Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

28.871 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, EU, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 23:15
@Optimist
Versteh ich.... ich denke auch so ähnlich.
Aber es ist doch mal gut nachzuschauen wie viele es wirklich noch sind...
Nu wären wir ja schon mal bei 49,4%....hochgerechnet....
Mal sehen ob noch was zu erfahren ist.

NG

Ps:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fast die Hälfte sind in meinen Augen schon echt sehr VIELE.
Ich würde sagen viel zu viele.... leider.

Anzeige
melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 23:18
@Z.
alles klar jetzt :)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 23:21
Tja, ich habe jetzt auf den letzten 4 Seiten seit gestern Abend vergeblich versucht, zu den beiden schwerwiegenden Vorwürfen

* dass an der Grenze zur Türkei auf Flüchtlinge, die in die Türkei wollen, gezielt geschossen wird, sogar auf Kinder und
* dass Erdogan Flüchtlinge aus den Lagern in der Türkei zurück ins Kriegsgebiet nach Syrien ausweist

mal die Meinung der türkisch sprechenden Kollegen hier zu erfahren.

Über volle 4 Seiten wurde auf alle möglichen Randthemen ausgewichen und auf meine Fragen nicht mit einem einzigen Wort eingegangen.

Vielen Dank für eure Diskussionsbereitschaft.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 23:25
@Optimist
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wo wir schon über Visafreiheit reden, wärs doch schön wenn wir auf zumindest....überwiegend... demokratisch aufgeklärte Meinungen in der Türkei hoffen könnten.

Und seit 2014 ist wirklich einiges negative passiert in der Türkei was ua. auf Erdos Kappe geht.... Falls da immer noch keine spürbare Meinungs-Schwankung zu bemerken ist, muss ich wohl umdenken... in Sachen gesunder Menschenverstand.
NG

Ps:
Während angeregte Diskussionen über den Vorschlag einer neuen Verfassung und einen möglichen Wechsel zum Präsidialsystem geführt werden, hat die aktuelle Umfrage die Gegner der Regierungspartei AKP sehr überrascht.
Mich übrigens auch. Lasst bloss die Tür zu (falls)


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 23:28
@Realo
so, das hrw beahauptet, die türkische reg./dass militär dementiert diese erschiessungen vehement.
und nu?
wird doch ständig etwas behauptet, ohne irgendwas verifizierbares darzulegen. wie neulich z.b. die russen, die angeblich zusammen mit assad ein flüchtlingslager plattgebombt haben sollen. wird ebenso dementiert. und hat das auch nicht das hrw ebenso zur ansprache gebracht?

da werden irgendwelche in syrien zu beiden genannten punkten befragt/gefilmt, und oh wunder, schuldig ist der türke resp. der russe.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 23:31
@Corellian
Dumme Frage.... was hälst du von Erdogans "Politik"?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

12.05.2016 um 23:31
"Seit diesem Jahr ist es sehr schwer geworden für Syrer, in die Türkei zu fliehen", erzählt Amer Matar. Er muss es wissen: Lange pendelte er zwischen seiner Heimatstadt Rakka und der Türkei hin und her, um Handyaufnahmen aus der vom "Islamischen Staat" (IS) kontrollierten Stadt zu schaffen. Inzwischen lebt er in Berlin und organisiert ein syrisches Filmfestival.

Matars Onkel wollte im Februar aus Rakka in die Türkei fliehen, zusammen mit seiner Frau und drei Kindern. Der Onkel harrte lange in der vom IS besetzten Stadt aus. Denn die Dschihadisten hatten vor zwei Jahren seinen ältesten Sohn festgenommen, und eigentlich wollte er nicht ohne ihn gehen. Doch als das Familienhaus bei Luftangriffen zerstört wurde, ging es nicht mehr.

"Mein Onkel hat einen Schleuser bezahlt, um in die Türkei zu kommen", erzählt Matar. Anders können Syrer ihr Land kaum noch verlassen. "Letztes Jahr wollten die Schleuser 100 bis 200 Dollar. Dieses Jahr müssen Syrer 1000 Dollar bezahlen, um in die Türkei zu kommen", sagt Matar. Eine ähnliche Preisentwicklung schilderten auch andere Syrer, die dieses Jahr in die Türkei geflohen sind, SPIEGEL ONLINE.

Doch Matars Onkel schaffte es nicht in Sicherheit. Noch im syrischen Grenzgebiet entdeckten türkische Sicherheitskräfte die Familie. "Mein Onkel wurde von ihnen vor den Augen seiner Frau und den Kindern erschossen", erzählt Matar. "Seine Leiche blieb 48 Stunden im Grenzgebiet liegen, bevor seine Familie sie bergen durfte."

Es ist ein Fall von vielen: Syrer, die in die Türkei fliehen wollen, werden von türkischen Sicherheitskräften an der Grenze geschlagen und zurückgeschickt. Immer wieder wird auf sie geschossen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-dem-islamischen-staat-entkommen-in-der-tuerkei-erschossen-a-1091750.html

Was ist mit diesem Mann, lügt der? Warum sollte er lügen?
Oder lügt der Spiegel und denkt sich das alles nur aus? Dieser Vorwurf wäre Pegida-Niveau.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 00:09
@Z.
erdogans´ spezialität ist die polarisierung. ein demagoge wie er im buche steht.

seine hochzeit ist vorbei, er klammert aber weiter am stuhl der macht fest & will das präsidialsystem mit zwang durchsetzen. alles was ihm in die quere kommt, wird abgesägt. siehe davutoglu. davor gül & arinc.

hinzukommt das gegenseitige händchenhalten der chp & hdp, welches ihm noch weitere symphatiepunkte einbringt. gerade im kampf gegen die pkk sehen die die türken sehr schnell über die fehler erdogans hinweg.

wenn jetzt noch kommende woche die immunitätsaufhebung im parlament durchgewunken wird, ist er einen schritt weiter gekommen in richtung präsidialsystem. das wird auf der anderen seite aka opposition und unter dem volk für zusätzliche unruhe sorgen.

kurzum, von seiner politik bin ich nicht überzeugt.

ps:
Zitat von Z.Z. schrieb:Dumme Frage
wieso bist du der meinung, das sei eine "dumme" frage?


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 00:19
@Realo:

hier muss ich @Corellian beipflichten, es steht Aussage gegen Aussage und ohne Beweise ist es nur ein Rätzelraten. Auf der anderen Seite hat die Türkei über 3 Millionen Flüchtlinge aufgenommen und scheut auch keine Kosten diese so gut es geht zu versorgen. Was für ein Interesse hätte die Türkei hier einzelne Flüchtlinge abzuschiessen, vorallem mit de Gefahr dadruch schlechte Publicity zu bekommen ? Das macht irgendwie keinen Sinn.

Und noch was zum Spiegel oder Medien allgemein, natürlich kann es vorkommen, dass Medien oder auch ein Spiegel lügen oder zumindestens nicht die Wahrheit erzählen, Fehler machen oder Aussagen einfach ungeprüft übernehmen und weiter an den leser geben, Halbwahrheiten verbreiten oder ähnliches. Beispiele gibt es dazu genug aus der Medienlandschaft oder auch aus dem Spiegel, ich kann dir sogar ein Beispiel zeigen wo der Spiegel extrem gelogen hatte:

unzwar, Zitat:

"In eigener Sache: Richtigstellung zum Bericht "Islamischer Gelehrter will Weihnachten verbieten

Am 23.12.2009 hat SPIEGEL ONLINE an dieser Stelle unter der Rubrik Politik/Ausland/Islam unter der Überschrift "Islamischer Gelehrter will Weihnachten verbieten" verbreitet, Scheich Jussuf al-Kardawi habe geäußert, man müsse das Weihnachtsfest der Christen in den islamischen Ländern verbieten.

Weiter hat SPIEGEL ONLINE behauptet, er habe gefordert, "Kirchen dürfen keine Kreuze mehr tragen. Kirchenglocken dürfen auch nicht mehr läuten."


Hierzu stellen wir richtig, dass Scheich Jussuf al-Kardawi weder die vorgenannte Äußerung getan noch die vorgenannte Forderung erhoben hat."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/in-eigener-sache-richtigstellung-zum-bericht-islamischer-gelehrter-will-weihnachten-verbieten-a-668258.html

Der Artikel ist nicht mehr zu finden und wurde gelöscht, statt dessen findet man auf dem einstigen Artikellink diese Entschuldigung, immerhin.

Gab sogar ein Allmythread dazu:

Islam-Gelehrter will Weihnachten verbieten!

Ich sehe anhand von diesen und vielen anderen Beispielen, dass man Medien generell gesunde Vorsicht walten lassen sollte und ja nur weil jemand eine Aussage tätigt, muss es deshalb nicht automatisch richtig oder die Wahrheit sein, etwas als wahr oder Fakt kann man nur bezeichnen, wenn man es auch beweisen kann.

Ich selber lese auch immer wieder gerne den Spiegel, zitiere auch viel daraus, habe aber für mich mit der Zeit gelernt, das gelesene auch richtig einzuordnen (z.b. was ist eine Aussage, was ist ein Beweis, was ist eine Spekulation etc..), und nicht allem blind zu vertrauen, denn vertrauen ist zwar gut aber Kontrolle/Beweis ist besser.

Falls es dich z.b. interessiert was Medienmanipulation angeht, gibt es sogar dazu einen Thread:

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

So steht bei dieser Diskussion nun mal Aussage gegen Aussage und es wundert mich auch nicht weshalb da viele einfach nicht mitdiskutieren können, weil man nicht mehr weiter kommt da Aussage gegen Aussage.


4x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 00:23
@Corellian
Nun manche reagieren negativ wenn man sie direkt nach ihrer Meinung fragt.
Im Grunde nur ne Redewendung.

Ps. Danke für die offene Antwort.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 00:32
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb: Was für ein Interesse hätte die Türkei hier einzelne Flüchtlinge abzuschiessen, vorallem mit de Gefahr dadruch schlechte Publicity zu bekommen ? Das macht irgendwie keinen Sinn.
Was für einen Sinn macht es einen russischen Jet vom Himmel zu holen....
Was für einen...einen 13 Jährigen von der Polizei in der Schule festnehmen zu lassen... weil er Erdogan beleidigt haben soll...
etc. etc.

Aus meiner Sicht ist der Mann krank und brandgefährlich, zu allem Fähig was ihn an der Macht hält und diese auf möglichst viele Menschen erweitert.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 01:11
Übrigens: Bei der Debatte zur Abschaffung des §103 wurde das Schmähgedicht von Böhmermann noch einmal komplett vorgetragen.
Jetzt steht es im Protokoll ...

Das finde ich witzig ...

Mal schauen, ob Erdogan jetzt auch noch Detlef Seif verklagt ;)
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jan-boehmermann-detlef-seif-traegt-schmaehgedicht-im-bundestag-vor-a-1092038.html


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 06:54
@cheroks
Zitat von cherokscheroks schrieb:Auf der anderen Seite hat die Türkei über 3 Millionen Flüchtlinge aufgenommen und scheut auch keine Kosten diese so gut es geht zu versorgen
Ja schon, bloss gab es keine Anstrengungen diese Flüchtlinge zu integrieren. Sie hatten quasi ein temporäres Aufenthaltsrecht. Keine Arbeitsbewilligung, schlechte Bildungsmöglichkeiten etc.
Die Lager waren halt wirklich nur minimal aufs nötigste beschränkt .... halt eine Notlösung.
Bloss dauert diese Notlösung mittlerweile viel zu lange an.. der Krieg nimmt kein Ende.
Die Menschen wollen ein normales Leben... in ihrer Heimat scheint es in der nächsten Zeit nicht möglich zu sein und in der Türkei darf man ja auch nicht auf ewig bleiben und kann sich nicht wirklich etwas aufbauen und immer die Angst abgeschoben zu werden.
Und dann kümmern sich auch noch zwei Hilfsorganisationen um die Flüchtlinge, denen Verbindungen zur radikal Islamistischen Szene nachgesagt werden.
Ideal ist das alles nicht wirklich... aber ja die Türkei hat diese Menschen am Leben erhalten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 08:35
Man darf auch nicht vergessen, dass die Türkei momentan selbst die Grenze nach Syrien dicht gemacht hat und die Flüchtlingslager dort sehr gefährdet sind. Eins wurde schon bombardiert ...

So ein toller Wohltäter ist Erdogan dann auch wieder nicht ...


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 08:59
Wie war das ? Die Türkei lässt sich nicht in den Krieg ziehen weil alles cool ist ?

Etf3qaOriginal anzeigen (0,9 MB)

Quelle ist die Rheinpfalz . Würde mich nicht wundern wenn " die Säuberung " in den Ypg gehaltenen Gebieten beginnt .
Mal sehen , im Sprüche machen was nicht alles geplant ist sind alle ganz groß .


1x zitiertmelden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 09:06
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Es ist aber schon seltsam, dass keiner der Türkisch Sprechenden hier auch nur ein Wort zu meinen beiden Vorwürfen der Schüsse an der Grenze und der mMn illegalen Rückschiebung von Flüchtlingen ins syrische Kriegsgebiet was zu sagen hat.
Um ehrlich zu sein, habe ich es erst durch deinen Link erfahren, dass sowas geschehen sein soll. In den türk. Mainstream-Medien wurde garnichts darüber berichtet. Nachdem ich im @ einige Stichworte auf türkisch eingegeben habe, kamen in der Google-Auflistung an oberster Stelle die News aus der türkischsprachigen Deutschen Welle.

Es ist deshalb schwierig über dieses Thema zu diskutieren, da man keine "Insider-Infos" hat.
Zutrauen würde ich es der REgierung, das ist was anderes.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 10:17
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Quelle ist die Rheinpfalz . Würde mich nicht wundern wenn " die Säuberung " in den Ypg gehaltenen Gebieten beginnt
von wann ist der artikel?
diese Thema kommt immer mal wieder hoch.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 11:12
@lawine
Der Artikel ist von heute , Freitag den 13ten


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 11:54
Die Meldung ist schon ein bisschen komisch... das seriöseste was ich dazu gefunden habe ist die Times of India :D

http://timesofindia.indiatimes.com/world/middle-east/Erdogan-Turkey-gearing-up-to-strike-IS-group-in-Syria/articleshow/52237917.cms (Archiv-Version vom 19.05.2016)
May 12, 2016, 03.37 PM

Turkey's president says his country is gearing up to ``clear'' the Syrian side of its frontier in response to cross-border fire from the Islamic State group.
Recep Tayyip Erdogan said Thursday Turkey was making the necessary preparations ``due to the difficulties in Kilis.''
Ich denke wenn er das an relevanter Stelle bekannt gegeben hätte wäre es auch in den Nachrichten.


melden

Wohin geht die Türkei unter Erdogan?

13.05.2016 um 12:02
@JoschiX
Kann man das erkennen ?

xhiBDGOriginal anzeigen (1,6 MB)


Willst mir doch nicht meine seriöse Frühstückslektüre kaputt reden , oder ? :D

Noch gedruckt auf Papier , ganz oldskool :]


Anzeige

melden