Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Afrika, Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

14.06.2013 um 12:16
Zitat von shebbashebba schrieb:Das die afrikaner mit Gegenständen,ob technisch oder nicht, nicht besonders sorgfältig umgehen
Kann ich aus eigener Erfahrung bstätigen. Man wundert sich doch, dass gerade die leute die nicht viel haben, sachen so schnell schrotten
Ahja , und was haben sie bei dir geschrottet ?

Anzeige
melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

14.06.2013 um 18:43
Zitat von IrreparabelIrreparabel schrieb:Gewaltmonopolisten gibt es überall wo Anarchie oder sonst nichts herrscht.
Laß es die Omi mit der dicken Flinte sein,
Das ist perse ein Wiederspruch. Wo Anachie per Volksmund herrscht kann es kein Gewaltmonopol geben.
Zitat von IrreparabelIrreparabel schrieb:wenn sonst jeder nur ein Messerchen besitzt wird sie das Gewaltmonopol besitzen und dürft auch recht saurig werden,wenn sie ihre Blümchen auf der Veranda nicht mehr gießen könnt.
Das Gesetz des Stärkeren halt.
Das macht noch kein Gewaltmonopol aus. Es geht da eher um die Durchsetzung von Gesetzen und zuständigkeiten, nicht darum wer der Kampfstärktes ist, denn das macht ihn noch nicht zum Gewaltmonopolisten.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

14.06.2013 um 18:49
@Bady89
Tut das zur sache? Genug, auf jeden fall aber keine pipelines!


2x zitiertmelden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

15.06.2013 um 11:37
Zitat von IrreparabelIrreparabel schrieb:Würde irgendwie überhaupt keinen Sinn machen,
Anschläge haben die characteristik,daß sie überraschend schnell passieren und noch schneller den höchstgrad an Effektivität entwickeln.
So ne Pipeline trocken zulegen oder zubesetzen ginge vllt schnell,
die Auswirkungen würden sich aber hinziehen...
Wär ein doofes Druckmittel für extremisten,wenn du mich fragst.
politisch ja,militärisch nein.
Einen Sprengsatz ranmachen und schon hat man alle die an der Pipeline hängen trocken gelegt, effizienter kann man nicht terrorisieren.
Zitat von IrreparabelIrreparabel schrieb:Kannste von ausgehen,daß es nahe am Nil eher schwierig werden würde,
irgendwas großes zu klauen...Dort wohnen mittlerweile über 300mio Menschen.
Wie kommst du jetzt auf den Ägypten? Das alte Ägypten diente lediglich als Beispiel dafür das es keine Hightechmaschinen braucht um Tonnenschwere Objekte zu befördern. Am Nil wirst eher keine Pipeline brauchen, dort gibts ja den Nil der die Menschen mit Wasser versorgt und wenn du eine hinbaust werden dir auch keine 300mio Menschen helfen da die zwar Wasser durch den Fluss haben aber Arm sind.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

15.06.2013 um 19:50
Aber irgendwie kommen sie ja klar oder nicht? Klar, es gibt immer welche, die verrecken.
Aber so ist die Natur, wenn die Lebensbedingung zu hart und unpassend sind, hat man eben
schlechte Überlebenschancen und somit gibt es wieder nur soviele Menschen dort,
wie sie auch mit den Bedingung klarkommen (je nachdem wie lange sie es aushalten).

Ich meine, was will man irgendwo, wo man nicht leben kann?
Was will der Eisbär in der Wüste? Was will der Gecko in Grönland? Also gibt es das nicht.
So regelt sich die Natur von alleine und wir Menschen haben immer nichts besseres zu tun,
als in die Natur zu pfuschen, find ich irgendwie verkehrt.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

17.06.2013 um 14:34
@7ty7high
Naja, immerhin sind die Menschen es, die die Umwelt anpassen können.
Tiere nehmen das so, wie es kommt.

Es liegt an uns, ob wir sagen:" Die sterben doch da schon seit Jahrtausenden,.." oder ob wir der Meinung sind, uns Gedanken darüber machen zu müssen, wie man das Sterben in den betroffenen Gebieten eindämmen kann...


1x zitiertmelden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

17.06.2013 um 14:38
Zitat von geemaj0rgeemaj0r schrieb:wie man das Sterben in den betroffenen Gebieten eindämmen kann...
einfach nicht da leben und vorallem wieso in die Natur pfuschen?
Dann verlegen wir Pipelines und dann haben wir hunderte Millionen, die es da ganz toll finden
und dann passiert irgendeine kleine Katastrophe und dann gehen sie auch drauf, mit rumgepfuscherei
kann man nichts verbessern so ist es und so bleibt es.

In Rom war man ja schonmal so schlau und dachte ach wir versorgen mal eine "MegaCity" mit
Wasser von sonstwoher, bis man dann die Wasserversorgung kaputtgemacht hat und dann?
Wars vorbei mit Rom!!!


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 14:57
@7ty7high
Na, wenn du dich da mal nicht verrennst. Mit Rom war das ne ganz andere Geschichte.
Außerdem reden wir hier nicht von erschlossenen Städten, allenfalls von "Dörfchen" in der Steppe...


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 16:36
Ja und wegen ein paar "Dörfchen" in der Steppe brauchen wir natürlicih fette Pipelines und
Wasserentsalzungsanlagen und reinigen muss man es noch usw.usf.

wohingenau willst du die Pipelines verlegen lassen?


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 16:42
wenn, dann rede ich ja von zentralafrika.
Es geht ja nur um einen denkanstoß, nicht um ein reelles projekt, was ich durchführen will ;)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 17:09
An der Stelle stellt sich zunächst die Frage, was eine Meerwasserentsalzungsanlage pro Stunde an m³ leisten kann und muss, um ein beispielsweise sehr trockenes Wüstengebiet so mit Wasser zu versorgen, dass es wirtschaftlich interessant werden könnte.

Wie viele Entsalzungsanlagen bräuchte man für wie viele Menschen? Würde man den Menschen das Wasser kostenlos zur Verfügung stellen oder aber eine Gebühr erheben, welche sich arme Menschen nicht leisten können.

Wie lange müssten diese Pipelines sein und wer würde die Maschinen und Anlagen zu welchen Konditionen warten?


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 17:10
@fumo
Das wurde schon weiter vorne exakt berechnet :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 17:11
@geemaj0r

What? Dann benötige ich doch eine Brille! O.O .... Danke für den Hinweis!


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 17:15
Zitat von shebbashebba schrieb am 14.06.2013:@Bady89
Tut das zur sache? Genug,
@shebba

Wenn du schon so,n Bullshit postest dann ... JA !


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 17:21
Ich habe mal ein Video gesehen von einer Art durchsichtigen Kegel, den man auf Pfützen oder Seen setzen kann. Über den Tag kondensiert das Wasser unter dem Kegel und setzt sich auf der Oberfläche ab, wo es dann tröpfchenweiße runterläuft und an unteren Rinnen aufgefangen wird. Paar Liter am Tag konnte man damit säubern. Simples Prinzip, nicht teuer sowas.

Es wurde auch gesagt, dass die mit dem Projekt nicht weit kommen, weil mit der Wasserknappheit viel Geld gemacht wird und sowas deswegen unterdrückt und nicht unterstützt wird.. würde ich bloß das Video finden.. habe schon gesucht.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 17:27
@D4VE
Klingt interessant. Andererseits könnte man auch einfach bis ins Grundwasser bohren. Aber auch hier:
Wer will das bezaaaahlen, wer hat so viel Geld? :D


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 18:34
Pipelines wären unnötig, wenn die Menschen weniger Fleisch essen würden oder aber sich vegetarisch/vegan ernähren würde (obwohl ich das für utopisch halte). Es gibt gäbe genug Nahrung für alle Menschen auf der Welt und es gäbe auch genug Wasser - wenn es nicht für das Fleisch der Industrienationen draufgehen würden. Der Großteil der Nahrung für unser Vieh wird in den sogenannten Drittweltländern angebaut und dann an unsere Nutztiere verfüttert. Um ein Kilo Rindfleisch zu produzieren werden z.B. ca. 15.000 Liter Wasser verschwendet. (Es gibt unterschiedliche Angaben, manche sprechen von mehr, manche von weniger, auf jeden Fall viele tausend Liter pro kg Fleisch). Wir verschwenden das Wasser, das eigentlich anderen Menschen gehört um unsere Gier auf ein leckeres Stück Fleisch zu befriedigen.
Wenn jemandem das Thema wichtig ist, wird er seine Schlüsse daraus ziehen und weniger oder gar kein Fleisch konsumieren. Der Rest halt nicht. Ich selbst lebe vegan, aber eher wegen den Tieren selbst. Ich habe hier still mitgelesen und gedacht, jetzt äußere ich mich auch mal dazu, weil dieses Thema immer übersehen wird bzw. vielen Fleischessern auch gar nicht bekannt ist.


1x zitiertmelden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 19:20
@Bady89
seit wann sind eigene erfahrungen bullshit?
wenn du (was ich eher glaube) ein problem mit mir hast, dann überließ mich einfach.
oder ne warte! hast ja recht, habe vergessen wir kleinlich ihr seid.
habe natürlich vergessen zu erwähnen, dass mit sicherheit nicht alle afrikaner so sind!
-.-


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 20:27
@shebba
Wenn du irgend nen Busch Afrikaner nen Computer in die Hand drückst , ist es klar das er diesen Schrotten wird.
Liegt einfach dran, das er keine ahnung hat was das ist , und nicht weil er aus Afrika kommt.

Kann mich noch an die 2 Afrikanischen KFZ Mechaniker erinnern die sie vom Kongo für,s TV hier hin geholt haben.
Die beiden haben jeden deutschen Mechaniker nass gemacht , und nichts kaputt gemacht.


melden

Die Lösung des Wasserproblems in Afrika - Pipelines?

19.06.2013 um 22:02
@Bady89
es geht aber nicht um einen "buschafrikaner"
es geht auch nicht darum ob die ahnung haben von den geräten, sondern umd die wertschätzung.
speziell die famillie von meinem mann, nimmt es damit nämlich nicht so genau.
das sind weder buschleute noch hinterwäldler, mittelstand eher...wenn man das dort sp nennen mag.
fernseher hingeschickt, 5 wochen später-kaputt,
handy mitgebracht, nach 3! tagen sah das schon aus wie 2 jahre alt, usw usf
hab erst gedacht die wissen es vlt nicht zu schätzen, da der irrtum -in europa liegt das geld auf der straße- ja immernoch weit verbreitet ist. aber nach dem sie selbst ihr ganzes haus mit neuen klimaanlagen versehen haben und die 4 von 6 innerhalb von ein paar monaten zur katz gemacht haben, ist das wohl auch nicht der fall..


Anzeige

melden