Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nationalstolz und Patriotismus nur für Erfolglose?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polen, Niederlande, Portugal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Libertin geschlossen.
Begründung: Das Thema kann auch hier weiter diskutiert werden:

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?
Seite 1 von 1
CPH-HH-AMS Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nationalstolz und Patriotismus nur für Erfolglose?

22.11.2020 um 00:08
Immer höre und lese ich, dass Patriotismus und Nationalstolz nur für erfolglose sei und man nur auf eigene Taten stolz sein könne. Aber ist dem wirklich so? In jedem anderen Land gibt es Patriotismus oder Nationalstolz und ich glaube kaum, dass der Großteil der jeweiligen Länder in ihrem Leben nichts erreicht haben. Ist der Waldemar Skrzypek aus Kattowitz (Polen) ein erfolgloser, der nichts im Leben erreicht hat, und deshalb stolz auf Polen? Hat Niels Sørensen aus Aarhus (Dänemark) nichts im Leben auf die Reihe gekriegt und ist deswegen stolz auf sein Heimatland Dänemark? Ist Luuk van der Hoorn aus Amsterdam ein Versager und deshalb stolz auf seine niederländische Heimat? Ist Joao Aveiro aus Lissabon (Portugal) ein "erbärmlicher Tropf" (O-Ton Arthur Schopenhauer) und daher stolz auf seine Heimat Portugal?

Was ist Eure Meinung?


melden

Nationalstolz und Patriotismus nur für Erfolglose?

22.11.2020 um 01:39
Bisher konnte noch kein Mensch vernünftig erklären warum man stolz darauf sein sollte einer bestimmten Nation anzugehören. Das hat ja wirklich überhaupt nichts mit eigener Leistung zu tun. Wenn man wirklich stolz auf seine Herkunft ist, spricht das dementsprechend sehr stark dafür, dass man eher ein armes Würstchen ist.

Patriotismus ist etwas anderes. Letzten Endes geht es da ja um eine Art „Liebe“ oder Verbundenheit zu einem Land. Für mich persönlich ist das immer noch etwas sehr abstraktes, aber wenn es die Leute glücklich macht sollen sie halt glücklich werden. Auch wenn nationales Denken definitiv nicht die großen Probleme unserer Zeit lösen können wird.

Den Großteil der von dir genannten Leute kenne ich nicht. Aber der ehemalige Bundestagsfraktionspressesprecher der AfD hat es ja schön auf den Punkt gebracht: „Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD“. Ich würde mal die Vermutung aufstellen dass die Denke der von dir genannten Kameraden nicht anders sein wird: Wie es „ihrem Land“ und den Leuten geht ist denen ziemlich egal. Wichtig ist dass das Geld am Ende des Monats stimmt. Und wenn man dafür ein wenig Patriotismus heucheln muss, dann ist das eben so. Irgendwelche Leute gehen den Plattitüden der Rattenfänger schon auf den Leim. Und das sind dann eben leider meistens die, die im Leben häufig weniger Erfolg hatten. Sei es in familiärer oder finanzieller Hinsicht.


melden

Dieses Thema wurde von Libertin geschlossen.
Begründung: Das Thema kann auch hier weiter diskutiert werden:

Sind Nationalismus und Patriotismus noch zeitgemäß?