Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fußball, Türkei, Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:16
@Ravio
Zitat von RavioRavio schrieb:Die Nationalspieler der jeweiligen Nationalmannschaften werden definitiv nicht nach Ihren Gesangskünsten beurteilt, auch wenn,s in Zeiten von DSDS und Co, gerade jungen Leuten komisch vorkommen mag.
Es geht mir nicht um die Qualität - sondern um die Geste.
Zitat von RavioRavio schrieb:Ich weiß auch nicht wie "DU oder ich" entscheiden könnte, wie jeder einzelne sich individuell zu verhalten hat.
Wenn dir ein Gast in deiner Wohnung bei der Vorstellung demonstrativ nicht die Hand reichen möchte, wirst du das aber doch wohl schaffen zu beurteilen? Oder überfordert dich das?
Zitat von RavioRavio schrieb:Mit etwas gutem Willen kann man auch respektieren, das einzelne Menschen in solchen Momenten lieber etwas ruhiger in sich gehen, um sich die letzte notwendige Konzentration für,s "wichtige" zu holen. Weil die Spieler, die nicht lauthals mitträllern (auch "blonde") bestätigen schon sehr konzentriert den Moment zu geniessen!
Ach...die müssen sich ihre "kognitiven Kräfte" also aufsparen...und das Vortragen einer achtzeiligen Strophe würde diese Kräfte aufzehren. :oD

Reden wir hier eigentlich noch von regulärem Fußball - oder ist das schon die Para-Olympiade?
Zitat von RavioRavio schrieb:Übrigens... "Haupttribünen" füllen sich i.d.r. erst zum Spielbeginn! Die Fan,s warten die gelobte Zeremonie vor dem Spiel gerne am Bierstand ab. Das jetzt auf 3-4 Köpfe auf dem Platz zu beschränken wäre an der realität schwer vorbei.
Klaro! Alleine die Reise mit Hotel für Südafrika kostet einen vierstelligen Betrag - der Eintritt ins Stadion locker ein paar hundert Euro. Und dann gucken die sich nicht dieses einzigartige Ereignis an...sondern saufen hinten bei der Frittenbude abgestandenes Bier aus Pappbechern!

Mal ganz davon abgesehen, daß diese Darstellung an der demonstrativen Weigerung die Nationalhymne mit zu singen nichts ändern würde...

@Nahtern
Zitat von NahternNahtern schrieb:welches gehalt? Die verdienen in der Nationalmanschaft doch nur penuts, wenn man dann noch den leistungswegfall (ausruhen, mögliche verletzung, terminüberschneidung) in ihrem Verein miteinberechnet ist das ganze finanziell eher ein minusgeschäft. die spielen wohl eher für den "Ruhm"
Na dann denke dir noch die vielen Werbeverträge dazu...

@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:und zum anderen spielen die so oder so für alle Fußballfans, nicht nur für die deutschen
Das sagst du. Aber der Internationale Fußballbund sieht das offensichtlich anders und lässt die Teams in ihren jeweiligen Nationalfarben antreten. Und ich hatte es oben bereits angeschnitten: sollen sie halt das Nationale weg lassen...dann treten halt "FC Bayern Dortmund" gegen "Real Barcelona" (...) an. Statt der Nationalfarben trägt jedes Team auf seinem Trikot eine Abbildung der jeweiligen Landeswährung (was in der Eurozone bestimmt spitze wird! *g*)...und die Profis sind glücklich. :o)

Bis die Umsätze zurück gehen...weil die EM/WM in ihrer jetzigen Form des "Länderwettstreits" ein Ereignis ist, daß selbst Fußball-Uninteressierte für diesen Sport begeistert...und damit ein wichtiges Aushängeschild dieses Sports darstellen. Wenn das wegfällt, wird auch die Popularität dieses Sports in Europa zurück gehen. Und damit auch das Gehalt der Profis.
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:dass sie das Kunstgebilde "Nation" nicht so unnötig überglorifizieren?
Das Vortragen der Nationalhymne bei einer Weltmeisterschaft empfindest du als "Überglorifizierung der Nation"?
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Es geht um eine sportliche Gemeinschaft, die zufällig hier von diesem Land mit Gegründet worden ist, mehr nicht.
Dann nützt diese "sportliche Gemeinschaft" das Solidaritäts-Gefühl der Deutschen aus, wenn sie sich zum Schein als Deutsche Nationalmannschaft ausgeben...und vor diesem Hintergrund dann dank der Unterstützung dieser Fans reich werden.

@Barnabas
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb:Die Nationalhymne wurde übrigens über Jahrzehnte nicht mitgesungen, erst Beckenbauer führte das ein. Wie sich ein Spieler in dieser Phase kurz vor der Partie vorbereitet, konzentriert usw. ist doch seine Sache.
Klar ist das seine Sache. Es zwingt dich auch niemand bei einem Geschäftsessen dem potentiellen Geschäftspartner bei der Vorstellung die Hand zur Begrüßung zu reichen. Aber eine solche Geste wird eben auch beim Gegenüber wahrgenommen. Und es hat alles Konsequenzen. Die Konsequenz dafür, sich demonstrativ zu weigern an dieser Zeremonie teil zu nehmen, ist eben eine entsprechendes Urteil über das mangelhafte Gemeinschaftsgefühl einer solchen Person. Sich jetzt über dieses Urteil zu empören ist doch letztlich kindisch.
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb:Toni Schumacher zB. hat auch nie die Hymne gesungen sonderns stattdessen Kaugummi gekaut.
Man wird ihm kaum mangelnden Einsatz vorwerfen können.
Einen mangelhaften Einsatz kann man dem Kassierer im Aldi in Niederobersaubach auch nicht vorwerfen. Tief bis ins "patriotische" Herz gerührt hab ich ihn mal gefragt, warum er so gut arbeitet...und freute mich auf Lobeshymnen auf Kaiser und Vaterland. Statt dessen: "Damit ich meinen Job behalte!". Sapperlot!

Desillusioniert frage ich darum jetzt mal, ob es bei Toni ähnlich liegen könnte und dein Einwand darum kein Argument sein kann.

Das kannst du drehen so oft du willst: Wenn ich eine Gemeinschaft öffentlich repräsentiere und es bei dieser Veranstaltung üblich ist verschiedene Symbole der repräsentierten Gemeinschaft vor zu tragen...dann ist es nunmal ein Akt der Respektlosigkeit dieser Gemeinschaft gegenüber, wenn ich mich dieser Symbolik verweigere.

Anzeige
4x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:20
Zitat von SayhelloSayhello schrieb:deutsch sein hat also was mit dem namen zu tun
Hab ich nicht gesagt. Ich weiß nicht, wer von denen Deutscher ist. Nur habe ich, und das schon seit Jahren, den Eindruck, dass es mit der deutschen Nationalmannschaft nicht weit her ist.
Ja, mag sein, dass ich es fühle aufgrund der vielen fremdländisch klingenden Namen und der Hautfarbe. Ja, mag sein. Ist das schlimm?

Zu Zeiten Franz Beckenbauer, Gerd Müller und Uwe Seeler kamen mir nie solche Gedanken.

Ist nur ein Bauchgefühl. Ich stelle niemandes Nationalität in Frage, und ich habe noch nie Affenlaute von mir gegeben oder Bananen geworfen, in Gegenwart eines Schwarzen.
Zitat von SayhelloSayhello schrieb:steck deinen schlecht verschleierten rassismus nicht in irgendwelche foren, den entlarvt man schnell
Spiel dich nicht so auf.

Das mit dem schwarzen Loch nehme ich zurück. Auch Löcher haben Gefühle.


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:22
@allmotlEY

naja ich finds schon irwie schlimm das man sich überhaupt noch gedanken über ethnien macht..
du weißt nicht wer von denen deutsch ist ?`ALLE, da sie hier ihren wohnsitz haben und einen pass...


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:23
@Sayhello

Wie gesagt, es interessiert mich nicht, ob und wer Deutscher ist. Es ist ein Bauchgefühl. Nun kannst du mich dafür steinigen, du selbstgerechter Mensch.


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:23
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Das sagst du.
Ne, das ist ein Faktum. Sie spielen definitiv für alle Menschen, nicht nur für die Deutschen. Das ist das schönen am Sport. Er ist für alle da
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Das Vortragen der Nationalhymne bei einer Weltmeisterschaft empfindest du als "Überglorifizierung der Nation"?
jedes Brimborium ist unnötig. Das ist mir zu sektenhaft ;)
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Dann nützt diese "sportliche Gemeinschaft" das Solidaritäts-Gefühl der Deutschen aus, wenn sie sich zum Schein als Deutsche Nationalmannschaft ausgeben...und vor diesem Hintergrund dann dank der Unterstützung dieser Fans reich werden.
was? Womit denn? Sie bekommen hier die Möglichkeit ihren Sport zu machen, und geben zum Dank dem Rest der Welt eine schöne Show "made in germany" und alle sind zufrieden.. naja, bis auf einpaar Dauernörgler halt


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:27
@allmotlEY
ich steinige doch keinen nur weil er ne kollektive identitätskrise mitmacht, ich hab da eher mitleid :P


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:32
@Sayhello

Ich finde dich selbstgerecht und überheblich. Mainstreammitläufer. Ich mag mich irren, aber bevor ich mich provozieren lasse und unüberlegt schreibe, gehe ich jetzt lieber eine Runde um den Block.

Täte dir auch gut.

Bis später.


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:33
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Dann nützt diese "sportliche Gemeinschaft" das Solidaritäts-Gefühl der Deutschen aus, wenn sie sich zum Schein als Deutsche Nationalmannschaft ausgeben
Und was siehst du als Alternative zu Staatsbürgerschafts-Nationalmannschaften bzw. kombinierten Staatsbürgerschafts-Verbands-Nationalmannschaften (England, Wales etc.)?

- Nationalmannschaften mit Spielern nur aus autochthonen Ethnien?
- Mitgliedschaft bei deutscher Nationalmannschaft nur mit Ariernachweis?


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:42
@allmotlEY

Schon gewusst, Afrika wird auch die Wiege der Menschheit genannt weil wir ALLE von dort her stammen. Von daher stimmt die Aussage - wir sind sowieso alle Afrikaner.

Klar, nicht alle Nationalspieler haben typisch Deutsche Nachnamen, oder sind blond und haben blaue Augen... aber an diesen zwei Merkmalen das 'Deutsch-sein' festzumachen zeugt doch schon von ziemlicher geistiger Armut.

Für mich spielt die Deutsche Bildung und Anteilnahme an der Kultur hier doch schon eher eine identifizierende Rolle. Sprich, wer hier zur Schule ging, wer hier Goethe und Schiller gelesen hat, wer die Sprache hier spricht und vor allem wer sich hier auch Deutsch fühlt, der ist durchaus auch Deutsch, auch wenn er 'nen 'komischen' Nachnamen hat.


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:44
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Ne, das ist ein Faktum. Sie spielen definitiv für alle Menschen, nicht nur für die Deutschen. Das ist das schönen am Sport. Er ist für alle da
Sie REPRÄSENTIEREN aber ihre jeweilige Nation...und gerade beim FUßBALL - also dem hochheiligen Sport dieser Profis - ist es Tradition bei einem Länderspiel (zumindest bei EM/WM) vor dem Anstoß die Nationalhymne zu singen.

@Narrenschiffer
Und was siehst du als Alternative zu Staatsbürgerschafts-Nationalmannschaften bzw. Verbands-Nationalmannschaften (England, Wales etc.)?

- Nationalmannschaften mit Spielern nur aus autochthonen Ethnien?
- Mitgliedschaft bei deutscher Nationalmannschaft nur mit Ariernachweis?
ax0sUbQ

Wer hat dir denn den Schnuller geklaut, daß du so verbittert bist?

Lieber Narrenschiffer,

bitte mach mir keine Vorwürfe für deine Leseschwäche. Gib dich nicht auf...lerne lesen und schreiben!

:o)


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:44
@zidane
Zitat von zidanezidane schrieb:Schon gewusst, Afrika wird auch die Wiege der Menschheit genannt weil wir ALLE von dort her stammen. Von daher stimmt die Aussage - wir sind sowieso alle Afrikaner.
Mittlerweile geht man glaub ich von den arabischen ländern aus... hat aber nichts mit dem topic zu tun. ^^


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:47
@kakaobart

Was für ein süßes Bildchen. Aber ich kann in deinem Beitrag nicht erkennen, dass du Alternativen für deine so verachteten Staatsbürgerschafts-Nationalmannschaften vorbringen kannst.


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:47
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Mittlerweile geht man glaub ich von den arabischen ländern aus... hat aber nichts mit dem topic zu tun. ^^
Umm, nicht was den Homo Sapiens, also uns angeht, soweit ich weiß, ist dort immer noch Afrika der Ausgang. Der gemeinsame Vorfahre, ja, bei dem habe ich schon gelesen das die Lehrmeinung falsch sein könnte und es nicht Afrika sondern Asien sein soll. Aber ja, ziemlich off-topic. :)


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:49
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Was für ein süßes Bildchen. Aber ich kann in deinem Beitrag nicht erkennen, dass du Alternativen für deine so verachteten Staatsbürgerschafts-Nationalmannschaften vorbringen kannst.
Ich finde es löblich, daß du versuchst mit deiner Umwelt zu kommunizieren...aber ich verstehe beim besten Willen nicht den Anlass deiner Beiträge. Beim besten Willen nicht. Vielleicht liest du dir meinen (?) Beitrag nochmal durch.

Viel Erfolg!

Dein Kakaobart.

:o)


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:50
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Sie REPRÄSENTIEREN aber ihre jeweilige Nation...und gerade beim FUßBALL - also dem hochheiligen Sport dieser Profis - ist es Tradition bei einem Länderspiel (zumindest bei EM/WM) vor dem Anstoß die Nationalhymne zu singen.
hats halt nicht jeder so mit den Traditionen. Nicht schlimm ;)


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 17:54
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Tief bis ins "patriotische" Herz gerührt hab ich ihn mal gefragt, warum er so gut arbeitet...und freute mich auf Lobeshymnen auf Kaiser und Vaterland.
Das hast Du erwartet?
Im Jahr 2014?
94 Jahre nachdem der Kaiser ins holl. Exil geflohen ist?

Ok...
Du hast wohl wenig Anlass zur Freude...
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb: "Damit ich meinen Job behalte!". Sapperlot!

Desillusioniert frage ich darum jetzt mal, ob es bei Toni ähnlich liegen könnte
Scherz?
Mit der Karriere von Schumacher vertraut?

Das Absingen der Hymne mit einer geschäftsmässigen Geste zu vergleichen, dessen Ausbleiben als gezielte Beleidigung aufzufassen wäre, geht doch etwas weit, oder nicht?
Wer wird denn da beleidigt?
Wer ist denn dermassen dünnhäutig, dass ihn sowas überhaupt anficht?
Wer schreibt überhaupt vor, das Hymnen gesungen werden müssen?

Es ist - anders als Du denkst - keine Tradition:

Fritz Walter, Uwe Seeler, Sepp Maier, Gerd Müller, Kalle Rummenigge usw. usf. habe alle die Hymne vor dem Spiel nicht mitgesungen, und ich weiss wirklich nicht was einem Paul Breitner erzählt hätte wenn man es von ihm verlangt hätte.

Der Moment vor einem Spiel ist nicht zu vergleichen mit dem Betreten eines Büros vorm Geschäftsabschluss.
Den Spielern in dieser sensiblen Phase zum Liedersingen zu verpflichten wie beim Wandertag in der Grundschule find ich absurd.
Das sind Profis, die bereiten sich professionell vor und nicht nach Schema F. Die sind nicht ohne Grund da wo sie sind. Das kann man auch mal respektieren.
Wenn jemand dann lieber seinen Talismann betastet, an seine toten Eltern denkt oder still betet statt ein Lied zu singen leidet unsere Gesellschaft sicher nicht.

Im von Dir zitierten Kaiserreich hätten die Nationalspieler übrigens ein kleine Problem gehabt mit der "Tradition". Das Reich hatte damals nämlich gar keine offizielle "Nationalhymne"...


2x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 18:05
@Barnabas

Danke für deinen Post. :)
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb:Wenn jemand dann lieber seinen Talismann betastet, an seine toten Eltern denkt oder still betet statt ein Lied zu singen leidet unsere Gesellschaft sicher nicht.
Genau so ist es.


melden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 18:20
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Das kannst du drehen so oft du willst: Wenn ich eine Gemeinschaft öffentlich repräsentiere und es bei dieser Veranstaltung üblich ist verschiedene Symbole der repräsentierten Gemeinschaft vor zu tragen...dann ist es nunmal ein Akt der Respektlosigkeit dieser Gemeinschaft gegenüber, wenn ich mich dieser Symbolik verweigere.
so wie das aussieht würde man sich eher der Tradition verweigern, wenn man singen würde


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 18:31
@Barnabas
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb:Mit der Karriere von Schumacher vertraut?
Analog zu deinem "Argument" müssen dann jetzt aber echt krasse Fakten kommen...dann schieß mal los. :o)
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb:Das Absingen der Hymne mit einer geschäftsmässigen Geste zu vergleichen, dessen Ausbleiben als gezielte Beleidigung aufzufassen wäre, geht doch etwas weit, oder nicht?
Beides ist eine symbolische Geste des Respekts. Warum genau sollte man das nicht miteinander vergleichen?
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb:Wer wird denn da beleidigt?
Wer ist denn dermassen dünnhäutig, dass ihn sowas überhaupt anficht?
Tja...diese Geschäftspartner - die stellen vielleicht Ansprüche! :o/
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb:Wer schreibt überhaupt vor, das Hymnen gesungen werden müssen?
Ich wette, daß ist der gleiche Zeitgenosse, der diesen Begrüßungshandschlag etablierte.
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb:Es ist - anders als Du denkst - keine Tradition:

Fritz Walter, Uwe Seeler, Sepp Maier, Gerd Müller, Kalle Rummenigge usw. usf. habe alle die Hymne vor dem Spiel nicht mitgesungen, und ich weiss wirklich nicht was einem Paul Breitner erzählt hätte wenn man es von ihm verlangt hätte.
Echt...die haben das alle nicht gemacht - na klar, DANN kann das natürlich keine Tradition sein. Wen kümmern schon die unzähligen Fußballspieler aus aller Welt, die über fast ein ganzes Jahrhundert hindurch bei jeder WM/EM die Hymne der Nation mitsangen, die sie repräsentierten...wenn der Barnabas 7 alte Spieler aufzählen kann, die sich daran nicht beteiligten. :-O
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb:Den Spielern in dieser sensiblen Phase zum Liedersingen zu verpflichten wie beim Wandertag in der Grundschule find ich absurd.
Diese "sensible Phase"? Was ist denn an dieser Phase so sensibel....? Kommen jetzt wieder Theorien über irgendwelche Kräfte, die man in diesem Moment sammeln muß...wie die Verwandlungsphase beim Hulk?

Das sind erwachsene, gesunde Männer...warum sollten die bitteschön nicht in der Lage sein genauso die Hymne mit zu singen, wie das ebensolche Profis bei den anderen Nationalteams auch schaffen?!
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb:Das sind Profis, die bereiten sich professionell vor und nicht nach Schema F. Die sind nicht ohne Grund da wo sie sind. Das kann man auch mal respektieren.
Wenn jemand dann lieber seinen Talismann betastet, an seine toten Eltern denkt oder still betet statt ein Lied zu singen
"Die sind nicht ohne Grund da, wo sie sind (...) - Talisman betastet, still betet". So langsam werden deine Erklärungen noch absurder wie meine Parodien darauf.

Ist ein erwachsener Profispieler eigentlich nicht in der Lage seinen "Talisman zu betasten" bevor es zur öffentlichen Zeremonie raus geht...kann man eigentlich auch vor dem öffentlichen Auftritt beten?
Zitat von BarnabasBarnabas schrieb: leidet unsere Gesellschaft sicher nicht.
Es "leidet" - wie bereits erwähnt - auch ein potenzieller Geschäftspartner nicht wirklich darunter, wenn du ihn nicht Begrüßt.

@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:so wie das aussieht würde man sich eher der Tradition verweigern, wenn man singen würde
?


1x zitiertmelden

Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft: Vorbild für Integration?

12.04.2014 um 18:36
@kakaobart
was verstehst du wieder nicht? Der Tradition nach singt man, wenn man bock hat, schon immer halt ;)


Anzeige

melden