Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

453 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.08.2019 um 22:56
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das wäre keine entwicklung das wäre wie gesagt ein rückschritt wird wohl eher nicht passieren
Ein Schritt zurück treten eröffnet einem eine ganz neue Perspektiven !
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das ist einfach nur unrealistisch sollen wir nun alle erungenschaften der menschheit vergessen
Unrealistisch wird uns nur von Menschen propagiert, die auch sonst gerne Alternativlos sagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.08.2019 um 23:11
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ein Schritt zurück treten eröffnet einem eine ganz neue Perspektiven !
wie gesagt willst du wirklich wie ein ur-mensch leben in ner höhle und oder im wald ?

weil das ist es doch hier vorgeschlagen wird, das ist keine perspektive

mach doch mal nen realistischen vorschlag wie du wir das vorstellst bitte


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.08.2019 um 23:36
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mach doch mal nen realistischen vorschlag wie du wir das vorstellst bitte
Hallo Du,
In einer Höhle leben will ich auch nicht.
Nur, wir sollten uns überlegen, ob das was uns als Fortschritt propagiert wird uns wirklich weiter gebracht hat.

Wo stehen wir denn heute?
Genau noch da, wie vor 4000 Jahren nur mit anderen Mitteln.
Und wir passen uns immer mehr der Technik an als umgekehrt.


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

31.08.2019 um 23:52
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:In einer Höhle leben will ich auch nicht.
Nur, wir sollten uns überlegen, ob das was uns als Fortschritt propagiert wird uns wirklich weiter gebracht hat.
na geht doch das hört sich doch schon besser an :)

genau aus dem grund bin ich ja der meinung das wir neue technik entwickeln sollten

hin zur bewussten existenz
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wo stehen wir denn heute?
Genau noch da, wie vor 4000 Jahren nur mit anderen Mitteln.
Und wir passen uns immer mehr der Technik an als umgekehrt.
ich denke das menschliche bewusstsein entwickelt sich konstant weiter

sich an die gegebenheiten anzupassen ist die eigenschaft die uns menschen erst so weit gebracht hat

wir haben schon heute smartphones die wenn sie richtig genutz und mit dem internet verbunden sind

mehr wissen enthalten als ein mensch in seinem leben lernen kann

es ist also eher eine frage des bewussten umgangs mit der technik finde ich


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

01.09.2019 um 00:12
Zitat von sarevoksarevok schrieb:wir haben schon heute smartphones die wenn sie richtig genutz und mit dem internet verbunden sind

mehr wissen enthalten als ein mensch in seinem leben lernen kann
Und wozu?
Ich meine was nutzt dir die gesamte Enzyklopedia Britannica in einem Gerät, das du zu 99% zum Daddeln und wichtigen "sitze gerade in der U-Bahn" Txt-Nachrichten benutzt?

(Meine dich nicht persönlich)

Wir werden immer Dümmer weil wir Wissen auslagern.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:sich an die gegebenheiten anzupassen ist die eigenschaft die uns menschen erst so weit gebracht hat
Sollten wir uns nicht Gegebenheiten schaffen, als uns anzupassen?
Und wie weit haben wir es gebracht?
Das frage ich ganz ernsthaft.
Wir hauen uns wie in der Steinzeit die Köppe ein, nur mit besseren Waffen.

Wir entfernen uns Menschlich voneinander weg.
Wir 'reden' mit Geistern in der Digitalen Welt. Sitzen hinter unseren Geräten statt uns real am Feuer zu treffen.
Was macht das mit uns?


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

01.09.2019 um 00:15
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wir entfernen uns Menschlich voneinander weg.
Wir 'reden' mit Geistern in der Digitalen Welt. Sitzen hinter unseren Geräten statt uns real am Feuer zu treffen.
Was macht das mit uns?
ich finde so lagerfeuer runden sehr schön muss ich sagen

ich denke es sollte eher nach einem mittelweg gesucht werden hin zur natur ja aber nicht weg von der technik
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und wozu?
Ich meine was nutzt dir die gesamte Enzyklopedia Britannica in einem Gerät, das du zu 99% zum Daddeln und wichtigen "sitze gerade in der U-Bahn" Txt-Nachrichten benutzt?
ja das ist eben das problem dabei, viele geben verantwortung leiber ab aber ich denke das ist grade das problem


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

13.09.2019 um 14:51
Wir sind, was wir waren. Anders Programmierte Menschen die in anderen Umgebungen lebten und nicht so Materialistisch und Technisch besessen sind wie die heutigen Zombies die sich auf ihre 20-30Tage Urlaub freuen dann Tausende Euros für den Flug nach Tibet oder in die Karibik, um wieder Ursprünglich zu leben oder wieder wie zu Hause im Kasten...


2x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

13.09.2019 um 17:10
Zitat von RonjaRoseZoraRonjaRoseZora schrieb:und Technisch besessen sind wie die heutigen Zombies die sich auf ihre 20-30Tage Urlaub freuen dann Tausende Euros für den Flug nach Tibet oder in die Karibik, um wieder Ursprünglich zu leben oder wieder wie zu Hause im Kasten...
Und Du unterscheidest Dich genau womit, gegenüber den Zombies?


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

13.09.2019 um 19:26
Zitat von RonjaRoseZoraRonjaRoseZora schrieb:Wir sind, was wir waren. Anders Programmierte Menschen die in anderen Umgebungen lebten und nicht so Materialistisch und Technisch besessen sind wie die heutigen Zombies die sich auf ihre 20-30Tage Urlaub freuen dann Tausende Euros für den Flug nach Tibet oder in die Karibik, um wieder Ursprünglich zu leben oder wieder wie zu Hause im Kasten...
sind wir wer wir waren ? ich denke der mensch entwickelt sich stetig weiter im denken im handeln und im fühlen



wenn dein dasein so schrecklich ist das du urlaub davon brauchst um es aufrecht zu erhalten

dann lebt man doch nicht richtig es sollte doch eher so sein das man seine existenz genießen kann

auch ohne dafür in den urlaub fahren zu müssen darauf sollte man sein leben ausrichten finde ich

sinnlos irgendwo hin zu fliegen/fahren und sich dort zb. zu besaufen wofür ? macht es das wirklich besser ?

ich würde sagen nein

hat man sich aber etwas schönes ausgesucht zb. etwas das man erleben/sehen möchte finde ich das ok

es ist eher eine frage von bewusst leben oder unbewusst vegetierten


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

13.09.2019 um 22:34
@DyersEve
Das ich bald Selbstversorger werde und mein Leben ohne Chemiebelastete Sachen weiter geht. Ich brauche keine Sinnlosen Firmen, das Geld nutze ich für Menschen die es wirklich brauchen. Sogar in Permakulturen auf Bauernhöfen kann man leben da haben sie ihre eigenen Anlagen für Wasser und Strom. Was braucht man da noch was anderes?


2x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

13.09.2019 um 22:50
@sarevok
Nur schade das bei den ganzen weiterentwickelten Dingen kaum solche besonderen Erfindungen für uns Normale Menschen ist. Das Militär und die Kirche darf ihr Zeug benutzen und wir bekommen das was uns krank macht wie die Strahlung der Chips vom Handy oder generell diese Funkmasten. Und Wir haben Waffenverbot und die Affen tragen Waffen. Was glaubt ihr seit wann es kaum unnötigere Auseinandersetzungen gegeben hat als in dieser Zeit. Da fragt man sich welche Farbe da ein Gebäude haben darf oder welche Materialien da nicht verwendet werden dürfen. Ob Kinder in die Schule gehen und wenn dann wirds zu gewiesen. Da gibts Menschen die keine Eltern mehr haben. Kinder die Waffen tragen oder für unsere Moderne Gesellschaft Dinge im Schacht abbauen. Wow super. Aber wozu braucht dieser Millionär dieses goldene Auto bitte? Andere verhungern und da weiss jemand nicht wohin mit dem Geld. Wärend du vielleicht deine Chips isst oder was auch immer, kannste das Geld für ein paar gute Projekte wie dem Vegetarischen oder Permakultur Projekten da lassen das ist was Sinnvolles.
Was erzählst du da mit Urlaub?


5x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

14.09.2019 um 02:04
@RonjaRoseZora

wenn du dich für die taten anderer oder irgendwelcher millonäre verantwortlich machen willst bitteschön

ich sehe das ganze etwas pragmatischer jeder ist nur für das verantwortlich was er selbst tut
Zitat von RonjaRoseZoraRonjaRoseZora schrieb:Und Wir haben Waffenverbot und die Affen tragen Waffen.
welche affen ? wovon sprichst du da bitte ? hast du selbst mal gedient weißt du wie das ist ? vermutlich nicht

die welt ist nunmal kein ponyhof war es auch nie willst du wohl in anarchie leben ? weißt du was das bedeuten würde ?

viele wissen gar nicht wie gut es ihnen geht hast du schonmal ein land und dessen bevölkerung gesehen denen es nicht so gut

geht ? nein ? ich schon. sei lieber dankbar das du hier lebst

ohne diese "affen" wie du sie nennst würden wir mit ganz anderen problemen konfrontiert werden

es ist immer leicht der meinung anderer zu folgen sich selbst ein bild von der lage zu machen erfordert

das man eigenständig denkt


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

14.09.2019 um 08:58
Ich will mich nicht dafür verantwortlich machen. Schon mal was von Gemeinschaft gehört? Wir leben hier zusammen. Und erst wenn es heisst Krieg dann biste anscheinend dabei da interessiert dich das dann anscheinend welcher Millionär dich bezahlt. Weil ohne deine Bezahlung würdest du wahrscheinlich nicht solch ein Risiko eingehen.

Ich bin dankbar das ich lebe. Dafür gabs ja kein Grund das ich es nicht bin.

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin! Wahnsinn wer da dann steht.. Da siehste das dann mal wer die Lockvögel der Lockvögel sind.
Cheap cheap


2x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

14.09.2019 um 09:55
Zitat von RonjaRoseZoraRonjaRoseZora schrieb:Ich will mich nicht dafür verantwortlich machen. Schon mal was von Gemeinschaft gehört? Wir leben hier zusammen. Und erst wenn es heisst Krieg dann biste anscheinend dabei da interessiert dich das dann anscheinend welcher Millionär dich bezahlt. Weil ohne deine Bezahlung würdest du wahrscheinlich nicht solch ein Risiko eingehen.
ganz offensichtlich hast du keine ahnung wovon du redest

was ein anderer gesagt hat dies nach zu plappern erfordert nicht viel

selbst zu denken und sich wirklich ein bild von der lage zu machen bewusst zu existieren sollte sinn und zweck sein


du scheinst mir ein fan von anarchie zu sein aber ich sage dir ich habe schon länder gesehen in denen sowas wie

anarchie herscht und das war nicht so toll

wenn du das leben hier so schrecklich findest kann du ja auswandern


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

14.09.2019 um 10:01
Zitat von RonjaRoseZoraRonjaRoseZora schrieb:Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin! Wahnsinn wer da dann steht.. Da siehste das dann mal wer die Lockvögel der Lockvögel sind.
ja stell dir das mal vor ? was würde wohl mit menschen wie dir passieren wenn keiner dafür sorgt du frei leben und deine meinung sagen kannst ?
Zitat von RonjaRoseZoraRonjaRoseZora schrieb:Cheap cheap
sag bescheid wenns schlimmer wird ja ?


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

14.09.2019 um 14:31
Zitat von RonjaRoseZoraRonjaRoseZora schrieb:Das ich bald Selbstversorger werde und mein Leben ohne Chemiebelastete Sachen weiter geht. Ich brauche keine Sinnlosen Firmen, das Geld nutze ich für Menschen die es wirklich brauchen. Sogar in Permakulturen auf Bauernhöfen kann man leben da haben sie ihre eigenen Anlagen für Wasser und Strom. Was braucht man da noch was anderes?
Schön das du uns das über das Internt mitteilst.
Ich lach mich tot. :D


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

20.09.2019 um 10:28
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 31.08.2019:Gehirntechnisch sind wir immer noch Urmenschen. Die waren damals genauso klug wie wir.
Unser Reptiliengehirn ist immer noch aktiv. 😁

Ich denke nicht, dass die Urmenschen genauso klug waren, wie der heutige Mensch es ist.

Der Homo sapiens sapiens hat den Neandertaler abgehängt, weil der Cro Magnon Mensch ein bisschen intelligenter war.
Zitat von RonjaRoseZoraRonjaRoseZora schrieb am 13.09.2019:Das ich bald Selbstversorger werde und mein Leben ohne Chemiebelastete Sachen weiter geht.
Das dürfte schwierig werden, es sei denn du erschaffst dir ein Häuschen unter einer Glasglocke mit eigenem Luftaufbereitungssystem und einem tiefen Brunnen mit eigener Wasserversorgung.

Allein das technische Equipment, was du dafür benötigst, müsstest du von der bösen chemiebelasteten Welt da draußen beziehen... vom monetären Aufwand mal ganz abgesehen.


melden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

21.09.2019 um 16:46
Zitat von sarevoksarevok schrieb am 14.09.2019:was würde wohl mit menschen wie dir passieren wenn keiner dafür sorgt du frei leben und deine meinung sagen kannst ?
Nur interessiert sich keiner für deine Meinung, weil du keine Macht hast.
Da kannst du 1000mal mit einem Pappschild Demonstrieren gehen.
Macht haben jene, die das Geld haben.
Und sie bestimmen, wo es lang geht.
Sie sind es, die über dich bestimmen.
Frei bist du nicht mal im Konsum.
Du konsumierst was dir die Werbung 10.000mal suggeriert, und deine Peer-Group diktiert.
Aber schön, der Gedanke, 'Frei' zu sein.
Stimmt aber nicht.


2x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

21.09.2019 um 16:49
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Frei bist du nicht mal im Konsum.
Du konsumierst was dir die Werbung 10.000mal suggeriert, und deine Peer-Group diktiert.
Aber schön, der Gedanke, 'Frei' zu sein.
Stimmt aber nicht.
so ein unfug

wenn man sich von dem ganzen mist beeinflussen lässt vieleich

dazu zähle ich aber schon lange nicht mehr
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Nur interessiert sich keiner für deine Meinung, weil du keine Macht hast.
macht über andere ist eine reine illusion die nur aufrecherhalten wird durch den glauben der masse

in wirklichkeit kannst du nur dich selbst und deinen geist meistern
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Macht haben jene, die das Geld haben.
Und sie bestimmen, wo es lang geht.
Sie sind es, die über dich bestimmen.
niemand bestimmt über mich und mein handeln und oder denken nur ich

wenn du über dich bestimmen lässt weil du den unfug glaubst bist du es der nicht frei ist


1x zitiertmelden

Der Ur-Mensch - was sind wir wirklich?

21.09.2019 um 17:07
Zitat von sarevoksarevok schrieb:so ein unfug
Nimm doch bitte erst mal wahr, was ich schrieb, ohne gleich zu werten.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:niemand bestimmt über mich und mein handeln und oder denken nur ich
Nun, wenn du meinst...

Woher hast du die Entscheidung, die du jeden Tag triffst?
Von den vielen Menschen, mit denen du aufgewachachsen bist. Mit denen du lebst. Was du verinnerlichst.
Das prägt dich.
Denn du bist vollkommen ohne 'Meinung' geboren!
Alles, was dich ausmacht, wurde dir von aussen gegeben.
Denk' mal drüber nach.


Anzeige

1x zitiertmelden