Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patriotismus

327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Patriotismus, Nationalstolz, Migrationshintergrund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Patriotismus

02.01.2014 um 23:04
Zitat von quetzalquetzal schrieb:und in dem vielleicht die erste wirklich friedliche und Menschliche Form des Patriotismus entstehen könnte, wenn es da nicht die Menschen geben würde die alles gleichschalten wollen um jeden Preis ohne die Folgen wirklich abschätzen zu können...
du meinst ein land im dem eine beutedeutschen partei die republik erpresst mit maut und dem hochhalten des undeutschen katholizismusses? ein staat in dem die medien immer mehr gleichgeschaltet werden durch ein oligopol schwerreicher medienunternehmer?
ein land in dem man gegen minderheiten mit lügenhetzen darf? in der man sich von religiösen gruppen erpressen lässt?

Anzeige
melden

Patriotismus

02.01.2014 um 23:05
@25h.nox

Ich bin der falsche Diskussionspartner in Sachen Poltik für Dich, nachdem Du mir woanders geschrieben hattest: " Die SPD ist alternativlos" ;)

Müsste da im Thread übrigens erkenntlich gewesen sein wen ich wähle und gewählt habe ...


melden

Patriotismus

02.01.2014 um 23:08
@quetzal die spd ist alternativlos, das ist richtig, da sie sich nicht verkauft wie die union und fdp und uns auch nicht vorschreiben will was wir wann essen dürfen wie die grünen.
die union ist doch nur die hure der großindustrie, gesetze können durch eine parteispende gekauft werden, und wenn es auffliegt wird ds ganze als jüdisches vermächtnis bezeichnet. man muss kein linker sein um das unanständig zu finden.


melden

Patriotismus

02.01.2014 um 23:14
@25h.nox

Gebe Dir ja Recht noch gehts uns Deutschen so gut das selbst ich nicht auf die Straße gehen würde... selbst unter der SPD und CDU...

Nur ist das alles schon wieder sehr OFF-TOPIC...

Du bist von der Deutschen Bevölkerung direkt wieder auf die Politik gekommen, als wenn Otto normal Deutscher was daran ändern könnte. Und wenn man jetzt wieder sagt , wieso nicht anders wählen... da spielen ne menge Dinge zusammen z.B. die ganze nalten Deutschen die Angst haben um Ihre Jahrzehntelangen eingezahlten Sozialleistungen etc. also wird schön weiter der alte Trott gewählt, lief ja bisher so Romantisch.

Nur mit Patriotismus hat das nichts zu tun...


1x zitiertmelden

Patriotismus

02.01.2014 um 23:18
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Nur ist das alles schon wieder sehr OFF-TOPIC...
sicher? herauszuarbeiten wieso man nicht unionswähler und guter patriot sein kann finde ich schon wichtig. deutscher patriotismus ist vorallem verfassungspatriotismus, kein völkischer, und man kann nicht eine partei wählen die alles tut um die verfassung zu schädigen und käuflich ist und gleichzeitig verfassungspatriot sein.


melden

Patriotismus

02.01.2014 um 23:23
@25h.nox

Nein Patriotismus ist für mich das was es im Kopf der Menschen ist: Nationalstolz und Liebe zu seinem Land.

Diese ganzen erweiterten Politischen Schubladen usw sind nur Begrifflichkeiten für mich, ich sehe zuerst die Gefühle und Gedanken der Menschen.

Und nur weil jemand sein Land liebt und sein eigenes Volk aber leider Gottes ein Deutscher ist dessen Vergangenheit nicht so rosig in der Geschichte ist, hat er meiner Meinung nach dennoch das Recht darauf stolz zu sein worauf auch immer.

Menschen Ihre Identität auf Teufel komm raus nehmen zu wollen ist für mich wahrer: Faschismus !


1x zitiertmelden

Patriotismus

02.01.2014 um 23:31
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Menschen Ihre Identität auf Teufel komm raus nehmen zu wollen ist für mich wahrer: Faschismus !
wer will das den? völkischer nationalismus ist allerdings abzulehnen(vorallem da er in dt nicht von echten deutschen kommt.
dazu eine kleine anekdote. letztes jahr gab es auf einer univeranstaltung eine kleine entgleisung eines rcds mitgliedes mitgliedes, der einem deutschtürken vogeworfen hat kein echter deutscher zu sein.
ich musste ihm dann leider klar machen das er selbst am wneigsten deutscher war als in bayern geborender katholik. und vorallem viel weniger deutscher als jemand der in bochum geboren wurde und für das reichsbanner schwarz-rot-gold kinder seminare mitgeführt hat, auch wenn diese person türkische eltern hat.

deutscher patriotismus war immer verfassungs oder herrschaftspatriotismus, kein völkischer.


1x zitiertmelden

Patriotismus

02.01.2014 um 23:39
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:deutscher patriotismus war immer verfassungs oder herrschaftspatriotismus, kein völkischer.
Ja traurig das sich die Zeiten niemals ändern und die Italiener heute noch Cäsar und Co. anhimmeln, oder die Engländer die Welt besiedeln möchten ... =)

Ne sorry, also für mich sind diese Schauergeschichten gruselig wegen dem Wahrheitsgehalt keine Frage, aber ganz bestimmt nicht auf heutige Zeiten übertragbar. Und nochmal Du kommst immer mit den Zeiten in denen die Politischen Begrifflichkeiten geboren wurden, aber lässt dabei aussen vor das Rudelbildung eben doch eine natürliche Eigenschaft ist die man auch in 1000 Jahren nicht aus dem Menschen bekommen wird. Deshalb sollte man vielleicht eher darüber nachdenken mit den verschiedenen Meinungen den besten gemeinsamen Weg zu finden anstatt mit konstant anhaltender Gleichschaltung automatisch einige zu unterdrücken und damit in den Untergrund zu drängen.

Die Folgen sieht man regelmässig, Weltweit !


1x zitiertmelden

Patriotismus

02.01.2014 um 23:41
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Ja traurig das sich die Zeiten niemals ändern und die Italiener heute noch Cäsar und Co. anhimmeln, oder die Engländer die Welt besiedeln möchten ... =)
verfassungspatriotismus ist die einzige vertrettbare art des patriotismusses, völkischer ist abzulehnen(und alles andere als deutsch) und herschaftspatriotismus funktioniert nicht in einer demokratie.


1x zitiertmelden

Patriotismus

02.01.2014 um 23:43
Wer damit die Zeit totschlägt, muss wenigstens keine Juden totschlagen. So gesehen hat das "Unterschichtsfernsehen" (Harald Schmidt) durchaus kriminalpräventiven Charakter. RTL verhindert Weltkrieg und Völkermord. Dafür nehme ich gern Dschungelcamps und Dieter Bohlen in Kauf.
Na klar. Die Bevölkerung würde sofort ihre Fackeln und Mistgabeln auspacken und erstmal auf Judenjagd gehen wenn bei RTL auf ein anspruchsvolleres Programm umgeschaltet wird.
Gott bewahre uns daher auch vor diversen Stromausfällen.
worin unterscheiden die sich denn grossartig von den damaligen..
die selbe projektion auf staat und vaterland, die gleiche leitkulturpampe, der gleiche diffuse stolz auf fremde federn. kein deut besser
Die Menschen von damals kannten noch nicht die Auswüchse die ein "drittes Reich" verursachen kann. Daher waren es nicht nur selbsternannte Patrioten gewesen die damals mit auf den braunen Zug aufgesprungen sind und mit der Zeit hatte man ohnehin keine andere Wahl mehr gehabt.

Aber sicher hat jeder Patriot bis heute unter seiner Deutschlandfahne noch das schwarze Kreuz mit seinen obligatorischen vier Haken vertseckt.

VT lässt grüssen.


1x zitiertmelden

Patriotismus

02.01.2014 um 23:45
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Die Menschen von damals kannten noch nicht die Auswüchse die ein "drittes Reich" verursachen kann. Daher waren es nicht nur selbsternannte Patrioten gewesen die damals mit auf den braunen Zug aufgesprungen sind und mit der Zeit hatte man ohnehin keine andere Wahl mehr gehabt.
patrioten waren in weimar in der eisernen front organisiert, die sind nciht zu den nazis übergelaufen sondern von ihnen gejagt worden.


melden

Patriotismus

02.01.2014 um 23:59
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:verfassungspatriotismus ist die einzige vertrettbare art des patriotismusses, völkischer ist abzulehnen(und alles andere als deutsch)
Schon wieder dieser Faschismusunterstrich ... =) Es ist also nicht Deutsch, also nicht gut ...

Die Zeiten ändern sich auch mal, nur weil es damals nicht "Deutsch" war Patriotismus friedlich zu Leben, sind wir heute auch verpflichtet uns in dieser Linie weiterzubewegen oder ?


1x zitiertmelden

Patriotismus

03.01.2014 um 00:03
Zitat von quetzalquetzal schrieb:Schon wieder dieser Faschismusunterstrich ... =) Es ist also nicht Deutsch, also nicht gut ...
die franzosen und engländer sind auch verfassungspatrioten(mit einem klein wneig herrschepatriotismus in england9


1x zitiertmelden

Patriotismus

03.01.2014 um 00:08
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: und engländer sind auch verfassungspatrioten
Wie machen die das, wo die doch nichtmal eine niedergeschriebene Verfassung haben?

Ich dachte immer die machen das gemäß Cock Sparrers "England belongs to me" ;)


melden

Patriotismus

03.01.2014 um 00:18
@_Themis_

lol =O


melden

Patriotismus

03.01.2014 um 00:47
@quetzal

Patriotismus ist in jeder HInsicht scheiße, nicht nur bei Deutschen.
Patriotismus bedeutet, dass man seiner eigenen Nation vorzüge gibt bzw den Bewohnern seiner eigenen Nation, bzw. auch seiner eigenen Volkes (so wie du das jedenfalls meinst, das mit der Nation wäre ja nichtmal allzu schlimm).

Wenn man sagt das eigene Volk sind die geilsten weil dichter und denker, dann bedeutet dass, dass man andere Völker entwertet.

Stolz auf das eigene Land zu sein ist a) ignorant und b) meist ein Ausgleich zu Minderwertigkeitskomplexen.

Man kann sich freuen und sagen: Ja, Deutschland ist ein guter Staat, weil es hier relativen Wohlstand und Sicherheit gibt.
Aber zu sagen: Das deutsche Volk ist toll, und ich bin stolz darauf teil davon zu sein, das ist idiotisch.


1x zitiertmelden

Patriotismus

03.01.2014 um 01:28
@quetzal
nox hat da schon recht. verfassungstreue ist ein wichtiger Grundpfeiler des Patriotismus. deswegen funktioniert Patriotismus auch in vielen laendern besser als in d. hier glaubt man dank der Nazi indoktrine Patriotismus beschraenkt sich auf eine Blut und Boden Sache.


melden

Patriotismus

03.01.2014 um 11:57
@quetzal

Familie sind Menschen und ja es interessieren mich wirklich nur meine Eltern und mein Bruder. Der Rest der Sippe ist mir Wurst^^

Deutschland ist das Land in dem ich geboren wurde, fertig!


melden

Patriotismus

03.01.2014 um 13:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Patriotismus bedeutet, dass man seiner eigenen Nation vorzüge gibt bzw den Bewohnern seiner eigenen Nation, bzw. auch seiner eigenen Volkes (so wie du das jedenfalls meinst, das mit der Nation wäre ja nichtmal allzu schlimm).

Wenn man sagt das eigene Volk sind die geilsten weil dichter und denker, dann bedeutet dass, dass man andere Völker entwertet.
Der klassische Fehler den viele auch heute noch begehen ist die Verwechslung patriotischer Einstellungen mit dem Nationalismus:

Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation bezeichnet. Im Deutschen wird anstelle des Lehnwortes auch der Begriff „Vaterlandsliebe“ synonym verwendet.

Diese Bindung wird auch als Nationalgefühl oder Nationalstolz benannt und kann sich auf ganz verschiedene als Merkmale der eigenen Nation angesehene Aspekte beziehen, etwa ethnische, kulturelle, politische oder historische.

(...)

Patriotismus wird heute allgemein von Nationalismus und Chauvinismus unterschieden, insofern Patrioten sich mit dem eigenen Land und Volk identifizieren, ohne dieses über andere zu stellen und andere Völker implizit abzuwerten.

Aus Wiki


melden

Patriotismus

03.01.2014 um 13:19
@Libertin

Patriotismus macht Sinn bei kleinen Völkern, bei denen das ganze auf einen gewissen Lokalpatriotismus hinausläuft und seinen sinn hat, weil man ein Zusammengehörigkeitsgefühl hat und braucht.

Soetwas gibt es in Deutschland aber nicht.
Deutschland war immer förderalistisch und ist jetzt ganz in der EU und einer gewissen europäischen einheitskultur aufgegangen.

Heute wird Patriotismus lediglich als abgrenzungsmerkmal gebraucht zu sozial niederen schichten die man als fremd wahrnimmt oder anderen ländern in denen es schlechter läuft als hier und von denen man sich abgrenzen will.

Wenn man sagt, ich bin stolz darauf deutscher zu sein, was meint man dann?
Persönliche Leistung kann es nicht sein, also ist es die Leistung des landes.
Man sieht Deutschland als ein land, das viel leistet und viele leute hervorgebracht hat die viel geleistet haben.
Das ist natürlich in der Natur der Sache ein abgrenzungsmerkmal von Ländern und Kulturen, die man als nieder ansieht.

Nicht umsonst kommt in solchen Diskussionen oft die Frage auf, was denn Araber oder Roma oder sonstwer je geleistet hat.


Anzeige

melden