Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

1.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen, Vegetarier, Grüne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 13:44
@Repulsor kannst gerne jeden donnerstag fleischlos essen,hindert dich keiner dran..

Anzeige
melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 13:45
@25h.nox
Das ist es ja. Ich mache es oft. Aber wenn ich dann doch mal Fleisch möchte, dann will ich nicht mit langem Gesicht in der Kantine stehen, weil heute der staatlich verordnete Veggie Tag ist.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 13:47
@nooom
ich bleib bei meiner Frage: Welcher Logik entspricht es eine Tierart über der anderen Tierart zu stellen? Wo schreibe ich etwas über Pflanzen. Und Pilze ist eine eigenständige Lebensform keine Pflanze!
Und wenn dann bitte auch den Rest beantworten! S

Und nein, ich züchte keine Mücken, aber in Asien & Afrika werden Insekten auch mal verspeist! Und wie steht es mit den Beispiel Ratten. Oder spühren diese Wesen kein Schmerz? Selbe Frage zu den Insekten!


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 13:49
@Tanith22
ich will auch nicht am Sonntag vor geschlossenen Geschäften stehen weil ein staatlich verordneter Ruhetag ist, jedoch sehe ich mein Bedürfnis einkaufen zu wollen als geringfügiger an als das nun viele Menschen am Sonntag arbeiten müssen. Auf menschlicher Basis funktioniert solch eine Empathie noch.


1x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 13:53
Zitat von nooomnooom schrieb:edoch sehe ich mein Bedürfnis einkaufen zu wollen als geringfügiger an als das nun viele Menschen am Sonntag arbeiten müssen.
niemand müsste nen tag länger arbeiten deswegen...
der freie sonntag muss abgeschaft werden...


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 13:54
@nooom
Es arbeiten sehr viele Menschen sonntags. :) Beim Mäcces z.B.

Es geht um Wahlmöglichkeit. Wer mir ein Verbot vor die Nase setzt, obwohl ich das auch freiwillig machen würde, mit dem arbeite ich nicht gerne zusammen.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 13:55
@Tepes1983 es gibt keine Logik eine Tierart über die andere zu stellen. Der Mensch ist auch nur ein Tier.
Es besteht aber auch keine Logik daraus eine Rechtfertigung zu kreieren für seinen Genuss Tiere zu töten.
Es besteht weiter kein Zusammenhang einmal eine Mücke zu töten und einmal mit seinem Konsumverhalten für hungernde Menschen mitverantwortlich zu sein.
Es gibt überhaupt keine Logik Leid nicht zu vermindern wo es nur geht. auch nicht die Logik wie viel Blut jetzt schon an den eigenen Händen klebt.

@Tanith22
ich verstehe das absolut das Verbote als unnötig empfunden werden, besonders wenn man sich selber schon sich achtsam bewegt.
Leider ist es auch so:
“Die größte Tragödie der Menschheit ist, dass wir so lange leiden müssen bis es endlich zu dem Kompromiss kommt, von dem alle wussten, dass er unausweichlich ist.”
– Nelson Mandela


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:05
@25h.nox
das ist aber wahrscheinlich sein und von den Politikern das Grundproblem...man denkt einfach nicht soweit nach. Denkt, mit ein einfachen Vorstoss sind die Probleme beseitig.

Das man auch SO einkaufen kann, es sowieso genug Leute gibt, die Arbeiten müssen, und man seine 2 freie tage auch in der Woche haben kann...das WILL man einfach nicht sehen.

@nooom
doch es Besteht eine Logik dahinter...die ist der Grund für alles, so wie wir es kennen...es nennt sich Evolution! Die Natur lebt auch nach dem Prinzip- Fressen oder gefressen werden. Ausrotten um Neues zu erschaffen. Ein Kometeneinschlag der die Dinos ausrottete ist auch auf den ersten Blick unlogisch, aber der Grund für unsere Existenz! Das Jagen und Fleischessen, der grund für unsere Technik. Erst wurden Äste genutz um an die fetten Käfer zu kommen, dann wurden es Speere und dann kam Werkzeuge und damit Landwirtschaft und Tierzucht zu! Bausteine für alle Zivilationen! leugne nicht die "Art & Natur" des Menschen. Wir sind nunmal keine Samariter, wir sind Jäger und Allesfresser!

Damit heiße ich, wie geschrieben, keine Massentierhaltung und sinnloses Töten gut!!! Differenziere das mal endlich!

Trotzdem sehe ich es als Eingriff in meine Lebensweise, wenn scheinheilige kommen und mit den Finger auf mich zeigen, weil ich meine Natur nicht verleugne und zum Gemüse auch mal Fisch und Fleisch esse! Bzw. wenn diese mir in meiner Kantine an einem Tag vorschreiben wollen, was ich essen soll! Warum führen wir kein Fleischtag ein? Helfen wir den Bauern und der Wirtschaft ein bißchen!*ironie off*
würdest du dich dann nicht ebenfalls aufregen??!!


2x zitiertmelden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:10
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:Wir sind nunmal keine Samariter, wir sind Jäger und Allesfresser!
Jaja, wir sind Jäger an der McDonalds Bude...
Aber wenn ich mir die Scheisse dort anschaue: wir sind tatsächlich Allesfresser...


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:13
Find ich sehr gut,sollten ruhig mehr tage sein!!!!!!!!!!!!!!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:15
Ja, erst setzten SPD und FDP autofreie Sonntage mit Fahrverbot durch, dann forderte die SPD den fernsehfreien Tag, die CDU macht sich für Mülltrennung stark und die CSU erklärt den Rauchern den Krieg. Jetzt wollen uns die Grünen auch noch verbieten, jemals wieder Fleisch zu essen. Und was haben sie uns nicht schon alles verboten in der bundesrepublikanischen Terror-Diktatur seit 1949? Waffenbesitz, Auto am Fluss waschen, Altöl wegkippen, Tempo 30 vor Schulen, Fahrradhelm tragen, Promille- und Lärmschutzgrenzen und das Verbot, Asylbewerber anzuzünden. Wo bleibt da die Freiheit des Individuums?

Ja, es ist schon eine grauenvolle Diktatur in diesem Lande. Selbst Angriffskrieg und Völkermord sind verboten. Da war es vor 1945 doch irgendwie freiheitlicher.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:15
@25h.nox
ist jetzt zwar oT, aber den freien Sonntag nur auf´s einkaufen können zu reduzieren ist schon etwas kurz gedacht.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:16
Wie war das mit dem kategorischen Imperativ?

Nun, da es ja nur Vegetarier auf dieser runden Erde gibt, ja dann...bin ich dafür.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:18
@stupormundi aber das ist doch die einzige wikliche konsequenz...
da müsste niemand länger arbeiten.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:18
@Doors
Keine Bange, wenn es so weiter geht, haben wir wieder die Zeit von vor 1945. Dann verstösst man vielleicht schon im überwachten Traum gegen Gesetze, die es alle gut mit uns meinen.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:20
@Doors
das kann man auch gut andersrum sehen. Obwohl Alkohol schlimmere Gesundheitsfolgen und auch Soziale Folgen hat, wird Cannabis verboten. Obwohl Alkoholsucht als krankheit anerkannt ist, wird die zigarettensucht als laster angesehen.
Obwohl Koffein und zucker Gesundheitschäden und Sucht zur folge haben, werden dies auch an Kinder verkauft...
Obwohl Demokratie die Entscheidung der Mehrheit akzeptiert sollte, diktiert eine Minderheit, der Mehrheit Ihre Essengewohnheit vor.

Obwohl Menschen durch Autos sterben und durch Feinstaub Krankheiten kriegen, wurde noch kein Fahrverbot auf öffentlichen Straßen eingeführt. (dem Klima würden wir auch damit nutzen )
usw.......

Obwohl Süßstoff schadet und aus der Massentierzucht stammt, wird es überwiegend als "Diät" angeboten...


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:23
@Tepes1983
Zitat von Tepes1983Tepes1983 schrieb:doch es Besteht eine Logik dahinter...die ist der Grund für alles, so wie wir es kennen...es nennt sich Evolution! Die Natur lebt auch nach dem Prinzip- Fressen oder gefressen werden. Ausrotten um Neues zu erschaffen. Ein Kometeneinschlag der die Dinos ausrottete ist auch auf den ersten Blick unlogisch, aber der Grund für unsere Existenz! Das Jagen und Fleischessen, der grund für unsere Technik. Erst wurden Äste genutz um an die fetten Käfer zu kommen, dann wurden es Speere und dann kam Werkzeuge und damit Landwirtschaft und Tierzucht zu! Bausteine für alle Zivilationen! leugne nicht die "Art & Natur" des Menschen. Wir sind nunmal keine Samariter, wir sind Jäger und Allesfresser!
diese Auslegung über die Logik der Natur des Menschen entzieht sich eigentlich sich selbst. Entweder sind wir wirklich so hochstehend und kümmern uns um die Schwächsten oder wir sind immer noch dort stehen geblieben wo der Stärkste recht hat.

Es ist auch absolut unlogisch sich den heutigen Fleischkonsum ohne Massentierhaltung vorzustellen. Nur weil auf der Verpackung ein idyllischer Bauernhof drauf ist, ist dies längst nicht mehr so.

Deine "natur nicht verleugne". Hast Du eine Identifikation ans Fleischessen. Dir ist aber schon bewusst das der Mensch in seiner Evolution mehr verspiesen wurde als er gejagt hat.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:23
@25h.nox

nein, eben nicht.
Wenn Du den Sonntag den anderen Tagen gleich stellst, arbeitet natürlich deswegen nicht jeder länger, hat halt unter derWoche frei, wei z.B. Krankenschwester noder viele andere auch.

Aber dadurch würdest Du auch viel kulturelles und gesellschaftliches Leben kaputt machen.

Nimm doch nur mal den Breitensport, wann findet denn da vieles statt? Oder das örtliche Feuerwehrfest oder was auch immer.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:23
@Tepes1983

Ein paar Ziele wollen wir den Parteien denn doch auch noch lassen:

Das Verbot von Alkohol (CSU!) und Zigaretten (H.Schmidt/SPD) und natürlich ein Verbot von Kaffee, Tee und zuckerhaltigen Produkten. Das wären dann klassisch "grüne" Forderungen.

Autos gehören natürlich sofort verboten - zumindest das Fahren mit ihnen.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:31
@nooom
also wenn du dir das Verhalten der Menschen untereinander und in der Geschichte anguckst. Oder beim"Balzverhalten", wenn du ein paar verhaltensforscher fragst, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass wir tatsächlich eigentlich noch Instink gesteuerte Tiere sind! Im Prinzip so primitiv denken, wie hunde usw.
Alles was uns gefällt, beruht auf das Belobungsprinzip unseres Gehirns...also sobald du einmal Glückshormone bekommen hast, machst du es immer und immer wieder so....

Nichts mit Gottesschöpfung!! Würdest du jetzt auch zwangweise versuchen, ein Löwen gemüse anzudrehen?


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:34
Wir sollten mal den Politikern verbieten, Alkohol zu konsumieren...


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:36
@Tanith22
Zitat von Tanith22Tanith22 schrieb:Wir sollten mal den Politikern verbieten, Alkohol zu konsumieren...
Richtig. Da fangen wir gleich mal bei den Grünen an, als zu deren Regierungszeit Rauschgiftüberreste auf den Bundestagstoiletten gefunden wurde. Die müssen zwangsweise die Psychiatrien besuchen, was Drogen alles anrichten können. Nur hier werden sie geballt feststellen, wie dumpf der Mensch durch Drogen werden kann.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:37
Zitat von nooomnooom schrieb:ich frage mich wer von uns zwei wirkliches Leid verursacht. das Bewusst und das noch rechtfertigt.
Du fühlst Dich ein wenig Ausgegrenzt, oje. Wenigstens hast Du noch Gefühle. Im Gegensatz zu dem Stück Tier auf Deinem Teller. Vegis sind immer so extrem, ja klar, aber für den Gaumengenuss zu töten auch wenn mans nicht braucht ist nicht extrem.
Nun - deiner Ansicht nach ich.
Ich warf dir jedoch nicht vor, Leid zu verursachen, sondern zu Heucheln. Wobei ... deine Heuchelei verursacht immenses Leid & zwar bei mir.

Das sagte ich nicht. Ich velange lediglich nach derselben Toleranz. Die du zu üben, nicht in der Lage bist. Wir sind per se alle schlechte Menschen. Grausame Sache.

Also, ich für meinen Teil, töte nie mehr als ich essen kann. Das entzieht dir doch die Argumentationsgrundlage, schließlich huldige ich dem ermordeten Tier durch mesaklinhaltige Rituale.


Weißt du, diese "praedicare aqua, bibere vinum" - Ideologie ist echt lachhaft, da hilft mir auch mein Respekt vor anderen Meinungen nicht mehr weiter.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:37
@Tepes1983
nach Deiner Argumentation sind Menschenrechte auch schnickschnack oder was? und wenn Du sagst der Mensch sei im prinzip ein Instinkt gesteuertes Tier... wieso gegen Gesetze die diese Instinktgesteuerten Tiere in ihre Schranken weisen?

Nein ein Löwe ist ein Fleischfresser... er besitzt einen Darm wie ein Fleischfresser, Magensäure wie ein Fleischfresser, Pranken wie ein Fleischfresser, Reiszähne wie ein Fleischfresser, ich glaub er wurde sogar biologisch als Fleischfresser anerkannt.
Aber da jetzt ja Menschen mit Löwen verglichen werden kann ich wohl davon ausgehen das die Diskussion etwa so fruchten würde wie mit einem Löwen.


melden

Die Grünen wollen einen Veggie Tag einführen.

06.08.2013 um 14:38
Also dass man den Menschen nicht mal einen Tag ohne Fleisch zumuten kann , ist schon bedenklich. Vielleicht sollte man allen Kindern ab einem gewissen Alter in der Schule mal "Earthlings" zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=PAtxoEdhv2g


Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt ohnehin eine vegetarische Ernährung, da Fleisch und Fisch mit etwas Wissen über Ernährung gar nicht nötig ist.


Anzeige

2x zitiertmelden