Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Geschichte, Diskussion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 21:10
@_Themis_

Die Diskussion, "Wie objektiv und investigativ ist Journalismus heute?" wäre in der Tat auch eine angebrachte und notwendige, aber: Nicht hier ^^

Anzeige
melden

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 21:12
@SKlikerklaker

Neues Deutschland trägt ihren sozialistischen Popanz wenigstens offener vor sich her als Der Freitag


1x zitiertmelden

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 21:13
Was sind denn dann die Diskussionsgegenstände, welche darüber entscheiden was ein zitierfähiges Qualitätsmedium ist? Was sind also die Merkmale?


1x zitiertmelden
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 21:29
@_Themis_

Ganz allgemein: Neutralität, Objektivität, Qualität, "Un- oder Überparteilichkeit" .... mal platt gesagt.

Weiterhin:

Wikipedia: Zitierfähigkeit (hart)

Wikipedia: Medienkompetenz (weich)

http://www.fr-online.de/panorama/serioese-recherche-quellen-im-internet-ueberpruefen,1472782,3257928.html (populär)

Wikipedia: Medienrecht (speziell)


melden

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 21:29
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Neues Deutschland trägt ihren sozialistischen Popanz wenigstens offener vor sich her als Der Freitag
Ja das meinte ich ja mit "da weiß man woran man ist". Wobei ich dieser Zeitung nicht unbedingt Unseriosität vorwerfe. Man merkt halt sofort die politische Ausrichtung. Was aber auch auf z. B. die TAZ zutrifft.
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Was sind denn dann die Diskussionsgegenstände, welche darüber entscheiden was ein zitierfähiges Qualitätsmedium ist? Was sind also die Merkmale?
Meiner Meinung nach sämtliche überregionale Tageszeitungen (FAZ, Süddeutsche, Die Zeit etc.) und Nachrichtenmagazine wie z. B. Spiegel und Focus. Zur Not auch das regionale "Käseblatt". Ja und ggf. auch Neues Deutschland und TAZ. Denn das sind Zeitungen und nicht irgendwelche Blogs, die sich den Anstrich einer Zeitung geben.
Und dann natürlich auch internationele Zeitungen und Nachrichtenmagazine (aber auch hier nicht zu verwechseln mit Blogs).


melden
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 21:37
@SKlikerklaker
@_Themis_

darf hier ebenfalls nicht fehlen: http://www.bpb.de/apuz/140215/qualitaetsjournalismus


melden

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 21:43
@lone_dog
Ich mach es immer so, dass ich bei mehreren Zeitungen gucke. Wenn ein Artikel z. B. bei der Süddeutschen auftaucht, kann ich davon ausgehen, dass auch andere Zeitungen darüber berichten. Und diese Artikel finde ich dann auch.

Bei diesen "Krawallartikeln" von z. B. DWN finde ich aber nie etwas bei den "normalen" Zeitungen. Dann ist für mich immer alles klar.


melden
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 21:49
@SKlikerklaker

Man findet schon des Öfteren die Nachrichten der DWN auch in seriöseren Medien, nur eben oft mit weit neutralerer Schreibe. ^^
Viel schlimmer sind diese "Ufo-Berichte", die Bezeichnung entlehne ich jetzt mal den sog. Ufo-Werbeanzeigen, die so heißen weil sie mitten in einem Artikel "schweben". Diese Form hat sich auch die DWN zu eigen gemacht, indem sie, wie du vorhin schriebst, "ab und an mal einen Krawallartikel" o.ä. zwischenlegen.


1x zitiertmelden

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 22:00
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Viel schlimmer sind diese "Ufo-Berichte", die Bezeichnung entlehne ich jetzt mal den sog. Ufo-Werbeanzeigen, die so heißen weil sie mitten in einem Artikel "schweben". Diese Form hat sich auch die DWN zu eigen gemacht, indem sie, wie du vorhin schriebst, "ab und an mal einen Krawallartikel" o.ä. zwischenlegen.
Genau das meinte ich ja mit "Krawallartikeln". 80 oder 90% (keine Ahnung) der Artikel auf DWN sind "echte" Nachrichten, nur eben mit spezieller Tendenz, Färbung oder wie man das auch immer benennen möchte. Aber ich finde das auch bei anderen Zeitungen, also alles gut, denkt sich der unbedarfte Leser.
Und dann taucht etwas ausgedachtes, aufgebauschtes, unseriöses etc. auf. Aber das wird dann nicht mehr als ausgedacht, aufgebauscht und unseriös erkannt.


1x zitiertmelden
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 22:06
@SKlikerklaker
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Färbung oder wie man das auch immer benennen möchte. Aber ich finde das auch bei anderen Zeitungen, also alles gut, denkt sich der unbedarfte Leser.
Dies findet sich in jeder Zeitung, klar, aber ist eben dann auch entsprechend gekennzeichnet, im Feuilleton bspw., oder eben auch Kommentaren einzelner Redaktionsmitglieder und dergleichen.


1x zitiertmelden

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 22:15
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Dies findet sich in jeder Zeitung, klar, aber ist eben dann auch entsprechend gekennzeichnet, im Feuilleton bspw., oder eben auch Kommentaren einzelner Redaktionsmitglieder und dergleichen.
Richtig. Das zeichnet seriöse Medien aus. Dass sie Kommentare oder Gastbeiträge als solche kennzeichnen.

In Bezug auf die DWN meinte ich aber etwas anderes (was Du vielleicht schon längst verstanden hast): die bringen 90% Nachrichten, die echte Nachrichten sind, und jubeln ihren Lesern dann zusätzlich diese "UFOs" unter. Und genau diese "UFOs" sind manchmal auch die Quellen, die hier angeboten werden.


melden

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 22:35
@SKlikerklaker
@lone_dog

Die DWN sind doch von der Goldmafia geschmiert, ich habe da sogar eine Quelle zu :D


melden
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 22:36
@Rho-ny-theta

Immer ran damit, oder verwechselst du gerade DWN mit MMnews? :D


melden
melden
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 22:43
@Rho-ny-theta

Ahjoa, bei MMnews ists halt das Gold, aber sehr offensichtlich wiederum ... davon ab zeichnen bei MMnews natürlich viele andere "Kapazitäten" verantwortlich, wie bspw. Andreas Popp et al.


1x zitiertmelden

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 22:44
@lone_dog
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Andreas Popp
Sprich diesen Namen nicht in meiner Gegenwart aus.


melden
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 22:45
@Rho-ny-theta

Recherchebedingte Zwangskonfrontation. Ich hätt´ noch mehr Namen, gefällig?


melden

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 22:46
@lone_dog

Ich kenn die ganze Eiterblase doch schon...


melden
lone_dog Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 22:48
@Rho-ny-theta

Ja, du! ^^ ... mal eine technische Frage: Kann man bestimmte "Buchstabenkombinationen/-Links" hier nicht kategorisch sperren? Das würde eine Menge besch*** Quellen auf einen Schlag verhindern. Oder wäre das ein zu starker Eingriff, respektive Zensur?


1x zitiertmelden

Zitierfähigkeit sowie "Quellensicherheit" auf Allmystery

08.12.2013 um 22:49
@lone_dog
Unbenannt

Noch Fragen?

@lone_dog
Zitat von lone_doglone_dog schrieb:Ja, du! ^^ ... mal eine technische Frage: Kann man bestimmte "Buchstabenkombinationen/-Links" hier nicht kategorisch sperren? Das würde eine Menge besch*** Quellen auf einen Schlag verhindern. Oder wäre das ein zu starker Eingriff, respektive Zensur?
Gibt's doch schon.


Anzeige

melden