Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehört der Mensch zur Natur?

381 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Natur, Katastrophen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 13:56
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Da ist keine Ordnung und auch keine Objektivität im Sinne von etwas Zusätzlichem. Beides ist etwas, was du dir zusätzlich denkst.
Das möchte ich dir nicht streitig machen, habe auch niemals behauptet, dass ich es wusste, sondern nur, dass es meinen Meinung, mein Glaube ja, meine Sichtweise ist.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und jede Erfahrung ist selbst erschaffen und kein Produkt, das man konsumiert.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:02
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Das möchte ich dir nicht streitig machen, habe auch niemals behauptet, dass ich es wusste, sondern nur, dass es meinen Meinung, mein Glaube ja, meine Sichtweise ist.
Deine Welt ist keine Welt der Vorstellungen, des Glaubens. Du glaubst nicht nur, dass du in diesem Moment anwesend bist, sondern es ist für dich eine Gewissheit. Und auch die mit dir erscheinende Welt ist für dich eine Gewissheit.

Wenn du aufhörst, durch deine Sichtweise deine Welt zu erschaffen, gibt es dann für dich eine Welt?


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:06
@oneisenough

Ich verstehe nicht ganz, ich weiss dass ich vor einem Computer sitzte und nein, ich bin kein Solipsist. Ich weiss aber nicht, was dort jenseits meiner Sinne ist und ich glaube, dass dort was ist!


1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:09
@Radix

Ohne dich gibt es keine Welt für dich. Nicht mal als Vorstellung. Und das gilt für jedes Lebewesen.

Du bist die Welt. Denn ohne dich, gibt es keine Welt für dich. Stimmt´s? :)


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:10
@oneisenough
Zitat von RadixRadix schrieb:und nein, ich bin kein Solipsist.
Sorry Doppelpost


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:12
@Radix

Warum erwähnst du den Solipsismus, wenn ich doch nach dir und deiner Welt gefragt habe?


melden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:14
@oneisenough

Weil es für mich so rüberkam zumal, dieses
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Denn ohne dich, gibt es keine Welt für dich. Stimmt´s?
ansonsten überhaupt keinen Sinn für mich ergibt!


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:15
@Radix

Die drei Ausprägungsformen des Solipsismus, der metaphysische, der methodologische und der ethische, beziehen sich alle auf das Vorhandensein eines Ichs. Ein Ich ist jedoch eine Konstruktion und hat keine andere Qualität, als die einer vergänglichen Erscheinung.
Damit negiert sich der Solipsismus selbst, weil nach Ablauf des konstruierten Ichs niemand übrig bleibt, der sich so nennen könnte.

Deswegen bin ich nicht an Solipsismus interessiert, sondern fragte, ob es stimmt, dass es ohne dich keine Welt für dich gibt. Diese einfache Frage scheint dich jedoch vollkommen zu überraschen. :)


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:20
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:dass es ohne dich keine Welt für dich gibt.
Negiert sich dieser Satz nicht auch selbst? Wenn es mich nicht gibt, gibt es notwendig für mich keine Welt oder raffe ich irgendwas nicht?


1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:21
Der Mensch gehört zu der Natur, dennoch würde ich Unterschide machen da der Mensch das dümmste und einzige schädlich Lebewesen ist.So viel hat er erfunden, so schlau glaubt er zu sein , dennoch ist er es, der alles Leben einschließlich sich selbst auslöscht.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:24
@MiutuXD

Wie erklärst du dir, dass trotz deiner Idee "der alles Leben einschließlich sich selbst auslöscht" in Wahrheit immer mehr Menschen geboren werden? Was ist da schief gelaufen?


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:28
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Wenn es mich nicht gibt, gibt es notwendig für mich keine Welt oder raffe ich irgendwas nicht?
Das stimmt, und es ist interessant, nicht wahr?

Und obwohl du hier zustimmst, dass es ohne dich keine Welt für dich gibt, denkst du weiterhin, es gäbe zwei, - dich und zusätzlich eine Welt.


1x zitiertmelden
Radix Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und obwohl du hier zustimmst, dass es ohne dich keine Welt für dich gibt, denkst du weiterhin, es gäbe zwei, - dich und zusätzlich eine Welt.
Selbstverständlich, denke ich weitehin so, ich sehe da keinen Wiederspruch.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:35
@Radix

Ein Widerspruch ist es, wenn man einerseits feststellt, dass es ohne mich keine Welt für mich gibt, und im selben Atemzug behauptet, die Welt ist von mir unabhängig.


1x zitiertmelden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:39
@oneisenough

Ganz einfach:Egal wie viele Menschen geboren werden, die Ozonschicht reißt immer weiter auß einander bis die Atmosphäre zusammenbricht und kein Leben mehr möglich ist.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:50
@MiutuXD

Wenn es dich ängstigt, dann solltest du unverzüglich als gutes Beispiel vorangehen, und auf alle Produkte verzichten, deren Herstellung und Benutzung die Ozonschicht abbaut.

Bist du dazu bereit?

So wie alle Menschen die Herstellung und Benutzung durch Nahahmung übernommen haben, werden sie auch dich nachahmen, wenn du sie überzeugen kannst.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

04.11.2012 um 14:52
@oneisenough
Was hat hat das damit zutun?
Egal was man jetzt macht es ist zu spät!


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

05.11.2012 um 17:53
Ich bin mit einem Raumschiff gekommen, mein Planet ist leider vor'n paar Jahren zerstört worden... -_-


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

05.11.2012 um 20:42
Im Grunde gibt es nichts unnatürliches. Alles ist natürlich. Der Mensch, die Tastatur mit der ich diese Wörter tippe, der Computer mit dem ihr diese Wörter lesen könnt, die Kupfer oder Glasfaserleitungen die uns mit dem Internet verbinden...

Wo früher überall die Erde durch die Naturkräfte geformt wurde, treten heute an vielen Stellen wir Menschen in Erscheinung und bilden unsere ganz eigenen Muster, Städte. Diese sind ganz klar von den Formen, welche nicht von menschenhand geschaffen wurden zu unterscheiden, nur wo ist der Unterschied? Die Rohstoffe die wir zum erbauen dieser Formen verwenden sind alle durch "natürliche" Stoffe erzeugt worden, basieren auf diesen.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Computer und einem Baum? Die eine Form ist aus der Phantasie der Menschen heraus entstanden, die andere durch langwierige für uns oft noch rätselhafte Prozesse. Prozesse die lange vor den Menschen abliefen. Aber wir Menschen sind auch nur ein Produkt dieser Prozesse, wie ein Computer ein Produkt von uns ist. Wenn wir diesen Weg zurückgehen, hat ein Computer eine genauso natürliche Entwicklung hinter sich, wie wir selbst.


melden

Gehört der Mensch zur Natur?

06.11.2012 um 15:26
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Widerspruch ist es, wenn man einerseits feststellt, dass es ohne mich keine Welt für mich gibt, und im selben Atemzug behauptet, die Welt ist von mir unabhängig.
M.E. übergehst du den Schritt der Wahrnehmung... oder du willst letztlich darauf hinaus, das fällt mir ehrlich gesagt ein bisschen schwer, herauszulesen. ;)

Wenn ich nicht bin, gibt es immernoch eine Welt. Lediglich die eine einzelne subjektive Wahrnehmung der unabhängigen Welt, die ich hervorgebrachthätte, wenn ich existieren würde, fehlt. Nur die Wahrnehmung der Welt unterscheidet sich von Person zu Person, die Welt selbst bleibt die gleiche und damit unabhängig.


Anzeige

1x zitiertmelden