Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Türkei, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:16
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Viele von diesen Spielern weigern sich beim Spielanfang demonstrativ die Nationalhymne mit zu singen. Die spielen nicht für Deutschland, sondern für ihr Gehalt.
welches gehalt? Die verdienen in der Nationalmanschaft doch nur penuts, wenn man dann noch den leistungswegfall (ausruhen, mögliche verletzung, terminüberschneidung) in ihrem Verein miteinberechnet ist das ganze finanziell eher ein minusgeschäft. die spielen wohl eher für den "Ruhm"

Anzeige
7x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:22
Zitat von krugekruge schrieb:Na dann erklär doch mal, weshalb es in der unten stehenden Liste keinen "nachvollziehbaren" oder "zumindest erkennbaren" Anteil an "Deutschen" in unserer NM gibt:
Erkennbar ist er schon, aber für eine sogenannte deutsche Nationalmannschaft etwas wenig.

Ich bin jetzt nicht so der Fußballkenner. Hat es in anderen Nationalmannschaften ein ähnliches Kunterbunt?


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:25
@allmotlEY
das ist mir zu kleinlich. Da soll spielen, wer da spielen darf. Fertig^^


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:30
@allmotlEY
unsere is auch sehr gemischt
Wikipedia: Österreichische Fußballnationalmannschaft#Aktueller Kader


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:31
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Das ist dann letztlich Ansichtssache. Ich persönlich finde es schon etwas beleidigend, wenn diese "Fußballstars" sich weigern an einer Zeremonie teilzunehmen, bei der es darum geht einen solidarischen Bund mit den millionen Fans zu demonstrieren, die ihnen aus dem ganzen Land zujubeln und mit ihnen fiebern. Das wirst du vielleicht anders wahrnehmen - aber ich empfinde das als Klarstellung, daß die unser Geld und nicht unsere Gemeinschaft wollen.
zum einen nimmst du das unnötigerweise viel zu Persönlich, um sogar schon beleidigt sein zu müssen, und zum anderen spielen die so oder so für alle Fußballfans, nicht nur für die deutschen, also gibt es keinen Grund für ein gesteigertes Nationalgefühl. Es geht um Sport, nicht um die Grenzen zwischen den Staaten
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Und vor diesem Hintergrund repräsentieren diese Spieler jene Sorte von Einwanderer, die keine Bereicherung und noch nichtmal ein Teil unserer Gesellschaft sind und es offenbar auch nicht sein wollen. Das hat keinen Einfluss auf ihr Recht hier leben zu dürfen...aber um solche Personen auch noch zu gloryfizieren müsste man schon sehr niedrige Ansprüche haben.
die Zahlen hier Steuern, die Leben, Konsumieren, und Leiden hier, unter anderen AUCH für den DFB der sich alle Errungenschaften dieser Jung auf die eigene Fane schreibt, also was will man denen noch ankreiden.. dass sie das Kunstgebilde "Nation" nicht so unnötig überglorifizieren? Die tun das völlig zurecht, weil es belanglos ist. Es geht um eine sportliche Gemeinschaft, die zufällig hier von diesem Land mit Gegründet worden ist, mehr nicht. ^^


7x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:35
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:das ist mir zu kleinlich. Da soll spielen, wer da spielen darf. Fertig^
Fertig. Von mir aus, solange es sich nicht ausdrücklich "deutsch" nennt.


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:40
@allmotlEY
wieso, es findet doch immerhin hier in D statt, und wird auch hier in den Statistiken des Landes festgehalten, also schon hier aufgebaut und verwaltet. Das sollte doch für diese Bezeichnung reichen ;)


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:43
ich mach das immer gern so..
wenn der Klose trifft, ist er für mich ein Musterbeispiel deutscher Kunstfertigkeit und höchster Torjägerschule, und wenn gard mal nicht, dann ist er halt der blinde Pole, der nix trifft :D


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:43
@allmotlEY
Erkennbar ist er schon, aber für eine sogenannte deutsche Nationalmannschaft etwas wenig.
Ich verstehe den Terminus "etwas wenig" nicht ganz. Von den 19 aufgelisteten Spielern wurden nur zwei nicht in Deutschland geboren. Das macht einen Anteil von etwas mehr als 10%.
Ist dir klar wie beleidigend es für Leute Boateng sein muss, wenn man ihn auf Grund seiner Hautfarbe schon mal per se nicht als "deutsch" einstuft, sondern höchstens als "sogenannt", obwohl er gebürtiger Deutscher ist?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:
Ich bin jetzt nicht so der Fußballkenner. Hat es in anderen Nationalmannschaften ein ähnliches Kunterbunt?
Frankreich hat einen höheren Anteil an "Kunterbunt", Spanien ist etwas homogener angesiedelt.


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:45
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:unsere is auch sehr gemischt
Stimmt, ihr habt auch einen leichten deutschen Überhang.

Wozu nennt man es überhaupt noch national oder macht es an Ländernamen anstatt am Geldbeutel fest? Ist doch so.

@rockandroll

Das reicht mir nicht. Verwaltung etc. Interessiert keinen Menschen. Auf dem Platz spielt die Musik, und da habe ich Mühe, mich national zu identifizieren mit Ausländerüberhang.

Ich weiß, ich bewege mich auf dünnem Eis.

Ist nur so eine Gefühlssache. Das ist keine Wertung bezüglich der Qualifikation der Spieler. Das sind alles Spitzenleute.


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:46
@allmotlEY
ja, nix dagegen.. mach wie du denkst^^


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:47
Zitat von krugekruge schrieb:Ist dir klar wie beleidigend es für Leute Boateng sein muss, wenn man ihn auf Grund seiner Hautfarbe schon mal per se nicht als "deutsch" einstuft, sondern höchstens als "sogenannt", obwohl er gebürtiger Deutscher ist?
Klar, ich verstehe das schon. Es ist nur ein Bauchgefühl, mehr nicht.


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:50
Jeder deutsche Nationalspieler ist deutscher Staatsbürger.
Er ist deutscher Nationalität. Deutscher.

Soll man auf gute Spieler verzichten, bloss weil deren Eltern oder Grosselter keine deutschen Staatsbürger waren?
Wann ist es denn ok?
Bei den Ur-Grosselter? Oder den Ur-Ur-Grosseltern?
Sind die Nachkommen der polnischen Gastarbeiter im Ruhrgebiet aus dem 19. Jahrhundert mittlerweise anständige Deutsche oder dürfen sich erst ihre Kinder oder Enkel damit schmücken?
Etliche werden heute gar keine Ahnung mehr haben, dass einer ihrer Ur-Ur-Ur-Ur-Grosseltern aus Polen stammt. Das wird aber ein Schock, wenn der erfährt kein richtiger Deutscher zu sein.

Die Nationalhymne wurde übrigens über Jahrzehnte nicht mitgesungen, erst Beckenbauer führte das ein. Wie sich ein Spieler in dieser Phase kurz vor der Partie vorbereitet, konzentriert usw. ist doch seine Sache.
Toni Schumacher zB. hat auch nie die Hymne gesungen sonderns stattdessen Kaugummi gekaut.
Man wird ihm kaum mangelnden Einsatz vorwerfen können.

Wenn man wegen eines Nationalgefühls (das ua. Deutsche ausschliesst, weil sie keine deutsche "Vorfahren" haben oder nicht "deutsch aussehen") echte Nachteile für die Nation (also eine schlechtere N11) in Kauf nimmt muss ich mir an den Kopf fassen.

Wie siehts denn mit den Franzosenabkömmlinge der "Franzosenzeit" aus?
Den Hugenotten in Preussen?
Die Abkömmlinge der Schwedenbastarde?
usw. usf.


9x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 16:57
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wozu nennt man es überhaupt noch national
Is halt die die mannschaft die für ein land spielt.


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:01
@Barnabas
danke, ich könnte platzen wenn ich so einen schmarren lese -.-

@allmotlEY
man ist nicht deutsch weil man weiß ist und keine schwarzen haare hat..
so ein rassistischer scheißdreck !


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:05
@Sayhello

Quatsch mich nicht dumm an. Von Äußerlichkeiten in Bezug auf Deutsch sein habe ich kein Wort geschrieben.

Kannst die Nazikeule wieder einpacken.


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:06
@allmotlEY
nix nazi sondern rassistisch.
was ist denn dann so "nicht deutsch" an unserer mannschaft ?


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:09
@Sayhello

Geht es hier um die deutsche Nationalmannschaft oder nicht? Um was geht es denn genau? Darf man nicht mal fühlen, dass diese Mannschaft gefühlt mehr Nichtdeutsche Namen beinhaltet als Deutsche?

Steck dir deinen Rassismus ins schwarze Loch.


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:10
deutschland liegt ja mal richtig weit vorne was kulturelle vielfalt angeht. so gesehen repräsentiert die deutsche elf deutschland sogar sehr gut ??

ah deutsch sein hat also was mit dem namen zu tun...xD
deutsch is das , was in meinen pass steht...


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:11
@allmotlEY

steck deinen schlecht verschleierten rassismus nicht in irgendwelche foren, den entlarvt man schnell ;)


Anzeige

1x zitiertmelden