Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 16:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb: warum sollte der Westen das tun? Es nutzt ihm nichts.
Warum weiß ich nich. Ich habe nur beschrieben wie es funktionieren KÖNNTE, also dass es MÖGLICH is, mehr nich. Ich glaube das war die Frage auf die ich geantwortet habe.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 16:50
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Die EU und die USA sollen den Streit um die Krim aufgeben, Russland seinen Willen lassen, und mit der Ukraine weiter verhandeln, mit der Regierung die NACH der demokratischen Wahl im Mai in der Ukraine das ukrainische Volk vertritt!
Bin ich auch dafür !!!

Gruß greenkeeper


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 16:51
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso verhandeln denn unter anderm die Schweiz und Island mit China und Russland obwohl sie schon in der europäischen sind?
Weder die Schweiz noch Island sind EU-Mitgliedsstaaten!


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 16:51
@CurtisNewton
Die Ukraine doch auch nicht?


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 16:54
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:DE-ESKALIEREN

Die EU und die USA sollen den Streit um die Krim aufgeben, Russland seinen Willen lassen, und mit der Ukraine weiter verhandeln, mit der Regierung die NACH der demokratischen Wahl im Mai in der Ukraine das ukrainische Volk vertritt!
Kann ich genauso unterschreiben. Nur mit einer kleinen Erweiterung bei den Wahlen sollen als Wahlbeobachter überall EU und Russland Vertreter dabei sein.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 16:54
@Glünggi

Ja, deswegen dürfen ALLE 3 darüber "verhandeln" (!!)
Mitglied in 2 unterschiedlichen Freihandelsabkommen zu sein, birgt gewisse Risiken und "Mitbringsel" die auf mind. einer Seite unerwünscht sein könnten, bzw. den Regularien einer EU-Mitgliedschaft widersprechen würde.

Und bitte
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:obwohl sie schon in der europäischen sind?
ist de facto falsch, sind wir uns darüber einig?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Weder die Schweiz noch Island sind EU-Mitgliedsstaaten!



melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 16:55
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie ein Land darf nicht in zwei Freihandelszonen sein`?
Ich denke weil es dann einen wirtschaftlichen Vorteil gegenüber den Ländern hätte die nur in einer Freihandelszone sind. Das wäre vielleicht so als wenn ich gegen den Weltrekordhalter im 100m-Lauf antrete, aber dabei 99m Vorsprung bekomme. Anders kann ich es mir auch nich erklären.

Gruß greenkeeper


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 17:05
@CurtisNewton
@greenkeeper
Ja unter der Prämisse " EU Mitgliedschaft" ist es verständlich.
Dann hiesse es : Handelsabkommen mit Russland oder EU Mitgliedschaft... aber Handelsabkommen ohne Mitgliedschaft wär möglich?
Ich mein in der Schweiz steht man ja nicht vor der Wahl ob Russland oder China sondern man will mit beiden ein Abkommen... also mit Russland nun erstmal nicht mehr.... aber sind ja nur ausgesetzt wegen der Krimsache
Es wäre meiner Meinung einfach das beste gewesen für die Ukraine dass sie sich auf beide Seiten gleichermassen öffnen. Sieht ja was dabei rausgekommen ist.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 17:07
@Glünggi

Es ist kein "Handelsabkommen", über welches die EU derzeit verhandelt! Es ist ein Assoziierungsabkommen, mit dem Ziel der anschliessenden Mitgliedschaft in der europäischen Handelsunion.

Was die Schweiz oder Island, die ebenfalls wie die Ukraine nicht EU-Mitgliedsstaaten sind, mit irgendwem derzeit verhandeln, ist in dieser Situation völlig irrelevant!

Die Isländer haben sich kürzlich erst endgültig gegen eine EU-Mitgliedschaft entschieden. Und damit hat sich's dann auch für Brüssel erledigt gehabt. OHNE Konflikte oder Probleme!


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 17:10
@Glünggi

Ich würde die Ukraine ja auch lieber in der Rolle eines neutralen Landes zwischen den Freihandelszonen sehen, aber da steh ich hier wohl ziemlich alleine da. Und eine Mitgliedschaft der Ukraine in der NATO halte ich für extrem gefährlich.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 17:16
@CurtisNewton
Naja über eine Vollmitgliedschaft aber auch nicht.
Als Assoziierungsabkommen (auch Assoziationsabkommen) werden völkerrechtliche Verträge bezeichnet, bei denen sich der Vertragspartner an eine zwischennationale oder supranationale Gemeinschaft bindet, jedoch nicht (Voll-)Mitglied der Gemeinschaft wird.[1]
Was bringt denn eine Nichtvollmitgliedschaft?
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Ich würde die Ukraine ja auch lieber in der Rolle eines neutralen Landes zwischen den Freihandelszonen sehen,
Es wäre die einzige vernünftige Lösung... alles andere führt zur Teilung.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 17:18
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es wäre die einzige vernünftige Lösung... alles andere führt zur Teilung.
Freut mich das wir schon zwei sind die das so sehen. Jetzt fehlen nur noch die EU und Russland. :)

Gruß greenkeeper


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 17:28
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie ein Land darf nicht in zwei Freihandelszonen sein?
Ach, wenn jemand unbedingt wirtschaftlichen Suizid begehen will, dann sollte man ihn nicht daran hindern.
Freihandelsabkommen bringen Vorteile und bergen natürlich auch Risiken und Nachteile, als da wären:
Zunehmender wirtschaftlicher Druck auf eigene Unternehmen, was in einigen Branchen direkten Lohndruck bedeutet. Die Entstehung heimischer infant industries ist deutlich erschwert, was Innovation erschwert und verhindert. Der Bedarf an Importen kann steigen und zur Abhängigkeit führen, da heimische Industrie nicht mehr konkurrenzfähig ist und vom Markt verschwindet. Freihandel kommt immer dem Starken zugute, mit absehbaren Folgen für Starke und Schwache. Staatliches Eingreifen zum regulieren und lenken der Wirtschaft wird erschwert bis unmöglich. Freihandel geht zu Lasten von Umwelt-, Gesundheits- und Beschäftigungspolitik. Heimische Normen und Standards sind bedroht. Zölle und Abgaben, die mit Ein- und Ausfuhr zu tun haben, entfallen je nach Abkommen, somit schwinden die Staatseinnahmen, die dann anderswo erhoben werden müssten.
Je mehr solcher Abkommen man hat, desto mehr Probleme bringt das mit sich. Wo man in einem Abkommen noch guten Überblick über die Chancen und Risiken haben kann, verliert sich das bei weiteren völlig. Man setzt sich und seiner Wirtschaft einem unkalkulierbaren Risiko aus. Daher ist es überhaupt nicht sinnvoll mehrere Abkommen abzuschließen. Zusätzliche Leistungen kann man bei Bedarf ja jederzeit einzeln verhandeln, dazu braucht man nicht zwingend das ganze Paket.


melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 17:42
Eine kleine Zwischenfrage in die Diskussionsrunde
hat Frau Merkel eigentlich Premier Netanjahu schon einmal auf die Okkupation des Golan oder der Westbank verurteilt,und Sanktionen gefordert oder sind schon Sanktionen gegen Israel verhängt worden? Der Westen verhält sich wie ein allmächtiger Gott der bestimmt was und wo Völkerrechtlich gilt und wann nicht.Der Vorfall mit den Chef des staatlichen Fernsehens der Ukraine,zeigt wer die Svoboda Parlamentsmitglieder sind welche eine angeblich legitime Regierung wählten.

Am Ende zeigt sich doch immer wieder, Recht hat wer die Macht dazu hat. Das scheint auch Russland unter Putin inzwischen zu begreifen.
Außerdem die geplante und auf freiwilliger (!) Basis geplante Eurasische Union wird ja wohl viel kleiner sein als die EU (vergesst eure Propaganda von Putins Neuauflage der GUS Staaten )
Unsere Eurokraten sind diejenigen, welche an Realitätsverlust leiden und nicht der Herr Putin!
So wollen unsere EU-Fanatiker die EU bald bis nach Israel erweitern!

Ist man ein Rechtspopulist, wenn man die Wahrheit sagt?
Oder entscheidet nur unsere Bundesregierung und unsere Eurokraten wer rechtspopulistsich ist und wer nicht?
soeben las ich einen extrem einseitigen und 100% rechtspopulistischen Artikel auf Welt Online gelesen, der "Putins Neue Weltordung" beschreibt.
wir werden gegenwärtig Zeuge, wie in Deustchland die freie Presse zu rechtspopuilistsichen Propagandazwecken missbraucht wird.
Bei Kommentaren wird alles wegzensiert, sogar objektive Kommentare.
Auch SPON orientiert sich in Richtung US-Rechtspopulismus um!


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 17:50
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:hat Frau Merkel eigentlich Premier Netanjahu schon einmal auf die Okkupation des Golan oder der Westbank verurteilt,und Sanktionen gefordert oder sind schon Sanktionen gegen Israel verhängt worden?
Gute Frage, nächste Frage. :)

Gruß greenkeeper


melden
melden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 17:53
@zoonpolitikon
Dann hätte man halt mit der Ukraine kein Packet verhandeln sollen. Das war meiner Meinung nach unverantwortlich. Die Ukraine sitzt nunmal zwischen zwei Zonen.
Dahingehend ist man von Seiten der "Grossen" halt eben auch ein Risiko eingegangen... ein Risiko dass nun die Ukraine zahlt.
Das beste wär gewesen, die hätten sich alle 3 an nen Tisch gesetzt und eine vernünftige Lösung erarbeitet. Aber Vernunft hat wohl in der Politik keinen besonderen Stellenwert. Da zählen halt nur Interessen. Ist halt alles nur ein Geschäft und die Menschen die dabei auf der Strecke bleiben tauchen in keiner Kalkulation auf.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

23.03.2014 um 17:55
@Anti-Imperium
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:Eine kleine Zwischenfrage in die Diskussionsrunde
hat Frau Merkel eigentlich Premier Netanjahu schon einmal auf die Okkupation des Golan oder der Westbank verurteilt,und Sanktionen gefordert oder sind schon Sanktionen gegen Israel verhängt worden?
Relevanz zum Topic?
Trollst Du nur?

Und als Zusatz:
Zitat von Anti-ImperiumAnti-Imperium schrieb:soeben las ich einen extrem einseitigen und 100% rechtspopulistischen Artikel auf Welt Online gelesen, der "Putins Neue Weltordung" beschreibt.
wir werden gegenwärtig Zeuge, wie in Deustchland die freie Presse zu rechtspopuilistsichen Propagandazwecken missbraucht wird.
Bei Kommentaren wird alles wegzensiert, sogar objektive Kommentare.
Auch SPON orientiert sich in Richtung US-Rechtspopulismus um!
Wieder einmal nur Behauptungen ohne Quellen, wie es Dir von @shionoro bereits schonmal belegt wurde!

Wieder nur populistischer Mist von Dir, es aber anderen vorwirfst! Daher BULLSHIT!


Anzeige

1x zitiertmelden