Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Folter als "Ultima Ratio"?

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ethik, Menschenrechte, Folter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 16:57
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Auch nur für die Gesellschaften, die die UN-Charta ratifiziert haben.
Im Idealfall wären das alle, das ist aber leider nicht der Fall!

Anzeige
melden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 16:57
Zitat von fumofumo schrieb:Dafür sind sie stellenweise aber viel zu ungenau formuliert und lassen sehr viel Ermessensspielraum!
Weil sie für eine Vielzahl unbekannter Fälle gelten müssen.
Zitat von fumofumo schrieb:Wie kannst Du jedoch einen Sachverhalt für ALLE Gesellschaften ausschließen, der in letzter Konsequenz noch nicht einmal exakt formuliert ist und der für jede Gesellschaft eine andere Bedeutung hat?
Ich kann überhaupt nichts ausschließen. Ich kann nur sagen, dass aus meiner Sicht zu recht in Deutschland nicht staatlich gefoltert werden darf (für die überwiegende Zahl denkbarer Gründe).
Zitat von vincentvincent schrieb:Sind in meinen Augen keine zwingende Gründe davon abzusehen.
In meinen schon. Außerdem geht es ja nicht nur um Rechtssicherheit. Sondern darum, für eine besonders menschenrechtsinvasive Maßnahme eine besonders große Hürde zu schaffen.


2x zitiertmelden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 16:59
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Da differenziert doch schon der Grundrechtekatalog des GG.
Na ja, der ist da quasi ein Ausfluss "höheren Rechts".


melden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 16:59
@kleinundgrün
Da differenziert doch schon der Grundrechtekatalog des GG.

Na ja, der ist da quasi ein Ausfluss "höheren Rechts".
Bitte?


melden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:00
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sondern darum, für eine besonders menschenrechtsinvasive Maßnahme eine besonders große Hürde zu schaffen.
Ja, die Höchste die man sich erdenken kann. Nur darum geht es.


1x zitiertmelden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:01
@fumo
Aber eigentlich sind wie doch schon völlig in der Diskussion: positives Recht / Naturrecht.
Nebenbei: Es ist mittlerweile völlig herrschende Meinung unter Juristen, dem positiven Recht den Vorzug zu geben.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:02
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich kann überhaupt nichts ausschließen. Ich kann nur sagen, dass aus meiner Sicht zu recht in Deutschland nicht staatlich gefoltert werden darf (für die überwiegende Zahl denkbarer Gründe).
Wir theoretisieren ja nur!

Das ist aber keine Erklärung, sondern nur Deine subjektive Sicht! ...Ich wiederhole die Frage:

Wie kann ich für ALLE Gesellschaften einen Sachverhalt ausschließen wollen, den ich so ungenau formuliert habe, dass die Auslegung von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich ausfällt, ich jedoch den Anspruch erhebe, dass er auf der ganzen Welt GLEICH interpretiert werden soll?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:03
@praiseway
Leider bin ich kein Jurist, ich muss mir diese beiden Punkte erst einmal durchlesen! :)


melden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:03
@praiseway
Kannst du das mal kurz in eigenen Worten erklären mit dem Natur- und Positivrecht?


melden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:04
@vincent
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Zum Spaß will ich hier mal den Klassiker der Rechtsphilosophie einführen: Ist Recht nur gesetzte Normen ( Rechtspositivismus) oder gibt es etwas, das darüber steht ( i.w.S. Naturrecht). Und wie müßte aus beiden Positionen die UN-Menschenrechtscharta gesehen werden?



melden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:05
Zitat von fumofumo schrieb:Bitte?
Es wird quasi das höhere Recht nur widergegeben.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, die Höchste die man sich erdenken kann. Nur darum geht es.
Was ist denn der höchste, den man sich denken kann? Die Auslöschung der gesamten Menschheit?


1x zitiertmelden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:08
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es wird quasi das höhere Recht nur widergegeben.
Das wäre ja gerade Naturrecht. 49 war das aber schon von der Legislative ad acta gelegt. Nein. die Väter des GG dachten eher wie @vincent. Sie haben zwischen allen Menschen und Deutschen unterschieden, was deren Rechte in D angeht.


2x zitiertmelden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:08
Zitat von fumofumo schrieb:Wie kann ich für ALLE Gesellschaften einen Sachverhalt ausschließen wollen, den ich so ungenau formuliert habe, dass die Auslegung von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich ausfällt, ich jedoch den Anspruch erhebe, dass er auf der ganzen Welt GLEICH interpretiert werden soll?
So etwas geht ja auch nicht. Wie auch.

Schon in der Bibel steht: "Du sollst (darfst) nicht töten. Ganz einfach.
Und, gab es christlich gerechtfertigte Tötungen?


2x zitiertmelden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:08
@kleinundgrün
Das gilt es herauszufinden. Ich persönlich setze das halt im Kontext schon eher an: also bei dem Leben der 6 Kinder.


melden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:08
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Das wäre ja gerade Naturrecht
Es ist eher ein übernationales Übereinkommen.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:09
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Es ist mittlerweile völlig herrschende Meinung unter Juristen, dem positiven Recht den Vorzug zu geben.
Heißt: Wir halten uns strikt an die Gesetzesvorlage, ohne individuell abzuwägen, welche höheren Folgen sich daraus ergeben könnten, right?


1x zitiertmelden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schon in der Bibel steht: "Du sollst (darfst) nicht töten. Ganz einfach.
Und, gab es christlich gerechtfertigte Tötungen?
Und das ist ein "Gesetz" aus dem Talmud, sprich der Juden. Und auch das galt nur für Juden untereinander.


1x zitiertmelden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:10
@praiseway
danke. Das heisst doch also, dass auch die fundamentalsten Rechte veräußerbar sind.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:11
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schon in der Bibel steht: "Du sollst (darfst) nicht töten. Ganz einfach.
Und, gab es christlich gerechtfertigte Tötungen?
Jetzt komm mir nicht mit Pontius und Pilatus! :D

Wir stehen hier vor einem großen Problem und haben IMMER noch keinen Ansatz in Bezug auf unsere 6 Kinder gefunden, auf den wir uns verständigen konnten und den wir unserer Umwelt so erklären konnten, dass er für diese nachvollziehbar wird!


melden

Die Folter als "Ultima Ratio"?

27.02.2014 um 17:11
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Heißt: Wir halten uns strikt an die Gesetzesvorlage, ohne individuell abzuwägen, welche höheren Folgen sich daraus ergeben könnten, right?
Nein. Es geht nur um die Frage, was Recht ist. Und wir haben ja auch noch die allgemein anerkannte Radbruchsche Formel. Ich seh aber schon ein, dass das sehr schwer nachvollziehbar ist ohne juristische Verbildung. :)


Anzeige

1x zitiertmelden