Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland wird immer naiver

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Verhalten, Naiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland wird immer naiver

20.03.2014 um 09:48
Zitat von ZippyZippy schrieb:Das ist einfach nicht wah
Um warum bedeutet ein Minderverbrauch keine Mindererzeugung?
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:hört sich gut an....
... ist aber Schwachsinn.
Ist es nicht. Du hast nur nicht verstanden, wie Strom erzeugt und verbraucht wird. Und dass man ihn nicht vernünftig speichern kann.
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Viele regen sich auf das die NSA Millionen von SMS oder Telefongespräche pro Tag abspeichern.
Aber mal ehrlich: selbst wenn tausende Mitarbeiter der NSA täglich rund um die Uhr die Daten auswerten würden, es würde tausende Jahre dauern das wirklich alle Daten tatsächlich von Menschen abgehört oder eingesehen werden.
Das wird automatisiert ausgewertet. Dafür gibt es Algorithmen, die bestimmte Wortkombinationen etc. analysieren.
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Aber mein Beitrag bezog sich ja nicht darauf, dass man nicht sparen soll, sondern auf die Aussage, dass beim Sparen AKW´s oder ähnliches abgeschaltet werden können. So viel wird europaweit niemals eingespart, dafür nimmt der Energiebedarf zu stark zu ;)
Hier widerspricht Du Dir selbst. Natürlich bedeutet weniger Verbrauch weniger Erzeugung. Wenn Du das aber damit "begründest", dass es zu keinem Minderverbrauch kommen wird, ist das reichlich albern. Denn das steht ja gerade im Gegensatz du der Annahme, die hier diskutiert wird.

Anzeige
1x zitiertmelden
PapWT ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland wird immer naiver

20.03.2014 um 17:17
@xXGEH-H-EIMXx
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Stimme ich dir zu. Entwicklung ist alles. Hätte die Effizienz der heutigen "Stromfresser" (oder insgesamt der technischen Geräte) nicht eklatant zugenommen gebe es heute sehr große "Energieprobleme".
Aber mein Beitrag bezog sich ja nicht darauf, dass man nicht sparen soll, sondern auf die Aussage, dass beim Sparen AKW´s oder ähnliches abgeschaltet werden können. So viel wird europaweit niemals eingespart, dafür nimmt der Energiebedarf zu stark zu ;)
@kleinundgrün hat es gerade beschrieben. Wie unser Energieverbrauch steigt auf Grund von Wachstum und dadurch erzeugten Mehrbedarf ist eine Welt. Das hat aber nichts mit dem Einsparungen zu tun die durch effizientere Systeme erzielt werden können.
Oder anderstrum - Ohne Energiesparende Systeme muss noch mehr Energie erzeugt werden


melden

Deutschland wird immer naiver

21.03.2014 um 15:34
Zitat von ZippyZippy schrieb:Ob wir "Energie sparen" macht also überhaupt keinen Unterschied.
und ob das einen Unterschied macht, wenn man bedenkt wieviel Rohstoffe dafür verbraten und wieviel Dreck damit gemacht wird. Industrienation oder Verträge ändern nichts dran, dass der Erzeuger "passgenau" kalkuliert, und nur so viel Kapazität zur Verfügung stellt, wie auch benötigt wird.. Spitzen mal ausgenommen


melden

Deutschland wird immer naiver

21.03.2014 um 19:21
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ist es nicht. Du hast nur nicht verstanden, wie Strom erzeugt und verbraucht wird. Und dass man ihn nicht vernünftig speichern kann.
Ich glaube meine Argumentation wird nicht verstanden.
Natürlich könnten AKW´s dicht gemacht werden. Natürlich können wir alle sagen wir brauchen nurnoch 50% des derzeitigen Stromverbrauchs...
^^aber leider alles nur THEORETISCH !
Es ist gut so, dass der Wille da ist, Grüne Energie zu fördern, es ist richtig Stromsparend zu wirtschaften. Aber all das kann hauptsächlich in den privaten Haushalten geschehen und da wird meines Wissens auch stark gespart (des Geldbeutels zu Liebe).
Die Industrie -der Brocken des Energiebedarfs- wird wachsen, das ist der Grundgedanke des Kapitalismus. Ohne Wachstum kein Überleben am Markt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Hier widerspricht Du Dir selbst. Natürlich bedeutet weniger Verbrauch weniger Erzeugung. Wenn Du das aber damit "begründest", dass es zu keinem Minderverbrauch kommen wird, ist das reichlich albern. Denn das steht ja gerade im Gegensatz du der Annahme, die hier diskutiert wird.
Klar bedeutet weniger Verbrauch weniger Erzeugung.
Der Hintergrund der Diskussion ist aber, dass in den Medien propagiert wird, dass alle sparen sollen.
Ich frage mich da: wobei?
In Europa gibt es mehr oder weniger ein Stromnetz, wodurch Im- und Export möglich gemacht wird.
Eine Diskussion zu führen, ob theoretisch/eventuell/vielleicht insgesamt Strom eingespart werden kann um AKW´s zu schließen halte ich für unrealistisch, weil der Strombedarf kontinuirlich zugenommen hat, derzeit zunimmt und auf lange Sicht auch zunehmen wird.
Deshalb ist nicht der Ansatzpunkt zu diskutieren wo man noch überall sparen kannm, um AKW´s zu schließen, sondern wie man anderweitig an Strom rankommt (Ökostrom), um AKW´s schließen zu können....
^^meine Meinung zu dem Thema :)


melden

Deutschland wird immer naiver

22.03.2014 um 21:46
Ich kann jetzt nicht allen antworten, die mich angesprochen haben, aber auf eine "Gegenfrage" möchte ich doch dezidierter antworten. So wurde ich gefragt, wieso Minderverbrauch nicht auch Mindererzeugung bedeutet, sprich: Wieso wird nicht weniger Strom erzeugt, wenn ich weniger verbrauche?

Ganz einfach: Die Betreiber haben zum Teil jahrzehntelange Verträge mit dem Staat, was garantierte Laufzeit der Anlagen und Abnahmen betrifft. Des weiteren, viel wichtiger: wir sind kein abgeschottetes Land, sondern stehen in einem europäischen Verbund. Wenn hier weniger Energie verbraucht wird, dann wird die Energie nicht "gespart", sie wird an unsere Nachbarn verkauft. An Polen, Dänemark, Frankreich usw.

Hier KANN KEINE Energie gespart werden. Es ist nicht möglich.


1x zitiertmelden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 03:17
@Zippy
selbst wenn das was du da schreibst stimmen sollte (und das tut es nicht), gibst du zu das auf Lange sicht energie gespaart werden kann, da diese Verträge die du nennst wohl kaum für die ewigkeit sind und irgendwann auslaufen.
Und da das ganze energiespaar-umstellen auch nicht von jetzt auf morgen passiert muss man nun eben schon die weichen entsprechend stellen.


melden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 08:12
Zitat von ZippyZippy schrieb:Hier KANN KEINE Energie gespart werden. Es ist nicht möglich.
Blödsinn. Völlig falsche Herangehensweise. Niemand wird mehr produzieren als gebraucht wird. Das ist unwirtschaftlich


melden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 12:24
@rockandroll
Es wird doch verbraucht - nur nicht hier, sondern in Europa. Das nennt sich Strom-Export. Spare so viel, wie du willst - an der Menge der erzeugten Energie ändert das nichts! Ha Ha Ha! :D


melden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 15:09
@Zippy
Du musst das akzeptieren, die anderen wollen die Logik dahinter nicht verstehen.
Ich habe bereits versucht zu erklären, warum die Diskussion bezüglich "Sparen, um AKW´s zu schließen" schwachsinnig ist.
Ich verweise diesbezüglich gerne nochmal auf meinen Kommentar auf dieser Seite.


melden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 15:16
@xXGEH-H-EIMXx
dieses "Spaaren um AKWs zu schließen" ist auch nur eine idee des TE, hier geht es jetzt einfach nur darum Energie zu spaaren.
Die Aussage das dies nicht möglich ist, ist falsch, seltsam ist aber das ihr das nicht merkt obwohl ihr selst immer ein größeres Bild zeichnen wollt. Wenn wir Strom ins aussland exportieren, muss dort weniger strom erzeugt werden. Wenn dort weniger strom erzeugt werden muss, kann man sich den bau oder die restaurierung von dem ein oder anderem Kraftwerk spaaren.


1x zitiertmelden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 15:31
Zitat von NahternNahtern schrieb:Wenn wir Strom ins aussland exportieren, muss dort weniger strom erzeugt werden. Wenn dort weniger strom erzeugt werden muss, kann man sich den bau oder die restaurierung von dem ein oder anderem Kraftwerk spaaren.
Besser gesagt: Es muss in dem Land weniger "mehr" produziert werden.
Zitat von NahternNahtern schrieb:dieses "Spaaren um AKWs zu schließen" ist auch nur eine idee des TE, hier geht es jetzt einfach nur darum Energie zu spaaren.
Es wird definitiv immer mehr Energie gebraucht. Technik wird effizienter, aber überproportional dazu wird auch mehr davon gebraucht.
Vergleich mal einen Haushalt von vor 30 Jahren mit heute. Man spart schon (dank der Effizienz) am Kühlschrank, dem Herd und anderen Geräten.
Dafür hat man 3 Fernseher im Haus, 4 Smartphones, 3 Computer, beleuchtete Wege (haha) :D :P
Wenn du mit sparen meinst: an Lebensqualität, dann leb doch meinetwegen in der heutigen Gesellschaft ohne Internet und andere "neumodische" Spielereien...

Egal worauf du diese Sparthematik beziehst. Es ist leider unbeschreiblich unrealistisch.
Theoretisch kann die Menschheit auch ganz ohne Strom überleben.


1x zitiertmelden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 15:48
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Es wird definitiv immer mehr Energie gebraucht. Technik wird effizienter, aber überproportional dazu wird auch mehr davon gebraucht.
sicher? also ich kann das aus den daten zu thema stromproduktion nicht rauslesen...
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Vergleich mal einen Haushalt von vor 30 Jahren mit heute. Man spart schon (dank der Effizienz) am Kühlschrank, dem Herd und anderen Geräten.
Dafür hat man 3 Fernseher im Haus, 4 Smartphones, 3 Computer, beleuchtete Wege (haha) :D :P
die einsparungen bei bleuchtung, kühlung und anderen großgeräten ist ziehmlich massiv.
die dazugekommenden geräte hingegen sind nicht so wirkliche energiefresser, vorallem da sie teilweise andere geräte ersetzen die mehr verbrauchen. wenn du mit nem tab aufm sofa sitzt und surfst läuft dein pc nicht. allein schon der trend zum laptop spart enorm energie.
außerdem gibt es ein maximum von geräten die du gleichzeitig bedienen kannst.

durch mehr einsatz von effizienterer technik könnte man schon ne menge energie sparen.
eine steuerliche besser stellung von effizienten geräten und zuschüße vom amt für hartz4 empfänger für soclhe geräte würden ne menge energie sparen, die entwicklung bei kühltruhen ist enorm(allerdings könnte das ganze noch deutlich besser aussehen wenn man zum alten design der truhe zurückkehrt und nicht das kühlschrankdesign beibehält, da fällt die kälte einfach aus dem kühltruhe...)


1x zitiertmelden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 16:01
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:sicher? also ich kann das aus den daten zu thema stromproduktion nicht rauslesen...
"Die weltweite Energie-Nachfrage nimmt bis 2030 um 40 % zu"
Quelle: http://www.et-energie-online.de/Zukunftsfragen/tabid/63/Year/2012/Month/10/NewsModule/413/NewsId/343/Globale-Energietrends-und-deren-Auswirkungen-auf-die-deutsche-Energieversorgung.aspx
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die einsparungen bei bleuchtung, kühlung und anderen großgeräten ist ziehmlich massiv.
die dazugekommenden geräte hingegen sind nicht so wirkliche energiefresser, vorallem da sie teilweise andere geräte ersetzen die mehr verbrauchen. wenn du mit nem tab aufm sofa sitzt und surfst läuft dein pc nicht. allein schon der trend zum laptop spart enorm energie.
außerdem gibt es ein maximum von geräten die du gleichzeitig bedienen kannst.
Also in meinem Bekanntenkreis herrscht allgemeiner Konsens bezüglich des zunehmenden Stromverbauchs im privaten Haushalt.
Und die technische Ausstattung ist nicht gerade veraltet :D
naja, war so das erste was ich so gefunden habe ;)
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-brauchen-immer-mehr-energie-suechtig-nach-strom-1.465673


1x zitiertmelden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 16:24
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:"Die weltweite Energie-Nachfrage nimmt bis 2030 um 40 % zu"
ja, weil irgendwelche chinesen auf einmal strom haben... es ging um den stromverbrauch in der entwickelten welt.
und dazu sagt deine quelle folgendes...
#Der Zuwachs des Energieverbrauchs in den nächsten 20 Jahren findet fast ausschließlich in den Nicht-OECD-Staaten statt.#
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Also in meinem Bekanntenkreis herrscht allgemeiner Konsens bezüglich des zunehmenden Stromverbauchs im privaten Haushalt.
das liegt aber meistens nicht an mehr geräten sondern sich ändernen umständen, kinder, von zu hause arbeiten, etc.

und deine zweite quelle ist so bullshit.
#Dazu haben die Check24-Fachleute die Daten von 200.000 privaten Haushalten erfasst, die über das Internetportal ihren Stromversorger gewechselt haben, und mit einer Erhebung des Verbands der Elektrizitätswirtschaft (VDEW) aus dem Jahr 2006 verglichen.#
das ist doch keine ordentliche methodik... und was ist mit dem artikelschreiber für die süddeutsche kaputt das er das nicht mit einem wort würdigt. das ist einfach nur ein minderwertiger schreiberling der irgendwas abgeben musste. auf solch einem lächerlichen artikel kann man doch keine argumente aufbauen...

und das mit den größeren kühlschränken ist einfach lächerlich, die verbesserung ist so gewaltig das man nen ganzes zimmer voll mit kühlschränken stellen kann und trotzdem sparst du strom...
http://www.prosa.org/fileadmin/user_upload/pdf/PROSA_Kuehlgeraete_end_corr.pdf
seite 5 die tabelle ist ziehmlich eindeutig.


1x zitiertmelden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 16:34
In den Foren verschiedenster Betreiber kommen die letzten Jahre(wird mit dem Alter zu tun haben?)fragen wie:Soll ich mir das oder das kaufen? auf.Der Hinweis auf:Wie sollen wir das wissen?
hat zur Antwort:Wen soll ich sonst fragen?Meine Kumpels wissen es nicht!
Ist das naiv oder gesellschaftl. normal geworden?
Das kann sich jeder selbst beantworten.


ash


1x zitiertmelden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 16:57
Zitat von ash1ash1 schrieb:In den Foren verschiedenster Betreiber kommen die letzten Jahre(wird mit dem Alter zu tun haben?)fragen wie:Soll ich mir das oder das kaufen? auf.Der Hinweis auf:Wie sollen wir das wissen?
hat zur Antwort:Wen soll ich sonst fragen?Meine Kumpels wissen es nicht!
Ist das naiv oder gesellschaftl. normal geworden?
Das kann sich jeder selbst beantworten.
ich denk mal das es so leute schon immer gab, durch das internet haben sie jetzt halt die möglichkeit ihre fragen einer breiten öffentlichkeit zu stellen.
So naiv ist das aber eigentlich auch garnicht, soweit ich das beobachten kann gibt es meistens auf jede Frage-so sinnlos wie sie auch erscheinen mag, mindestens eine brauchbare antwort. Man kann sich von anderen direkt beraten lassen und muss nicht nur auf das gerede des Verkäufers (der dir am liebsten immer des teuerste andreht), produktbeschreibung des herstellers (die dir alles negative verschweigen) oder irgendwelche Kundenrezeptionen (des öfteren Fakes oder einfach nur übertrieben) verlassen.


melden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 17:32
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:Der Zuwachs des Energieverbrauchs in den nächsten 20 Jahren findet fast ausschließlich in den Nicht-OECD-Staaten statt.
Ist das nicht wumpe wo die Energie benötigt wird?
Fakt ist:
In Zukunft wird der Bedarf steigen...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das liegt aber meistens nicht an mehr geräten sondern sich ändernen umständen, kinder, von zu hause arbeiten, etc.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein durchschnittlicher 4-Personenhaushalt in den 60ern genauso viel Strom gebraucht hat, wie ein heutiger 4-Personenhaushalt.
^^Diesbezüglich lasse ich mich aber gerne belehren...
Damit wären wir schon beim nächsten:
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und deine zweite quelle ist so bullshit.
Du hast vollkommen Recht. Sowas passiert, wenn man von der Überschrift auf den Inhalt schließt :D
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:verbesserung ist so gewaltig das man nen ganzes zimmer voll mit kühlschränken stellen kann und trotzdem sparst du strom
Dazu habe ich auch nie was gesagt... ich weiß dass sich da einiges geändert hat.

PS: Dennoch brauch man in der Regel weiterhin nur einen Kühlschrank, dafür kauft man sich aber 3 Fernseher dazu... ;)


1x zitiertmelden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 17:36
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein durchschnittlicher 4-Personenhaushalt in den 60ern genauso viel Strom gebraucht hat, wie ein heutiger 4-Personenhaushalt.
wieso 60er? wir leben im jahr 2014. vor 30 jahren war 1984
Zitat von xXGEH-H-EIMXxxXGEH-H-EIMXx schrieb:PS: Dennoch brauch man in der Regel weiterhin nur einen Kühlschrank, dafür kauft man sich aber 3 Fernseher dazu...
von dennen einer läuft...


1x zitiertmelden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 17:39
wieso 60er? wir leben im jahr 2014. vor 30 jahren war 1984
Entschuldigung, ich habe mich nichtmehr auf den vor-vor-letzten Kommentar von mir bezogen. Meinetwegen auch der Vergleich ´84 vs. 2014...
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:von dennen einer läuft...
Also hier laufen grade 2 Fernseher, Playstation, Computer, Laptop :D
^^ungelogen :D :D


1x zitiertmelden

Deutschland wird immer naiver

23.03.2014 um 17:40
@25h.nox
Und zweie auf Standby,weil *man*ein Vollpfosten ist der zu faul ist die Glotze abzuschalten


Anzeige

melden