Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Gedanken, Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

01.03.2013 um 00:19
@oneisenough
Warum richten Pflanzen ihre Aufmerksamkeit- unbewusst auf das Leben -die bestmöglichsten Umweltbedingungen.
Wegen unscheinbaren Talenten.

Anzeige
melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

01.03.2013 um 00:50
@oneisenough

kann man seine aufmerksamkeit auf die aufmerksamkeit richten? :D


2x zitiertmelden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

01.03.2013 um 01:05
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und wie fühlt sich eine schöne Empfindung an, wenn du keine Aufmerksamkeit darauf richtest, um sie bemerken und beschreiben zu können?
Sehr merkwürdig..deine vergeistigten Ansichten.Vielleicht verstehe ich dich auch nicht wirklich.
Bist du niemals geil? Da überlege ich doch nich mehr und es gibt keinen Grund irgendetwas zu beschreiben.
Genausowenig bei ganz negativen Sachen - wenn ich zb. in kochendes Wasser fasse und Schmerzen empfinde..richte ich doch keine Aufmerksamkeit auf dieses Thema - ich beende den Mist reflexartig.

Eigtl. will ich damit sagen das wir relativ unbewusst ganz gut leben können.


2x zitiertmelden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

01.03.2013 um 10:25
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:Vielleicht verstehe ich dich auch nicht wirklich.
Dem stimme ich zu.

@titsorgtfo4567
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:kann man seine aufmerksamkeit auf die aufmerksamkeit richten?
Nein, das geht nicht. Du kannst es ja mal ausprobieren. Nimm ein Fernglas, blicke hindurch und versuche, dir damit selbst in die Augen zu schauen.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

01.03.2013 um 10:40
Ich denke nichts. Wenn ich was denken will muss ich mich gezielt darauf konzentrieren.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

01.03.2013 um 23:11
@oneisenough

ich weiss ;)

was ist aber, wenn ich davor nen spiegel hinstelle?^^


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

01.03.2013 um 23:54
@titsorgtfo4567

Im Fußball nennt man das ein Eigentor. :)

Wolltest du nicht die Aufmerksamkeit beobachten, statt etwas, dass im Spiegel zu sehen ist?


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 00:00
@oneisenough

wieder fleissig am ablenken, barvo onehemisphereisenough.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 00:03
@titsorgtfo4567

Vielleicht lenkst du dich selbst ab, und versuchst amüsant zu sein, weil du die Analogie Eigentor nicht verstanden hast. :)


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 00:06
@oneisenough

du kommst ständig mit zynischen antworten und analogien, die niemand von dir verlangt hat. entweder begreifst du die frage und deren konsequenz nicht oder du verstehst sehr wohl und lenkst bewusst ab.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 00:07
@titsorgtfo4567

Aber ich brauche ja gar keine Antwort mehr auf deine Frage, ob man Aufmerksamkeit beobachten kann.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 00:08
@oneisenough

was du brauchst ist geld, deshalb dieses ganze theater hier.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 00:09
@titsorgtfo4567

Du irrst dich schon wieder. Geld brauchen nur solche, die denken, zu wenig davon zu haben. Was hat das mit dem Thema oder deiner Frage zu tun?


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 00:13
@oneisenough

warum schreibst du dann ein buch?


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 00:14
@titsorgtfo4567

Auch diese Frage ist offtopic und vollkommen irrelevant für das Thema hier. Noch einmal kommentiere ich so etwas nicht, wie unerhört und zynisch von mir du das auch immer empfinden magst.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 00:24
@oneisenough

wie zeigt sich die aufmerksamkeit bei einem menschen, welchem die 5 sinne fehlen?


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 14:32
@titsorgtfo4567

Diese Frage musst du einem derart Betroffenen stellen. Ich kenne niemanden, auf den das zutrifft.


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 15:11
@oneisenough

spielt doch keine rolle ob du so jemanden kennst, es ist ne theoretische frage zum besseren verständnis des begriffes "aufmerksamkeit".

wo ist die aufmerksamkeit, wenn nach einem unfall mein hirn zu matsch geworden ist?


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 16:55
@titsorgtfo4567

Diese Frage dagegen kann ich dir sehr genau beantworten. Sie befindet sich an keinem Ort, weil sie kein Ding oder Gegenstand ist, der eines Ortes bedarf. Oder kannst du in diesem Moment, anschaulich gesagt, mit dem Finger auf etwas zeigen und sagen "Das da ist die Aufmerksamkeit, und daneben ist sie nicht mehr."? Versuch´s einfach mal selbst herauszufinden, ob sie sich an einem Ort befindet ...


melden

Warum kann ich nicht Nicht-denken?

02.03.2013 um 17:22
@oneisenough

das ist schon klar. aber was willst du jemandem sagen, der sagt, dass aufmerksamkeit, bewusstsein, das ich-empfinden etc. alles körperliche erscheinungen sind, welche mit dem ableben oder durch beschädigung des gehirns verschwinden bzw. sich verändern und somit nichts weiter als materielle erscheinungen sind?

unabhängig davon, ob deine auffassung von aufmerksamkeit der wahrheit entspricht, kein wissenschaftler wird dir hierbei zustimmen bzw. entzieht es sich ab einem gewissen punkt jeglicher wissenschaftlicher überprüfbarkeit.

deshalb wundert es mich immer wieder, wenn du leicht empört reagierst und auf zynische art und weise deinem gegenüber vermittelst, dass seine uneinsicht absolut unlegitim sei.

sieh es einfach ein, du wirst hier niemandem beweisen können, dass es noch vor der ich-körper-erscheinung, der bewusstseinsinhalte (universum etc.) sowas wie eine "ewige" aufmerksamkeit gibt.

es entzieht sich dem menschen und auch den wissenschaftlern. der mensch nimmt die realität auf so eine art und weise wahr, dass er das universum für einen behälter hält, seinen körper als etwas vom rest getrenntes, welches sich INNERHALB dieser raumzeit bewegt und dessen "ich" durch diesen fleischlichen körper erzeugt wird.

und deshalb wissen wir bzw. glauben zu wissen, dass mit dem tod dieses "ich-bin-körperkonstrukt" verschwindet und das es da nichts wie eine ewige, allumfassende und fundamentale aufmerksamkeit gibt, sondern aufmerksamkeit lediglich eine fähigkeit unseres gehrins bzw. unseres bewusstseins ist, welche aber durch den körper erzeugt wird bzw. an diesen und dessen sinne gekoppelt ist.


Anzeige

1x zitiertmelden