Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

1.257 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Spiritualität, Wald ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 20:55
Zitat von KaylaKayla schrieb:denn brüste mich nicht ständig mit meinem wissenschaftlichen Wissen
Ja, stimmt. Damit würdest Du dich in der Tat schwer tun...

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 20:59
@Kurzschluss
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja, stimmt. Damit würdest Du dich in der Tat schwer tun...
Du mit Sicherheit auch, du Ärmster. Ist jetzt mal wieder Stänkern angesagt ? Denn zum Thread habt ihr ja wohl nichts zu melden.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 21:14
Wie weise Wissenschaft ist, wird sich sicher noch herausstellen :

Wissenschaft auf dem Prüfstand
Wie weit darf die Forschung gehen?


http://www.g-o.de/dossier-50-1.html


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 21:42
Je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto klarer wurde mir, dass Religionsgemeinschaften wirklich zu einem weisen Handeln neigen. Denn ähnlich wie Saruman, als er sich weise mit Mordor verbündete, haben ja z.B. die großen Konfessionen während des Dritten Reiches die Nähe zur NSDAP gesucht. Dadurch konnten sie gewährleisten, dass sie staatlich gefördert, während andere Religionsgemeinschaften verboten und verfolgt wurden. Sie profitierten also von der Gleichschaltung der Gesellschaft und konnten so gewährleisten weiterhin Seelen zu retten. Für die Kooperation der buddhistischen Würdenträger mit dem japanischen Kaiserreich und der Unterstützung des pazifischen Krieges gilt ähnliches.

Wissenschaft hingegen ist, wenn sie gut ist, dagegen wirklich ohne Weisheit. Denn eine Rücksichtname auf ideologische Werte hat immer zu einer ideologischen Verfälschung der Ergebnisse geführt. Beispiele für solche Fehler sind das Ahnenerbe der Nazies und der Lyssenkoismus der Sowjetunion unter Stalin.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 21:51
Wissen ist Theorie, Weisheit beruht auf Praxis.
So einfach ist es.
Jemand der die Prüfungsbögen einer Fahrschule ohne Fehler ausfüllt, muss nicht gleich auch ein guter Autofahrer sein.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 21:59
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wissenschaft hingegen ist, wenn sie gut ist, dagegen wirklich ohne Weisheit. Denn eine Rücksichtname auf ideologische Werte hat immer zu einer ideologischen Verfälschung der Ergebnisse geführt.
Das ist ein klassischer Fehlschluß von dir, denn wieso um alles in der Welt hältst du Weisheit für religöse Ideologie oder überhaupt für eine Ideologie ? Worauf beziehst du dich ? Was du anführst ist willkürlich auf Ideologien bezogen und nicht auf Vernunft. Denn was ist an Wissen oder Wissenschaft durchgehend vernünftig ? Vielleicht das, was ich vor deinem Post eingestellt habe, hältst du das für vernünftig ? Vernunft ist für mich Weisheit. Aber nicht wie mit Wissen umgegangen wird, das ist nun mal nicht nur vernünftig.

Vielleicht kann man Platons Höhlengleichnis noch als vernünftig bezeichnen und als weise:

"Weisheit im platonischen Sinn bezeichnet die Erkenntnis der realen Welt, die allein die Philosophen innehaben. Diese gehen über die Ideenwelt hinaus und erkennen, dass sich die Wirklichkeit anders verhält als die „Schatten“, die die übrigen Menschen für die Realität halten."

Wikipedia: Höhlengleichnis


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 22:15
Und mit Vernunft meine ich nicht die theoretische Vernunft der Wissenschaft, sondern:

Der Begriff Vernunft bezeichnet in seiner modernen Verwendung die Fähigkeit des menschlichen Denkens, aus den im Verstand durch Beobachtung und Erfahrung erfassten Sachverhalten universelle Zusammenhänge in der Welt durch Schlussfolgerung herzustellen, deren Bedeutung zu erkennen, Regeln und Prinzipien aufzustellen und danach zu handeln.

Ist die Vernunft auf das Handeln oder die Lebenshaltung ausgerichtet, folgt sie den Prinzipien praktischer Vernunft, die sich in moralischen Fragen an Werten oder zur Erreichung von Effizienz am ökonomischen Prinzip orientieren kann.

Es gibt zwar auch eine auf eine höhere Macht begründete Vernunft, aber auch diese ist nicht gemeint. Kann aber im Einzelnen sicher auch innere Motivation zur Vernunft sein, ist dann aber wieder Ideologie und keine selbstverantwortliche Vernunft und Weisheit.



Wikipedia: Vernunft


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 22:23
Kann man Weisheit nicht mit Bewusstsein gleichstellen?


2x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 22:28
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Kann man Weisheit nicht mit Bewusstsein gleichstellen?
Insofern, das man sich dessen was ist und was man tut bewusst ist und dementsprechend vernünftig handelt. Bewusstsein alleine reicht nicht, es kommt auf den vernünftigen und somit weisen Inhalt an.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 22:32
@Kayla

Jap. Bewusstsein ist so die Kraft Weise zu sein.


1x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 22:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist ein klassischer Fehlschluß von dir, denn wieso um alles in der Welt hältst du Weisheit für religöse Ideologie oder überhaupt für eine Ideologie ?
Das habe ich nicht so behauptet.
Es scheint ja Deine These zu sein, dass Religion zu Weisheit neigt. Gleichsam hast Du bis jetzt noch keine Definition abgegeben, was Weisheit in Deinem Sinne ist.
Deshalb habe ich mir meine Gedanken darüber gemacht und als Grundlage dafür Sarumans Monolog, den ich ja schon gepostet habe, genommen.

Da Saruman und Mordor ja nicht wirklich existieren, habe ich da Parallelen zur wirklichen Welt gesucht. Dabei kamen mir natürlich die großen totalitären Ideologien des letzten Jahrhunderts in den Sinn. Sozusagen als reale Entsprechungen von Mordor. Und in der Tat handelten die großen Religionen dort weise im Sinne Sarumans. Wo es ihnen möglich war, nämlich im Faschismus, verbündeten sie sich mit dem System und profitierten davon

Als das Gleiche im gleichen Kontext Wissenschaftler machten, litt aber die Wissenschaft darunter. Wissenschaft ist also, wenn sie funktionieren soll, nicht weise im Sinne Sarumans.


1x zitiertmelden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 22:34
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Jap. Bewusstsein ist so die Kraft Weise zu sein.
Ja das ist wohl so.


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 22:46
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Es scheint ja Deine These zu sein, dass Religion zu Weisheit neigt. Gleichsam hast Du bis jetzt noch keine Definition abgegeben, was Weisheit in Deinem Sinne ist.
Da hast du recht, ich hätte Weisheit aus meiner Sicht definieren müssen. Ideologien halte ich keinesfalls dazu tauglich, für Weisheit zu sorgen, denn meistens wird das Gegenteil davon erreicht.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Sozusagen als reale Entsprechungen von Mordor. Und in der Tat handelten die großen Religionen dort weise im Sinne Sarumans. Wo es ihnen möglich war, nämlich im Faschismus, verbündeten sie sich mit dem System und profitierten davon
Das ist leider richtig, deswegen halte ich ja auch Ideologien nicht für weise, sondern lediglich für den Einzelnen vielleicht hilfreich bei der Lebensgestaltung, was aber auf die Allgemeinheit nicht anwendbar ist.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

04.03.2012 um 23:27
@Kayla
Ich meine ja nicht die Ideologien, sondern das Verhalten der jeweiligen Institutionen in den von diesen Ideologien geprägten Systemen. Wenn wir Sarumans Beispiel von Weisheit nehmen, war es weise sich als Mitläufer anzupassen. Man hat ja überlebt und unter Umständen sogar prosperiert. Ohne sich anzupassen, wäre das nicht gewährleistet gewesen.
Meiner Meinung nach war so ein Verhalten zwar feige und falsch, aber es war sicherlich weise. Weisheit scheint also nicht notwendiger Weise und nicht unter allen Umständen eine gute Eigenschaft zu sein.


1x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 00:04
Weisheit und Wissen - Der Unterschied

Weisheit und Intelligenz stehen eher gegenüber, ich zerschneide, differenziere oder setzen die Dinge wieder zusammen. Ein Blickwinkel benötigt ausreichend Einsicht in die Tiefe und ausreichend in der globalen/ganzen Sicht, sonst ist es entweder ein hohles oder starres Bild.


melden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 04:57
Wo ist jetzt Einstein?
Was hat ihm sein Wissen gebracht?
Ist er wiedergeborn und errinnert er sich, dass er es ist?
Was bringen dann all die Weisheiten, wen kein praktischer Nutzen fùrs Erinnern von damals vorhanden ist?
Wo warst du vor 100 Jahren?
Wo gehst du hin?
Weist du es?

Dieses Wissen und diese Weisheiten suchte ich und habe sie gefunden,

Dann kann man sagen Ich Bin und weis wie es lang geht.

Hast die Reise hin und her schon mal bewusst gemacht?

Alles andere ist nur bla, bla, bla... bringt nichts hervor was man brauchen kann, damit man weis wer und was man ist und warum man ist und wohin man geht.

Alles andere ist ein versinken imTraum. Und die Erinnerungen sind dahin.

Gruss, kybalion7


2x zitiertmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 05:20
Wissen kommt zuerst, dann kann Weisheit entstehen.

Der Esel findet immer das Wasser, er weis es.

Wenn ich weis wie man eine Schlange bannt, dann werde ich nicht gebissen.

Wenn ich weis wie man richtig kocht, dann kann ich ein Restaurant òffnen.

Wissen muss mit Weisheit Hand in Hand gehen.

Wissen ist absolut, frùher oder spàter wird mich das Wissen zur Tat zwingen.

Also werde ich weise.

Wenn ein guter Doktor weis welches Mittel die Krankheit heilt, dann?

Ich ziehe das Wissen vor, Weisheit entwickelt sich daraus.

Die meisten Menschen wissen nicht wohin sie gehen wenn sie sterben.

Aber derjenige der den Weg kennt, findet auch wieder zurùck.

Und nun weis er, dass er dort war und geht hin und her wann er will.

Das kònnen eben nur die, die wissen wie es geht.

Aber wer hat solches Wissen schon gesucht?

Diejenigen die Erwacht sind, diejenigen, welche das Leben nicht verschlafen mit ozeanischen Diskussionen.
Diejenigen die das Wissen suchten und danach handelten.

Gruss, kybalion7


7x verlinktmelden

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 05:45
Echte Magier, Adepten und Avatare wissen wie das Leben funktioniert,
sie wissen wie wie die Evolutionsgesetze arbeiten, deshalb beherrschen sie, sie auch.

Sie wissen wie man sich entmaterialisiert und wieder materialisiert.
Die normal Sterblichen wissen es alle nicht, es ist fùr ihnen sogar eine Utopie, sie sind so arrogant, dass sie sich sogar erlauben ùber solche Aussagen bòse zu sein.

Sie suchen eben nicht das Wissen, nur ein Bla, Bla, Bla ùber Weisheit, ohne zu wissen was das eigendlich ist.

Sie prùgeln denjenigen der dies weis, das beste Beispiel bei Jesus, Jehoshua Ben Joseph.

Das Wissen gewisser Mysterien wird nicht allen geoffenbart, dafùr mus man wissen wie die Tore der Einwehungen zu òffnen sind.
Man muss wissen wer die Hùter der Schwelle sind.

Wenn ich dir einen spezialen geheimen Zaubertrick vorfùhre, dann kann man die ganzen Weisheiten verwenden, man weis nicht wie es gemacht widr, kannst hundert Jahre nachdenken.
Zeigt man das Wissn, gehen die Augen auf. Hast nicht das gewisse Wissen wirst den Trick nicht enddecken.
Nun komme auch ich ins Bla, Bla Bla...

Waren nur Gedanken...um das Zeitlose zu beobachten.
Gruss, kybalion7


melden
Kayla Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 10:40
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:. Weisheit scheint also nicht notwendiger Weise und nicht unter allen Umständen eine gute Eigenschaft zu sein.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn wir Sarumans Beispiel von Weisheit nehmen, war es weise sich als Mitläufer anzupassen. Man hat ja überlebt und unter Umständen sogar prosperiert. Ohne sich anzupassen, wäre das nicht gewährleistet gewesen.
Sich anzupassen, wenn das eigene Leben oder das von Nahestehenden gefährdet ist weise und nicht feige, weil es sich dabei meist um vorübergehende Scheinanpassung handelt, um Gefahren für Leib und Leben abzuwenden. Sich anzupassen um sich einen Vorteil zu sichern, ist nicht weise, sondern hinterlistig. Man muss da schon mehr differenzieren, denn meiner Meinung nach gehört zur Weisheit auch Ethik und Moral.

Sarumans Beispiel ist keine Weisheit, sondern das Sichern eines Vorteils durch Mitläufertum und somit hinterlistig und feige, also unmoralisch.


2x zitiertmelden
mnm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheit und Wissen - Der Unterschied

05.03.2012 um 11:21
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wo ist jetzt Einstein?
Was hat ihm sein Wissen gebracht?
Was hat dein Wissen der Menschheit bisher gebracht?

Vielleicht solltest du auch verstehen, das nicht alle nur nach der Lösung für ihr Ego suchen und auch ohne dem, einen etwas anderen Blinkwinkel haben.

Weisheit ist der Menschheit zu helfen, nicht dem Ego. Was hast du konkret anzubieten, außer ich bin toll und die anderen zu blöd.


Anzeige

melden