Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2014 um 16:09
@Commonsense

Einerseits richtig, aber wenn die Emotionen kochen, geht der Verstand auch bei weniger begriffsstutzigen Zeitgenossen in den Urlaub. Das Problem ist ja, dass die Stressspirale erst richtig in Rotation gerät, wenn man anfängt, Schulden nicht mehr zu bedienen oder Gerichte nicht anzuerkennen. Was viele dieser Leute bräuchten, wäre eine Atempause, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Anzeige
4x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2014 um 16:13
@Lalaburg
Zitat von LalaburgLalaburg schrieb:Was viele dieser Leute bräuchten, wäre eine Atempause, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Ich währe dafür das man solche leute mal eine woche stationär in eine geschlossene anstalt aufnimt um sie mal zu untersuchen. Dieses totale zerstören der eigenen existenz kann man als selbstzerstörerisches verhalten einstufen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2014 um 16:16
@Lalaburg

Ich weiß nicht, ob Du schon mal in einer Situation warst, aus der Du keinen Ausweg wusstest, aber ich wage zu behaupten, daß ein halbwegs intelligenter Mensch selbst wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht noch weiß, daß so ein Schwachsinn kein Ausweg sein kann.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2014 um 16:24
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:aber ich wage zu behaupten, daß ein halbwegs intelligenter Mensch selbst wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht noch weiß, daß so ein Schwachsinn kein Ausweg sein kann.
Eher nicht.
Das hat auch mit Intelligenz nur bedingt etwas zu tun. Es liegt eher daran, wie ich Situationen wahr nehme. Und bestimmte Konstellationen (z.B. Verzweiflung) führen auch bei intelligenten Menschen zu entsprechenden Fehlbeurteilungen.
Ausblenden und falsches gewichten von Fakten kommt in genügend wissenschaftlichen Arbeiten vor.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2014 um 16:29
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich währe dafür das man solche leute mal eine woche stationär in eine geschlossene anstalt aufnimt um sie mal zu untersuchen. Dieses totale zerstören der eigenen existenz kann man als selbstzerstörerisches verhalten einstufen
Ich denke, bei den allermeisten Betroffenen würde eine vernünftige Schulden- und Rechtsberatung mehr helfen. Wobei dass die Leute natürlich auch wollen müssen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Ich weiß nicht, ob Du schon mal in einer Situation warst, aus der Du keinen Ausweg wusstest, aber ich wage zu behaupten, daß ein halbwegs intelligenter Mensch selbst wenn ihm das Wasser bis zum Hals steht noch weiß, daß so ein Schwachsinn kein Ausweg sein kann.
Das würde ich nicht trotzdem nicht pauschal unterschreiben. Wer verzweifelt ist, sich unverstanden fühlt oder dem die Perspektive abhanden gekommen ist, folgt allen möglichen irrationalen vermeintlichen Problemlösern.
Ob es nun Reichsbürger sind, Sekten oder irgendwelche esoterischen und verschwörungshypothetischen Erklärungsmuster. Bei einer ganzen Reihe von Reichsbürgen sind die Lebensgeschichten ja bekannt, da sind jede Menge Verwirrte und Bildungsferne dabei, aber eben auch eine ganze Reihe von qualifizierten Leuten, die manchmal ihr Leben gut und erfolgreich geführt haben. Bis es dann zu einem Einbruch kam, der gen Reichsbürgerunwesen führte. Da spielen dann eine ganze Reihe von Faktoren eine Rolle, ein rechthaberischer Charakter, emotionale Instabilität oder die mangelnde Fähigkeit, sich ein Scheitern eingestehen zu können.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2014 um 16:30
@kleinundgrün

Also, ich saß schon in der Patsche und wusste nicht, wie ich das stemmen sollte, aber auf eine derartige Idee wäre ich sicher nicht gekommen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2014 um 16:35
@Commonsense
dito


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2014 um 16:42
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Also, ich saß schon in der Patsche und wusste nicht, wie ich das stemmen sollte, aber auf eine derartige Idee wäre ich sicher nicht gekommen.
An der geringen anzahl an Reichsbürgern sieht man ja, dass es nicht allzu wahrscheinlich ist, da rein zu rutschen. Neben bloßer Verzweiflung spielen noch andere Dinge eine Rolle.

Aber dass intelligente Menschen davon nicht betroffen sein können, stimmt so nicht. Weil in der Phase der "Entscheidungsfindung" ob ich nun beitrete oder nicht, Rationalität keine entscheidende Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2014 um 16:47
@Commonsense
Du kannst es vielleicht ein wenig mit dem Glauben an Homöopathie vergleichen. Rational betrachtet ist der Glaube an H. eine Ansammlung von Denkfehlern und würde einer rationalen Betrachtung kaum stand halten.
Dennoch tappen genügend intelligente Menschen in diese Falle, weil diese Fehler nur sehr bedingt etwas mit Intelligenz zu tun haben.

Es mag sein, dass Intelligenz die Wahrscheinlichkeit etwas reduziert, aber allzu sicher wäre ich mir da nicht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2014 um 17:05
@kleinundgrün, @Commonsense , @interrobang
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber dass intelligente Menschen davon nicht betroffen sein können, stimmt so nicht. Weil in der Phase der "Entscheidungsfindung" ob ich nun beitrete oder nicht, Rationalität keine entscheidende Rolle spielt.
Dem stimme ich zu. Die "Heilslehre Reichsbürgerwesen" arbeitet zweifelsohne mit irrationalen Denkmustern. Aber wenn dies auf einen irrational arbeitenden Verstand trifft, kann man unabhängig vom Bildungsgrad dafür offen sein. Ein wichtiger Punkt ist ja, dass den Leuten eingeredet wird, sie trügen keine Schuld an der bescheidenen Situation. Wenn man ebenfalls dieser Überzeugung ist, was oftmals auch schon ein höchst irrationaler Ansatz darstellen mag, dann ist man schnell mittendrin im Sumpf. Und kommt da nur noch schwerlich heraus.

Denn die vermeintlichen reichsbürgerlichen "Hilfsmaßnahmen" tragen allesamt das Scheitern schon in sich, der so Hilfesuchende erlebt dann die angekündigte vermeintliche Unterdrückung am eigenen Leib. Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung sozusagen.
Für die Betroffenen bedeutet das meistens noch einen weiteren Schwung Probleme, zusätzlich zu denen, welche das Eingehen auf die Reichsbürgerthesen erst ermöglicht haben. Wenn man sich schon vorher nicht eingestehen mochte, dass man mit seinen Ansichten falsch gelegen hat, tut man es dann erst recht nicht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2014 um 17:06
@Commonsense
Mir fällt gerade noch ein anschauliches Beispiel ein, dass auch besser zu der Ausnahmesituation passt:

Es ist auffällig, dass eine Menge Menschen, die hoffnungslos überschuldet sind, aufhören, ihre Post zu öffnen. Rational betrachtet ist das absurd. in den Briefen steht nichts drin, was sie nicht schon wissen. Und sie schneiden sich damit u.U. Chancen ab, ihre Situation zu verbessern, indem sie z.B. Vergleichsangebote nicht zur Kenntnis nehmen.

Aber es ist eine Strategie, die dabei hilft, eine unangenehme Situation zu ignorieren. Sie fühlen sich besser, als wenn sie ständig mit der unangenehmen Wahrheit konfrontiert werden würden. Und darauf kommt es an, egal wie intelligent jemand nun ist. Man will sich wohl fühlen. Und wenn ein praktikabler Weg das Ignorieren von Wahrheiten ist, dann wird dieser Weg auch gewählt.
Ganz ohne eine rationale Abwägung der Vor- und Nachteile.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.12.2014 um 21:58
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber es ist eine Strategie, die dabei hilft, eine unangenehme Situation zu ignorieren.
Zudem sehen sich diese Menschen mit einer Perspektivlosigkeit konfrontiert. Da kann so eine Gemeinschaft sinnstiftend wirken. Es hilft beim Ignorieren, geht aber noch weiter. Es münzt die berechtigten Forderung in Unrecht um - und das teilt man dazu noch mit einer Gemeinschaft. Das eigene Versagen im Leben wird also durch dieses Gedankengut i.V. mit der Gemeinschaft auf andere, in dem Fall die 'nicht existente' BRD, übertragen. Da fällt der Person sicher eine Last von der Schulter.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.12.2014 um 12:39
Ist hoffentlich eine vorübergehende Randerscheinung.

Die Verwaltungsrechtszeitung hat sich damit beschäftigt,und hat folgenden Titel -Durchs wilde Absurdistan oder wie Reichsbürger den Fortbestand des dt. Reichs beweisen wollen.
Ich hätte es gerne hier mit eingefügt, ist als PDF im Netzt verfügbar ,insgesamt 9 Seiten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.12.2014 um 12:54
@Leon111
Wenn das legal aus dem Netz zu beziehen ist, kannst Du doch einfach den Link posten.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.12.2014 um 16:08
@Leon111
Randerscheinung ja, aber ich glaube nicht, dass die Reichsbürger verschwinden. Schon alleine, weil sie angeblich eine Möglichkeit bieten, Steuern zu sparen und Schulden loszuwerden.
Hier ist noch ein interessante Broschüre von der Amadeu Antonio Stiftung:
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/reichsbuerger_web.pdf


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.12.2014 um 14:47
Dann dürfte es aber mit der Zeit eher eine Drückeberger und Zechepreller-Bewegung werden, ggf. gemischt mit Leuten die manchem rechten Gedankengut nicht unbedingt total abgeneigt sind. Oder eine direkte Kombination beider Dinge.

Jetzt sind ja auch noch viele Leute dabei, die irgendwann nach dem Krieg geboren wurden, aber in einem Zeitraum wo man noch näher dran war. Ich hoffe man versteht was ich meine. Leute die weitaus früher geboren wurden, aber danach, sehen so etwas und die Zeit heute oftmals anders als Leute, die vor nicht so langer Zeit geboren wurden.

Was ich kompliziert ausdrücken will: Die Einstellung zu manchen Themen ist generationsbedingt sicherlich im Schnitt anders. Noch simpler: Spätere Generationen wird im Schnitt das DR noch weniger interessieren. Davon gehe ich zumindest aus. Der eigentliche Kern dürfte bei den RB'lern also zurückgehen. Oder zumindest der Glaube daran. Vielleicht stehen dann eher Ausreden fürs Steuern / Gebühren sparen im Vordergrund als echte Identifikation mit dem DR, welcher Form davon auch immer.

Problematisch sehe ich nur echte Krisenzeiten, die solchen ... Randgruppen ... immer etwas oder ggf. viel Aufschwung bescheren kann. Am schlimmsten wäre es, wenn die dann noch an die Macht kommen und ihr mitunter altes Weltbild allen aufdrücken wollen. Sehr viele Dinge sind heute historisch begraben. Man muss nicht - nur weil man gewisse Dinge daran toll findet - unbedingt Leichen wieder ausbuddeln und jedem vor die Füße werfen. Kann blöd enden.

Aber Geschichte wiederholt sich ja.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.12.2014 um 18:22
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb am 12.12.2014:Wenn das legal aus dem Netz zu beziehen ist, kannst Du doch einfach den Link posten.
Guckst Du hier:
http://www.lkv.nomos.de/fileadmin/lkv/doc/Aufsatz_LKV_12_12.pdf


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.12.2014 um 23:59
Also ich hatte vor nicht all zu langer Zeit ein wenig mit einem dieser "BRD GmbH" und co Spinner zu tun, ich würde ihn nicht als gefährlich bezeichnen, eher als nervig. War aber ganz lustig seine Außendarstellung in auf Facebook veröffentlichten Briefen und seinen tatsächlichen Haftverlauf zu sehen, es gipfelte in Rechnungen von ihm an mich und Kollegen weil wir seine Menschenwürde verletzen würden. Aber hey, wer hat schon eine echte Reichsbürgerrechnung über 25060 Euro (60 Euro für Verwaltungsaufwand) zuhause? :D


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.12.2014 um 11:29
@Warden
Zitat von WardenWarden schrieb:Was ich kompliziert ausdrücken will: Die Einstellung zu manchen Themen ist generationsbedingt sicherlich im Schnitt anders. Noch simpler: Spätere Generationen wird im Schnitt das DR noch weniger interessieren. Davon gehe ich zumindest aus. Der eigentliche Kern dürfte bei den RB'lern also zurückgehen. Oder zumindest der Glaube daran. Vielleicht stehen dann eher Ausreden fürs Steuern / Gebühren sparen im Vordergrund als echte Identifikation mit dem DR, welcher Form davon auch immer.
Die wenigsten Reichsbürger wünschen sich explizit eine Kopie vergangener Verhältnisse zurück. Eine gewisse Verherrlichung von "Heil dir im Siegerkranz" bis zur Reichsstandarte durchzieht zwar die Bewegung, generell ist aber erst einmal die Ablehnung bestehender Verhältnisse, mitsamt westlich-demokratischer Traditionen, das tragende Motiv.

Als verbindendes Motiv gilt die Aussage, die Bundesrepublik Deutschland sei kein Staat. Begründet wird dies mit geschichtsklitternden Ansichten, falsch interpretierten juristischen Sachverhalten und angeblichen -meist schlichtweg frei erfundenen- internationalen Rechtsnormen. Wobei kein dogmatisches Gedankengebäude besteht. Eher kann man in den letzten Jahren diverse evolutionäre Prozesse beobachten, bei denen Ansätze aus diversen Protestbewegungen mit einfließen, neuerliche Belegketten generiert und weitergeflochten sowie tagesaktuelle Geschehnisse in Identifikationsobjekte umgedeutet werden.

Weswegen das propagierte Weltbild eigentlich auch nicht "alt" ist (im Vergleich zu dezidiert
revanchistischen politischen Strömungen), sondern inhaltlich selbsterneuernd. Es greift die Unzufriedenheit der Menschen wie die Sehnsucht nach Verbesserungen und einer gerechteren Welt auf, begründet reelle wie vermeintliche Defizite mit einem weitgehenden Unterdrückungsmechanismus transatlantischen Ausmasses und vermittelt denjenigen, die daran glauben, dass Gefühl inhaltlicher Überlegenheit. Solch eine Melange wird immer Zuhörer und Anhänger finden.

Aus diesem Grunde bezweifele ich leider, dass sich das Problem auf dem "biologischen" Wege, durch das Aussterben noch von der Erlebnisgeneration des Dritten Reiches geprägter Menschen, erledigen wird. Die Umtriebe zum Beispiel eines Herrn Fitzek zeigen ja gerade, dass sich mit solchen Ansichten auch ohne das Berufen auf althergebrachte Verhältnisse eine beträchtliche Anhängerschaft gerade ganz junger Menschen gewinnen lässt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.12.2014 um 18:00
Es gibt ja noch die Reichsbürgerunterart die gerne Preussen sein möchte...Preussen,dieser knallharte Obrigkeitsstaat,durchmilitarisiert bis ins letzte Glied,ständig Krieg führend...und kommt mir nicht mit Voltaire,in Preussen war das Kiffen schon vor dem WKI verboten,zusätzlich landete man wegen Majestätsbeleididigung im Knast


Anzeige

melden