Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird man vorher gefragt?

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Geburt, Lebenssinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird man vorher gefragt?

01.02.2014 um 02:20
@1.21Gigawatt
Inzwischen ist diese Frage mehr hypothetischer Natur, sprich man stellt sich hier mehr schon selbst die Frage. Würde man in eine Zeit vor seiner Zeit reisen und sich selbst diese Frage stellen, wenn man denn schon als "Seele" im Raum schwebt und in seinen zukünftig entstehenden Körper fährt. Also irgendwo zwischen religiöser Vorstellung und hypothetischen Gedankenspiel.

Man kann hier nur für sich selbst sprechen und sich selbst die Frage stellen. Ich selbst würde nach einiger Zeit des Überlegens sicherlich Jain sagen und ne Münze werfen ;)

Anzeige
melden

Wird man vorher gefragt?

01.02.2014 um 02:23
@cRAwler23
Kommt drauf an was die Alternative wäre.
Ohne Alternative als Referenzpunkt kann man ja nicht sagen ob das vorhergesagt Leben gut oder schlecht wäre.

Selbst das elendste Leben ist ohne Wertung wenn man es mit nichts vergleichen kann.


melden

Wird man vorher gefragt?

01.02.2014 um 02:31
@1.21Gigawatt
Du gehst hier viel zu rational an die Thematik ;)
Dieses Thema spielt mehr schon auf emotionaler Ebene. Stell dir vor du wärst ein denkendes und empfindendes Wesen das schon durchaus rational und empathisch denken/fühlen kann und bekommt eine Simulation vom möglichen Verlauf des Lebens und bekommt dann die Frage gestellt ob man leben oder nicht leben möchte, sprich ob man lebendig oder tot zur Welt kommt. Die Simulation wäre wie eine mit der Qualität aus dem Film Matrix, hypothetisch versteht sich.

Wie würdest du dann die dir gezeigte "Simulation" deines Lebens bewerten, nach all den gewonnen Erfahrungen die wie echte Lebenserfahrungen sind und wie würdest du anschließend auf diese Frage antworten? Die Referenz wäre quasi die vorherige Lebenssimulation, wie eine kleine Zeitreise eben.

Ich werfe symbolisch die Münze, weil ich unentschlossen wäre, da es schöne und auch schlechte Erfahrungen, Gefühle, Gedanken und Situationen waren die ich da simuliert durchlebt habe und mich nicht entscheiden kann, denn beide Seiten prägen das Leben und beide sind essentiell für den Entscheidungsprozess wenn man denn gefragt werden würde.


melden

Wird man vorher gefragt?

01.02.2014 um 02:44
@cRAwler23
Wie gesagt, diese Frage kann man nich beantworten wenn man die Alternative nicht kennt.
Das wäre so als müsste ich mich zwischen zwei Dingen entscheiden, weiß aber nur von einem was es ist.


melden

Wird man vorher gefragt?

01.02.2014 um 02:56
@1.21Gigawatt
Stell dir einfach mal vor du hast dein Leben wie es bis jetzt war oder noch sein wird gelebt, in Form einer ganz persönlichen Simulation, von der du nicht weißt das es eine Simulation war und eine "Stimme" würde dich kurz vor dem Ende dieser Simulation fragen, ob man leben oder nichtleben möchte, dann schätzt du alle Erfahrungen deines Lebens ein, deine Gefühle, Erinnerungen, Gedanken und Erfahrungen und kannst dann eine Antwort geben oder bist so unentschlossen wie ich und wirfst ne Münze.

Du musst im Prinzip nur wissen das von der Entscheidung abhängt ob du die Erfahrungen machen wirst oder ob du nie existiert haben wirst. Beides basiert auf einem "temporalen" Paradoxon, sprich du warst doch irgendwie da um diese Simulation erlebt zu haben und die Entscheidung getroffen zu haben. Sprich die rote Pille führt dich in dein Leben mit genau den gleichen Erfahrungen die du in der Simulation schon erlebt hast, mit allen Gefühlen und Gedanken, die aber kurz nach deiner Entscheidung wieder gelöscht wurden, falls du mit Ja geantwortet hast. Die blaue Pille wird dich einfach aus der Zeit löschen, sprich die Samenzelle kam nie zur Eizelle oder du warst ne Todgeburt und wirst nie ein bewusstes, fühlendes, denkendes Wesen gewesen sein das sein Leben erlebt hat. Mit anderen Worten keine Qualen und Freunden erlebt haben die dir aber vor deiner Existenz/Nichtexistenz bis ins kleinste Detail simuliert wurden.

Ja oder Nein? Oder Jain und Münzwurf? ;)


melden

Wird man vorher gefragt?

01.03.2014 um 09:23
Wer weiß, vielleicht wurde man ja gefragt, nur man hat nicht verstanden, was der Erklärende eigentlich gemeint hat, obwohl er es nicht gesagt hat. Und dann hat man mit "ja" geantwortet. Vielleicht hat man dir ja gesagt, dass dir ein Engel helfen würde. Und der Engel meint es gar nicht gut mit dir. Oder man sagte dir, Du würdest eine Persönlichkeit. Aus meiner Sicht wärest Du damit auch reingefallen. Und wer reinfällt, wird alle Erinnerungen los und darf noch einmal von vorne anfangen.
Reine Theorie natürlich.

Ich hätte, wenn ich das, was ich hier in mir erlebt habe, vorhergesehen hätte, auch "nein" gesagt.


melden

Wird man vorher gefragt?

01.03.2014 um 17:35
Klar wurde man gefragt, ob du als Mensch geboren werden möchtest. Man hat aber nur eine Wahlmöglichkeit. Leben.
Nach der Geburt lebst du Dein Leben oder beendest es selber. Das sind die beiden Möglichkeiten, die dir nach der Geburt bleiben.....
Da die Menschen von Natur aus Neugierig sind, entscheiden sich die meisten zu leben. Jedoch, der eine oder andere ist damit überfordert zu leben... Und das liest man dann in der Zeitung...

Aber um zur Frage zurück zukommen... Ja, wir wurden schon gefragt ob wir leben wollen, nur wissen es die meisten nicht mehr ;-)

Und in die Zukunft schauen kann ja bekanntlich niemand.....


melden

Wird man vorher gefragt?

10.03.2014 um 02:13
@Rexraagavf
Schön wäre es wenn man vorher gefragt würde, noch schöner wäre es zu wissen was einen erwartet. Jedoch würde mit der Entscheidung jede Erinnerung daran gelöscht werden um möglichst unbefangen ins Leben zu gehen, als Mensch ohne Eigenschaften.

Nur mit dem Wissen vor der Entscheidung hätte ich für mich gegen das Leben gestimmt und Nein gesagt zu diesem Leben. In der Hinsicht schau mal in dieses Thema:

Nihilismus, Misanthropie und das Ende einer Depression


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird man vorher gefragt?

31.03.2014 um 17:50
Wer soltle einen denn Fragen?

Nein...man wird in die Welt gevögelt und muss zusehen wie man klarkommt.


melden

Wird man vorher gefragt?

27.04.2014 um 19:18
Hallo @all

Ich setze euch mal dieses Gedicht von Hermann Hesse rein.


Das Leben, das ich selbst gewählt von: (Hermann Hesse)


Das Leben, das ich selbst gewählt,
Ehe ich in dieses Erdenleben kam
Ward mir gezeigt, wie ich es leben würde.
Da war die Kümmernis, da war der Gram,
Da war das Elend und die Leidensbürde.
Da war das Laster, das mich packen sollte,
Da war der Irrtum, der gefangen nahm.
Da war der schnelle Zorn, in dem ich grollte,
Da waren Hass und Hochmut, Stolz und Scham.

Doch da waren auch die Freuden jener Tage,
Die voller Licht und schöner Träume sind,
Wo Klage nicht mehr ist und nicht mehr Plage,
Und überall der Quell der Gaben rinnt.
Wo Liebe dem, der noch im Erdenkleid gebunden,
Die Seligkeit des Losgelösten schenkt,
Wo sich der Mensch der Menschenpein entwunden
Als Auserwählter hoher Geister denkt.

Mir ward gezeigt das Schlechte und das Gute,
Mir ward gezeigt die Fülle meiner Mängel.
Mir ward gezeigt die Wunde draus ich blute,
Mir ward gezeigt die Helfertat der Engel.
Und als ich so mein künftig Leben schaute,
Da hört ein Wesen ich die Frage tun,
Ob ich dies zu leben mich getraute,
Denn der Entscheidung Stunde schlüge nun.

Und ich ermaß noch einmal alles Schlimme
— »Dies ist das Leben, das ich leben will!« —
Gab ich zur Antwort mit entschloßner Stimme.
So wars als ich ins neue Leben trat
Und nahm auf mich mein neues Schicksal still.
So ward ich geboren in diese Welt.
Ich klage nicht, wenns oft mir nicht gefällt,
Denn ungeboren hab ich es bejaht.

Genau so ist es. :)


melden

Wird man vorher gefragt?

27.04.2014 um 22:31
"Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen."


melden

Wird man vorher gefragt?

27.04.2014 um 22:32
Gefragt oder nicht , man muss versuchen das Beste aus dem Leben welches wir haben zu machen :)


melden

Wird man vorher gefragt?

09.05.2014 um 17:58
Ob man vorher gefragt wurde ... diese Frage ist natürlich nicht beantwortbar. Wenn wir denn gefragt wurden, haben wir ja offensichtlich keine Erinnerung daran. Und auch ansonsten sieht es schlecht aus für die Theorie, ob wir vor unserer Geburt gefragt werden, wenn man es rein wissenschaftlich betrachtet. Aber wer weiß? Eine klare Antwort können wir so schnell nicht finden ...


melden

Wird man vorher gefragt?

12.05.2014 um 14:54
Glaubt ihr, Gott schert sich drum, ob wir leben wollen oder nicht? Nartürlich nein...


melden

Wird man vorher gefragt?

28.08.2014 um 20:47
Definitiv nicht.


melden

Wird man vorher gefragt?

30.08.2014 um 15:13
... wer sollte fragen ?


melden

Wird man vorher gefragt?

13.12.2014 um 18:18
Ich glaube nicht, dass man vorher gefragt wird, ob man leben möchte. Wie sollte das möglich sein, wenn man noch gar nicht existiert und wer sollte das denn fragen? Gott? Aber ein interessanter Gedanke, finde ich.. Würde man schon wissen wie das Leben verlaufen wird oder nicht? Je nachdem beeinflusst das die Entscheidung wahrscheinlich stark. ;)


melden

Wird man vorher gefragt?

14.12.2014 um 22:18
Ich weiss nicht ob und von wem ich gefragt werden sollte. Wie sollte ich gefragt werden, wenn ich noch gar nicht existiert habe und weder hören, sehen oder sprechen konnte. Es sei denn es gibt eine andere große Welt, die bestimmt, wer in welche andere Welt geschickt werden kann. Da sich daran aber niemand erinnern kann ist es genauso wahrscheinlich, dass man sich daran erinnern kann, ob man gefragt wurde wohin die Reise gehen soll. Vielleicht sieht man das, wenn man stirbt und in dieser anderen großen Welt wieder aufwacht wie in dem Animus aus Assassins Creed, den Maschinen aus Avatar oder Inception oder denen aus Matrix. Es kann doch sein, dass ein jeder gerade in einer solchen Liege liegt und dieses Leben lebt, welches jeder von uns gerade auf seine Weise lebt


melden

Wird man vorher gefragt?

15.12.2014 um 05:59
Vielleicht wird man ja auch gefragt ob man sterben will, wenn man nein antwortet, dann sind es die Nächte wo man glaubt nichts geträumt zu haben, weil alles gelöscht wird.

Und wenn man ja sagt, dann stirbt man im Schlaf oder entwickelt sich so das man der Meinung ist das man sich nur durch einen Selbstmord retten kann.


melden

Wird man vorher gefragt?

29.12.2014 um 20:51
ich glaube jeder sucht sich das selber aus und ja auch die schlimmen sachen
ich seh das wie ein riesiges computer spiel man setzt sich hin und spielt einfach in dr hoffnung zu gewinnen
aber es besteht auch jederzeit die möglichkeit zu verlieren


Anzeige

melden