Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diskutheken
Nennst du ein Forum jetzt "Diskuthek" zu Diskutieren?

Du meinst doch wohl nicht etwa Discos? ^^

Anzeige
melden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:09
@Realo
ich meinte Discotheken :D
... hatte mich verschrieben.

Ja, früher wurde das noch nicht immer mit Disco abgekürzt ;)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:11
Ja, früher wurde as noch nicht immer mit Disco abgekürzt
Nojo, als ich jung war - ist schon so 30-40 Jahre her -, waren das auch schon Discos.

An solchen Sachen merkt man dann spätestens, ob jemand aus dem Westen oder dem Osten ist.


1x zitiertmelden
melden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:16
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:An solchen Sachen merkt man dann spätestens, ob jemand aus dem Westen oder dem Osten ist.
scheint so. Wir waren eben immer paar Jahre hinterher ...
... so wie die BRD den USA immer paar Jahre hinterher war (oder noch ist?)

@Lothar
sang man tatsächlich "Deutschland einig Vaterland"? (ich weiß das jetzt gar nicht mehr) ...


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:19
@Optimist

Nachdem die DDR auch offiziell von der Wiedervereinigung Deutschlands abgerückt war, wurde der Text der Nationalhymne unbequem. Anfang der 1970er Jahre verschwand der Text deshalb aus der Öffentlichkeit; die Hymne wurde nur noch instrumental aufgeführt.

Quelle: Wiki


melden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:20
@Lothar
solltest nicht vergessen zu erwähnen das die DDR das einzige Land der Welt war in dem die Hymne nur gespielt wurde und es verboten war den Text zu singen wegen dem Satz "Deutschland, einig Vaterland"


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb: so wie die BRD den USA immer paar Jahre hinterher war (oder noch ist?)
Weiß nicht, ob das nun unbedingt von den Amis so übernommen wurde. Als Schüler hatten wir für alles Abkürzungen: Bio war Biologie, Mathe Mathematik usw. Erst später stellte ich fest, dasss die Amis das genauso machen (maths = mathematics).

Ist wohl eher allgemein "western style", ganz unabhängig von der jeweiligen Nation.


melden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:21
@kerbenok
Und in Spanien?


melden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:22
@kerbenok
Ich hatte ne Freundin,die wohnte U-Bahnhof Dimitroffstrasse,Vis a Vis vom Colosseum,die arbeitete in ner Bibliothek,da konnt ich sie anrufen,gefiel das Programm bin ich abends den Diplomatenlatsch in der Friedrichstrasse rübergehuscht...ich hatte so einen Permit,als Kaderleiter beim SJV ging das durch...auf der anderen Seite wieder die Treppen hoch,bis Alex,drei Stationen mit der U-Bahn,Kino,was futtern oder so,vögeln,wieder zurück,am nächsten Morgen in die Schule geschlappt,so kam ich in den Genuss ganzer Defajahresproduktionen,Tschechische und russische ScienceFiction Produktionen,ich hatte Tarkowskis komplettes Werk auf dem Schirm,da kannte den hier kaum einer,schon witzig,die Filme liefen zwei oder drei Tage bis irgendein wütender Kulturzensor auftauchte.
Und viele Filme die im Westen nie im Kino oder der Glotze liefen


melden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:23
@Lothar
Die spanische Hymne hat keinen Text.


melden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:24
@Lothar
aha.
Im Nachhinein fiel es mir dann auch wieder ein, dass das immer instrumental war.


@Realo
so wie die BRD den USA immer paar Jahre hinterher war (oder noch ist?)

-->
Weiß nicht, ob das nun unbedingt von den Amis so übernommen wurde. Als Schüler hatten wir für alles Abkürzungen: Bio war Biologie, Mathe Mathematik usw. Erst später stellte ich fest, dasss die Amis das genauso machen (maths = mathematics).

Ist wohl eher allgemein "western style", ganz unabhängig von der jeweiligen Nation.
Ich meinte das mit dem Hinterherhinken (oder Abschauen) nicht nur bezogen auf sowas, sondern in vielen Lebensbereichen.

Bio, Mathe usw. sagte man auch schon zu DDR-Zeiten.


melden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:25
@facepalm
Stimmt, genau


melden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:26
@Lothar
War das da auch so? Ich dachte immer eine Nationalhymne zu haben deren Text nicht gesungen werden durfte wäre so unsagbar bescheuert und absurd, das da wirklich nur die Komikertruppe um Honecker drauf kommen würde.


melden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:30
@kerbenok
Meinst Du die spanische Hymne?


melden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:34
@Warhead
Ich kann mich an viele Filme aus der Zeit noch gut erinnern, außer den wenigen westlichen Filmen die aufgeführt wurden und die ich sehen konnte (vor allem Olsenbande und die ersten 5 Asterixfilme) habe ich bis auf einen einzigen keinen Ostblockfilm je wieder gesehen.
War übrigens der hier, hab mich wie ein Schneekönig gefreut als der tatsächlich mal im Fernsehen kam:
Wikipedia: Der schweigende Stern


melden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:35
@Optimist
Da fiele mir die legendäre Hafenbar ein...selbst als Wessi bin ich im Osten da nur einmal reingekommen

Wikipedia: Hafenbar


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 21:42
@kerbenok
Au ja,ein geiler Film...ein Meilenstein,der erste Schwarze in Space,lange vor Lt.Uhura

Youtube: Der schweigende Stern - DEFA-Trailer
Der schweigende Stern - DEFA-Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



3x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.10.2016 um 22:02
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Da fiele mir die legendäre Hafenbar ein.
ich weiß nicht mehr genau wo das war wo ich mal drin war, könnte Richtung Prenzlauer Berg oder Schönhauser Alle gewesen sein.


Anzeige

melden