbst zu sein. Nicht so wie CarstenTee der denkt er sei irgendwie perfekt, obwohl er genau die sorte eingebildeter mensch ist die immer belächelt werden. ;D
Natürlich müsst ihr nicht daran glauben, stört doch keinen.
Doch spielt euch nicht auf wenn ihr euch selbst mit einer Religion identifiziert; dem Atheismus.
Atheisten folgen der Überzeugung das jeder seine individuelle Moral haben soll, ohne die Einsichten und Erfahrungen unserer Vorfahren zu beachten. Sie machen sich selbst glücklich, nicht indem sie nach ihrem selbstbild leben, sondern indem sie andere runtermachten. Sie verhönen dauernd Religionen für ihre "Intoleranz", sind aber gleichzeitig selbst absolut ignorant und teils intolerant gegenüber anderen denkweisen. Sie weigern sich ihre Moralverstellung zu verbildlichen um sie verständlich zu mache, weil sie es nicht können. Haltlos und heuchlerisch.


4x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

02.03.2014 um 07:08
@Linschko
Genau wie andere Menschen kann ich als Atheist Moralisch handeln.
Dafür muss ich erst mal vor dem agieren die Konsequenzen die dieses hat, abwägen.
So kann ich herausfinden ob dieses handeln, für mich und die Menschen um mich herum, mehr schaden als nutzen hat.

Mit der Hölle muss mir keiner drohen um moralisch handeln zu können und sicher ist diese auch nicht der Grund warum Christen moralisch handeln. Auch ohne Höllenvorstellung, hat böses Handeln in unserer Gesellschaft Konsequenzen.

Mit oder ohne Religion, Menschen mögen es nicht wenn ihnen wehgetan wird. Zudem verstehen sie, durch diese Erkenntnis, dass anderen wehzutun etwas unangenehmes ist.

Andere so zu behandeln wie man selber behandelt werden will ist ja keine Erfindung von Jesus. Das gab es schon Jahrhunderte vorher. :)
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Doch spielt euch nicht auf wenn ihr euch selbst mit einer Religion identifiziert; dem Atheismus.
Hier wurde nun schon seitenlang darüber geschrieben warum Atheismus kein glaube oder eine Religion ist.
Mir fehlt hier bei dir die Offenheit auch andere Sichtweisen mal auszuleuchten wenn diese nicht deinem Weltbild entsprechen.
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Sie verhönen dauernd Religionen für ihre "Intoleranz", sind aber gleichzeitig selbst absolut ignorant und teils intolerant gegenüber anderen denkweisen.
Wenn so vieles für einen Schöpfer spricht, wie kommt es das etwas nachhaken sietens der Atheisten schon als Angriff gewertet wird?
Hier geht es immerhin um einen glauben der Berge versetzen kann.


2x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

02.03.2014 um 13:52
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Nicht so wie CarstenTee der denkt er sei irgendwie perfekt, obwohl er genau die sorte eingebildeter mensch ist die immer belächelt werden. ;D
Ich denke ganz und gar nicht, dass ich perfekt sei.
Ich bin absolut nicht eingebildet.

Ist es moralisch richtig, Urteile über fremde Menschen via Internet zu fällen?
Anscheinend sind Religionshuren wohl doch nicht so moralisch ;-)
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Im glauben geht es doch um die Moral. Es hilft den leuten, gibt ihnen Orientierung in der undurchschaulichen Welt des alltages. Es hilft ihnen ein glückliches leben zu führen. Und es hilft ihnen, kritisch mit sich selbst zu sein
Ist doch auch schön und gut, dass der Glaube manchen Menschen hilft. Freu dich doch, dass du etwas hast, das dir Kraft gibt.
Bei mir haben meine Eltern, ganz ohne Hilfe von Glaube/Religion, mir moralisches Handeln beigebracht. Und ein großer Teil der Moral ist schon seit unserer Geburt in uns verankert.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

02.03.2014 um 13:57
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Atheisten folgen der Überzeugung das jeder seine individuelle Moral haben soll, ohne die Einsichten und Erfahrungen unserer Vorfahren zu beachten.
Das ist schlicht und ergreifend falsch.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

02.03.2014 um 14:13
@Linschko

Ich hoffe, dass du der englischen Sprache mächtig bist, denn ich habe hier ein Video für dich, das - in Form einer Analogie [Glaube = Fernsehsender / Atheismus = Fernseher AUSGESCHALTET] - erklärt, wieso Atheismus keine Religion ist.

Dürfte auch für alle anderen in diesem Thread interessant sein. Dieses Video trifft es auf den Punkt.

https://www.youtube.com/watch?v=fwwBzffdCvg (Video: Why Atheism is Not a Religion (A Ham-fisted Explanation))


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

02.03.2014 um 14:26
Ich habe die ersten Seiten der Diskussion durchgelesen und den rest stichprobenartig.
An dieser Stelle mlchte ich eifnach mal en paar wissenschaftliche Dinge vorstellen, welche empirisch nachvollziehbar sind, im Gegensatz zu Bauchgefühlen ;)

Ich habe im Rahmen meines Studiums an Studien und Modellversuchen des Max Planck Institut für Evolutionsbiologie teilgenommen und bekam die Thematik auch in verschiedenen Modulen näher gebracht, in denen nicht zuletzt auf die Spieltheorie verweisen wurde

Das Verhalten von Menschen geschieht im Sinne des Allmendeprinzieps, wobei die meisten Handlungen aus Angst vor negativen Folgen, wie beispielsweise Bestrafung zu verdstehen sind, oder einfach einen Verlust an Reputation vermeiden wollen.

Jeder Mensch/jedes Lebewesen zielt ursprünglich darauf ab eine möglichst hohe evolutive Fitness zu erreichen, sprich mehr vermehrungsfähige Nachkommen zu zeugen als seine "Konkurrenten".

Und da sind wir mitten im sogenannten "Sozialen Dilemma", wobei ich Wikipedia, was sich an sich nicht als wissenschaftliche Quelle empfiehlt einbeziehen möchte um dieses zu umreissen:

"Die ökonomische Beschreibung sozialer Dilemmata besteht darin, dass das interessenbedingte Handeln der Gruppen zu sub-optimalen Zuständen führt. (...)

1. Jeder Beteiligte erhält durch eine nicht-kooperative Handlung einen höheren Gewinn als durch eine kooperative Handlung, und
2. alle Beteiligten sind insgesamt besser gestellt, wenn sie kooperieren, als wenn jeder die egoistische Wahl trifft".

Quelle: Wikipedia: Soziales Dilemma#Spieltheoretische Beispiele

Sprich, auf lange Sicht empfiehlt sich ein kooperatives Handeln. Die einzelne Handlung selbst muss nicht zwingend den Ausschlag geben, aber in der Summe, bzw im Mittelwert profitiert das Individum von Kooperation. Dazu gehört auch, dass es kurzftistig zu seinem Nachteil und zum Voteil eines anderen agiert.

Warum wir also so handeln? Weil entsprechende Selektion im Zuge der Evolution uns gewisse Verhaltensformen aufweisen lässt, welche uns zur evolutiven Fizness genügen.


Begriffe wie Moral, Gut und Böse sind unzulänglich und entspringen einem religösen Mythos sowie dem subjektiven Empfinden eines Individuums gemesen an dessen Vor- oder Nachteilen in einer bestimmten Situation.


melden

Warum handeln Atheisten moralisch?

02.03.2014 um 22:14
@CarstenTee
Was für ein haufen scheiße. Du tust hier so als hätte ich versucht dich zu bekehren obowhl ich selber nicht religiös bin. Dieses ganze video stellt religiöse leute als idioten da die nicht für sich selber denken können. Dann wird auch noch rumgeheult wie euch doch niemand akzeptiert (obwohl ihr jedem egal seid und höchstens verbal angegriffen werdet) wärend ihr selber über leute mit anderem Glauben lacht und ihre religion verspottet und in extrem fällen sogar verbieten wollt.
Geh mal raus, sprich mit leuten. Du merkst glaub garnicht wie eingebildet du bist.
Warte, so ungefähr klingst du;
atheist-guyOriginal anzeigen (0,2 MB)

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Genau wie andere Menschen kann ich als Atheist Moralisch handeln.
Dafür muss ich erst mal vor dem agieren die Konsequenzen die dieses hat, abwägen.
So kann ich herausfinden ob dieses handeln, für mich und die Menschen um mich herum, mehr schaden als nutzen hat.
Falsch. Erstens hab ich nie behauptet das man ohne religion keine Moral hat (so ein schwachsinn).
Du mags ja wie jeder mensch deine Moralischen grundsätze haben, jedoch sind diese unweigerlich relativ. In Stress, unter Gruppenzwang oder im Angesicht (sozialer) Strafe wirst du aber nicht danach handeln. Natürlich gibt es genung fromme Kirchgänger die die Nächstenliebe preisen und zuhause ihre Frauen schlagen, doch hör auf dich als moralische Elite darzustellen. Mich würde einmal wundern; weist du überhaupt was für eine Moral du hast?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mit der Hölle muss mir keiner drohen um moralisch handeln zu können und sicher ist diese auch nicht der Grund warum Christen moralisch handeln. Auch ohne Höllenvorstellung, hat böses Handeln in unserer Gesellschaft Konsequenzen.
Niemand droht dir heute mit der Hölle QQ
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Mit oder ohne Religion, Menschen mögen es nicht wenn ihnen wehgetan wird. Zudem verstehen sie, durch diese Erkenntnis, dass anderen wehzutun etwas unangenehmes ist.
Andere so zu behandeln wie man selber behandelt werden will ist ja keine Erfindung von Jesus. Das gab es schon Jahrhunderte vorher.
Nächstenliebe ist für dich nur so natürlich weil unsere Gesellschaft seit jahunderten christlich geprägt wird. Bei den Ägyptern, Römern, Chinesen (glaub auch bei den Juden) etc gab es sowas nicht. Ein Kind versteht auch nicht von anfang an die Nächstenliebe, sondern muss diese erlernen.

@AtheistIII

Mich würde auch einmal interessieren was moralisches handeln für euch ist.
Sagen wir doch einmal es gibt zwei Leute; Herr A liebt jeden Menschen wie sich selbst (er liebt sich selbst) hilft und teilt gerne. Also alles "positives"
Herr B aber hasst menschen, ist egoistisch und handelt destruktiv.
A verrät manchmal seine Überzeugungen (er lügt für einen Freund, gibt einem Obdachlosen nichts etc.) wohingegen B immer nach seiner Überzeugung, seiner Moral handelt. Ist B jetzt nicht moralischer wie A?
Wenn ihr jetzt aber sagt das Bs überzeugungen falsch sind, habt ihr schon religiöse Züge.

Auch ein schönes beispiel. Wers nicht kennt;

Es ist Zeit, den Leiter einer "Welt-Regierung" zu wählen, und du musst deine Stimme abgeben.

Hier einige Fakten über drei Kandidaten:

Kandidat A:
Pflegt Verbindungen mit korrupten Politikern und läßt sich astrologisch beraten. Er hatte zwei Geliebte, ist Kettenraucher und trinkt 8 bis 10 Martini täglich.

Kandidat B:
Er wurde zweimal aus seinen Ämtern enthoben, schläft bis Mittag, hat als Student Opium geraucht und trinkt allabendlich 1/4 Liter Whisky.

Kandidat C:
Er ist als Kriegsheld ausgezeichnet. Er ist Vegetarier, Nichtraucher, trinkt gelegentlich ein Glas Bier, und hatte nie außereheliche Affären.









A: Roosevelt
B: Churchil
C: Hitler


4x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

02.03.2014 um 22:31
Zitat von LinschkoLinschko schrieb: Dieses ganze video stellt religiöse leute als idioten da die nicht für sich selber denken können.
Falsch. Der Videoinhalt ist als Analogie zu verstehen.
Man kann es auch gerne auf Fußball beziehen, falls dich das tröstet.
Du bist Bayern-Fan, andere sind BVB- oder Schalke-Fans. Mich interessiert Fußball einen Scheißdreck. Bin ich trotzdem Fußball-Fan? Nö.
Zitat von LinschkoLinschko schrieb: (obwohl ihr jedem egal seid und höchstens verbal angegriffen werdet)
Atheisten sind jedem egal? Ich glaube du bist gerade etwas wütend, da du ich angegriffen fühlst und weißt daher nicht genau, was du hier schreiben sollst ;)

Und ja, ich werde gerade von dir verbal angegriffen, also Moral liegt dir nicht so.
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Geh mal raus, sprich mit leuten. Du merkst glaub garnicht wie eingebildet du bist.
Du kennst mich nicht. Und dein tolles Bild hättest du dir sparen können.
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Ein Kind versteht auch nicht von anfang an die Nächstenliebe, sondern muss diese erlernen.
Genau, und wenn man Eltern hat, die nicht voll einen an der Klatsche haben - wie z.B. Glaubensfanatiker - dann stellt das auch kein Problem dar ;)
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Es ist Zeit, den Leiter einer "Welt-Regierung" zu wählen, und du musst deine Stimme abgeben.
Achso, man wählt Politiker jetzt also aufgrund ihres Lifestyles - sehr gebildet.

Wenn ich mir dich so anhöre, merke ich, wie wenig Ahnung du eigentlich von Ethik hast. Dann bist du noch beleidigend, hast Vorurteile und bist von deiner eigenen Meinung mehr als überzeugt.


1x zitiertmelden

Warum handeln Atheisten moralisch?

02.03.2014 um 22:39
Zitat von LinschkoLinschko schrieb:Nächstenliebe ist für dich nur so natürlich weil unsere Gesellschaft seit jahunderten christlich geprägt wird. Bei den Ägyptern, Römern, Chinesen (glaub auch bei den Juden) etc gab es sowas nicht. Ein Kind versteht auch nicht von anfang an die Nächstenliebe, sondern muss diese erlernen.
Was hat das mit dem Christlichen zu tun? Also ja, vielleicht taucht das Wort nur bei den Christen auf aber meinst du wirklich, dass Mitglieder anderer Kulturen oder Völker ihren Mitmenschen weniger respektvoll entgegentreten?
Ich finde, das hat überhaupt gar nichts mit Religion zu tun, hier geht es um >Moral< und gute Erziehung und die sind unabhängig davon, ob du an einen, an fünf oder doch lieber an gar keinen Gott glaubst.


Anzeige

melden