Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wir in einer Matrix?

4.248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Matrix, Simulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 09:01
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Krankenschwestern oder Müllmänner, die würden die Realität niemals für die Matrix halten weil ihr Charakter schon bodenständiger kreiert ist.
Was für ein weltfremder Schwachsinn ist denn das bitte?
Warum sollten Menschen einfacher gestrickt sein als andere, nur weil sie einen bestimmten Beruf haben?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Denn wenn ich sie nicht hätte würde ich Frauen nicht mehr so als was besonderes ansehen.
Achso, ja klar, jeder, der nicht schüchtern gegenüber das andere Geschlecht ist, weiß es nicht mehr zu schätzen....man merkt, Du hast die totale Menschenkenntnis.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 09:12
Zitat von gardnergardner schrieb:Was für ein weltfremder Schwachsinn ist denn das bitte?
Warum sollten Menschen einfacher gestrickt sein als andere, nur weil sie einen bestimmten Beruf haben?
Im optimalfall sucht man sich einen beruf aus der einem liegt. Und handwerklich begabte Menschen sind meistens etwas einfacher gestrickt. Zumindest ist es ein Vorurteil das oft bestätigt wird, sonst würden sie z.b. studieren.
Zitat von gardnergardner schrieb:Achso, ja klar, jeder, der nicht schüchtern gegenüber das andere Geschlecht ist, weiß es nicht mehr zu schätzen....man merkt, Du hast die totale Menschenkenntnis.
mag sein dass das nicht ausgelichene Männer passt, aber Machos haben nun mal das Klischee besonders extrovertiert gegenüber Frauen zu sein aber sie auch häufig nicht ernst zu nehmen. Wenn das alles Neuland für dich ist, umso besser, dann kannst du ja noch viel entdecken. ;)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 09:12
Ist doch egal , ob wir in einer Matrix leben oder ob es einen oder mehrere GottInnen gibt
Es hat offenbar keine großeBedeutung für unser Leben


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 09:15
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und handwerklich begabte Menschen sind meistens etwas einfacher gestrickt.
und genau das ist unglaublicher Schwachsinn, eine Freundin von mir ist Krankenschwester und extrem belesen, kunstaffin etc..

Kurze Frage, wie alt bist Du eigentlich?


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 09:20
Zitat von gardnergardner schrieb:und genau das ist unglaublicher Schwachsinn, eine Freundin von mir ist Krankenschwester und extrem belesen, kunstaffin etc..
Naja gut natürlich gibt s mehrere Gründe warum man zu einem Job kommt. Das kann mit Geldmangel zu tun haben, mit Vorlieben oder einfach einem Helfergen. Trotzdem ist es doch logisch, dass man wenn man besonders viele Interessen hat auch zu einem Job neigt, der einen fordert.
Und natürlich bleiben meistens die Leute an einem Job hängen und führen ihn gut aus, zu dem der Charakter auch gut passt. Was ich vorwiegend damit ja auch sagen wollte war, dass Menschen die für das Allgemeinwohl der Menschen zuständig sind, meistens nicht zu den Matrix Jüngern gehören. ;)

Jedenfalls kann ich von mir behaupten, dass ich seit Kind an zu bestimmten Jobs tendiert habe und das wurd mir nicht angerzogen. Und diese ganze Gen/Evolutionszusammenreimung erklärt diese Dinge nicht.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 09:35
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Was ich vorwiegend damit ja auch sagen wollte war, dass Menschen die für das Allgemeinwohl der Menschen zuständig sind, meistens nicht zu den Matrix Jüngern gehören. ;)
Nö, gemeint hast Du, dass handwerklich arbeitende Menschen einfacher getrickt seien.
Fakt ist, dass man das nicht pauschalisieren kann, und wenn Du nur etwas Lebenserfahrung hättest, wüsstest Du das.

Wie ist es denn da mit...z.B. Michelangelo, der war auch handwerklich tätig......auch einfach gestrickt in Deinen Augen?? ;-)


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 09:44
Zitat von gardnergardner schrieb:Wie ist es denn da mit...z.B. Michelangelo, der war auch handwerklich tätig......auch einfach gestrickt in Deinen Augen?? ;-)
Ja mein Posting war etwas zu klischeehaft schubladenmäßig, da geb ich dir Recht, wobei ich jetzt keine Doktorarbeit darüber schreiben wollte. Klar wenn man alle Aspekte betrachtet ist es schon komplexer.
Es bleibt aber dabei, dass die Studierten mehr Denkerfähigkeiten brauchen als ein Handwerker.

Michelangelo war für mich ein Denker und Kreativer, natürlich hat der auch mit seiner hand gearbeitet aber der Beruf ist jetzt kein typischer Handwerker Job.
Das sollte dir auch klar sein, da stecken ganz andere Anforderungen drin.
Wobei eine Krankenschwester natürlich auch kein einfacher Job ist, das mein ich auch nicht.
es geht eher darum. dass Krankenschwestern sich nicht gemeinsam an den Tisch setzen um über die Matrix zu philosophieren. Wenn sie ihre Welt als Virtuell ansehen würden, wäre das fatal für die Patienten.
Damit also eine Matrix funktionieren kann, und nicht direkt durchschaut wird , muss man sich darüber Gedanken machen, wie sie funktionieren kann. Und ein Beispiel ist, dass die Matrixjünger auf jeden Fall in der Minderheit sein müssen.
Und dass es gut ist, wenn ein großteil der Menschen nichts mit Kreationismus innerhalb des Kreationismus anfangen können. Denn sonst würde wieder die Gefahr bestehen die Matrix aufzudecken.
Eine Matrix ist erst perfekt, wenn es Menschen gibt, die sagen können. Es spricht absolut nichts für die Matrix. :D


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 10:03
@Dawnclaude
Klar war er kreativ und auch ein Denker, aber eben auch und vorallem ein Handwerker.
Die Pieta hätte er ohne handwerkliches Können nicht schaffen können, oder nicht?
Und genau dieses Beispiel sollte Dir zeigen, dass nur weil man ein Handwerk ausübt, man nicht unfähig ist, komplexe Gedankengänge zu verfolgen.
Ganz abgesehen davon, dass Deine Vorstellung, Krankenschwester zu sein sei ein Handwerk, ebenso weltfremd ist.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:es geht eher darum. dass Krankenschwestern sich nicht gemeinsam an den Tisch setzen um über die Matrix zu philosophieren
Woher willst Du das wissen??
Oder bist Du so ein allwissendes Wesen, das über das ganze Universum und seine Einwohner Bescheid weiß...??


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 10:12
Zitat von gardnergardner schrieb:Ganz abgesehen davon, dass Deine Vorstellung, Krankenschwester zu sein sei ein Handwerk, ebenso weltfremd ist.
jaja es wird als Dienstleistungsberuf kategorisiert , ich hab nix von Handwerker Beruf gesagt, sie müssen allerdings viel mit den Händen arbeiten. Es sind Menschen die vorwiegend Dinge ausführen müssen. Das bedarf kein Studium weil sie nicht ständig über Theorien fachsimpeln müssen. Dafür gibt es ja verschiedene Job Kategorien.
Zitat von gardnergardner schrieb:Woher willst Du das wissen??
Oder bist Du so ein allwissendes Wesen, das über das ganze Universum und seine Einwohner Bescheid weiß...??
Z.b. sehe ich keine Krankenschwestern hier in diesem Thread. Die dürfen sich aber gerne melden. ;)

Anderes Thema.,
Du bist doch ein matrix gegner oder? Was spricht denn für dich alles gegen eine Matrix.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 10:48
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Es sind Menschen die vorwiegend Dinge ausführen müssen
Das müssen fast alle berufstätigen Menschen machen, selbst die die studiert haben.
Du schaust zuviel Big Bang Theory, solche Leute wie Sheldon und co sind nicht ganz so häufig vorzufinden in der realen Welt.

Und warum sollten sich diese Leute keinen Gedanken zur Matrix-Idee und Sonstiges machen?
Du bist ja auch kein Akademiker und redest darüber, oder??

Also nochmal, woher willst Du das wissen??
Sollen denn alle Leute, die sich darüber Gedanken machen in diesen Thread schreiben??


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 11:00
Zitat von gardnergardner schrieb:Das müssen fast alle berufstätigen Menschen machen, selbst die die studiert haben.
Du schaust zuviel Big Bang Theory, solche Leute wie Sheldon und co sind nicht ganz so häufig vorzufinden in der realen Welt.
Ich glaube wir sind langsam zu sehr offtopic.
Was arbeitest du denn und meinst du es passt zu deinem Charakter?

Du meinst also Sheldon wäre nicht so häufig vorzufinden? Ich dachte bei den Krankenschwestern...
Zitat von gardnergardner schrieb:Und warum sollten sich diese Leute keinen Gedanken zur Matrix-Idee und Sonstiges machen?
Du bist ja auch kein Akademiker und redest darüber, oder??
Ich hab einen kreativen Beruf und entwickle Spiele. Dadurch denkt man zwangsläufig nach als Regisseur einer virtuellen Welt.
Zitat von gardnergardner schrieb:Also nochmal, woher willst Du das wissen??
Sollen denn alle Leute, die sich darüber Gedanken machen in diesen Thread schreiben??
Also du willst mir jetzt mit deinen Argumenten weiß machen, dass sich Krankenschwestern Gedanken machen über die Matrix. Okay akzeptiert, bislang hab ich noch keine kennengelernt. Und ich habe immerhin mit 5,6 Krankenschwestern gsprochen die das nicht die Bohne interessiert hat. Weil sie einfach bodenständiger sind und sich nicht so Gedanken machen über solche Themen.
Aber scheinbar hast du schon mit zahlreichen Krankenschwestern über die Matrix philosophiert. und wenn nicht... was sagt uns das dann?


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 11:20
@gardner
Ich hab irgendwie das gefühl, dass du glaubst, dass Menschen Jobs annehmen, völlig zufällig welchen Charakter sie haben. Und das egal welchen Job sie haben auch völlig zufällig über alle Themen dieser Welt nachdenken. Z.b. ein Fußball Trainer ist eigentlich ein begadeter wissenschaftlicher Physiker und redet ständig nur über Physik wie zig andere Fußballer im Verein ständig nur über die Wissenschaft philosphieren.
Das tun sie aber nur wenn die Kameras aus sind. Vor der Kamera sind sie dann wieder die typischen Fußballer, um nicht ihr Gesicht zu verlieren... ;)

Ich hoffe diese kleine Anekdote lässt auch in dir eine Idee aufkommen.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 11:21
@Dawnclaude
Ich will Dir gar nichts weiß machen, ich finde nur, dass Deine Aussage, dass solche Berufsgruppen wie Krankenschwestern sich keine Gedanken über philosophische Fragestellungen machen, extrem vorverurteilend und weltfremd ist.
Nur weil Du keine kennengelernt hast heißt das nicht, dass Deine Aussage repräsentativ ist.

Anderes Beispiel für Dich und Dein Weltbild:
Chirurg, auch ein Handwerker, aber studiert......o mein Gott, was nun???


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 11:27
@Dawnclaude
Meinst Du denn wirklich, dass sich jeder Mensch nur über seinen Beruf definiert?
Es gibt genug Menschen, die sich in ihrer Freizeit ausgiebig mit anderen Themen auseinandersetzen, die meist so gar nichts mit ihren Job zu tun haben. Und das auch oft in ziemlich exzessiver und tiefer Weise.

Für jemanden, der angeblich in einem kreativen Beruf tätig ist hast Du ein ziemlich engstirniges Weltbild.


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 11:28
@Dawnclaude
Ich finde es ja auch nicht abwegig, dass wir in einer Matrix leben.
Ich verstehe aber nicht warum es Dir so wichtig ist Erkenntnis darüber zu erlangen ob wir simulierte Wesen sind oder Bioware


2x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 11:44
@gardner
Okay damit wir mal zum Ende kommen bei diesem bestimmten Thema.
So engstirnig bin ich nicht, wie es für dich vielleicht rüber kam. Es geht nur darum, dass ich eine andere Sichtweise habe als "Regisseur" Typ. Als Beispiel zu vergleichen bei Filmen oder Büchern. Man sucht sich Charaktere aus die in bestimmte Rollen passen. Und der Job spielt dabei eine gewisse Rolle.
Natürlich hast du Recht, dass Menschen sehr individuell sind und sicher gibt es auch mal eine Krankenschwester, die sehr intelligent ist und auch über die Matrix nachdenkt weil sie sich für das Thema interessiert. Aber es ist eben nicht die Mehrheit, so entwickeln sich nun mal Klischees, so dass Krankenschwestern normaler weise bodenständiger sind.
Ich denke du wirst auch zugeben müssen, dass Fußballer in der Mehrheit nicht die hellsten Köpfe sind. AUch da gibt es Ausnahmen , logischer Weise viele Trainer, aber nicht in der Mehrheit.

Des weiteren hast du vollkommen recht, dass der Lebensweg eines Menschen sehr individuell und komplex ist. Ein Chirurg kann auf viele viele unterschiedliche Wege zu dem gworden sein, der er nun ist. Das ist ja auch das Coole daran.
Trotzdem führen viele Menschen ihren Beruf gerne mit Leidenschaft aus und machen das, was sie motiviert und reizt. Das interessanter ist also woher kommt die Leidenschaft und Motivation.

Was hatte das ganze nun eigentlich mit der Matrix zu tun?
Es ging vorrangig darum, dass in einer Matrix zwar Zufall existieren kann, aber nicht alles dem Zufall überlassen wird. Und so denke ich, dass vielen Menschen bei denen der Lebensweg schon ungefähr vorgeschrieben ist auch ungefähre Charakterzüge vorgegeben sind, die evtl programmiert sind. Vielleicht nur in groben Zügen weil vieles natürlich auch die Lebenserfahrung verändert ,aber ich kann für mich behaupten, dass für mich nie etwas in Frage kam, außer ein paar ähnliche Berufe, die gewisse Parallelen haben zu meinen Eigennschaften.

Als Realist der alles dem Zufall überlässt, der glaubt natürlich völlig an den Zufall, und das ist sein gutes Recht weil das auch ein Freiheitsdenken irgendwo ist. Aber die Realität sieht eben nicht unbedingt immer so aus. Ein NBA Star beispielsweise muss sehr groß sein, anders hat er keine Chance und er muss die körperlichen und mentalen VOrrausetzungen mitbringen oder antrainieren. sonst würde er es nicht bis zum NBA Star schaffen.
Man kann hier auch wieder 2 parallele Sichtweisen machen. Der Zufall erschafft den Star weil zufällig alle Punkte zusammenpassen und der kreationismus gibt dem Ganzen den passenden Avatar , so dass sein Weg schon in eine gewisse Richtung geht. Wieviel Zufall dann dabei eine Rolle spielt , kann man natürlich wieder unterschiedlich auslegen auch beim Kreationismus.

Nehmen wir an wir befinden uns in einer Simulation, wäre es nicht verwegen zu glauben, dies wären gewisse Vorgaben. Wie in Rollenspielen auch wo man schon direkt zu Beginn gewisse Vorgaben für den Avatar definiert. Der Haken an der SAche und das ist das Problem daran. Niemand soll wissen, dass es kein Zufall war, weil es dann dem Ganzen den Glanz raubt. ein NBA Superstar könnte man dann als kreirten Star sehen und ihn nur noch belächeln. Nach dem Motto "Ist ja klar, dass er so toll ist, der hat ja auch einen völlig übertriebenen Avatar gebastelt". Und das wäre natürlich totaler Mist. Also müsste man diesen Punkt definitiv verschleiern.
Warum will ich das nunn bedingt wissen ob es so ist? Das ist einfach nur der Reiz daran ungewöhnliche, interessante Dinge zu finden. Und klar ist es sehr reizvoll zu überlegen, ob man sich in einer Matrix befindet und ob nicht alles dem Zufall überlrassen wird.
Der Film "Der Plan" mit Matt Damon hat das ja ganz schön dargestellt wie man Schicksal definieren kann.
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Ich finde es ja auch nicht abwegig, dass wir in einer Matrix leben.
Ich verstehe aber nicht warum es Dir so wichtig ist Erkenntnis darüber zu erlangen ob wir simulierte Wesen sind oder Bioware
Naja vorwiegend möchte ich wissen, wie es funktioniert und worin ich mich befinde. Einfach nur Neugierde.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 11:57
@Dawnclaude
Neugierig sind wir alle - aber was nützt das.
Früher oder später müssen wir alle erkennen, dass Menschen nur primitiv sind.
Die Unterschiede zwischen einer Krankenschwester und einem Atomphysiker
Sind im Grunde marginal. Wahre Erkenntnis hat noch kein Mensch erlangt.


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 12:02
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:und sicher gibt es auch mal eine Krankenschwester, die sehr intelligent ist
..???...
Soll das heißen, Du beurteilst die Intelligenz eines Menschen ausschließlich aufgrund seines Berufes?
Nur weil man studiert hat, heißt das nicht, dass man überdurchschnittlich intelligent ist.
Ich kenne genug Leute (mich leider eingeschlossen), die vorallem durch langwieriges Stucken ihr Studium absolviert haben. Andere tun sich vielleicht leichter, weil sie ein gutes Lernsystem haben.

Ich glaube, bei Dir kollidieren einfach Dein Beruf mit der realen Welt, Du suchst hier zwangsläufig nach einem Zusammenhang, auch wenn er noch so surreal ist. Da interessiert mich Deine psychologische Verfassung, denn wenn wir Deine Idee von einer Simulation weiterfolgen, dann macht Dich ja Dein Beruf quasi auch zu so einem Folgegehilfen für den großen Regisseur, der hinter den Kulissen sitzt, wenn auch nur unterbewusst. Sehe ich da einen unbewältigten Götterkomplex?? ;-)


melden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 12:13
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Neugierig sind wir alle - aber was nützt das.
Früher oder später müssen wir alle erkennen, dass Menschen nur primitiv sind.
Die Unterschiede zwischen einer Krankenschwester und einem Atomphysiker
Sind im Grunde marginal. Wahre Erkenntnis hat noch kein Mensch erlangt.
Naja die wahre erkenntnis zu erreichen kann ja uach der reiz daran sein. Und was ist, wenn wir das schon hatten? Festgestelt haben, dass auch das langweilig sein kann und wir dann wieder alles vergessen um in Simulationen unser Leben zu leben?
So jedenfalls wäre das Problem gelöst. ^^

@gardner
Nein ich beurteile niemanden ausschließlich über den beruf sondern glaube wie gesagt, dass Charakterzüge den Lebensweg vorzeichnen. Das bedeutet dann auch nicht dass alle studenten intelligent sind, ganz im Gegenteil sogar, können ihre Charakterzüge recht einseitig sein, um bestimmte "Rollen" im Leben besser zu verkörpern.
Daher wenn mir jemand sein beruf nennt, vermute ich dass er jeweils bestimmte Charakterzüge besitzt, um mit diesem beruf fertig zu werden. Als Chef einer Firma braucht man andere Charakterzüge als ein Angestellter. Das müsstest du mir eigentlich zustimmen.
Genauso gut könnte es natürlich ein, dass der Job eigentlich nicht zu ihm passt und er ihn früher oder später eh wechselt oder er sich mit gelegenheitsjobs über Wasser hält, dann spricht das eine sehr untergeordnete Rolle.
Ich weiß ja nicht was du arbeitest, und welche Charakterzüge z.b. zu dir passen.
Aber klar ist doch dass du alles dem Zufall überlassen willlst, nehme ich mal an. Und die andere Weltanschaung als sehr befremdlich ansiehst.

Den Götterkomplex brauch ich nicht, denn der Glaube als Seele kann auch definieren, dass alles Leben mit Bewusstsein kleine Götter "auf einer Höhe" sind. Wenn dann der eine Müllmann ist und der andere Präsident der USA oder keine Ahnung ein Schoßhündchen, heißt es auch nicht, dass dann die eine Seele besser oder intelligenter ist als die andere. Interessant ist dann eher, warum wollte der eine das erleben und der andere das.
Auf diese Frage könnte ich nur wild spekulieren. Aber da du ja an sowas eh nicht glaubst, stellst du dir logischer Weise auch keine Fragen dieser Art. ^^


1x zitiertmelden

Leben wir in einer Matrix?

19.03.2015 um 12:31
Die wesentlichen Dinge begreifen wir alle nicht - gemeint ist das Begreifen von Unendlichkeit und Ewigkeit von Sinn und Unsinn unseres Dahseins.
Nochmal ich habe nichts von dem Wissen , dass es einen Gott
Gibt oder die Matrix - es hat auf unser Leben keinen Einfluss.
Leben wir doch mit dem was wir an Wissen erlangen können und machen uns das Leben möglichst schön.


Anzeige

melden