Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auch die Merkel hört ab

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Merkel, BND, Abhören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zwibelmann Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 08:45
das war vor Wochen bekannt

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:http://www.welt.de/politik/ausland/article117571925/Ehemaliger-NSA-Agent-wirft-Merkel-Heuchelei-vor.html (Archiv-Version vom 02.07.2013)

was macht die gute aber?
ganz einfach, sie unterbindet jegliche Pressefreiheit und lässt Deutschland weit alle Berichte darüber stoppen

super oder?

Anzeige
6x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 08:50
In diesem Land wundert mich inzwischen gar nichts mehr.


1x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 08:52
Es war doch klar dass deutsche Dienste da sehr aktiv mit involviert sind, wer dachte dass unsere Dienste das A nicht mitkriegen, und B nicht selbst mittragen, der ist doch mehr als weltfremd.


2x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 08:52
wird langsam zeit, dass die immunität von diesen leuten aufgehoben wird.
keiner steht über dem gesetzt.
entweder alle oder keiner.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 09:04
Diese Abhöraktionen sind doch absolut sinnlos, jeder der eine Nachricht wirklich verschlüsseln will z.B. in einer Mail, dem reicht es doch schon vollkommen aus, die Nachricht einfach nur als RAR Anhang mit einem längeren Passwort zu verschicken!

So was kann man heute mit den technischen Möglichkeiten noch nicht entschlüsseln.

Diese Abhöraktionen die dann auch immer an die Öffentlichkeit geraten haben einen ganz anderen Sinn, damit verschaffen sich diese absolut nutzlosen Geheimdienste selber, auch immer ein gewisses Maß an Publicity, auch wenn die eher negativ ist.

Ein Mindestmaß an Publicity ist aber auch immer notwendig, denn Organisationen die man vollkommen vergessen hat, die haben vor dem Volk auch irgendwann keine Existenzberechtigung mehr und würden nur noch als weiteres Subventionsgrab gelten.

Wenn man was gegen die Abhöraktionen tun will, dann sollte man erst mal klarstellen, wie sinnlos die überhaupt sind und der Aufwand dafür!

Alle echten kriminellen oder terroristischen Elemente, sind davon doch nicht im geringsten betroffen, die schreiben doch nicht Klartext in irgendwelchen Mails!


2x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 09:19
@zwibelmann
Zitat von zwibelmannzwibelmann schrieb:ganz einfach, sie unterbindet jegliche Pressefreiheit und lässt Deutschland weit alle Berichte darüber stoppen
Hast Du zu dieser Behauptung auch eine Quelle? Davon steht nämlich nichts in dem Axel-Springer-Verlags Blättchen.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 09:19
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Diese Abhöraktionen sind doch absolut sinnlos
Sinnlos im Sinne von ungeeignet sind sie eher nicht. Zum einen stellt sich die Frage, wie "unknackbar" eine aktuelle Verschlüsselung wirklich ist. Zum einen haben die Programme angreifbare Schwachstellen und Fehler bei der Implementierung der Verschlüsselung, zum anderen werden nur wenige regelmäßige Botschaften mit einem Passwort à la DfahE238n&§$ncj(hsd!!"§wewe verschlüsselt.

Die Frage ist einzig die Moral. Darf ein Staat derart systematisch abhören oder darf er das nicht.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 09:58
@kleinundgrün
wer kümmert sich schon um moral in dieser gesellschaftsebene?

moral ist für diese menschen eine brotlose eigenschaft!


1x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 10:01
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wer kümmert sich schon um moral in dieser gesellschaftsebene?
Deswegen ist es ja gut, wenn solche Dinge ab und an öffentlich werden, so dass es wenigstens die Chance gibt, diesen Leuten etwas auf die Finger zu klopfen.


1x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 10:04
Zitat von zwibelmannzwibelmann schrieb:sie unterbindet jegliche Pressefreiheit und lässt Deutschland weit alle Berichte darüber stoppen
Komisch, dass es deinen Link dann noch gibt :D


melden
saki2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 10:04
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: die schreiben doch nicht Klartext in irgendwelchen Mails!
Ich denke sie versuchen es mit Skype, aber das ist auch überwacht. :D


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 10:14
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deswegen ist es ja gut, wenn solche Dinge ab und an öffentlich werden, so dass es wenigstens die Chance gibt, diesen Leuten etwas auf die Finger zu klopfen.
wenn es aufgedeckt wird, sagen diese leute, na und, und jetzt? wir machen weiter mit dem nächsten ding.
denn zu deren morallosigkeit kommt noch eine hochmütige arroganz!

im grunde genommen hilft gegen diese menschen eine ebenso große morallosigkeit und dann wird man sie hören wie sie lauthals moral einfordern.

denn geschlagende hunde heulen am lautesten!


1x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 12:30
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es war doch klar dass deutsche Dienste da sehr aktiv mit involviert sind, wer dachte dass unsere Dienste das A nicht mitkriegen, und B nicht selbst mittragen, der ist doch mehr als weltfremd.
Ich kann diese ganze Diskussion zum Teil auch nicht mehr nachvollziehen.

Was genau ist an "Geheim" bei Geheimdienst so schwer zu verstehen?
Oder das "Nachrichten" an Nachrichtendienst...

Der deutsche Nachrichten bzw. Geheimdienst sammelt genauso (geheime) Informationen auf unterschiedlichen Wegen wie andere ähnliche Dienste auch. Natürlich arbeitet der deutsche Dienst mit anderen Diensten zusammen. Wenn in Hamburg ein Terrorist wohnt, und Verwandten in den USA hat, wie soll da ohne Kooperation aufgeklärt werden?

Spionage ist denke ich auch die ureigenste Aufgabe von "Geheimdiensten", und wer das nicht will, der muss Geheimdienste und ihre Arbeit vollkommen öffentlich machen.

In "Geheim" bei Geheimdienst steckt sicherlich noch viiiiiiel mehr. Wohnungseinbrüche, Diebstahl, Mord?, Betrug usw.


1x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 12:45
Zitat von kofikofi schrieb:Was genau ist an "Geheim" bei Geheimdienst so schwer zu verstehen?
Oder das "Nachrichten" an Nachrichtendienst...
Ich weiß auch was eine Pistole ist und wie die funktioniert. Trotzdem habe ich ungerne eine auf mich gerichtet.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 12:59
@Holzer2.0

Deswegen arbeiten ja "Geheimdienste" auch geheim, damit BürgerInnen die praktische Arbeit nicht mitbekommen. Eine Pistole ist ja in der Regel nicht unsichtbar, die sollte man also sehen können.

Was für eine Diskussion wird eigentlich genau mittlerweile geführt? Immerhin gibt es Geheimdienste seit Jahrzehnten, und die Diskussion über ihre Arbeit ist nicht neu.

Das ist alles mediengehypet, mit kaum Substanz und ehrlicher Auseinandersetzung mit dem Thema.

Und vor allem auch höchst selektiv. Es gibt zahlreiche Bücher über die Arbeit des israelischen Mossad. Unglaubliche Sachverhalte. Aber das alles findet keine oder kaum Erwähnung.

Über die CIA und die NSA gibt es seit Jahren auch immer wieder Bücher, die die Arbeit beschreiben. Das mit dem abhören (Echelon etc.) ist ur ur ur alt ?


1x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:02
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Es war doch klar dass deutsche Dienste da sehr aktiv mit involviert sind, wer dachte dass unsere Dienste das A nicht mitkriegen, und B nicht selbst mittragen, der ist doch mehr als weltfremd.
In dem Moment, wo es rauskam, war es klar.
Was mich an der ganzen Sache ärgert, ist folgendes:
Ein fremder Staat späht möglicherweise meine Daten aus und macht damit keine Ahnung was.

Die Regierung meines Staates weiß davon, gibt Millionen für den Besuch des Chefs des fremden Staates aus und labert dann sowas wie "naja, ist ja für uns alles Neuland, macht ihr man, wir haben da gar nicht so die Ahnung."
Was bitte ist das für eine Reaktion auf den offensichtlichen Verstoß gegen Post und Fernmeldegesetz?
Hier wird ganz klar und im großen Stil gegen bestehendes Recht verstoßen und man guckt lächelnd zu.

Angemessene Reaktion wäre gewesen:

-Kein Staatsbesuch eines Präsidenten, wenn doch, dann bitte zu den üblichen Bedingungen, wie auch andere Präsidenten uns Staatsoberhäupter hier einreisen. Alles was dazu kommt, wird extra vom Gast gezahlt.
- Und wenn der Kerl schon hier rumlungert, dann wird ihm klar gesagt, was man hier davon hält, bittet freundlich aber bestimmt um die Nennung der Namen der in Deutschland beteiligten und überstellt sie der Gerichtsbarkeit.
- wer nicht hier ist, bekommt entweder Einreiseverbot oder wird bei erneuter Eineise festgenommen.

Wer es im Falle organisierter Kriminalität nicht auf den Zettel bekommt, das eigene Volk zu vertreten, der begeht in meinen Augen Verrat.
Nicht mehr und nicht weniger.
In diesem Zuge sollte man dann auch prüfen inwieweit eine Regierungschefin dann noch tragbar ist.

Leider wird das nicht passieren, der Ball wird bis zu Wahl flach gehalten, danach kommt ein Bisschen was raus und der Innenminister oder so darf gehen.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:05
@StUffz
Eine deutliche diplomatische Reaktion hätte ich mir auch gewünscht.


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:09
@kleinundgrün
Ja, da wäre einiges Denkbar gewesen. Ebenso wäre wirtschaftlich sicherlich was denkbar gewesen. Hätte man halt die Porsches eben nicht in die USA sondern nach Dubai oder was weiß ich wohin gekarrt.

Interessant finde ich, dass bei dem Mururoadingens oder auch der BrentSpar Geschichte per sofort massenhafte Boykottaktionen liefen. Bei ersterem hat mein Vater damals bei Peugeot gearbeitet. Ohne scheiß, die Kunden haben bestellte Autos wieder abbestellt, mit der Begründung der Atomtests.

In diesem Fall passiert leider gar nichts, was mich ein wenig stutzig macht.
Merkels Facebookseite bleibt ja grundsätzlich von ihr (oder ihrem Pressesprecherteam) unkommentiert.
Die Politik des Aussitzens wird dort sehr konsequent verfolgt.


1x zitiertmelden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:10
In dem Moment, wo es rauskam, war es klar.
Ein fremder Staat späht möglicherweise meine Daten aus und macht damit keine Ahnung was.
Wikipedia: Echelon
Echelon ist der Name eines weltweiten Spionagenetzes, das von Nachrichtendiensten der USA, Großbritanniens, Australiens, Neuseelands und Kanadas betrieben wird. Das System dient zum Abhören bzw. zur Überwachung von über Satellit geleiteten privaten und geschäftlichen Telefongesprächen, Faxverbindungen und Internet-Daten. Die Auswertung der gewonnenen Daten wird vollautomatisch durch Rechenzentren vorgenommen.

Die Existenz des Systems gilt seit einer Untersuchung des europäischen Parlaments von 2001 als gesichert. Über den genauen Umfang und die Art der Abhörmaßnahmen gibt es wegen der Geheimhaltung seitens der Betreiber keine zuverlässigen Angaben. Wegen des Einsatzes zur Wirtschaftsspionage gegen europäische Unternehmen wurde eine bedeutende Anlage der amerikanischen NSA im bayerischen Bad Aibling auf Empfehlung des parlamentarischen Untersuchungsausschusses im Jahr 2004 geschlossen.
Der Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde das Spionagesystem erstmals 1976 durch Winslow Peck. Am 5. Juli 2000 beschloss das Europäische Parlament, einen nichtständigen Ausschuss über das Abhörsystem Echelon einzusetzen, 2001 wurde ein 192 Seiten langer Bericht veröffentlicht, in dem die Existenz bestätigt und die Bedeutung und Auswirkungen dargelegt wurden.

„Der Echelon-Ausschuss stellt fest, dass es keinen Zweifel mehr an der Existenz eines globalen Kommunikationsabhörsystems geben kann, das von den USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Kanada betrieben wird.“

– Bericht des Echelon-Ausschusses des Europäischen Parlaments[1]
Wikipedia: Echelon#Struktur des Systems


Von 2002:
BamfordNSA-Die-Anatomie-des-mE4chtigsten


melden

Auch die Merkel hört ab

08.07.2013 um 13:12
@kofi
Echelon war mir ein Begriff, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass dort nur auf Stichworte gefiltert wird und dann nur das "Relevante" gespeichert wird.


Anzeige

melden