Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 17:19
@dh_awake
Is falsch. Esoteriker und VTler sind verschiedene Leute welche verschiedene arten der Realitätsverzerrung haben. So gleich sind die nicht.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 17:23
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Da reicht mittlerweile schon der Brückenschlag Esoterikerin = Verschwörungsideologin = gefährlich.
Wem reicht dieser Brückenschlag? Wenn einer die Gesellschaft nicht offen ablehnt und diese Ablehnung in kriminelle Handlungen gießt - sehe ich da kein Problem.
Ich wüsste nicht, dass Anwender von Bachblüten dem Grunde nach die Rechtsorndung der BRD stürzen wollen?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Ich bin mir sicher, dass man jeden Menschen medial zum Monster machen kann, wenn man es drauf anlegt.
Zweifellos. Aber ob das in diesem konkreten Fall geschehen ist, bezweifle ich nach wie vor.
Wenn ich mich in so einer Weise gegen die Gesellschaft stelle und darüber hinaus deren Regeln in einer Weise breche, die mein Vorhaben stützt, dann habe ich selbst diese Entscheidung getroffen - und bin nicht von den Medien in eine Rolle gedrängt worden, in die ich mich nicht sehe.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 17:24
@interrobang

So ähnlich würdest du es dann auch wahrscheinlich in einem Zeitungsartikel formulieren. Nicht "X sammelte gerne Engelsfiguren" sondern "X litt an Realitätsverzerrung".


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 17:26
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich wüsste nicht, dass Anwender von Bachblüten dem Grunde nach die Rechtsorndung der BRD stürzen wollen?
Du musst doch nur ein wenig in den einschlägigen Threads blättern um auf die Ansicht zu treffen, dass Dinge wie Homöopathie und Bachblüten im Prinzip indirekter Mord sind.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 17:28
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Wenn ich mich in so einer Weise gegen die Gesellschaft stelle und darüber hinaus deren Regeln in einer Weise breche, die mein Vorhaben stützt, dann habe ich selbst diese Entscheidung getroffen - und bin nicht von den Medien in eine Rolle gedrängt worden, in die ich mich nicht sehe.
Andere sehen das aber als "höchst infame Phrase":
Beitrag von geeky (Seite 76)


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 17:30
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Du musst doch nur ein wenig in den einschlägigen Threads blättern um auf die Ansicht zu treffen, dass Dinge wie Homöopathie und Bachblüten im Prinzip indirekter Mord sind.
Das stimmt nicht. Aber es ist in der Tat höchst problematisch und verwerflich, Menschen aufgrund der eigenen fehlerhaften Wahrnehmung von der Inanspruchnahme wirksamer Behandlungen abzuhalten. Vor allem dann, wenn diese Menschen von einem abhängig sind. Aber das ist nun ein anderes Thema.
Homöopathen agieren nun nicht gerade mit großen Mengen an Explosivstoffen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 17:33
@kleinundgrün
....wobei es oft genauso tödlich sein kann.
http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/693605/Therapie-fur-Kind-verweigert_Eltern-und-Arzt-verurteilt


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 17:33
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:So ähnlich würdest du es dann auch wahrscheinlich in einem Zeitungsartikel formulieren. Nicht "X sammelte gerne Engelsfiguren" sondern "X litt an Realitätsverzerrung".
Na ja... jeder hat das Recht auf einen Spleen, aber wenn jemand die steile These vertritt, die Bundesrepublik Deutschland existiere gar nicht, sondern sei eine GmbH o. ä., dann würde ich schon von Realitätsverzerrung reden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 17:36
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Andere sehen das aber als "höchst infame Phrase":
Mir erschließt sich die Aussage der beiden Threads nicht auf Anhieb und ich möchte auch nicht ewig recherchieren. Wenn es Dir wichtig ist, fasse es bite zusammen oder verweise auf den Ursprung von geekys Beitrag.
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:....wobei es oft genauso tödlich sein kann.
Das sage ich ja. Das ist auf andere Weise gefährlich. Aber ich würde eben keine Verbindung offensiver Maßnahmen zu ihnen her stellen. Anders als bei Gruppen, die mit dem System unzufrieden sind.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 17:37
Man mag ja gar nicht dran denken. Wenn IS DS und Konsorten erst die fulminanten Möglichkeit der Wirksamkeitssteigerung durch Verschütteln auf den Sprengstoff übertragen, wohin soll das dann noch führen?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 17:43
@kleinundgrün
Es ist natürlich etwas anderes, einerseits, auf der anderen Seite geht's aber wieder um das Selbe, Zweifel säen ohn Berücksichtigung der Fakten oder Auswirkungen.
http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Wenn-Eltern-den-Tod-der-eigenen-Kinder-in-Kauf-nehmen/story/13930467


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.11.2015 um 17:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Man mag ja gar nicht dran denken. Wenn IS DS und Konsorten erst die fulminanten Möglichkeit der Wirksamkeitssteigerung durch Verschütteln auf den Sprengstoff übertragen, wohin soll das dann noch führen?
Wäre das nicht ein Ausweg? Homöopathische Extremisten?

+++ Der Anschlag erfolgte mittels 10mg TNT D10 +++ Einige Betroffene klagten anschließend über ungewöhnliche Kopfschmerzen +++ Die Gruppe "homöopathischer IS" bekannte sich zu dem Anschlag und drohte den nächsten in D20 zu verüben +++

Ich sehe da eine sinnvolle Anwendung der Homöopathie.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

27.11.2015 um 05:34
@kleinundgrün

Hatte deinen Beitrag übersehen:
Beitrag von kleinundgrün (Seite 77)

Wollte dich nur wissen lassen, dass ich ihn für sehr gut halte! :)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.11.2015 um 12:41
Reichsbürger.. *mhm*
Leider ist Jemand aus meinem engsten Familienkreis zu einem "Reichi" geworden.
Daß sie zumindest für den Familienfrieden, im engsten Kreis, nicht gerade zuträglich sind kann ich bestätigen.

Dagegen Argumentieren?
Extrem schwierig, da ja alle Quellen, ausser die eigenen erwünschten, voller "Lügen" sind.
Also bleibt das Thema Politik, Deutschland, Deutsches Reich und was noch alles dazu gehört, unterm Tisch.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.11.2015 um 13:09
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Leider ist Jemand aus meinem engsten Familienkreis zu einem "Reichi" geworden.
Kannst/ willst Du kurz skizzieren, wie es dazu kam?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.11.2015 um 13:42
@Serpens
Zitat von SerpensSerpens schrieb:Daß sie zumindest für den Familienfrieden, im engsten Kreis, nicht gerade zuträglich sind kann ich bestätigen.
Das ist vielleicht etwas pauschal.
Was im Allgemeinen nicht gut für den Frieden innerhalb jeglicher heterogenen Gruppe ist, sind aggressiv missionierende Personen jeglicher Ideologie. Ich habe in meinem näheren Umfeld einen Bekannten, der beim Thema Verschwörungstheorien die meisten User hier locker in den Schatten stellt. ABER, der macht das mit sich selbst aus bzw. mit anderen VTlern und hält sich im "normalen" Leben dezent zurück.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.11.2015 um 14:40
Ob jetzt öffentlich oder versteckt hier nochmal die ausführliche Analyse zur Reichsbürgerbewegung durch die Amadeu- Antonio-Stiftung.
Mir geht's ja manchmal auch so, dass ich denke, ach lass sie doch die Spinner.
Das ändert sich nach der Lektüre aber dann wieder schnell.
http://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/reichsbuerger_web.pdf


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.11.2015 um 15:49
@Balthasar70
Schöne Zusammenfassung.

Problematisch wird es in der Tat, wenn Todesurteile ausgesprochen und "vollstreckt" werden. Wenn Spinner Waffen horten, wird mir auch ganz anders. Die jeweilige Motivation ist da wenig beruhigend.

Allerdings ist Gefährlichkeit auch im Kontext zu bewerten. So richtig viel ist bislang nicht passiert (wobei ich nicht beurteilen kann, ob das bisher schlicht Glück war oder ob es für diese Leute systematisch ist). Allerdings sehe ich bei Leuten, die so leicht zu beeinflussen sind und die wenig zu verlieren haben, durchaus ein hohes Potential, dass sich deren Ideologie in Gewalt ihre Bahn bricht.

Wobei es den Reichsbürgern - gegenüber dem gewöhnlichen Rechtsradikalen - eher an einem personifizierbarem Feindbild mangelt. Der bloße Ausländerhasser zündet ein Wohnheim an und hat damit in seinen Augen "was getan". Der Gegner der Reichsbürger ist eher der Staat insgesamt und im Einzelfall der eine oder andere Beamte (Richter, StA, Gerichtsvollzieher) aber da vermutlich nicht stärker ausgeprägt, als bei anderen Personen, die mit diesen Organen in unvorteilhaften Kontakt kommen.

Na ja, ich drück mir die Daumen, dass ich das so richtig sehe. Aber auch bei optimistischer Grundbetrachtung: So harmlos wie ein Gesangsverein sind sie dann doch nicht. Zumindest erklären sie ja, Gewalt grundsätzlich einsetzen zu wollen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.11.2015 um 15:54
@kleinundgrün
.....das geht ja schon eine Weile, ich denke, dass über die Jahre dieses irrationale Zweifelsähen eben genau den Boden für die rechtsradikalen Brandstifter und Kindermörder mit bereitet. Hör Dir nur mal Interviews am Rande von Pegidademonstrationen an.
Das die Szene an sich sehr heterogen ist, wird ja im Artikel gut beschrieben.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.11.2015 um 15:58
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb: dieses irrationale Zweifelsähen eben genau den Boden für die rechtsradikalen Brandstifter und Kindermörder mit bereitet
Abträglich ist es vermutlich nicht. Wenn der gemeine Fremdenhasser seine Grundmotive in der "bürgerlichen Mitte" wieder findet, motiviert das sicherlich.


Anzeige

melden