Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russlands Kapitulation - eine Option?

137 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, DT, DV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russlands Kapitulation - eine Option?

28.04.2014 um 19:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:LOL, klar man war sich der UDSSR schon bewußt. Und weil die USA so dolle Pläne haben, haben sie nach dem Kriegende innerhalb weniger Jahre demobilisiert und sich hinter der vermeintlichen Atomaren Abschreckung versteckt.
Ich denke das Klima in den USA in der Nachkriegszeit lässt sich ungefähr so ausdrücken, dass sie ziemlich angefressen waren. Sie hatten ursprünglich nicht vor, sich auf ein Kräftemessen mit der Sowjetunion einzulassen, ist auch verständlich, nachdem der Krieg in Europa und Japan schon hohe Verluste auch für die USA gebracht hat und sehr mühsam zu Ende geführt wurde.
Nun sah man sich aber fast schon am Ziel und wollte, so vermute ich einzig die ökonomische Überlegenheit ausnutzen, um mehr Einfluss zu gewinnen. Dieser Plan hat aber nicht funktioniert, weil Stalin es herausforderte. So könnte es sein, dass er anderen Ländern vor allem deswegen seinen Kommunismus aufzwingen wollte, und so auch die "DDR" ins Leben gerufen hat, um die USA zu schockieren. Weil das war ja auch klar Vertragsbruch und auf den Konferenzen so nicht vorgesehen. Außerdem die schnelle sowjetische Aufrüstung mit Atombomben, und die Berlin-Blockade sogar in der Zeit, als einzig die USA über solche Waffen verfügte. Außerdem dann die Unterstützung der chinesischen Revolution und das aggressive Vorgehen der Chinesen im Korea-Krieg, finanziert aus der Sowjetunion. Die USA muss böse von diesen Ereignissen überrascht worden sein. Damit lässt sich dann auch McCarthy und so erklären, einfach als Rundumschlag einer angefressenen Nation.
Auch konnte die USA weder den Korea-Krieg noch später den Vietnam-Krieg für sich entscheiden.
Ein weiterer gelungener Schachzug war dann die Stalin-Note, die den "Westen" als Aggressor hinstellte, und wo Stalin bereit war, die "DDR" aufzugeben, wobei er im Gegenzug ganz dreist den Abzug amerikanischer Truppen forderte. Die Amerikaner konnten sich selbstverständlich nicht darauf einlassen.
Man sieht aber hier, dass Stalin den kalten Krieg begonnen hatte, weil er das Kräftemessen wollte, während die USA nicht daran interessiert waren. Die USA konnten nur noch reagieren, weil sie von dem dreisten Auftreten Moskaus überrascht wurden. So trieb die Sowjetunion die USA vor sich her, obwohl wie gesagt ohne US-Gelder die Existenz der Sowjetunion wohl gar nicht möglich geworden wäre. Stalin zeigte sich auch recht "undankbar" gegenüber den Militärhilfen.
Putin könnte sich daran ein Vorbild nehmen und auch daran glauben, den Westen vor sich hertreiben zu können. Mit einem schwachen US-Präsident im Weißen Haus ist das auch gut möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Russlands Kapitulation - eine Option?

28.04.2014 um 20:14
Sorry aber du bist mit den Fakten nicht vertraut
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Ich denke das Klima in den USA in der Nachkriegszeit lässt sich ungefähr so ausdrücken, dass sie ziemlich angefressen waren. Sie hatten ursprünglich nicht vor, sich auf ein Kräftemessen mit der Sowjetunion einzulassen, ist auch verständlich, nachdem der Krieg in Europa und Japan schon hohe Verluste auch für die USA gebracht hat und sehr mühsam zu Ende geführt wurde.
Nein, das hat damit nix zu tun.
Zitat von SimowitschSimowitsch schrieb:Nun sah man sich aber fast schon am Ziel und wollte, so vermute ich einzig die ökonomische Überlegenheit ausnutzen, um mehr Einfluss zu gewinnen. Dieser Plan hat aber nicht funktioniert, weil Stalin es herausforderte. So könnte es sein, dass er anderen Ländern vor allem deswegen seinen Kommunismus aufzwingen wollte, und so auch die "DDR" ins Leben gerufen hat, um die USA zu schockieren.
Welches Ziel sollte das gewesen sein? JWW Unsinn?

die Politik und Ziler der UDSSR sind ziemlich klar gewesen, natürlich hat Stalin versucht Europa zu übernehmen, dafür musste er die USA raushalten.

DAs hat aber nix mit Plänen über Dekaden oder sonstigen Vt zu tun. Das ergibt sich aus der Nachkriegsituation. Die UDSSR existierte auch ohne US Hilfen. Der Einfluss ausländische Finanzierung auf Staaten war damals weit geringer als es die heutige Ökonmischen Verknüfungen und Abhängigkeiten möglich machen.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russlands Kapitulation - eine Option?

03.05.2014 um 19:26
@Hermes77
Zitat von Hermes77Hermes77 schrieb am 28.04.2014:Also als erstes will ich hier mal klar stellen das ich kein Partei ergreife werder für die Russen noch für die EU.
Nicht? Aber dann trotzdem so einen völlig haltlosen Schwachsinn wie in deinem ersten Beitrag innerhalb dieses Threads von sich geben.
Zitat von Hermes77Hermes77 schrieb am 28.04.2014:Zweitens gab ich hier zum besten das ich Russland in gewisserweise verstehe.
Daran machst Du fest Russland zu verstehen? Dann verstehen wohl etwa 90% der Allmyuser Russland.
Zitat von Hermes77Hermes77 schrieb am 28.04.2014:Das wollen in übrigen auch die EU in anbetracht der steigenden Bevölkerungszahlen und der Expansionslust der EU.
Zum einen steigt die Bevölkerung nicht, zum anderen hat sich die EU klare geographische Grenzen gesetzt.
Zitat von Hermes77Hermes77 schrieb am 28.04.2014:Zum Thema EU und Länder die "freiwillig" beitreten so wie es Slowenien und Kroatien auch gemacht haben. Hahaha lustig diese Länder waren bankrott und die EU lockte mit Milliardenkrediten.
Oh, lass mich raten, Du bist ein serbischer Neider?
Das könnte ich dann immerhin verstehen. Denn Slowenien und Kroatien waren und sind nicht bankrott und zum anderen stehen sie, trotz diverser Probleme, wirtschaftlich besser da als alle anderen Balkannationen.
Zitat von Hermes77Hermes77 schrieb am 28.04.2014:So na da guckst Du Blöd
Ne, nicht wirklich.


@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 28.04.2014:Die armen armen baltischen Bevölkerungen haben sich teilweise auch mit Eifer an der Judenverfolgung beteiligt als sie erstmal die Rückendeckung der Einsatzgruppen hatten.
Gähn
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 28.04.2014:Ist nur die Frage, was ist Auslöser und was ist Ursache? Fakt ist, die Eingliederung der Krim geschah nachdem das Baltikum NATO wurde. Also war dieser Druck bereits da.
Der Eintritt des Baltikums in die NATO führte also zum Druck die Krim zu annektieren und gemeinsam mit westeuropäischen und amerikanischen Mächten Unheil in der Ukraine anzurichten. Sicher.

Da war wohl eher der innenpolitische Druck ausschlaggebend.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 28.04.2014:Naja, wenn Westeuropa schon ein Abwehrschild (gegen welche Bedrohung eigentlich, wenn doch alle wirtschaftlich voneinander abhängig sind?) baut, dann brauch es ja keine Angst vor Raketen haben ;)
Denk doch wenigstens mal länger als 2 Sekunden und dann nicht nur von der Tapete bis zur Wand.
Dann würde selbst Dir schnell genug klar werden, dass der Raketenschild, wäre er gegen Russland gerichtet, absolut nutzlos, weil viel zu unterdimensioniert, ist. Er kratzt höchstens an der Zweitschlagkapazität. Eine echte Abwehr stellen die Pläne, bei tatsächlicher Umsetzung, nur gegen Mächte wie China, Nordkorea, Pakistan oder Indien dar - bzw. auch potentielle Atommächte wie etwa der Iran.
Also verschon uns bitte mit diesem Ammenmärchen vom gegen Russland gerichteten Raketenschild.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 28.04.2014:Beweist nur, dass diese Länder nach rotweißblaugestreiften Pfeifen tanzen
Ja, ja - die ewig gleichen, langweiligen und völlig deplatzierten Phrasen des 51 Bundesstaates.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 28.04.2014:weil noch ein Kanzler herrschte, der dem Onkel aus Amika nicht bis zur Hüfte in den Arsch kriecht.
Ach ja... der Gazprom-Gerhard
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 28.04.2014:Was ja schon ein bisschen schizophren ist, in Ländern, die nicht expandieren wird alles niedergebombt und sich dann beschweren, wenn Wlad ein paar grüne Autos auf die Krim verlegt OHNE gleich Bomben zu schmeißen
Wo hat Mutti denn großartig arme Unschuldige Nationen niedergebombt?
Ach ja, nirgends.
Die Mutti hat es sogar gewagt sich den Militäraktionen anderer böser NATO-Länder zu verweigern.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 28.04.2014:Hätte es die NATO interessiert, wenn sich ein Teil der Ukraine dem Orient hätte zuwenden wollen?
Denken-Drücken-Sprechen
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 28.04.2014:Ich weiß nicht, was alles auf türkischen NATO-Bauhöfen so eingelagert ist...wird mir bestimmt auch keiner sagen.
Qualitativ minderwertiger Zement aus China.
Und die Balten mussten offensichtlich auch nicht befürchten ob ihrer Entscheidung zusammengeschossen zu werden.

Und auf dem Baltikum leben keine Russen? Die Länder hat man doch auch nicht annektiert als sie sich dem Westen zuwendeten.
Streng noch mal dein Gehirn an und Versuch wenigstens im Ansatz die Unterschiede zwischen dem Baltikum und Kuba, sowie die Aussage betreff Baltikum und künstlich angesiedelter Russen richtig zu erfassen.
Hoffentlich überfordert dies nicht schon wieder deinen Geist.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb am 28.04.2014:ist auch bestimmt gegen Jupiterianer gedacht.
Gegen die wäre er zumindest effektiver als gegen Russland.


@Simowitsch
Bist Du auf Droge gewesen als Du den an mich gerichteten Beitrag verfasst hast?


melden

Russlands Kapitulation - eine Option?

03.05.2014 um 19:54
@Vltor
Serbischer Neider LOL :trollsanta:

Kroatien und Slowenien sind die meistverschuldeten vorallem Kroatien, das hat mit Neid nix zu tun auf was denn?!

Und dann bevor Du über den Balkan redest informier Dich oder eigne Dir wenigstens Basiswissen an. Als Jugoslawien vor dem Zerfall stand war das Land mit gut mit 22 Mrd. in der Kreide heute sind alle Balkanländer mit weit über 140 Mrd. in der Kreide. Kroatien ist absoluter Spitzenreiter wobei die Serben rapide aufholen so wollen ja schliesslich in die EU :)

Zum Zerfall Jugos sei so viel veraten das Deutschland in erster Linie die Kroatische Unhabhänigkeit finaziert hat es ist kein offenes Geheimnis das den Kroaten und Slowenen das Geld ausging da sie von Belgrad sowieso nix bekamen. Da kam Deutschland mit seinen Freunden bot Kroatien Kredite im gegezug mussten die Kroaten ihre Märkte richtung Westen öffenen. Und es kam wie es kommen musste.

Das Du hier schnell mit Argumenten um Dich wirfst die für Dich stimmig doch weit ab der Realität sind ist mir nach ein paar wenigen Sätzen klar geworden :)

Mit den Russen seh ich das ähnlich doch hier ist meine Meinug mehr subjektiv und ich hab nur die von mir gemachten Recherchen als Grundlage für den Diskurs genommen.


1x zitiertmelden
dabi_neu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russlands Kapitulation - eine Option?

05.05.2014 um 17:07
Ich will hier keine Werbung für die "Alles Schall und Rauch" Seite machen. Aber der Typ dort hat

voll recht. Eine friedliche Lösung für die ukrainische Kriese war für die globalen Machthaber nie

eine Option! Der Westen könnte - wenn er wollte - die Kiewer Schergen zurückpfeifen und

dann auf eine friedliche Lösung hinarbeiten.



Was ihr nur wissen müsst: Russland kann sich nicht konventionell mit der "freien Welt" anlegen.

Sie müsste relativ schnell auf die Knöpfe drucken.


melden

Russlands Kapitulation - eine Option?

05.05.2014 um 17:27
@dabi_neu
Russlands Kapitulation - eine Option?
Nein.

Genauso wie es vor 75 Jahren keine Option gewesen ist. Ich glaube, Russen würden eher untergehen, als aufzugeben.
Zitat von emodulemodul schrieb am 28.04.2014:Die russische Gesellschaft findet sich in der moderner technokratischer Welt nicht mehr zu recht. Wenn es zu etwas kommt, bleibt nur der rote Knopf.
Wo hast du denn das her?
Der rote Knopf macht es aber auch :)
Die Amis sollten Russen einfach nicht provozieren. Und am besten ihre CIA und FBI Agenten zuhause lassen bzw. aus der Ukraine abziehen ;)


melden

Russlands Kapitulation - eine Option?

05.05.2014 um 17:36
Als würden vom FSB dort keine Rumlaufen.


melden

Russlands Kapitulation - eine Option?

05.05.2014 um 17:39
Zitat von emodulemodul schrieb am 28.04.2014:Russland ist aber heute so schwach wie seit 300 Jahren nicht mehr.
...wer über Atomwaffen verfügt und weniger zu verlieren hat als der andere der ist NIE schwach.


1x zitiertmelden

Russlands Kapitulation - eine Option?

05.05.2014 um 17:52
@Fedaykin

Stell dir vor, FSB läuft in Ottawa rum, vorbereiten und führt einen Machtumsturz durch. Und russische Politiker füttern z.B. Occupy-Aktivisten (vermischt mit kanadischen Neonazis) auf der Straße mit Keksen und ermutigen sie nicht aufzugeben und für ihre Freiheit zu kämpfen. Darüber hinaus schauen sie sehr aufmerksam, ob Harper Gewalt gegen die Demonstranten anwendet, drohen mit Sanktionen und unterstützen die Aufständischen mit 180 Mrd. Rubel.

Was würden, deiner Meinung nach, die Amis in solcher Situation machen?


1x zitiertmelden

Russlands Kapitulation - eine Option?

05.05.2014 um 17:58
@Fedaykin

P.S.: kann man solche Bilder auf Kanadas Straßen beobachten

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


https://www.youtube.com/watch?v=T7k0MjODEQY (Video: Беркут жгут "коктейлями Молотова")


melden

Russlands Kapitulation - eine Option?

05.05.2014 um 18:13
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:...wer über Atomwaffen verfügt und weniger zu verlieren hat als der andere der ist NIE schwach.
naja Selbstmord als Stärke zu bezeichnen trifft es auch nicht so ganz.
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Stell dir vor, FSB läuft in Ottawa rum, vorbereiten und führt einen Machtumsturz durch. Und russische Politiker füttern z.B. Occupy-Aktivisten (vermischt mit kanadischen Neonazis) auf der Straße mit Keksen und ermutigen sie nicht aufzugeben und für ihre Freiheit zu kämpfen. Darüber hinaus schauen sie sehr aufmerksam, ob Harper Gewalt gegen die Demonstranten anwendet, drohen mit Sanktionen und unterstützen die Aufständischen mit 180 Mrd. Rubel.
Tja warum nicht, Geheimdienste beißen sich nicht viel.

Das du allerdings genau weiß was die CIA Leute und co so machen wage ich zu bezweifeln. Aber es ist nur Logisch das der FSB auch aktiv ist.
P.S.: kann man solche Bilder auf Kanadas Straßen beobachtent
ne, ganz einfach das Potential muss schon da sein. Leute drehen nicht einfach durch und rebellieren weil Twitter es ihnen sagt. Das ist auch eine Frage der Kultur und Mentalität, und der Sozialen Umstände.

In Grichenland gab es aber Bilder die in die Richtung gingen.


melden

Russlands Kapitulation - eine Option?

05.05.2014 um 18:20
@Fedaykin .

Potenzial ist ein Umstand und wirkt lediglich ermöglichend. Darüber rede ich gar nicht.

Es geht einfach darum, dass die Amis bestimmte Grenze überschritten haben. Die würden so etwas in ihrem Vorgarten auch nicht dulden. Kuba-Krise hat es ja gezeigt.


1x zitiertmelden

Russlands Kapitulation - eine Option?

05.05.2014 um 18:23
@Fedaykin

Ich glaube, einige hier verstehen einfach nicht was Ukraine für die Russen (und damit meine ich nicht nur die Regierung) bedeutet...

Es ist DAS wichtigste Land für die Russen überhaupt. Sowohl geschichtlich, als auch wirtschaftlich und politisch.


1x zitiertmelden

Russlands Kapitulation - eine Option?

05.05.2014 um 19:35
Warum sollte eine Nation mit 140 Mio. Menschen sich selbst erniedrigen. Kapitulation ist doch das falsche Wort wenn man mit Russland Frieden schaffen möchte.

Vielleicht irre ich mich, aber bei Putin meine ich oft die Bereitschaft für eine friedliche Annäherung gesehen zu haben.
Aber irgendwie scheint das keine Früchte zu tragen.

Ich glaube eine Reihe von Gründen verhindern das Ende dieses Konfliktes, dass anscheinend kein Kommunismus und keine Sowjetunion benötigt.
Die USA werden eine Annäherung von Russland und Europa als gefährlichen Einfluss Russlands auf ihre europäischen Partner betrachten und versuchen solche Vorgänge zu torpedieren.

Putin sagte mal in einem Interview: "Wir schreiben ein Brief an unsere europäischen Partner und die Antwort kommt von den USA."


1x zitiertmelden

Russlands Kapitulation - eine Option?

05.05.2014 um 19:56
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Vielleicht irre ich mich, aber bei Putin meine ich oft die Bereitschaft für eine friedliche Annäherung gesehen zu haben.
Das Gefühl habe ich auch. Es war schon ein Ding, als er seine Rede im Bundestag auf Deutsch gehalten hat.


melden

Russlands Kapitulation - eine Option?

05.05.2014 um 20:01
@sadbeaver

Das war sogar mehr als nur "Ich bin ein Berliner" :D


melden

Russlands Kapitulation - eine Option?

06.05.2014 um 00:04
@dabi_neu
Russland dreht dir den Gashahn zu und rollt dir die Ölfässer vor der Nase weg,die restlichen Bodenschätze wandern nach China und Indien,die einzigen die sich an diesem Szenario erwärmen sind die Amis die seelenruhig zuschauen wie die Preise anziehen.Das gabs schonmal


melden

Russlands Kapitulation - eine Option?

06.05.2014 um 09:33
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Es geht einfach darum, dass die Amis bestimmte Grenze überschritten haben. Die würden so etwas in ihrem Vorgarten auch nicht dulden. Kuba-Krise hat es ja gezeigt
Die Kuba Krise ist als Vergleich wohl das falsche Beispiel
Zitat von sadbeaversadbeaver schrieb:Ich glaube, einige hier verstehen einfach nicht was Ukraine für die Russen (und damit meine ich nicht nur die Regierung) bedeutet...
Es ist DAS wichtigste Land für die Russen überhaupt. Sowohl geschichtlich, als auch wirtschaftlich und politisch.
Und was die Ukraine wohl den Ukrainern erst bedeutet


1x zitiertmelden

Russlands Kapitulation - eine Option?

06.05.2014 um 09:42
@dabi_neu
Sollte Russland "kapitulieren" hätte das für uns alle Folgen auf langer Sicht.
Die Amis würden sich die Ukraine unter den Nagel reißen,
militärbasen würden wie Pilze aus dem Boden schießen.

Ohne Russland würde die vermaledeite USA tun und lassen was sie will,
wir sollten Glücklich sein das Russland derzeit mit so einem Starken
Staatsoberhaupt gesegnet ist. Nicht auszudenken wie es wäre
wenn die Merkel russische Präsidentin wäre....


1x zitiertmelden
dabi_neu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russlands Kapitulation - eine Option?

06.05.2014 um 18:24
Zitat von MultiversumMultiversum schrieb:Ohne Russland würde die vermaledeite USA tun und lassen was sie will,
tut sie doch!


Anzeige

melden