Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu dient Religion?

469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

03.08.2014 um 22:34
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:aber der Kausalschluss, dass man, weil man pädophile Neigungen verspürte, vor 40.000 Jahren begann Religionen zu erfinden, damit man die kaschieren kann, ist sicher nicht klüger als Poseidon für den letzten Regen verantwortlich zu machen, weil von hinten durch die Brust ins Auge.
Alles was man konkret nicht definieren kann wird mit höherer Gewalt- oder Mächten erklärt, welche sich unserer bemächtigen. Was fehlt, vor Allem heute ist, Ursachen nicht außerhalb von Systemen zu suchen, sondern in ihnen. Ursachen wurden vor 40.000 Jahren nicht mit Naturgewalten erklärt, sondern mit Geister, Götter und Dämonen und sind seitdem nicht weit genug aus der menschlichen Psyche entfernt, um dort noch immer, wenn auch sehr oft vielleicht unbewußt Macht auszuüben und da man das vor Allem in den Konfessionen genau weiß, kann man die verbliebenen Schäfchen auch weiterhin damit auf dem gewünschten Kurs halten. Macht und Gewalt auch psychische sind ein Thema, welches immer noch tabuisiert wird und nur bei krassen Entgleisungen angesprochen wird. Macht und Gewalt aber sind Übrigbleibsel aus der Urzeit, wo man beides zum Überleben brauchte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 04:17
@Irade77

Wieso denkst du "andere Religionen" wären an den haaren herbeigezogen?


melden

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 04:31
@NautilusBeatz
Ganz einfach hat Widersprüche, wurde umgeschrieben und ist nicht das letzte Buch müsste reichen jeder sollte seine Religion hinterfragen und nicht ich glaube weil mein Vater oder Vorfahren dran glauben


melden

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 06:47
Religion kann Stütze und Kultur sein, oder ein Instrument der Willkür.

Hoffnung, Werte, Liebe, Vergebung und vieles mehr.
Verfolgung, Fanatismus, Unterwerfung aber auch.

Kommt wohl an wie man es umsetzt :)


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 09:23
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Alles was man konkret nicht definieren kann wird mit höherer Gewalt- oder Mächten erklärt, welche sich unserer bemächtigen.
Früher oder heute?
Heute würde sich doch nicht mal mehr ein normaler Geistlicher hinstellen und Armut, Erdbeben oder Überschwemmungen auf die Sünden gegen Gott oder dergleichen zurückführen, zumindest nicht bei uns.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ursachen wurden vor 40.000 Jahren nicht mit Naturgewalten erklärt, sondern mit Geister, Götter und Dämonen und sind seitdem nicht weit genug aus der menschlichen Psyche entfernt, um dort noch immer, wenn auch sehr oft vielleicht unbewußt Macht auszuüben und da man das vor Allem in den Konfessionen genau weiß, kann man die verbliebenen Schäfchen auch weiterhin damit auf dem gewünschten Kurs halten.
Das sehe ich etwas anders.
Für eine sehr volkstümliche Interpretation mag immer noch gelten, was du geschrieben hast.
Aber gerade in der Wissenschaft hat man doch versucht Innerpsychsisches immer mehr auf äußere Anstöße zurückzuführen, was in diverse neurodeterministische Fehlschlüsse mündete, wie die, dass es "an sich" kein Ich, keinen freien Willen, kein Bewusstsein gibt.

Dass Problem hierbei ist, dass man vor lauter Ursachen gar nicht mehr weiß, was denn nun wirkt und wodurch beeinflusst wird, so dass man mit diesem Ansatz eine Bauchlandung hingelegt hat.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Macht und Gewalt auch psychische sind ein Thema, welches immer noch tabuisiert wird und nur bei krassen Entgleisungen angesprochen wird.
Aber welchen Einfluss haben denn, bei uns heute noch die Kirchen? Die Zahl der Austritte ist eklatant, immer mehr auch bei alteingesessenen Kirchgängern.

Ich weiß nicht, ob, außer in fudamentalistisch religiösen Kreisen die Angstmacherei heute noch verbreitet ist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Macht und Gewalt aber sind Übrigbleibsel aus der Urzeit, wo man beides zum Überleben brauchte.
Ich denke, beide sind feste Bestandteile der Psyche, vor allem Macht.
Bei uns hat das eher einen negativen Klang, aber Macht bedeutet auch Einfluss, Dinge bewegen können, das kann auch ein Umweltschutzprojekt sein oder etwas in der Art.


2x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 09:39
@babykecks
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Religion kann Stütze und Kultur sein, oder ein Instrument der Willkür.

Hoffnung, Werte, Liebe, Vergebung und vieles mehr.
Verfolgung, Fanatismus, Unterwerfung aber auch.

Kommt wohl an wie man es umsetzt :)
Das ist der Punkt.
Man kann jede Ideologie so oder so ge- oder missbrauchen.
Seine Machtgelüste und totalitären Phantasien kann man als Ökofaschist prima stillen und es klingt so nett, weil öko und "für die Natur/Umwelt" draufsteht.

Wer Ethik auf CO2 Ausstoß reduziert hat für mich auch nicht alle Tassen um Schrank, aber was tut man nicht alles, wenn es gut fürs Klima ist.

Jedes Thema hat seine extremen Verleugner und seine extremen Vertreter - und zum Glück oft eine recht moderate Mitte -, das ist bei der Religion nicht anders, wenn man mal siegt wie eingleisig bis zum Fundamentalismus einige organisierte Atheisten agieren, kann man sich auch nur verwundert die Augen reiben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 10:17
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Ich weiß nicht, ob, außer in fudamentalistisch religiösen Kreisen die Angstmacherei heute noch verbreitet ist.
Dazu habe ich mich mal in Dorfgemeinschaften umgehört und gerade dort sind or Allem bei der mittleren und etwas älteren Generation Himmel und Hölle oder ewige Verdammnis noch weit verbreitet.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Aber gerade in der Wissenschaft hat man doch versucht Innerpsychsisches immer mehr auf äußere Anstöße zurückzuführen, was in diverse neurodeterministische Fehlschlüsse mündete, wie die, dass es "an sich" kein Ich, keinen freien Willen, kein Bewusstsein gibt.
Das ist noch nicht eindeutig bewiesen und es gibt dazu durchaus andere Statements.

http://www.wissenschaft.de/archiv/-/journal_content/56/12054/1218394/Ist-unser-Geist-vom-Gehirn-unabh%C3%A4ngig%3F/
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Bei uns hat das eher einen negativen Klang, aber Macht bedeutet auch Einfluss, Dinge bewegen können, das kann auch ein Umweltschutzprojekt sein oder etwas in der Art.
Ich habe dabei hauptsächlich auf jeglichen Machtmißrauch hinweisen wollen.:)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 12:10
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Heute würde sich doch nicht mal mehr ein normaler Geistlicher hinstellen und Armut, Erdbeben oder Überschwemmungen auf die Sünden gegen Gott oder dergleichen zurückführen, zumindest nicht bei uns.
Leider, unsere Gesellschaft hat es verlernt auf die Natur zu hören, sie hat verlernt mit den
Pflanzen und Tieren artgerecht umzugehen.
Viele Geistliche (Pastoren und Pfarrer) haben selber keinen Glauben mehr und können auch demnach keine Religion vermitteln.

Als Cahin seinen Bruder erschlug gab es Blitz, Donner und insbesondere Hagel. Hier läßt sich doch sehr konkret und leicht feststellen, das in den Gebieten wo es besonders stark Eis regnet, die
mordlüsternen Gedanken ihren Weg in die Erscheinlichkeit gefunden haben.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 15:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dazu habe ich mich mal in Dorfgemeinschaften umgehört und gerade dort sind or Allem bei der mittleren und etwas älteren Generation Himmel und Hölle oder ewige Verdammnis noch weit verbreitet.
Okay, Stadt und Dorf, das ist noch mal was anderes, kann ich glauben.
Bin Stadtkind.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist noch nicht eindeutig bewiesen und es gibt dazu durchaus andere Statements.
Komplette Unabhängigkeit ist da natürlich das andere Extrem.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe dabei hauptsächlich auf jeglichen Machtmißrauch hinweisen wollen.:)
Okay, kapiert.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 15:56
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Leider, unsere Gesellschaft hat es verlernt auf die Natur zu hören, sie hat verlernt mit den
Pflanzen und Tieren artgerecht umzugehen.
Auf die Natur zu hören ist die eine Sache, ein magisches Weltbild zu vertreten, in der Gott die Erde beben lässt, weil man zuviel onaniert, eine andere.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 16:06
@RoseHunter
Die Geschichte lehrt uns aber leider, das es eben genau so gekommen ist!
Das ist keine Glaubensfrage mehr, sondern hier lassen sich Ursache und Wirkung genau in Zusammenhang bringen.

Gomorrha = was? wer die Geschichte genau betrachtet, findet, das eben die Menschen sich schlimmer als die Tiere benommen haben.

Das hat mit einem magischen Weltbild (was du auch immer darunter verstehen magst) wenig gemeinsam.


melden

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 16:09
@Idu

Was lehrt uns welche Geschichte?
Ich kenne keinen Historiker, der sagt, die Erde hat gezittert, weil die Menschen Sünder sind.
Das sind eher radikalreligiöse Interpreten, die damit heute um die Ecke kommen.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 16:17
@RoseHunter
Das scheint mir aber sehr oberflächlich und spekulativ, allein weil unsere Historiker doch lediglich die Tatsachen betrachten, wie sie sich, im mehrere tausend Jahre erfolgten Zeitverlauf, ergeben haben könnten.

Die Erde zittert aber sehr wohl, weil sich die Menschen eben in ihrem Denken und Handeln nicht immer an die Regeln halten.
Es ist nicht nur ein zittern der Erde, sondern auch sehr viel mehr.
Unser gesamtes Umfeld läßt sich als Spiegel unseres Verhalten erkennnen.
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Was lehrt uns welche Geschichte?
Die Geschichte von Sodom (Sodomie) und Gomorrah.
Die Geschichte von Ninive.
Und sehr viele andere Geschichten des alltäglichen lebens.


2x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 16:21
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Erde zittert aber sehr wohl, weil sich die Menschen eben in ihrem Denken und Handeln nicht immer an die Regeln halten.
Es ist nicht nur ein zittern der Erde, sondern auch sehr viel mehr.
Unser gesamtes Umfeld läßt sich als Spiegel unseres Verhalten erkennnen.
Und du kennst jemanden, der die Gebrauchsanweisung kennt, richtig? ;)

Ansonsten sind Mythen zwar auch Geschichten (und m.M.n. sogar sinnvolle) aber eben nicht Geschichte oder Archäologie im akademischen Sinne.

Können wir aber gerne weiter diskutieren, meinetwegen auch auf einer Ebene, die dir nicht oberflächlich erscheint.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 16:29
@RoseHunter
Ja sicher doch, jeder kennt doch die Gebrauchanweisung fürs Leben.
Es sind die 10 Gebote, nur leider werden die von sehr vielen einfach ingnoriert.

Sodom, Gomorrah und Ninive sind aber wissenschaftlich nachgewiesen.
Die Städte hat es nun mal gegeben.
Was soll daran Mythe sein.
Das einzig mysteriöse ist für mich, die Unfähigkeit, den tieferliegenden Ursachen dieser
Geschehen eben keinen Glauben zu schenken, und versuchen, diese Begebenheiten mit
einseitig matrialistischem Weltbild zu erklären.


1x zitiertmelden

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 16:37
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Die Erde zittert aber sehr wohl, weil sich die Menschen eben in ihrem Denken und Handeln nicht immer an die Regeln halten.
Es ist nicht nur ein zittern der Erde, sondern auch sehr viel mehr.
Unser gesamtes Umfeld läßt sich als Spiegel unseres Verhalten erkennnen.
Wenn das das einzig Mysteriöse für dich ist, dass man heute dem Glauben keine allüberragende Bedeutung mehr schenkt, dann haben wir keine gemeinsame Gesprächsbasis, ich finde das nämlich vollkommen nachvollziehbar.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 16:44
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Wenn das das einzig Mysteriöse für dich ist, dass man heute dem Glauben keine allüberragende Bedeutung mehr schenkt,
Mein Zitat war:
Zitat von IduIdu schrieb:Das einzig mysteriöse ist für mich, die Unfähigkeit, den tieferliegenden Ursachen dieser Geschehen eben keinen Glauben zu schenken, und versuchen, diese Begebenheiten mit einseitig matrialistischem Weltbild zu erklären.
Ich habe da nicht von einer allüberragenden Bedeutung geschrieben, sondern lediglich darauf hingewiesen, das alles was uns begegnet, nicht nur einen rein materiellen Hintergrund hat, sondern das hier auch geistige Gründe vorliegen.

Aber für Viele, die an die geistigen Sphären nicht glauben besteht natürlich auch kein Bedarf,
etwas zu besprechen, was sie selber weder annehmen noch glauben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 17:47
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Komplette Unabhängigkeit ist da natürlich das andere Extrem.
Da hast du natürlich recht.:)


melden

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 17:53
@Idu

Naja, da steckt schon die Behauptung drin, dass es tieferliegende Ursachen für bestimmte Ereignisse gibt, Ursachen, die du "geistig" nennst.

Warum erklärt bspw., deiner Meinung nach, die Plattentektonik nicht ausreichend, warum es in bestimmten Regionen gehäuft zu Erdbeben kommt?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu dient Religion?

04.08.2014 um 18:35
@RoseHunter
Zitat von RoseHunterRoseHunter schrieb:Warum erklärt bspw., deiner Meinung nach, die Plattentektonik nicht ausreichend, warum es in bestimmten Regionen gehäuft zu Erdbeben kommt?
Mit der wissenschaftlichen Erklärung der Plattentektonik habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Aber vielleicht kannst du die Ortschaften oder Erdregionen mal konkret benennen, in denen gehäuft Erdbeben auftreten.
Sicherlich dann ein guter Ansatz um näheres zu erforschen.

Die Erdbeben, die ich bisher so als besonders verherrend in Erinnerung habe, befanden sich alle rund um unseren Globus, und immer an verschiedenen Orten.


Anzeige

melden