Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie war die DDR?

2.308 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Gefängnis, Humanismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 13:23
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich habe gerade keinen Ton - aber es sieht danach aus, dass HA von Polizisten kontrolliert werden?
Kann ich jetzt leider nix zu sagen, denn ich habe gar nichts.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Und diesen Schluss hinterfragst Du nun nie wieder? Wow.
Es wäre naiv das zu hinterfragen.
Eine Gemeinde hat mal einen demokratischen Versuch gewagt und übrig gebliebene Steuergelder zurück bezahlt. Diese Gemeinde hat massive Kritik einstecken müssen. Warum wohl? Der Plebs darf nicht verwöhnt werden und glauben das man durch sparsame Politik zu Wohlstand kommen könnte. Was der Staat nimmt, das muß er behalten, selbst wenn er das Geld verbrennen müßte.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es geht nicht um Zwangsenteignung. Es geht darum, dass man vernünftigerweise nur Dinge besitzen sollte, die man sich leisten kann.
Ein widerrechtlich erzwungenes Schutzgeld hat nichts damit zu tun ob man sich etwas leisten kann. Oder was würdest du sagen, wenn sich die Mafia an dich wendet und so hohe Abgaben von dir verlangt, das du von deinem Job nicht mehr leben kannst und dir dein Eigentum nicht mehr leisten kannst?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kein Wundern, dass Du nicht zurecht kommst. Du lebst vor Dich hin und hoffst, dass nicht irgendetwas unerwartetes kommt.
Um beim Dach zu bleiben. Das geht nicht mal eben so kaputt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kein Punkt für Dich. Oder was ist in Deinen Augen eine "Sondersteuer"? Etwas dass Du nicht kennst? Oder wie wird des definiert?
Eine Sondersteuer ist etwas außer der Reihe, neben der Grundsteuer. Der Staat braucht Geld, also muß jeder Hausbesitzer mal eben 10 000 Euro in die Kasse zahlen. Könnte genau so gut auch die Angler treffen. Willkür der Obrigkeit eben.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Tja, dann nur her mit den Belegen, die Deine These stützen.
Siehst du das nicht Tag für Tag?
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Weil Du sie ignorierst. Und dann jammerst, wenn Dich die Realität einholt.
Ich ignoriere gar nichts. Eigentum könnte in einem freiem Land einen Menschen ernähren.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nein. Denn sobald etwas globale Zusammenhänge aufweist (z.B. Steuern oder Abgaben, die Menschen zu Gute kommen, die Du nicht kennst), verstehst Du es nicht mehr.
Steuern sind wohl kaum Global, oder wird damit der Regenwald gerettet? Sie dienen nur das System aufrecht zu erhalten.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum wirst Du eigentlich nahezu in jedem Deiner Beiträge persönlich? Ich musste mir schon anhören, naiv zu sein, gekauft, machtgierig, realitätsfern, obrigkeitshörig und noch einiges andere, das mir gerade entfallen ist.
Meinst Du, es macht Deine Argumente glaubwürdiger, wenn Du Deinen Gegenüber so titulierst?
Welcher normale Mensch würde so schreiben wie du? Entweder bist du naiv, oder gekauft.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 13:28
@kleinundgrün
Weißt du wie du mir vor kommst? Wie der Bauer im MA, der sagt: "Mir geht es nicht so gut wie den Herren, aber ich darf ein Stück Land bebauen und das ist mein Platz in der Gesellschaft."
Wie stehst du denn dazu? Denkst du wirklich das es der Platz des Bauern war, seinem Herren zu dienen? Sonst wäre ja auch das System zusammen gebrochen.


melden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 13:37
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Welcher normale Mensch würde so schreiben wie du? Entweder bist du naiv, oder gekauft.
Typisches "verschwörungsheini-Gesabbel", alle die nicht der Meinung sind müssen gekauft sein oder verstehen die Welt nicht.

Da gibts doch auch einen treffenden Satz mit einem Falschfahrer. ;)

Du bist sowas von paranoid das du es selber gar nicht mehr mitbekommst. Außerdem bist du so weit ab vom Thema das es extrem OT ist. Schreib doch im Thema über eine BRD-GmbH oder wo es um die BRD und die Steuern geht.

Hier ist das Thema DDR von dem du so weit weg bist wie von der Realität.


melden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 13:38
@Thalassa
Dir ist wohl nicht klar das China und Nordkorea Unrechtsregime sind. Aber nichts anderes habe ich erwartet. Und "Sie", das sind die da oben. Nein, 80 Millionen Bürger fühlen sich nicht geknechtet. Das liegt aber daran das sie zu systentreuem Schafen erzogen wurden. Es ist ja so schön wenn man glaubt das man in der Machtriege mitspielen kann.
Ich wähle nicht, denn Wahlen ändern nichts. Du kannst nur wählen wer dir das Geld aus der Tasche zieht, mehr nicht.
Auch kannst du selbst nichts ändern, denn wenn du Politiker bist, mußt du nach deren Pfeife tanzen.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 13:39
@Bone02943
Tit mir leid. Bin kein VTler. Mußt du schon woanders hin.


melden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 13:40
@Gute_Luise

Wer wo hin muss entscheidest sicher nicht du, aber mit deinem Thema bist du hier schon lange auf der falschen Spur.


melden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 13:51
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Dir ist wohl nicht klar das China und Nordkorea Unrechtsregime sind. Aber nichts anderes habe ich erwartet.
:D Aber da könntest du dich - als "einfacher" Bürger mit recht geknechtet fühlen.

Mach doch einen eigenen Jammerthtread über die ach so ungerechte Welt auf und laber nicht diesen hier mit OT zu!
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Ich wähle nicht, denn Wahlen ändern nichts.
Nicht anderes habe ich von dir erwartet :D .


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 13:55
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Mach doch einen eigenen Jammerthtread über die ach so ungerechte Welt auf und laber nicht diesen hier mit OT zu!
Sorry, aber ich antworte nur. Wenn ihr das in diesem Thread nicht haben woll, dann added mich hier nicht. Auch dein letzter Kommentar ist hier OT.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 14:09
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Mach doch einen eigenen Jammerthtread über die ach so ungerechte Welt auf und laber nicht diesen hier mit OT zu!
+1


melden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 14:12
@Gute_Luise
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Auch dein letzter Kommentar ist hier OT.
Jetzt aber mal langsam! Einzig und allein DU hast in diesem Thread, in dem es eigentlich nur um das Leben in der DDR geht/ging, angefangen, über deine jetzige angeblich ungerechte Steuerlast zu jammern.
Wir waren inzwischen wieder beim eigentlichen Thema - außer dir natürlich. Du kamst dann aus irgendeiner Versenkung und fingst wieder mit deinen etwas seltsamen Ansichten bezüglich Gemeinschaft und Staat an!
So, mich brauchst du hier nicht mehr anzusprechen!


melden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 15:15
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Steuern sind wohl kaum Global, oder wird damit der Regenwald gerettet? Sie dienen nur das System aufrecht zu erhalten.
Dieses böse System ermöglicht es dir sogar den ganzen Tag im Internet/Allmy rumzuhängen und über selbiges herzuziehen.
Je besser es den Menschen geht, desto mehr haben sie was zu meckern.
In der dritten Welt träumen sie von so einem Leben, das du hier auch auf Grund der bösen deutschen Steuerpolitik, führen kannst.


melden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 15:16
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Es wäre naiv das zu hinterfragen.
Es ist die einzige Möglichkeit, Standpunkte zu hinterfragen. Alles andere ist naiv.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Eine Gemeinde hat mal einen demokratischen Versuch gewagt und übrig gebliebene Steuergelder zurück bezahlt. Diese Gemeinde hat massive Kritik einstecken müssen. Warum wohl? Der Plebs darf nicht verwöhnt werden und glauben das man durch sparsame Politik zu Wohlstand kommen könnte. Was der Staat nimmt, das muß er behalten, selbst wenn er das Geld verbrennen müßte.
Das konkrete Beispiel bitte.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Um beim Dach zu bleiben. Das geht nicht mal eben so kaputt.
Doch. Bei einem Sturm z.B. Oder weil es alt ist. Ein Dach kann 20 Jahre halten. Oder 30 oder länger. Im Gebälk kann sich Hausschwamm einnisten. Oder es kann sich unbemerkt Feuchtigkeit ausbreiten.
Und Du hast echt ein Haus?
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Eine Sondersteuer ist etwas außer der Reihe, neben der Grundsteuer. Der Staat braucht Geld, also muß jeder Hausbesitzer mal eben 10 000 Euro in die Kasse zahlen. Könnte genau so gut auch die Angler treffen. Willkür der Obrigkeit eben.
Steuern können nur aufgrund demokratisch entstandener Gesetze erhoben werden. Gegen diese Gesetze sind Rechtsmittel zulässig und gegen die Durchführung der Gesetze sind Rechtsmittel zulässig.
Wenn meine Gemeinde morgen zu mir kommt und eine Steuer auf Angler von mir will, lache ich den Bürgermeister herzlich aus und wenn er diese Abgabe vollstrecken möchte, setze ich mich auf dem Klageweg mit der Gemeinde auseinander - und zwar erfolgreich. Gerade in Deutschland kann eben nicht jeder machen was er will, ohne Ermächtigungsgrundlage in Form eines Gesetzes oder einer Verordnung geht gar nichts. Und die Gerichte haben das letzte Wort.

Du hast einfach nicht die leiseste Ahnung, wie das Gesetzgebungsverfahren funktioniert oder welche Rechtsmittel es gibt. Im Prinzip musst Du das auch nicht, dafür gibt es Spezialisten. Aber bitte stell Dich dann nicht hin und behaupte einfach irgend welche Dinge. Wir können gerne konkret über solche Sachen reden - aber dann solltest Du auch bereit sein, Deine Meinung zu überdenken.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Siehst du das nicht Tag für Tag?
Nein. Daher frage ich nach Belegen. Und ich bin gespannt, ob Du auch nur einen einzigen bringen kannst.
Zitat von Gute_LuiseGute_Luise schrieb:Welcher normale Mensch würde so schreiben wie du? Entweder bist du naiv, oder gekauft.
Oder einfach klüger als Du. Ich verstehe die Zusammenhänge und Du nicht. Wie wäre es damit?


melden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 15:18
@Thalassa
@martialis
@Barnabas
@Gute_Luise
Lass uns das tatsächlich woanders diskutieren - meinetwegen mache ich einen solchen Thread auf, falls es @Gute_Luise interessiert.

Ich werde hier ab jetzt beim Topic bleiben.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 15:21
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Lass uns das tatsächlich woanders diskutieren - meinetwegen mache ich einen solchen Thread auf, falls es @Gute_Luise interessiert.
Ja gerne! Ich kann nicht jeden Tag antworten, werde aber auf alles eingehen. Auch auf deinen letzten Post hier. Schick mir den Link vom neuem Thread.


melden
melden

Wie war die DDR?

08.05.2014 um 17:43
so viele versucht haben zu fliehen vermute ich das es dort nicht schön war. Wenn du 2sek darüber nachdenkst kommt man auch selber drauf.


melden

Wie war die DDR?

09.05.2014 um 00:06
@Sokrate3

Wie viele verlassen denn die BRD jährlich? Heißt das, dass es hier auch nicht schön ist?

Was ich damit sagen will, es gibt immer persönliche Gründe warum man, in dem Land in dem man lebt, keine Perspektive sieht. In der DDR war es natürlich deswegen so schlimm das man die Freiheit dazu, das Land mal einfach so zu verlassen, nicht hatte.

Mit sicherheit war gerade das politische System alles andere als wünschenswert, vorallem wenn es von "halbtoten" Leuten geleitet wurde die die Zeit nicht erkannt haben und verbissen, auf Teufel komm raus, versuchten das Volk beherschen zu können.

Warum sangen denn viele Leute "Wir bleiben hier" oder "Wir kommen wieder" ? Nicht weil in der DDR alles Mist war, sondern weil sie einfach nur reisen wollten und sich einen offenen Handelsmarkt wünschten.


1x zitiertmelden

Wie war die DDR?

09.05.2014 um 09:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht weil in der DDR alles Mist war, sondern weil sie einfach nur reisen wollten und sich einen offenen Handelsmarkt wünschten.
Ich glaube das "Reisen wollen" war jetzt bei den meisten nicht der Hauptgrund für nen Ausreiseantrag oder Fluchtversuch.
Es war eher das verlogene diktatorische System, das dir vorschrieb was du zu denken oder aber zumindest zu sagen hattest, die eingeschränkte Freiheit sich selbst nach seinen Wünschen zu entfalten und dann auch die Mangelwirtschaft. Letztere würde ich jetzt aber auch nicht überbewerten, da es in der DDR nur bestimmte Dinge nicht oder selten gab. Materiell schlecht ging es niemanden, weder was Bekleidung, Wohnungseinrichtung etc. betrifft und schon garnicht bei Nahrungs- und Genussmitteln.


melden

Wie war die DDR?

09.05.2014 um 13:09
@martialis
Es ist auch nicht das Reisen im konkreten. Hab mich ja mit vielen gleichaltrigen "Ossis" unterhalten. als ich nach Berlin-Friedrichshain gezogen bin. Es ist einfach nur das Gefühl, esnichtzu dürfen und das Gefühl der Freiheitsberaubung.


2x zitiertmelden

Wie war die DDR?

09.05.2014 um 13:41
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Es ist auch nicht das Reisen im konkreten. Hab mich ja mit vielen gleichaltrigen "Ossis" unterhalten. als ich nach Berlin-Friedrichshain gezogen bin. Es ist einfach nur das Gefühl, esnichtzu dürfen und das Gefühl der Freiheitsberaubung.
Ja, das meine ich ja damit.


Anzeige

melden