Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legalisierung von Cannabis

12.834 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Berlin, Cannabis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 21:01
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Letztere besagt nämlich, dass die Mehrheit der Deutschen zb. nicht für eine generelle Legalisierung von Cannabis sind.
Mir wurscht. In dem Fall kann mir die Mehrheit mal ordentlich den Schuh aufblasen.
Die Legalisierung steht kurz bevor, auch wenn dir das überhaupt nicht schmeckt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 21:03
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Mir wurscht. In dem Fall kann mir die Mehrheit mal ordentlich den Schuh aufblasen.
Die Legalisierung steht kurz bevor, auch wenn dir das überhaupt nicht schmeckt.
Um das geht es nicht, es geht darum, dass die Umfragen von Hanfverbänden und Hanfhändlern auf ganz andere Umfrageergebnisse kommen als die "anderen".

Zudem ist das die Politik der Piefken, ich lebe immer noch in Österreich. Mal abgesehen davon ,dass du mal wieder depperte Aussage aufstellst von wegen mir würde das nicht schmecken.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 21:05
@Infidel
Ich frage mich eher, warum du jetzt die Umfrage aufführst. Die wird bereits in deinem ersten Link erwähnt und in Kontext gestellt:
Immer mehr Menschen für Liberalisierung
Während 2017 noch 64% strikt gegen eine generelle Cannabis-Legalisierung (Quelle: Peter Hajak) waren, ist jetzt schon eine Mehrheit für die generelle Legalisierung (54%). „Die hohe Zustimmung zu allen Cannabis-Produkten rührt wohl daher, dass CBD-Cannabis international immer mehr geschätzt wird. Das dürfte sogar auf die Einstellung zu THC abfärben. Die Umfrage zeigt auch, dass CBD-Cannabis längst in der Mitte der Bevölkerung angekommen ist. Jetzt ist die Politik am Zug und muss für eine freie Verfügbarkeit von CBD auf Basis der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und für einheitliche Qualitätsstandards sorgen“ so Sebastian Rießland von MAGU
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Letztere besagt nämlich, dass die Mehrheit der Deutschen zb. nicht für eine generelle Legalisierung von Cannabis sind.
Ja, auch nicht weiter überraschend, in Deutschland bewegt sich das Thema nicht großartig, wenn zuletzt auch wieder verstärkt. Unser beider Punkt war allerdings Österreich und nicht D. Kann man zwar den Vergleich wagen, ist aber angesichts der Zahlen inzwischen wenig aussagekräftig.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 21:11
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ja, auch nicht weiter überraschend, in Deutschland bewegt sich das Thema nicht großartig
In Österreich ist das Thema quasi tot um es mal zu überspitzen, vor allem verglichen mit Deutschland.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Unser beider Punkt war allerdings Österreich und nicht D.
Ja, aber in beiden kommt man auf unterschiedliche Umfrageergebnisse je nach dem wer den Auftrag gibt, in beiden Fällen Hanfverband oder Hanfhändler gegen anderen Auftragsgeber. Im Zeitraum von 2 Jahren eine derartige drastische Veränderung bei den Ansichten zu Cannabis und das noch in Österreich und in einer Zeit wo die Konservativen in der Blütezeit ihrer Macht waren, gestützt von der Mehrheitsbevölkerung? (ÖVP-FPÖ Koalition) Und dann sieht man in Deutschland dasselbe mit unterschiedlichen Umfrageergebnissen.

Und der Grund wieso ich die deutsche Umfrage aufführe ist, dass eben dasselbe "Phänomen" auftritt und das sogar in einem noch kürzeren Zeitraum als in Österreich.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 21:34
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Um das geht es nicht, es geht darum, dass die Umfragen von Hanfverbänden und Hanfhändlern auf ganz andere Umfrageergebnisse kommen als die "anderen".
Diese Aussage kann man so pauschal nicht stehen lassen. Irgendwelche surveys die man auf Webseiten ausfüllen kann sind nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung und danach sieht es mir bei der RTL-Umfrage aus.
Der Deutsche Hanfverband lässt seine jährlichen Umfragen aber über Infratest dimap ausführen.
Das Institut führt in Deutschland beispielsweise auch die Wahlprognosen durch. Repräsentativer ist es in Deutschland schwer möglich.
Zum ersten Mal hat sich bei einer repräsentativen Umfrage in Deutschland eine relative Mehrheit der Befragten für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. Der Hanfverband feiert das Ergebnis als Meilenstein.

Mit 49 zu 46 Prozent ist es ein knappes Ergebnis. Es liegt innerhalb der statistisch möglichen Schwankungsbreite von drei Prozent, die Infratest Dimap für die Umfrage angibt. Das Institut weist darauf hin, es gebe "auch weiterhin keine absolute Mehrheit für eine Legalisierung". Diese wäre erst bei einer Zustimmung über 50 Prozent erreicht. Der Trend ist allerdings eindeutig. 2014 lag die Zustimmung noch bei 30 Prozent.
Quelle: https://hanfverband.de/nachrichten/pressemitteilungen/umfrage-erstmals-relative-mehrheit-fuer-legalisierung-von-cannabis


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 21:34
Zitat von InfidelInfidel schrieb:In Österreich ist das Thema quasi tot um es mal zu überspitzen, vor allem verglichen mit Deutschland.
Joa, im Zuge der Koalitionsverhandlungen, das meinte ich mit zuletzt wieder verstärkt. Ob da am Ende eine Regierung und dann dahingehend was Brauchbares rauskommt, muss sich erstmal zeigen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Im Zeitraum von 2 Jahren eine derartige drastische Veränderung bei den Ansichten zu Cannabis und das noch in Österreich und in einer Zeit wo die Konservativen in der Blütezeit ihrer Macht waren, gestützt von der Mehrheitsbevölkerung?
Klar, da darf man schon mal argwöhnisch werden, was könnte wohl so eine Trendumkehr bewirkt haben? Vielleicht die Freigabe von CBD, welche -wenn ich nicht irre- so ziemlich ab 2017 in Ö. erfolgte und später nochmals bezüglich Lebensmittel/Kosmetika novelliert wurde? Wie auch immer, den Punkt haben wir ebenfalls schon durchgekaut und selbst wenn die Cui bono-These ihren Reiz hat, für die methodische Fragestellung wird man direkt im ersten Absatz fündig:

Wien (OTS) - Eine von MAGU (CBD-Start-Up) in Auftrag gegebene aktuelle Umfrage zeigt eine hohe Affinität der ÖsterreicherInnen zu Cannabis-Produkten. Befragt wurden von INTEGRAL 1009 Personen zwischen 16 und 69 Jahren. Die Umfrage ist repräsentativ für ganz Österreich und hat eine Schwankungsbreite von 3,1%. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, den Unterschied zwischen THC (psychoaktiv) und CBD (Entspannungs- und Schmerzmittel) zu kennen. Die formal höher gebildete Bevölkerungsgruppe kannte den Unterschied sogar zu 2/3.

Alles weitere steht in der PowerPoint. Jedenfalls, an der Stelle wurde der Punkt für mich ausreichend genug durchgekaut, weit mehr, als an Relevanz nötig wäre.

Nachtrag, weil ich grad den Kram vom Vorposter lese und man es hier evtl. auch besser hervorhebt Integral, nix Magu.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 22:04
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ob da am Ende eine Regierung und dann dahingehend was Brauchbares rauskommt, muss sich erstmal zeigen.
Ja, das wird sich denke ich in den nächsten Wochen schon genauer zeigen ^^ Ich selbst vermute eben wenn überhaupt eine etwas längere Zeit bis es zum Inkrafttreten der liberalisierten Gesetze kommt. Hat man ja auch in Kanada gesehen, dass das gedauert hat, wobei das ja nicht 1:1 so in Deutschland ablaufen wird wie dort.

In Österreich sehe ich da kaum Aussicht in absehbarer Zeit, selbst wenn die Mehrheit der Bevölkerung für eine Legalisierung wäre.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Klar, da darf man schon mal argwöhnisch werden, was könnte wohl so eine Trendumkehr bewirkt haben? Vielleicht die Freigabe von CBD, welche -wenn ich nicht irre- so ziemlich ab 2017 in Ö. erfolgte und später nochmals bezüglich Lebensmittel/Kosmetika novelliert wurde? Wie auch immer, den Punkt haben wir ebenfalls schon durchgekaut und selbst wenn die Cui bono-These ihren Reiz hat, für die methodische Fragestellung wird man direkt im ersten Absatz fündig:
Also ich wäre echt sehr überrascht wenn es sich hier nicht um mangelhafte Umfragen handelt (egal ob eine davon, oder beide) und dieser Trendwechsel wirklich so in diesem Zeitraum stattgefunden hätte. Da wäre ich jetzt umso gespannter auf eine neue Umfrage zum Thema Cannabis. Wenn man jetzt die zwei Umfragen vergleicht hat am stärksten die "Eventuell ja - Fraktion" zugenommen zu der ich rein theoretisch auch gehöre wenn auch knapp dran aufgrund meiner strengen Erwartungshaltung dazu.
Nichts destro Trotz wie angekündigt ziehe ich einige meiner Aussagen von vorhin zurück und entschuldige mich ;) :D
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Irgendwelche surveys die man auf Webseiten ausfüllen kann sind nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung und danach sieht es mir bei der RTL-Umfrage aus.
Wo siehst du, dass das irgendwelche Surveys sind? Vielleicht habe ich das nicht gesehen, deshalb frage ich.
Zudem die Umfrage von Forsa durchgeführt wurde.
https://www.n-tv.de/politik/Knapp-ein-Drittel-ist-fuer-Cannabis-Freigabe-article22874275.html


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 22:21
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich selbst vermute eben wenn überhaupt eine etwas längere Zeit bis es zum Inkrafttreten der liberalisierten Gesetze kommt
Ich kann mich nur wiederholen, bis jetzt gibt es ein Ergebnispapier aus einer AG, ist noch ein wenig früh für Champagnerlaune, egal von welcher Seite :D
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Also ich wäre echt sehr überrascht wenn es sich hier nicht um mangelhafte Umfragen handelt (egal ob eine davon, oder beide) und dieser Trendwechsel wirklich so in diesem Zeitraum stattgefunden hätte.
Joa, und an dem Punkt bin ich dann halt schon raus :'D Um sich in solchen Spekulationen zu ergehen, ist der Schauplatz hinsichtlich des eigentlichen Themas zu banal. Mir gings um deine Aussage und worauf die fußt, wäre jetzt aber ausreichend besprochen. Und Oida, entschuldigen brauchst di a ned :D Zumal ich das Wesentliche gleich eingangs schrieb, was aber ein bisserl unterging:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Allerdings braucht man sich nicht an den Prozentpunkten aufhängen, denn nach wie vor ist die Umsetzung einer Legalisierung ausschlaggebend, nicht deren Popularität und Wunschvorstellungen.



1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

23.11.2021 um 22:35
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich kann mich nur wiederholen, bis jetzt gibt es ein Ergebnispapier aus einer AG, ist noch ein wenig früh für Champagnerlaune, egal von welcher Seite :D
Das stimmt auch :D Aber wenns kommen sollte haben meine Freunde und der ein oder andere Cousin die Möglichkeit endlich näher legal an Gras ranzukommen als extra nach Niederlande zu verreisen :troll: Wobei, in Italien könnte ja auch was kommen, immerhin soll dort ein Referendum stattfinden.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Joa, und an dem Punkt bin ich dann halt schon raus :'D Um sich in solchen Spekulationen zu ergehen, ist der Schauplatz hinsichtlich des eigentlichen Themas zu banal. Mir gings um deine Aussage und worauf die fußt, wäre jetzt aber ausreichend besprochen. Und Oida, entschuldigen brauchst di a ned :D
Gut, dann haben wir das auch durch :D
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Zumal ich das Wesentliche gleich eingangs schrieb, was aber ein bisserl unterging:

Zitat von univerzaluniverzal schrieb:
Allerdings braucht man sich nicht an den Prozentpunkten aufhängen, denn nach wie vor ist die Umsetzung einer Legalisierung ausschlaggebend, nicht deren Popularität und Wunschvorstellungen.
Dem stimme ich auch zu.


Für den Rest hier, falls es wen interessiert und man sich das noch nicht angeschaut hat und falls es nicht bereits gepostet wurde, eine Videoreportage von "Der Spiegel".
Youtube: Cannabis-Legalisierung kommt: Wie steht es um das deutsche Gras? | DER SPIEGEL
Cannabis-Legalisierung kommt: Wie steht es um das deutsche Gras? | DER SPIEGEL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
SOX ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 15:31
Die Legalisierung kommt.

https://www.waz.de/politik/cannabis-legalisierung-ampel-koalitionsvertrag-plaene-spd-fdp-gruene-id233927291.html

Hoffentlich auch innerhalb des nächsten Jahres.


melden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 17:34
Schön sowas zu lesen und ich hoffe es werden zeitnah Nägel mit Köpfen gemacht. :kiff:

Endlich mal eine vernünftige Sicht der Dinge, die auch mit der Realität in Verbindung steht.
Anders als das von der CDU/CSU und AfD vorgetragene Mantra ihrer völlig gescheiterten Prohibition.


melden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 18:26
Freue mich auch, dass sich die Parteien auf eine Legalisierung einigen konnten.
Wichtige Fragen bleiben noch offen, z.B. der Umgang mit dem Eigenanbau und ob es Social Clubs geben wird, aber das die Legalisierung im Koalitionsvertrag steht ist schonmal ein großer Erfolg und ich bin freue mich riesig darüber!
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wo siehst du, dass das irgendwelche Surveys sind? Vielleicht habe ich das nicht gesehen, deshalb frage ich.
Zudem die Umfrage von Forsa durchgeführt wurde.
Mein Fehler, bin davon ausgegangen, dass das ein Survey ist weil ich beim RBB letztens einen gesehen habe und auch bei NTV und RTL bei so gut wie jedem Artikel ein Survey zu finden ist.


2x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 18:37
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:z.B. der Umgang mit dem Eigenanbau
Es bräuchte recht komplizierte Gesetze um Konsum und Verkauft reguliert zu erlauben aber Anbau der Pflanze zu verbieten, vor allem wäre das verfassungsrechtlich angreifbar.
Ich denke der Eigenanbau wird möglich, zumindest in einem gewissem Rahmen. (z.b bis zu 3 Pflanzen oder so)


3x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 18:42
Das wurde auch Zeit, dass es endlich legalisiert wird. Ich kiffe zwar schon ewig lang nicht mehr, aber dieses blödsinnige Verbot war ja schon lange nicht mehr zu rechtfertigen.
Abgesehen davon wurden die eingeleiteten Verfahren ohnehin in den allermeisten Fällen eingestellt, da keiner einen Aufriss wegen ein paar Gramm Hasch mehr macht. Da kann man sich den ganzen Verwaltungsaufwand gleich ganz sparen.

Darüber hinaus glaube ich nicht, dass durch die Legalisierung jetzt mehr Leute damit anfangen. Wer wollte, hat es doch sowieso gemacht.


melden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:06
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich denke der Eigenanbau wird möglich, zumindest in einem gewissem Rahmen. (z.b bis zu 3 Pflanzen oder so)
Ich hoffe es, nicht weil ich geizig bin, aber ich ziehe gerne Pflanzen im Garten.
Bisher natürlich kein Cannabis.
Aber im Gewächshaus, oder auf der Terasse(eher so eine Art Wintergarten), hätte ich wohl nahezu ideale Bedingungen.
Da wäre es mir auch erstmal recht egal wie die Ernte wird. Aber probieren macht ja auch schlauer und vorallem würde ich verschiedene Sorte ausprobieren wollen.

Was das betrifft, ich denke haben die meisten eh keine Lust den Aufwand des Selbstanbaus zu betreiben, womit dann noch immer genug ihre Produkte aus den staatlichen Shops beziehen würden.
Tabakplantagen habe ich bisher auch noch keine in den Gärten gesehen, obwohl die Preise arg gestiegen sind und viele rauchen.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was das betrifft, ich denke haben die meisten eh keine Lust den Aufwand des Selbstanbaus zu betreiben, womit dann noch immer genug ihre Produkte aus den staatlichen Shops beziehen würden.
Naja, allzuviel Aufwand ist das eigentlich nicht, wenn man nicht unbedingt den Ertrag maximieren möchte.
Ich hatte mal zwei kleinwüchsige Sorten auf dem Balkon ohne irgendwelches Zutun außer Düngen und wässern. Natürlich kann man dann keinen großén Ertrag erwarten. Ich denke pro Pflanze bin ich vielleicht auf 10g gekommen. Das reicht wohl eher nicht für ein Jahr für einen der regelmäßig kifft..


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:24
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es bräuchte recht komplizierte Gesetze um Konsum und Verkauft reguliert zu erlauben aber Anbau der Pflanze zu verbieten
Nö, einfach so wie beim Tabak handhaben. Legal und steuerfrei. Meinetwegen könnte der Staat auch eine Lizenz für den Eigenanbau verkaufen. Vielleicht 50€ im Jahr für max. 4 Pflanzen zeitgleich.


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:24
Erstmal Gratulation an die feiernden Konsumenten zu der nun so gut wie bestätigten Legalisierung von Cannabis :D Ich hoffe aber das Zeug wird auch dementsprechend ist reguliert unter anderem um ein Signal zu setzen.
Ansonsten werde ich da mit Spannung zuschauen wie sich das Ganze in Deutschland entwickelt.
Zitat von CannabisNormalCannabisNormal schrieb:Mein Fehler, bin davon ausgegangen, dass das ein Survey ist weil ich beim RBB letztens einen gesehen habe und auch bei NTV und RTL bei so gut wie jedem Artikel ein Survey zu finden ist.
Achso okay, kein Ding :D


1x zitiertmelden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:25
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Nö, einfach so wie beim Tabak handhaben.
Der Anbau von Tabakpflanzen ist völlig legal.


melden

Legalisierung von Cannabis

24.11.2021 um 19:25
sorry hab mich verlesen.


Anzeige

melden