Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Wahrheit, Fluss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
screamghost_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:50
@Plan_B
Dann weißt du jetzt, das dem nicht so ist.

Anzeige
melden
screamghost_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 17:52
@TryptoPhan
Etwas kryptisch, aber ich habs verstanden. :)


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 18:33
@MrsEvilParasit
Im ersten Moment erging es mir ähnlich wie @Plan_B . Ich habe den Satz schlicht nicht verstanden. Das übliche Bild ist ja, dass die Wahrheit ans Licht kommt, insofern hätte auch ich hier eher "Der Wahrheit Licht...." erwartet.

Nun hatte ich aber über drei Seiten Zeit mir über den Spruch Gedanken zu machen.

Meine Interpretation (selbstverständlich in völlig Unkenntnis eines evtl. Kontextes):

Mit Licht ist hier die Erleuchtung/Erkenntnis gemeint.
Mit Fluss ist das Leben gemeint.
Die Tiefe ist die Intensität/die Hindernisse/die Erfahrungen im Leben.

Dann könnte damit folgendes gemeint sein:
Was wir als Wahrheit erkennen, hängt davon ab, welche Erfahrungen wir im Leben gemacht haben.

Des Lichtes Wahrheit (was wir der Erkenntnis als wahr zu ordnen) entspringt des Flusses Tiefe (hängt von den gemachten Umwegen/den Erfahrungen im Leben ab).

Sprich: es gibt nicht die Wahrheit. Sondern was wir für wahr halten hängt von uns und unseren Erfahrungen ab.


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 18:44
@Lufton

Der beste Beitrag hier bisher und für mich der einleuchtenste. Danke für die Erweiterung meines Blickwinkels.


melden
screamghost_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 19:00
@Lufton
Das klingt sehr plausibel danke für den Beitrag :)


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 19:03
ich denk dabei an meditation - eine der grundlegensten meditationstechniken ist sich vorzustellen , dass man unter wasser ist - und einfach nur schwebt im dunklen kühlen nichts

und vieleicht entspringt dieser stille in einem - diesem zu sich kommen eben "des lichtes wahrheit"


melden
screamghost_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 19:07
Es ist echt interessant zu beobachten wie viele verschiedene Interpretationen es gibt zu einem Satz....

Könnte es vielleicht sein das dieser Satz gar nicht so verschlüsselt ist wie es den Anschein hat?


1x zitiertmelden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

16.03.2012 um 20:45
@Plan_B
@MrsEvilParasit
Danke für die Blumen.
Zitat von screamghost_screamghost_ schrieb:Könnte es vielleicht sein das dieser Satz gar nicht so verschlüsselt ist wie es den Anschein hat?
Dann wäre er für mich nur schwer verständlich. Obwohl...

Ich habe den Satz eben meiner Tochter (gute 13 Jahre alt!) vorgelesen. Ihre Antwort: Wo ist das Problem?

Licht ist doch nur deshalb etwas Besonderes, weil es auch die Dunkelheit gibt. Erst aus dem Kontrast zwischen Hell und Dunkel ergibt sich die Besonderheit des Lichtes. Und je tiefer der Fluss, desto dunkler er also ist, umso mehr tritt die Besonderheit (die Wahrheit) des Lichtes zutage.

Ist nicht so metaphorisch, wie ich es betrachtet habe, hat aber, aus meiner Sicht eine wirklich schlichte (und einleuchtende) Eleganz.


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

22.05.2012 um 19:50
@Lufton
bist ja jetzt ein ehemaliger aber dennoch:
was deiner tochter da von sich gegeben hat ist so toll formuliert, find ich super!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

22.05.2012 um 21:57
Meine Erkenntnis lautet eher: Stille Wasser sind feucht.


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

22.05.2012 um 23:09
@Plan_B
Des Lichtes Wahrheit entspringt, wenn überhaupt, dann in des Flusses Tiefe.
Also, mal ohne klugscheißen zu wollen. Aber ist es nicht ehr so, daß es in des Flusses Tiefe entstehen könnte - dieses dann Entspringende - es aber genau das (entspringen) dann eher aus des Flusses Tiefe machen würde?

@MrsEvilParasit

Nun ja, aus einem Lehrbuch für physikalische Optik war das Zitat sicher nicht. Habe ich das nur überlesen oder hast du schon erwähnt, worum es in dem Buch im groben ging? Ob es ein Ratgeber war, was esoterisches / religiöses / philosophisches oder ein Roman?

Mein erster Eindruck, nur das Zitat betrachtend, ist daß es schon etwas verschwurbelt klingt.

Wahrscheinlich irgendwas mit: man muß immer mal gucken, wo man die Eindrücke herholt, erklären, warum man sich so und nicht anders ein Bild macht, wie man es sich macht. Diese Richtung. Wurde auch schon von anderen so ähnlich erwähnt. Andererseits hätte man dann z.B. auch schreiben können: "Der Mensch hat seinen Lebensprozeß zum Gegenstand seiner Tätigkeit statt eins mit ihm zu sein." oder sowas.

Naja, wenn dir das Buch dazu einfällt, schreib den Titel bitte mal. Interessiert mich auch, ob ich das vielleicht kenne :-) (War aber nix von G. Meyrink?)


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

04.07.2012 um 11:59
@MrsEvilParasit
Das bedeutet, dass man die Wahrheit, wenn man alles nur oberfläschlich betrachtet, nicht sieht. Manchmal muss man etwas tiefer blicken.


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

05.07.2012 um 14:28
Zitat von screamghost_screamghost_ schrieb am 16.03.2012:Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe.
ich denke: daß die Wahrheit ansich befreiend ist (deshalb "Licht") und aus tiefgründigen Gedanken entspringt.

"Fluß" kann eventuell als Zusammenfluss aller Gedanken, oder das sich Weiterentwickelnde, Fortbewegen des Lebens interpretiert werden.


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

05.07.2012 um 16:16
Oder es heißt: Es ist Umweltverschmutzung, wenn du eine Taschenlampe in den Fluss wirft.


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

05.07.2012 um 19:23
aus der dunkelheit entspringt das licht.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

06.07.2012 um 23:08
Ist doch ein schöner Satz, wobei man das mit dem fehlenden "in" wohl als Metaplasmus sehen darf.

Nun liegt die Wahrheit ja sehr tief, so tief daß der Blick in jene Tiefen uns doch zum Reigen auffordert, wer aber beherrscht diesen Tanz, ohne daß ihn der Schwindel übermannt?


melden

Des Lichtes Wahrheit entspringt des Flusses Tiefe

09.07.2012 um 01:20
dunkelheit und dunkelheit können allemale licht schaffen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: (These) Heutiges Universum besteht aus 50% Antimaterie
Philosophie, 3.966 Beiträge, am 16.03.2024 von Braintickle
rene.eichler am 25.04.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 197 198 199 200
3.966
am 16.03.2024 »
Philosophie: Was bedeutet das was Friedrich Nietzsche hier gesagt hat ?
Philosophie, 9 Beiträge, am 12.10.2023 von paxito
Mr.Crime am 06.10.2023
9
am 12.10.2023 »
von paxito
Philosophie: Wie würdet Ihr es gestalten?
Philosophie, 61 Beiträge, am 24.06.2021 von Yooo
yingaz am 06.10.2015, Seite: 1 2 3 4
61
am 24.06.2021 »
von Yooo
Philosophie: Gedankenspiel - du findest Wissen über die Zukunft. Was machst du?
Philosophie, 40 Beiträge, am 11.05.2020 von Streuselchen
Archibald am 07.10.2017, Seite: 1 2
40
am 11.05.2020 »
Philosophie: Was bedeutet es, die Wahrheit zu kennen?
Philosophie, 379 Beiträge, am 19.12.2020 von off-peak
Gerlind am 01.09.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
379
am 19.12.2020 »