Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 21:58
Ein alter Mann, hat mal kurz nach der Wende zu meiner Mutter gesagt:
„Mal sehen wie viele Menschen die heute rufen: „Wir sind ein Volk“, sich später an den Geschäften die Nase eindrücken, weil sie nicht die Kaufkraft haben“. :)

So eine Umfrage würde mich mal interessieren, aber ich denke sie wäre nicht ehrlich, da keiner gerne seine eigenen Fehler zugibt, da gehört ne menge Mut dazu und der ist irgendwie verloren gegangen.
@Gute_Luise

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 22:11
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Zeig mir ein System wo das nicht so ist.
So ist wohl die Diskussion über die BRD hier entstanden.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Diese Gedanken musste man sich persönlich nicht anschließen.
Das schlimme ist, das man diese Widersprüche gar nicht in Frage gestellt hat.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:und glaub mir da muss schon was kommen, bevor sowas passiert.
Glaub ich nicht. Es saßen auch viele wegen nichts oder Denunziation. Alleine schon der Gedanke zur Republikflucht zählte, auch ohne aktive Vorbereitung.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Du übertreibst oder es war ne ganz "besondere Schule". :D
Ich sage es frech raus, so war es nicht überall!
Diese Behauptung dürftest du nicht beweisen können. Ich fress einen Besen wenn es nur eine Schule gab an der es das nicht gab.
Wenn man das nicht erlebt hat, kann man sich das nicht vorstellen.
Ich weiß nicht ob es heute vielleicht diese Disziplin auch gibt, aber in unserem Sportunterricht hatten wir Handgranatenweitwurf. Damals war uns das natürlich nicht klar daß das schon Teil der vormillitärischen Ausbildung war.
In der Oberstufe hatten wir Wehrunterricht.
Wikipedia: Wehrunterricht
Er war Teil der allgemeinen Wehrerziehung.
Wikipedia: Wehrerziehung
In der DDR begann die Wehrerziehung bereits im Kindesalter. Sie fand unregelmäßig in Form von Truppenbesuchen von Kindergärten in Kasernen oder Präsenz der Nationalen Volksarmee (NVA) auf Pressefesten und ähnlichen Veranstaltungen statt. In unteren Klassenstufen, Pionierlagern, Ferienspielen und Ferienlagern wurden Geländespiele und so genannte Pioniermanöver durchgeführt. Grundformen militärischer Ordnungsformen wurden im Schulsportunterricht vermittelt. Eine Disziplin für Klassen in der Oberstufe war der Weitwurf von Handgranatenattrappen.
Aber ich meine nicht nur das, sondern die allgemeinen Gepflogenheiten während der Schulzeit.
Die ständigen Fahnenappelle bei denen stramm gestanden werden mußte, der Pioniergruß, ständiges singen von Arbeiterkampfliedern usw.
Das Millitär, ob in Form der NVA oder des "großen Bruders", war einfach ständig präsent.
Es sind auch Werber in die schule gekommen um für eine längere Laufbahn bei der Armee zu werben.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Jetzt stellst den damaligen DDR-Bürger als dumm hin.
Was hat das mit dumm zu tun? Wenn ich Geschichtsunterricht habe, will ich auch was über Geschichte lernen. Privat hab ich mich in diesem Bereich sowieso so gut es ging informiert. Wenn die entsprechende Literatur vorhanden war.
Ab den Zeiten von Marx, war unser Geschichtsunterricht mit dem Staabü-Unterricht gleichzusetzen, was ein ziemlich trockenes Fach war.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 22:27
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ein alter Mann, hat mal kurz nach der Wende zu meiner Mutter gesagt:
„Mal sehen wie viele Menschen die heute rufen: „Wir sind ein Volk“, sich später an den Geschäften die Nase eindrücken, weil sie nicht die Kaufkraft haben“. :)

So eine Umfrage würde mich mal interessieren, aber ich denke sie wäre nicht ehrlich, da keiner gerne seine eigenen Fehler zugibt, da gehört ne menge Mut dazu und der ist irgendwie verloren gegangen.
Das ist die Kehrseite. Erinnert mich an eine Karikatur von damals, wo der Arbeiter bei seiner Entlassung ganz betroffen vorm Boss steht und dieser sagt: "Tja Kollege, dachten sie nur die Mark wird härter?"
Auch die amerikanischen Sklaven kommen mir in den Sinn, von denen wohl einige Anfangs nichts mit ihrer unsicheren Freiheit anzufangen wußten. Nicht um sonst gibt es dieses Zitat:
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu recht ein Sklave!
Angeblich von Aristoteles.

Mir geht es besser als früher. Hab bis jetzt eigentlich nur profitiert und das meine ich nicht immer im finanziellen Sinne. Hungern muß hier niemand und von der Konsumgesellschaft halte ich eh nichts.
Um es mit Westernhagen zu sagen: Freiheit ist das einzige was zählt!
Youtube: Westernhagen - Freiheit
Westernhagen - Freiheit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 22:28
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das schlimme ist, das man diese Widersprüche gar nicht in Frage gestellt hat.
Meine Eltern schon. Und Ich heute in diesem Staat auch, ich bin noch nicht im "Schlummerschlaf"
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Glaub ich nicht. Es saßen auch viele wegen nichts oder Denunziation. Alleine schon der Gedanke zur Republikflucht zählte, auch ohne aktive Vorbereitung.
Meine Eltern waren mit so einer Person in Kontakt, sogar öffentlich und nie ist was passiert.
Warum ist das da anderes gelaufen, man kann es heute wahrscheinlich nicht mehr klären.
Glaub mir, meine Mutter war keine Ruhige, sieht man ja heute an mir. :D

Und bitte hör auf mir vom "Baby" Wiki Links zu hier im Thread zu schicken. ;) Wikimaus ist für mich gegessen, da schreibt jeder Hansel was rein.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Aber ich meine nicht nur das, sondern die allgemeinen Gepflogenheiten während der Schulzeit.
Die ständigen Fahnenappelle bei denen stramm gestanden werden mußte, der Pioniergruß, ständiges singen von Arbeiterkampfliedern usw.
Bist davon gestorben? ;) :D Duhu heute gibts schlimmers.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das Millitär, ob in Form der NVA oder des "großen Bruders", war einfach ständig präsent
Das stimmt doch garnicht, du konntest wahrscheinlich, so wie heute auch, nicht abschalten. :)
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Es sind auch Werber in die schule gekommen um für eine längere Laufbahn bei der Armee zu werben.
Ja und? Machen se heute auch im Fernsehen und kein Schwein stört sich dran, wird angenommen oder nicht.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Privat hab ich mich in diesem Bereich sowieso so gut es ging informiert. Wenn die entsprechende Literatur vorhanden war.
Na also.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ab den Zeiten von Marx, war unser Geschichtsunterricht mit dem Staabü-Unterricht gleichzusetzen, was ein ziemlich trockenes Fach war.
"Was mich nicht interessiert, geht mich nichts an."

Du machst aus wenig, sehr viel, gelingt dir das auch im RL? ;)


3x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 22:38
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Um es mit Westernhagen zu sagen: Freiheit ist das einzige was zählt!
Ja ein gutes Lied und wenn man sich mit seinem gesinge soviel Geld angespart hat, kann man glatt mit singen. :D
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Hab bis jetzt eigentlich nur profitiert und das meine ich nicht immer im finanziellen Sinne.
Sehr gut für dich. :)
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Hungern muß hier niemand
Mit dieser Äusserung, wäre ich etwas vorsichtig. ;)


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:04
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Meine Eltern schon. Und Ich heute in diesem Staat auch, ich bin noch nicht im "Schlummerschlaf"
Vielleicht bin ich ja deswegen heute so kritisch dem Staat gegenüber. Hier läuft so viel falsch in der angeblichen Demokratie. Aber man richtet sich ein, wie damals.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Meine Eltern waren mit so einer Person in Kontakt, sogar öffentlich und nie ist was passiert.
Warum ist das da anderes gelaufen, man kann es heute wahrscheinlich nicht mehr klären.
Das ist vermutlich eine Verkettung von Umständen, wer was wo gesagt hat und wer dabei war und den jenigen nicht mochte oder sogar ein Staasispitzel der keine Lust hatte einen Bericht zu schreiben.
Der eine hat gesagt, Honi ist ein Arsch und nichts passiert, der andere ist für weit weniger in den Bau gegangen.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Und bitte hör auf mir vom "Baby" Wiki Links zu hier im Thread zu schicken. ;) Wikimaus ist für mich gegessen, da schreibt jeder Hansel was rein.
Wiki ist keine sichere Quelle, aber ganz passabel und wir wollen doch jetzt nicht den Wehrunterricht, den ich selber mitgemacht habe in Frage stellen. Oder?
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Bist davon gestorben?
Weißt du was dir gut täte? Mal 2 Wochen Wehrlager, oder Bootcamp wie man es heute nennt.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Duhu heute gibts schlimmers.
Was denn? Schlägereien auf dem Schulhof?
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Das stimmt doch garnicht, du konntest wahrscheinlich, so wie heute auch, nicht abschalten. :)
Es ist amüsant wenn einem jemand der damals noch nicht lebte, erklären will wie die Zeit doch damals war :)
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Ja und? Machen se heute auch im Fernsehen
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:"Was mich nicht interessiert, geht mich nichts an."
Auch in der DDR brauchtest du gute Noten und gerade Staabü war ein wichtiges Fach. Also konntest du dich dem nicht entziehen.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Du machst aus wenig, sehr viel, gelingt dir das auch im RL? ;)
So, das DDR-Regime ist "wenig" für dich. Wäre gespannt was für einen Kulturschock du erleben würdest wenn du plötzlich an einer DDR-Schule wärst.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Mit dieser Äusserung, wäre ich etwas vorsichtig.
Hab nicht gesagt das niemand hungert, nur das niemand hungern muß. Liegt an jedem selbst.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:11
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Das stimmt doch garnicht, du konntest wahrscheinlich, so wie heute auch, nicht abschalten.
Ich finde das in so fern interessant, das man hier sieht wie schnell Geschichtsfälschung und Geschichtsklitterung von Statten geht. So war es ja auch mit dem Nationalsozialismus. Während die letzten KZ-Insassen noch leben, glauben schon die ersten jüngeren Leute an die Holocaustlüge.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:27
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Vielleicht bin ich ja deswegen heute so kritisch dem Staat gegenüber. Hier läuft so viel falsch in der angeblichen Demokratie. Aber man richtet sich ein, wie damals.
So kann es aussehen.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Das ist vermutlich eine Verkettung von Umständen, wer was wo gesagt hat und wer dabei war und den jenigen nicht mochte oder sogar ein Staasispitzel der keine Lust hatte einen Bericht zu schreiben.
Der eine hat gesagt, Honi ist ein Arsch und nichts passiert, der andere ist für weit weniger in den Bau gegangen.
Siehst, alles menschlich.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Wiki ist keine sichere Quelle, aber ganz passabel und wir wollen doch jetzt nicht den Wehrunterricht, den ich selber mitgemacht habe in Frage stellen. Oder?
Du hast es überlebt. ;)
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Weißt du was dir gut täte? Mal 2 Wochen Wehrlager, oder Bootcamp wie man es heute nennt.
Komm ich nicht hin und würde es auch nicht schaffen.
Weißt was dir mal gut tun würde, Entspannung pur. :)
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Was denn? Schlägereien auf dem Schulhof?
Genau, schau dir heute manche Schulen an und du wünscht dir eine ganz andere Zeit. :D
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Es ist amüsant wenn einem jemand der damals noch nicht lebte, erklären will wie die Zeit doch damals war :)
Wer weiß. ;)
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Auch in der DDR brauchtest du gute Noten und gerade Staabü war ein wichtiges Fach. Also konntest du dich dem nicht entziehen.
Ist wirklich schlimm das ganze. Was braucht man Heute? Knöpfe?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:So, das DDR-Regime ist "wenig" für dich. Wäre gespannt was für einen Kulturschock du erleben würdest wenn du plötzlich an einer DDR-Schule wärst.
Ich glaube ich muss mal eine rauchen gehen. :)
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Hab nicht gesagt das niemand hungert, nur das niemand hungern muß. Liegt an jedem selbst
Bei dieser Aussage muss ich mal kurz in mein Schlummerkissen beissen, nach draussen gehen und schreien.
So jetzt geht es mir besser!


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:34
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb: So war es ja auch mit dem Nationalsozialismus. Während die letzten KZ-Insassen noch leben, glauben schon die ersten jüngeren Leute an die Holocaustlüge.
Du gehst zu weit!! Das Thema hat hier nichts zu suchen!


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:35
@Agnodike

Wär nich das 1. mal das von der guten Luise der NS Vergleich kommt.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wär nich das 1. mal das von der guten Luise der NS Vergleich kommt.
Warum bekommt man es hier nicht aus dem Kopf?


melden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:38
So ein Unrechtsstaat die DDR auch war, aber ich bin der Meinung das @Gute_Luise maßlos übertreibt und zu weit über das Ziel hinaus schießt.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:41
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Du hast es überlebt. ;)
Darum ging es nicht, sondern darum das du den millitärischen Drill nicht glauben wolltest.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Weißt was dir mal gut tun würde, Entspannung pur. :)
Hab ich wenn ich nicht grad auf Allmy schreibe :)
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Genau, schau dir heute manche Schulen an und du wünscht dir eine ganz andere Zeit. :D
Muß ich dir wohl recht geben, wobei es in den Großstädten sicher schlimmer ist als in der Provinz. Aber auch darum geht es nicht.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Was braucht man Heute? Knöpfe?
Weiß nicht. Du schriebst doch:
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Was mich nicht interessiert, geht mich nichts an."
Und ich hab dir daraufhin nur gezeigt, das es dich sehr wohl angeht wenn du gute Noten haben willst.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Bei dieser Aussage muss ich mal kurz in mein Schlummerkissen beissen, nach draussen gehen und schreien.
Ich vermute wer hungert gibt sein Geld für was anderes aus.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:46
Die DDR war ein Eldorado für Schleimscheisser. Diese konnten dort nach Lust und Laune Radfahren ( nach unten treten und nach oben buckeln).


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:47
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Du gehst zu weit!! Das Thema hat hier nichts zu suchen!
Wieso? Ist dir deine hier betriebene Geschichtsfälschung unangenehm?

@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So ein Unrechtsstaat die DDR auch war, aber ich bin der Meinung das @Gute_Luise maßlos übertreibt und zu weit über das Ziel hinaus schießt.
Dann widerlege mich und/oder zeige wenigstens die Punkte auf in denen du glaubst das ich übertreibe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wär nich das 1. mal das von der guten Luise der NS Vergleich kommt.
Diffenziere hier mal das ich nicht die DDR mit dem NS-Regime vergleiche, sondern die Geschichtfälschungen bei beiden.


melden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:48
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Darum ging es nicht, sondern darum das du den millitärischen Drill nicht glauben wolltest.
Weil er nicht da war, wahrscheinlich nur in deinem Kopf. Schau mal bei deiner Erziehung nach (Eltern), wie waren die, wie haben sie sich in dem Staat DDR verhalten?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Hab ich wenn ich nicht grad auf Allmy schreibe :)
Klasse.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich vermute wer hungert gibt sein Geld für was anderes aus.
Hast du dich wirklich für's Alter abgesichert?


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:54
@Agnodike
Weil er nicht da war, wahrscheinlich nur in deinem Kopf. Schau mal bei deiner Erziehung nach (Eltern), wie waren die, wie haben sich sich in dem Staat DDR verhalten?
Wenn du so schlau bist und es besser weißt als die Menschen die damals gelebt haben dann lass es aber höre auf hier diese Lügen zu verbreiten die du durch nichts belegen kannst.
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Hast du dich wirklich für's Alter abgesichert?
Ich hab ein paar Trümpfe in der Hand. Ausserdem hoffe ich das ich tot umfalle wenn es so weit ist. Aber niemand weiß was die Zukunft bringt.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:54
@Gute_Luise

Bis auf das man mit seinem Garten Geld verdienen konnte hab ich nur schlechtes gelesen.

Und selbst bei den Gartenfrüchten finde ich da nicht viel positives. So war es doch auch typisch DDR die Früchte teuer zu kaufen, um sie für nen Appel und n Ei weiter zu verkaufen. Ein Grund mehr warum die DDR so ein Pleitestaat war und weswegen auch überall Geld fehlte.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:55
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich hab ein paar Trümpfe in der Hand. Ausserdem hoffe ich das ich tot umfalle wenn es so weit ist. Aber niemand weiß was die Zukunft bringt.
Nur das wenn keine Absicherung da ist, die Kosten auf die Familie fallen oder die Gemeinschaft dafür aufkommen muss. ;)


melden

Wie war die DDR?

06.05.2014 um 23:56
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Bis auf das man mit seinem Garten Geld verdienen konnte hab ich nur schlechtes gelesen.
Deswegen bin ich hier ja angetreten. Es ist doch nicht so das irgendwelche guten Sachen die schlechten aufwiegen.


Anzeige

melden