Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Zeit und Ewigkeit?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Gedanken, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Zeit und Ewigkeit?

11.02.2023 um 13:40
Die Zeit fordert einen Zustand ein, seine Anerkennung und auch die Veränderungen, die ihn betreffen. Das Intervall zwischen zwei Zuständen wird als Zeit bezeichnet.

Alle Zeit ist Bewegung. Wenn wir uns an diese Bewegung erinnern, haben wir eine Zeitwahrnehmung. Es ist die Reihenfolge, in der Gedanken auf Gedanken folgen, die die übliche dreifache Klassifikation von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hervorruft.

Die Einteilung der Zeit in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist nicht der Zeit innewohnend, sondern eine Funktion des menschlichen Intellekts, der, wenn er durch das Gedächtnis unterstützt wird, Gedanken als Vergangenheit und, wenn er durch Vorausschau unterstützt wird, als Zukunft einstuft. Die bündelnde Kraft des Erinnerungsvermögens fügt die aufeinanderfolgenden Augenblicke der Gegenwart zu einem koordinierten Ganzen zusammen und es ist das Vorstellungsvermögen, das uns befähigt eine Zukunft der Vergangenheit gegenüberzustellen. In dem Moment, in dem die Gegenwart erfahren wird, hört sie auf Gegenwart zu sein und ist Vergangenheit. Wir erleben Vergangenheit und Zukunft in der Gegenwart und erleben die Gegenwart als wäre sie vergangen.
Da auch Erinnerung und Vorausschau aus Gedanken bestehen, gibt es keine Zeit außerhalb des Rahmens der Gedanken. Der Mensch existiert nicht in der Zeit, die Zeit existiert in seinem Bewusstsein.

Wenn man zum Beispiel zwei oder mehrere Augenblicken der Gegenwart mit dem gleichen Gedankeninhalt erleben würde, gäbe es in der chronologischen Bewegung vom ersteren zum letzteren keinen Erinnerungsbegriff und somit keine Zeitwahrnehmung. So erscheint dem Schläfer ein Tiefschlaf von mehreren Augenblicken nicht kürzer als einer von mehreren Stunden.

Der Mensch hätte keine Zeitwahrnehmung, wenn nicht etwas in ihm wäre, das, obwohl es sich außerhalb der Zeit hält, alle geistigen Bewegungen von Gedanke zu Gedanke registriert. Denn nur das kann Veränderungen messen, was selbst unverändert bleibt. Das Ewige oder Zeitlose im Menschen ermöglicht es ihm, die Zeit im Auge zu behalten. Ewigkeit ist also mit Gedanken unvereinbar, denn sobald sie auftauchen, findet eine Einordnung in vergangene Gegenwart oder Zukunft statt. Eine ewige Hölle muss eine schmerzlose (weil gedankenfreie) Hölle und ein ebenso erfahrungsloser ewiger Himmel sein. Ewigkeit kann keine grenzenlose Ausdehnung der Zeit bedeuten, ebenso wie Sein nicht die Summe aller existierenden Dinge bedeutet. Die Ewigkeit ist "nicht-Zeit".

Zitiert aus "Eastern Wisdom and Western Thought" von P.J. Saher.

Die genannten Argumente sind in sich logisch. Gibt es eine Möglichkeit diese zu widerlegen? Das würde sich als schwierig oder sogar unmöglich herausstellen, da eine rein objektive Zeit nicht zu beweisen wäre, weil den Beweis jemand bewusst auswerten müsste.

Anzeige
4x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

11.02.2023 um 16:00
Zitat von durbdurb schrieb:Zeit existiert in seinem Bewusstsein.
Das ist nur eine Behauptung
Zitat von durbdurb schrieb:obwohl es sich außerhalb der Zeit hält
Behauptung. Ich glaube der Mensch ist in Zeit und Raum gefangen, finde ich. Und wo anders geht ja nicht weil wo auch ein Raum wäre.
Zitat von durbdurb schrieb:Ewigkeit
Ich finde wir Menschen können halt Dinge formulieren die wir nicht verstehen können. Vielleicht ist es ganz gut für uns Menschen Grenzen zu haben. Das Universum hat ja auch eine Informationsgrenzgeschwindigkeit in der Lichtgeschwindigkeit.
Wenn wir alles verstehen würden und die Ewigkeit, jeden Sinn, dann könnte sich die Raumzeit auch in Nichts auflösen weil es dann keinen Sinn mehr gibt. Existenz ohne Ziele. Es ist einfach gut so wie es ist. Würden wir Ewigkeit verstehen wären wir keine Menschen mehr finde ich. Wenn wir als Beispiel den Tod und das eventuelle Jenseits verstehen würden, würde sich ja auch unsere Bewertung von Leben verändern.


2x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

11.02.2023 um 17:19
Zitat von durbdurb schrieb:Die genannten Argumente sind in sich logisch. Gibt es eine Möglichkeit diese zu widerlegen? Das würde sich als schwierig oder sogar unmöglich herausstellen, da eine rein objektive Zeit nicht zu beweisen wäre, weil den Beweis jemand bewusst auswerten müsste.
Alles eine Frage der Perspektive. Aus der reinen Innensicht, ist Zeit kurz gesagt, ein menschlicher Begriff, um Abfolgen von Bewegungen durch Worte und Gedanken, für uns selbst und andere, besser handelbar zu machen. Wie du es ja schon ausführlich geschrieben hast. Jedoch ist nichts was wir Menschen kennen, außer eines, absolut still. Nur in unserem Geist, kann für einige Zeit wirkliche Stille herrschen. Ansonsten ist alles um uns herum in stetiger Bewegung. Seinen Blick also von all diesen Bewegungen abzuwenden, von allen Dingen, bedeutet damit nicht, dass diese Abfolgen von Bewegungen um uns herum und auch in uns, nicht mehr existieren.

So gesehen sind beide Blickrichtungen auf die Zeit, die rein wahrgenommene als auch die rein physikalische Sicht, wohl wahr. Auch wenn diese sich scheinbar beißen.


melden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

11.02.2023 um 17:21
Also Zeit existiert definitiv objektiv... denn Zeit ist Bewegung... und wer würde leugnen wollen, dass sich etwas außerhalb unseres Bewusstseins bewegt ?

Wäre Zeit nur subjektiv in uns vorhanden, dann könnten zwar immer noch Gedanken auf Gedanken folgen, aber nichts würde sich im Raum bewegen... und der Raum ist nun einmal auch objektiv !


2x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

11.02.2023 um 17:40
@kaktuss
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Also Zeit existiert definitiv objektiv... denn Zeit ist Bewegung...
Schwierig. Klar man kann Bewegungen sehen, sie erfassen, dadurch auf Vergangenes als auch Zukünftiges schließen. Jedoch existiert in Wahrheit nur ein Jetzt, die Gegenwart, das was tatsächlich ist, kein Zählen, keine Rechnung. Alles darüber hinaus, selbst der Prozess des Wahrnehmens von Bewegung, ist schon ein Zählen, eine Gleichung und damit, ein Zusammentragen von Bildern, welche fern der absoluten Gegenwart sind.


melden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

11.02.2023 um 18:11
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:durb schrieb:
Zeit existiert in seinem Bewusstsein.

Das ist nur eine Behauptung
Ist eine Tatsache und du bist dir selbst der Beweis. Oder möchtest du leugnen, dass du dir nicht der Zeit bewusst bist bzw. die Zeit in deinem Bewusstsein nicht wahrnimmst?
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich finde wir Menschen können halt Dinge formulieren die wir nicht verstehen können. Vielleicht ist es ganz gut für uns Menschen Grenzen zu haben. Das Universum hat ja auch eine Informationsgrenzgeschwindigkeit in der Lichtgeschwindigkeit.
Wenn wir alles verstehen würden und die Ewigkeit, jeden Sinn, dann könnte sich die Raumzeit auch in Nichts auflösen weil es dann keinen Sinn mehr gibt. Existenz ohne Ziele. Es ist einfach gut so wie es ist. Würden wir Ewigkeit verstehen wären wir keine Menschen mehr finde ich. Wenn wir als Beispiel den Tod und das eventuelle Jenseits verstehen würden, würde sich ja auch unsere Bewertung von Leben verändern.
Sehe ich auch so, die Menschen sind gut darin "Dinge" als (Denk-)Konzepte zu formulieren. Um umbekannte Dinge für unsere Sinne verständlich zu machen, Konzepte führen die Gedanken zu immer neuen Erkenntnissen und dienen mindestens der Kommunikation (Beispiel: So etwas wie ein "Haus" existiert in der Realität nicht. Was wir "Haus" nennen ist strukturel gestapelter Haufen Steine, Holz und sonst noch was dazu gehört). Der Mensch kann ohne Grenzen Dinge mental nicht erfassen bzw. vorstellen. Zum Beispiel kann so etwas wie "Raum" vom menschlichen Denkvermögen nicht erfasst werden, ohne diesen Raum einzugrenzen. Nimm die Grenzen weg und versuche Raum zu verstehen und beschreiben? Zeit und Raum bedingen sich, ohne das eine in der materiellen Welt gibt es nicht das andere.
Ich bin der Meinung, dass Ewigkeit erfahren und dadurch verstanden werden kann. Das Hilfsmittel dazu wäre tiefe Meditation.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Also Zeit existiert definitiv objektiv... denn Zeit ist Bewegung... und wer würde leugnen wollen, dass sich etwas außerhalb unseres Bewusstseins bewegt ?
Für "wer" wird ein entsprechendes Bewusstsein vorausgesetzt. Schließlich muss dieser "wer" das mit passenden Sinnen und Denkvermögen richtig erfassen, messen und verstehen können und wir sind wieder beim gleichen Thema.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Wäre Zeit nur subjektiv in uns vorhanden, dann könnten zwar immer noch Gedanken auf Gedanken folgen, aber nichts würde sich im Raum bewegen... und der Raum ist nun einmal auch objektiv !
Naja, ist eine Frage der Perspektive, wie Flitzschnitzel schon sagte. Raum und Bewegung (und damit Zeit) bedingen sich. In deinem Fall wären es sich bewegende/fließende Gedanken, die durch die Bewegung Zeit für das wahrnehmende Bewusstsein "erschaffen" und somit Raum.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

11.02.2023 um 18:22
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Das Universum hat ja auch eine Informationsgrenzgeschwindigkeit in der Lichtgeschwindigkeit.
PS: Diese Grenze gilt nur für Materie. Die Gedanken sind der Grenze somit nicht unterworfen.
Man ist "mit den Gedanken" beim Stern Sirius ohne verstreichende Zeit. Der auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigte Körper würde 8,6 Lichtjahre. Für die Gedanken ist nur die Fantasie die Grenze.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

11.02.2023 um 18:55
Zitat von durbdurb schrieb:mit den Gedanken" beim Stern Sirius ohne verstreichende Zeit
In deiner Phantasie ja. Wenn deine Phantasie 1 zu 1 deine Realität ist, spreche ich dir das nicht ab. Seelenreisen ist eine unweltschonende Art Urlaub zu machen, deshalb ist das eine wunderbare Sache. Ich habe Seelenreisen mal eine längere Zeit versucht. Habe ich tatsächlich ist also kein Witz oder so. Kann dir nicht eindeutig sagen ob ich nun noch daran glaube oder nicht. Es ist auf jeden Fall eine gute Kraftquelle zu glauben mann könnte über sich hinaus wachsen.
Bei Star Trek besonders TNG werden Themen wie Telepathie oder die verschiedenen Szenarien von Erstkontakten (von beiden Seiten) ausgezeichnet und tiefgründig besprochen.
Die eventuellen negativen Folgen die Telepathie haben könnte wird in einer Folge absolut genial dargestellt.
TNG Staffel 3, Folge 20 Titel: Der Telepath.
Wenn du Zugang zu der Folge hast und 25 Minuten erübrigen kannst schau dir die Folge an. Ich habe die zig mal gesehen. Lohnt sich garantiert.
Was Erstkontakte angeht sind es natürlich einige Folgen. Bei Interesse könnte ich dir da auch ein paar Folgen empfehlen, aber vielleicht kennst du die Folgen ja schon ;).
Um ehrlich zu sein habe ich von den Themen abstand genommen.
Zitat von durbdurb schrieb:Ist eine Tatsache und du bist dir selbst der Beweis. Oder möchtest du leugnen, dass du dir nicht der Zeit bewusst bist bzw. die Zeit in deinem Bewusstsein nicht wahrnimmst
Da habe ich ein Wort zuviel gelesen als dar war und das falsch verstanden. Ich dachte da stand noch ein “nur“ in der Mitte vom Satz. Normalerweise übersehe ich öfter mal was. Das ich nun Dinge sehe die nicht da sind machts auch nicht besser. Nix für ungut. Freundliche Grüße.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

12.02.2023 um 08:14
Der Begriff Ewigkeit ist stark philosophisch und theologisch geprägt, gibt es eigentlich eine naturwissenschaftliche Annäherung an das Thema, also Zeit und "Überzeit".


1x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

12.02.2023 um 17:05
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:In deiner Phantasie ja. Wenn deine Phantasie 1 zu 1 deine Realität ist, spreche ich dir das nicht ab. Seelenreisen ist eine unweltschonende Art Urlaub zu machen, deshalb ist das eine wunderbare Sache. Ich habe Seelenreisen mal eine längere Zeit versucht. Habe ich tatsächlich ist also kein Witz oder so. Kann dir nicht eindeutig sagen ob ich nun noch daran glaube oder nicht. Es ist auf jeden Fall eine gute Kraftquelle zu glauben mann könnte über sich hinaus wachsen.
Bei Star Trek besonders TNG werden Themen wie Telepathie oder die verschiedenen Szenarien von Erstkontakten (von beiden Seiten) ausgezeichnet und tiefgründig besprochen.
Die eventuellen negativen Folgen die Telepathie haben könnte wird in einer Folge absolut genial dargestellt.
TNG Staffel 3, Folge 20 Titel: Der Telepath.
Wenn du Zugang zu der Folge hast und 25 Minuten erübrigen kannst schau dir die Folge an. Ich habe die zig mal gesehen. Lohnt sich garantiert.
Was Erstkontakte angeht sind es natürlich einige Folgen. Bei Interesse könnte ich dir da auch ein paar Folgen empfehlen, aber vielleicht kennst du die Folgen ja schon ;).
Um ehrlich zu sein habe ich von den Themen abstand genommen.
Danke für den Hinweis, bin zwar kein Star Trek Fan, hört sich aber spannend an, merke ich mir vor.

Wir grenzen uns hier natürlich klar von phantasievollen Wahnvorstellungen ab. Philosophische Denkansätze sollen hier lediglich zur Diskussion anregen und niemanden bekehren. Um beim Beispiel zu bleiben, hinter der Anmerkung "Man ist "mit den Gedanken" beim Stern Sirius [...]" steckt an sich nichts verkehrtes. Jeder ist meistens "mit den Gedanken" bei jemandem oder etwas. Die Voraussetzung für solche "Gedanken beim Sirius" wäre das "Wissen" über so einen Stern und das eigene Vorstellungsvermögen über desen potentielle Beschaffenheit (Phantasie). Hier wurde also nichts Übernatürliches impliziert oder erwartet, dass man "mit den Gedanken" beim Stern dann auch auf der Sinnesebene wahrnimmt. Die Sinnesorgane selbst würden ja wie gesagt sehr viel länger für eine Reise brauchen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Der Begriff Ewigkeit ist stark philosophisch und theologisch geprägt, gibt es eigentlich eine naturwissenschaftliche Annäherung an das Thema, also Zeit und "Überzeit".
Um vielleicht auf die folgende Aussage zu kommen:
"Ewigkeit ist also mit Gedanken unvereinbar, denn sobald sie auftauchen, findet eine Einordnung in vergangene Gegenwart oder Zukunft statt. Eine ewige Hölle muss eine schmerzlose (weil gedankenfreie) Hölle und ein ebenso erfahrungsloser ewiger Himmel sein. Ewigkeit kann keine grenzenlose Ausdehnung der Zeit bedeuten, ebenso wie Sein nicht die Summe aller existierenden Dinge bedeutet. Die Ewigkeit ist "nicht-Zeit"."
Die Überlegung ist an sich eigentlich relativ schlüssig, was den Zustand der Zeit während der Ewigkeit angeht. Den um eine verstreichende Zeit wahrnehmen zu können, würde man die entsprechenden Sinnesorgane (inkl. Gehirn bzw. Gedächtnis) samt entsprechendem Bewusstsein benötigen, um den Zustand einer Zeit ins Dasein zu rufen. Also Organe als materielle Dinge, die schlichtweg nicht ewig überdauern können. Die Vorstellung, in der die Ewigkeit einer "grenzenlose (wahrnehmbare) Zeitausdehnung" entspricht, wäre demnach nicht mehr als eine (unlogische) Vorstellung. Hervorgerufen durch die Erfahrung über die begrenzte Existenz der materiellen Dinge einschließlich des menschlichen Körpers, mit dem sich der Mensch identifiziert.

Mir stellt sich hier auch die Frage, ob das Gehirn eine Art materieller Speicher für die Erinnerungen des Menschen ist oder ob er als eine Art "Sender und Empfänger" fungiert und die Erinnerungen ins Universum aussendet und von dort auch abruft, ähnlich einem Radio. Meines Wissens gibt es für diese Funktionsweise des Gehirns nur Theorien, aber keine konkreten Beweise oder ist die Forschung hier mittlerweile weiter?


1x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

12.02.2023 um 17:32
Die Wissenschaft hat ja bereits das Zeit-Raum-Kontinuum entdeckt. Damit haben wir schonmal eine brauchbare, wenn auch nur für den Verstand gestrickte Vorstellung von der Zeit als vierte Dimension sowie von der Ewigkeit als die Unendlichkeit dieser 4. Zeitachse. Sie ist rückwärts und vorwärts unendlich wie auch die 3 Dimensionen des irdischen / materiellen Raumes.


2x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

12.02.2023 um 17:43
Jetzt fällt mir noch etwas dazu ein. Was ist ein Zeitpunkt im Lichte meiner obigen Ausführungen!? Ein Zeit-Punkt ist tatsächlich nichts anderes als ein Punkt innerhalb dieses 4-dimensionalen Zeit-Raums!


melden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

12.02.2023 um 20:00
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Damit haben wir schonmal eine brauchbare, wenn auch nur für den Verstand gestrickte Vorstellung von der Zeit als vierte Dimension sowie von der Ewigkeit als die Unendlichkeit dieser 4. Zeitachse. Sie ist rückwärts und vorwärts unendlich wie auch die 3 Dimensionen des irdischen / materiellen Raumes.
Nach dieser Definition wäre Ewigkeit unendliche Zeit?


1x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

12.02.2023 um 21:03
Zitat von durbdurb schrieb:"Man ist "mit den Gedanken" beim Stern Sirius [...]" steckt an sich nichts verkehrtes
Ja der Punkt ist doch das dir oder mir niemand genau sagen kann was von der Phantasie ein Teil der Realität, allgemeinen Realität ist. Das fragen sich die Menschen seit zehntausenden von Jahren oder länger. Ich weis es auch nicht :)


melden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

12.02.2023 um 21:51
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Nach dieser Definition wäre Ewigkeit unendliche Zeit?
Richtig. So wie auch die anderen Dimensionen unendlich sind.


1x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

13.02.2023 um 10:52
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Richtig. So wie auch die anderen Dimensionen unendlich sind.
Das würde wiederum nicht dem philosophischen Ewigkeitsbegriff entsprechen, wird Zeit in der Naturwissenschaft eigentlich auch als ohne Anfang gedacht?


2x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

13.02.2023 um 11:17
Kann die Zeit überhaupt entstehen ? Oder ist sie immer, auch im nichts vorhanden... dort folgt einfach nur ein Moment des nichts auf einen anderen oder gar denselben... es verändert oder bewegt sich nichts und dennoch vergeht die Zeit... oder macht es in so einem Szenario gar keinen Sinn mehr von Zeit zu sprechen ?


3x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

13.02.2023 um 12:27
Zitat von GobernadorGobernador schrieb:Die Wissenschaft hat ja bereits das Zeit-Raum-Kontinuum entdeckt. Damit haben wir schonmal eine brauchbare, wenn auch nur für den Verstand gestrickte Vorstellung von der Zeit als vierte Dimension sowie von der Ewigkeit als die Unendlichkeit dieser 4. Zeitachse. Sie ist rückwärts und vorwärts unendlich wie auch die 3 Dimensionen des irdischen / materiellen Raumes.
Das ist natürlich eine mögliche Betrachtung der Dimensionen je nach Perspektive.
Wenn man sich die Dimensionen 1 bis 3 aus der menschlichen Perspektive genau betrachtet, resultiert daraus die Schlussfolgerung, dass rein hypothetisch ein Wesen in der 4. Dimension seine Umgebung drei-dimensional "sieht" (wenn man das noch als Sehen bezeichnen kann). Ähnlich dem Menschen in der 3. Dimension, der nur zwei-dimensional mit seinen Augen sieht und nur dank seinem Vorstellungsvermögen und den Augenpaaren räumliches "Sehen" erlangt (dieses Vorstellungsvermögen ist nicht intuitiv von Geburt an gegeben, der Mensch eignet sich das Wissen über "Distanz" früh an).
Um als Wesen in der 4. Dimension die Umgebung drei-dimensional sehen zu können, müsste es "omnipräsent" sein, also überall zu jeder Zeit. Demnach wäre die Zeit dort unendlich schnell und folglich gäbe es in der 4. Dimension somit keine Zeit. Das widerrum würde heißen, dass es keine materiellen Wesen in der 4. Dimension geben kann, sondern feinerer Natur.

Wie man sich das eventuell bildlich vorstellen kann sieht man zum Beispiel in einer Szene am Ende von dem Film "Interstellar". Die Szene soll natürlich keine gegebenen Tatsachen darstellen bzw. widerspiegeln, sondern nur am Rande erwähnt zur Anregung der Vorstellungskraft.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Gobernador schrieb:
Richtig. So wie auch die anderen Dimensionen unendlich sind.

Das würde wiederum nicht dem philosophischen Ewigkeitsbegriff entsprechen, wird Zeit in der Naturwissenschaft eigentlich auch als ohne Anfang gedacht?
Das selbe habe ich mir auch überlegt. Wenn man sagt "die Zeit sei unendlich" dann müsste sie demnach auch keinen Anfang haben. Das steht jedoch im Widerspruch der etablierten Urknalltheorie. Denn wenn es vor dem Urknall "nichts" gab (keine Materie, keine registrierbaren Zustandsveränderungen, usw.) dann gab es demnach auch keine Zeit.
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Kann die Zeit überhaupt entstehen ? Oder ist sie immer, auch im nichts vorhanden... dort folgt einfach nur ein Moment des nichts auf einen anderen oder gar denselben... es verändert oder bewegt sich nichts und dennoch vergeht die Zeit... oder macht es in so einem Szenario gar keinen Sinn mehr von Zeit zu sprechen ?
Wenn es nichts gibt an dem man Veränderungen von Zuständen messen kann, gibt es folglich auch keine Zeit. Von der Perspektive des menschlichen Bewusstseins wäre das mit Tiefschlaf vergleichbar.
Ein Zustand (z.B. die grüne Farbe der Wiese) kann nicht entstehen, es sei denn, der Verstand ruft ihn ins Dasein. Deshalb wurde die Anerkennung eines Zustands durch ein Bewusstsein bzw. Verstand als eine weitere Bedingung für die Entstehung der Zeit genannt.
Siehe OT: "Die Zeit fordert einen Zustand ein, seine Anerkennung und auch die Veränderungen, die ihn betreffen. Das Intervall zwischen zwei Zuständen wird als Zeit bezeichnet."


1x zitiertmelden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

17.02.2023 um 00:23
Zitat von kaktusskaktuss schrieb am 13.02.2023:Kann die Zeit überhaupt entstehen ? Oder ist sie immer, auch im nichts vorhanden... dort folgt einfach nur ein Moment des nichts auf einen anderen oder gar denselben... es verändert oder bewegt sich nichts und dennoch vergeht die Zeit... oder macht es in so einem Szenario gar keinen Sinn mehr von Zeit zu sprechen ?
Ich glaube es ist nicht möglich die Raumdimensionen von der Zeitdimension zu trennen. Die gehören zusammen auch wenn wir eine Dimension davon Zeit nennen. Das ist meine Sicht auf die Raumzeit. Eine allgemeine Tatsache soll das jetzt nicht sein. Denke aber sie ist es. Für mich ist anders ausgedrückt es genauso schwer vorstellbar eine der drei Raumdimensionen einfach zu entfernen. Es sind ja gleiche Sachen als Dimension gesehen. Der Raum verändert sein Ort und die Zeit verändert ihre Zeit und hat so ihre Achse an den 3 Dimensionen.
Die Formulierung “im“ Nichts ist ja schon nicht zutreffend. Kein Vorwurf nur verdeutlichend. Für “im“ müsste es auch ein wo geben.
Es macht keinen Sinn denke ich über die Zeit nachzudenken die existiert in einem Nichts das kein Ort ist und so nicht existent ist. Für eine beliebige phantasiezeit wüsste es auch einen Ort geben in der sie als Teil der Raumzeit integriert ist. Jedoch ein Ort der kein Ort sein kann, kann genausowenig nämlich keine Zeit haben da nicht existent.
Meine Meinung dazu ist halt begrenzt weil ich ja auch nur in den 4 Dimensionen denken kann.
Zitat von durbdurb schrieb am 13.02.2023:Wie man sich das eventuell bildlich vorstellen kann sieht man zum Beispiel in einer Szene am Ende von dem Film "Interstellar". Die Szene soll natürlich keine gegebenen Tatsachen darstellen bzw. widerspiegeln, sondern nur am Rande erwähnt zur Anregung der Vorstellungskraft.
Ich glaube die haben in dem Film versucht alles noch einigermaßen logische irgendwie verständlich darzustellen. Die darstellung des schwarzen Loches fand ich super. Das Wurmloch ist halt mehr Hollywood als moderne physik aber phantastisch gut ungesetzt.


melden

Was ist Zeit und Ewigkeit?

17.02.2023 um 00:59
@UnreaI
@durb

Raumzeit einfach erklärt:

Der Raum ist dehnbar, genauso auch die Zeit.
Wenn der Raum stark "gekrümmt" ist, vergeht Zeit schneller, ist der Raum gedehnt/gestreckt, vergeht Zeit langsamer.

Gut zu beobachten ist die Zeit bei Planeten, Sonnen, da wird nämlich der Raum gekrümmt und die Zeit schneller.
Hardcore Beispiel, Schwarze Löcher, da wird der Zeitablauf, die Geschwindigkeit der Zeit, extrem reduziert.

Da wo keine, oder extreme gravitativen Kräfte vorhanden sind, existiert "Zeit" quasi nicht.

Zeit ist abhängig von Materie, was bedeutet: Je mehr Masse "Etwas" hat, desto schneller läuft auch die Zeit.


Anzeige

melden