Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens

1.416 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens

30.05.2021 um 15:42
Wo kommen wir her? Die Schöpfungsmythen entstanden. Warum wurden wir erschaffen ? Was spezieller zur Frage führt: Was ist der Sinn unseres/oder des Lebens generell ?

Warum ist uns diese Frage so wichtig? Sicher ist nur eines: Wir könnten uns die Frage nicht stellen, hätten wir unser Bewußtsein/Ich-Bewußtsein nicht. Jedes Tier ohne Bewußtsein/Ich-Bewußtsein lebt, vermehrt sich und stirb ohne einen Gedanken an das Warum. Ist die Frage nach Dem Sinn des Seins also nur eine Idee, die sich entwickeln konnte, weil wir so denken können? Hat sie sich entwickelt und in viele Kulturen weitergetragen, weil es uns sinnlos erscheint, daß wir einfach nur Sein könnten? Haben wir die Fähigkeit verloren, zu akzeptieren, daß es keinen großen Plan gibt? Wozu brauchen wir die Idee des großen Planers, dessen Motivation zu ergründen uns nie gelingen wird? Es sei denn wir entwickeln immer neue Gedankenmodelle, die uns die Illusion geben, wir wüßten, wohin es uns eines Tages führen könnte.

Jede neue Idee, die unseren Sinn des Lebend/des Daseins nicht nur in Frage stellt, sondern negiert raubt uns die Sicherheit, läßt uns keine andere Wahl, als sie zu unterdrücken, damit unser bisheriges Sein nicht Sinnlos geworden ist.

Mir erscheint die einzig wichtige Frage ist: Lebe ich mein Leben auf die richtige Weise? Sich Gedanken darüber zu machen, was ich tun muß, was unterlassen, um zu jedem Zeitpunkt sagen zu können: Ich habe den für mich richtigen Weg gewählt und verfolgt. Diese Aufgabe ist bei dem Wirrwar der Ideologien, Weltsichten, Religionen die am schwierigsten zu beantwortende. Wir können nicht wieder in das kindliche Stadium des Unschuldigen zurück, nachdem unser Ich-Bewußtsein erwacht ist. Wie können nur versuchen, uns diesem Zustand wieder anzunähern, indem wir uns hinterfragen, reflektieren, ob unser Handeln nur für uns allein Vorteile hat, oder ob es auch der Gemeinschaft/Erhaltung unserer Art dient oder zumindest nicht dauerhaft schadet. Der Weg dort hin führt wohl nur über die Rückkehr zum biologischen, in das sich das kulturelle, sozialisierte so einfügt, daß der Einzelne sich mehr oder weniger in einem Zustand befindet, der in seiner Gesamtheit zur Zufriedenheit führt.

Anzeige
melden

Der Sinn des Lebens

01.06.2021 um 19:19
Meiner Meinung nach gibt es keinen Sinn. Kann auch nicht verstehen, wie man ernsthaft glauben kann, dass es einen Sinn gäbe. Jedes Lebewesen auf der Erde ist einfach nur da. Es entwickelte sich zu dem was es ist, durch ein komplexes Zusammenspiel von Genetik und der über die Jahre zunehmend optimierten Anpassung an seine Umwelt. Als "Sinn" könnte man diesbezüglich den Willen zur Arterhaltung und die zunehmend optimierte Anpassung an die Umwelt verstehen. Aber kann man das wirklich als Sinn bezeichnen? Eher ist es ein natürlicher Verlauf eines Lebewesens, wenn es sich denn mal aus irgendwelchen Gründen ursprünglich entwickelt hat. Man könnte also sagen, dass es bei der ursprünglichen Entwicklung keinen Sinn gab, man den darauffolgenden Willen zur Arterhaltung und die zunehmende Anpassung an widrige Umstände aber als "Sinn" bezeichnen könnte, wenn man denn so will. Ich würde das aber nicht als Sinn bezeichnen.


melden

Der Sinn des Lebens

06.07.2021 um 00:02
Eine gute Erfahrung zu machen ist wirklich alles, was zu dieser Frage zu sagen ist.
Und für alle diejenigen, die keine gute Erfahrung haben, sie sind Fehler und könnten sich auch umbringen, wenn sie wollen.
Der Sinn des Lebens ist hier verfehlt worden, wenn sie zu keinem Zeitpunkt eine gute Erfahrung gemacht haben.
Denn eines ist ganz klar... eine gute Erfahrung zu machen ist der Sinn alles Seienden und Seins.


melden

Der Sinn des Lebens

06.07.2021 um 05:04
Der Sinn ergibt sich aus der Beziehung zu anderen. Indem man andere beglückt, für sie da ist und umgekehrt von anderen beschenkt und geliebt wird. Das ist doch schon in der göttlichen Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist so angelegt.
Umgekehrt verfehlt jemand Lebenssinn und Lebensglück, wenn er nur immer auf sich selber schaut und ganz in sich hinein gekrümmt ist.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

06.07.2021 um 18:58
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Der Sinn ergibt sich aus der Beziehung zu anderen. Indem man andere beglückt, für sie da ist und umgekehrt von anderen beschenkt und geliebt wird. Das ist doch schon in der göttlichen Dreifaltigkeit von Vater, Sohn und Heiligem Geist so angelegt.
Den zusammenhang zwischen erstem und der dreifaltigkeit erschliesst sich mir nicht. Erklär doch mal, wie du das meinst.


melden

Der Sinn des Lebens

06.07.2021 um 19:00
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Umgekehrt verfehlt jemand Lebenssinn und Lebensglück, wenn er nur immer auf sich selber schaut und ganz in sich hinein gekrümmt ist.
Wieso das denn ?
Das finde ich höchst unsinnig.
Man kann durchaus glücklich mit sich selbst sein .


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

07.07.2021 um 04:18
Ich glaube nicht, dass das auf Dauer möglich sein wird. Die Psychologie sagt uns, dass wir alle nach Anerkennung von anderen geradezu süchtig sind. Deswegen ist es unsere natürliche höchste Erfüllung, wenn wir anderen unsere Werke, Erfindungen und Entdeckungen zeigen und sie ihnen mitteilen können und so für das größere Ganze etwas geleistet haben! Damit hat unser Leben einen Sinn. (Z.B. schreibe ich etwa deshalb gerade in diesem Forum: um mich anderen mitzuteilen, um mich fruchtbar für andere zu machen, soweit mir das möglich ist!)
@osaki
Wir sind ja nach dem Ebenbilde des dreifaltigen Gottes geschaffen (bestehen ebenfalls aus drei Einheiten, Körper, Geist und Seele) und wenn schon der Schöpfer ein oder zwei Gegenüber braucht, um vollkommen und glücklich zu sein, wieviel mehr dann erst seine Geschöpfe!


4x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

07.07.2021 um 12:25
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Die Psychologie sagt uns, dass wir alle nach Anerkennung von anderen geradezu süchtig sind. Deswegen ist es unsere natürliche höchste Erfüllung, wenn wir anderen unsere Werke, Erfindungen und Entdeckungen zeigen und sie ihnen mitteilen können und so für das größere Ganze etwas geleistet haben!
Das erinnert mich an ein altes Kinderfoto, wo ich neben dem Nachttopf stehe und ganz stolz mit dem Finger darauf zeige, was ich da hinterlassen hab'... :D

Tja, insofern ist da wohl durchaus was dran. :D


melden

Der Sinn des Lebens

07.07.2021 um 22:51
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Die Psychologie sagt uns, dass wir alle nach Anerkennung von anderen geradezu süchtig sind. Deswegen ist es unsere natürliche höchste Erfüllung, wenn wir anderen unsere Werke, Erfindungen und Entdeckungen zeigen und sie ihnen mitteilen können und so für das größere Ganze etwas geleistet haben!
Ich denke, die sucht nach anerkennung, sagt genau das aus: es verlangt den menschen nach dem übermass, er fühlt sich nur durch die anerkennung anderer wertvoll. Doch meines erachtens ist so ein verhalten nicht normal.

Wir sind zwar gemeinschaftswesen, doch wir dürfen uns nicht ausschliesslich durch andere menschen gut fühlen, sondern es ist genauso wichtig, den eigenen wert in sich zu erkennen und zu schätzen. Denn sonst überfordert man auf dauer das soziale umfeld, dem man quasi für das eigene wohlbefinden die verantwortung aufbürdet.

Überspitzt dargestellt: wenn ihr seht, das es mir nicht gut geht, liegt es daran, dass ihr meine leistungen nicht anerkennt, nicht zu schätzen wisst. Würde jeder in dieser gemeinschaft so abhängig von der stetigen anerkennung der anderen sein, wäre jeder ständig gestresst, weil er erstens unaufhörlich leistung erbringen muss und ebenso unentwegt darauf bedacht sein muss, die leistungen der anderen nicht zu übersehen, und sie zu loben.

Integrative (oder auch der gemeinschaft dienende) tendenzen und selbstbehauptende ( der eigenen person dienende) tendenzen sollten sich immer wieder einpendeln. Nur so kann eine gemeinschaft von individuen funktionieren.


melden

Der Sinn des Lebens

08.07.2021 um 03:15
Genau, deswegen sagte ja schon Jesus: "Liebe deinen Nächsten WIE DICH SELBST!"


melden

Der Sinn des Lebens

08.07.2021 um 11:18
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Man kann durchaus glücklich mit sich selbst sein .
Das sehe ich auch so.
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Ich glaube nicht, dass das auf Dauer möglich sein wird. Die Psychologie sagt uns, dass wir alle nach Anerkennung von anderen geradezu süchtig sind.
In Sucht nach Anerkennung würde ich ersteinmal Mangel auf geistiger Ebene sehen. Etwas das so auch nach meinem Verständnis nicht der biblischen Frucht des Geistes entspricht.

Anderen Gutes wünschen, dafür auch bereit sein tätig zu werden sehe ich im Rahmen von Agape nicht als aus Bestätigungswunsch getrieben.


melden
Azdak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn des Lebens

31.07.2021 um 13:48
Der Sinn des Lebens ist 42.

Das ASCII-Zeichen mit der dezimalen Nummer 42 (Hexadezimal: 2A; Oktal: 52; Binär: 101010) steht für das "*"-Zeichen.

Das "*"-Zeichen steht oft für das Geburtsdatum, ist in der Computerwelt aber eine "Wildcard". Es steht für "alles" nur nicht für Nichts.

Alles schließt jedoch alle Lose mit ein. Neben dem Jackpot gibt es auch noch alle Nieten und jede menge harte Lose.

Meiner Meinung nach trifft der Begriff "Samsara" am Ehesten den Sinn des Lebens. Und dies meiner Meinung nach auch allgemeingültig.


melden

Der Sinn des Lebens

11.08.2021 um 22:54
Ist der Sinn des Lebens nicht einfach glücklich sein? Aus Fehlern zu lernen und etwas aus dem zu machen was man hat? Etwas bewirken im Leben der anderen und dem eigenen...


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

12.08.2021 um 06:05
Zitat von XYichlöseesXYichlösees schrieb:Ist der Sinn des Lebens nicht einfach glücklich sein? Aus Fehlern zu lernen und etwas aus dem zu machen was man hat? Etwas bewirken im Leben der anderen und dem eigenen...
Das kann m.E. als ein Sinn eines Lebens gelten.
Ich neige mehr dazu zu meinen, dass es soviele "Sinne" des Lebens gibt, wie es individuell sich zeigt.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

12.08.2021 um 09:08
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Lebens
Ich denke jeder sollte selbst herausfinden, was er in seinen Leben für wichtig hält


melden

Der Sinn des Lebens

13.08.2021 um 11:43
@Scott78

D´accord.


melden

Der Sinn des Lebens

16.08.2021 um 15:08
Der Sinn des Lebens ist es m.E., eben diesen Sinn zu finden und es dann damit zu erfüllen.

Ob es eine universale oder für jeden Menschen individuelle Lösung gibt weiß ich nicht, halte beides für möglich. Ich denke, es könnte also durchaus einen Sinn geben, dass wir ihn aber nicht schnell finden werden, wenn wir uns nur um unsere bloße Existenz und Kleinigkeiten und individuellen Bedürfnisse kümmern.

Andererseits ist alles, was je gedacht wurde, theoretisch von nur einem Menschen zu denken. Vielleicht braucht es also auch nur ein Genie, das irgendwann auf genügend Wissenschaft aufbauen kann.

Wie dem auch sei, in unserem Jahrhundert wird das wohl nicht mehr passieren. Als vorläufige Antwort ist der Ästhetizismus jedenfalls gut geeignet. Er erhält wenigstens die Illusion eines möglichen Sinnes aufrecht, die mir ansonsten regelmäßig abhanden zu kommen droht (je nachdem ob ich es vermeiden kann z.B. eine beliebige Radiosendung einzuschalten und mit affektiertem Lachen über idiotische Witze beschallt zu werden, oder Frauen in Netzstrumpfhosen zu beobachten).


melden

Der Sinn des Lebens

18.08.2021 um 19:50
Der Sinn des Lebens ist bedingungslose Liebe zu erleben. Ich denke, das man dieses Gefühl nur mit einem Menschen oder einem Tier empfinden kann. Man liebt vieles im Leben, aber nicht alles kann man bedingungslos lieben.


melden

Der Sinn des Lebens

19.08.2021 um 07:14
Wenn das Leben einen Sinn hat, dann müsste ja jedes Leben einen Sinn haben, und somit auch z.b. das Leben eines abgetriebenen Embryos. Ich kann da nur leider keinen Sinn entdecken.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens

20.08.2021 um 09:41
Zitat von ZanclusZanclus schrieb:...dann müsste ja jedes Leben einen Sinn haben, und somit auch das Leben eines abgetriebenen Embryos
wurden diese nicht schon zu Forschungszwecken genutzt?
Das soll jetzt nicht bedeuten, dass ich sowas gut heiße, sondern es geht mir nur um den Fakt.


Anzeige

melden