Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Kommunismus, Sowjetunion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

03.06.2014 um 21:03
Ich hatte gerade eine Diskussion mit einem Freund, warum Russland niemals Jugoslawien überfallen hatte.

Zuerst hatte ich damit argumentiert, dass in Jugoslawien wohl jedermann irgendeine alte Rostflinte daheim herumliegen hätte und auch nur zu gerne bereit sei, diese auch einzusetzen. Jedoch hatte dies Russland bei Afghanistan eher weniger gestört...

Ebenso das Argument, dass der Balkan schwierig zu erobern sei ist nicht ganz haltbar. Auch die Slowakei, Bulgarien und Siebenbürgen in Rumänien können verhältnismäßig alpin werden.

Wirklich verbrüdert waren die beiden Kommunisten/Sozialisten ja auch nicht... und selbst wenn hätte dies nicht viel bedeutet, immerhin wären Russland und China einmal fast in einen Krieg geschlittert.

Strategisch wäre Jugoslawien wohl ganz praktisch gewesen. Zugang zur Adria, Kontrolle der Landverkehrswege zw. Europa und dem NATO-Staat Türkei und praktisch voller Überblick über das Schwarze Meer.

Was hat sie damals davon abgehalten?

Anzeige
melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

03.06.2014 um 21:07
Vielleicht die Lage? Was soll Russland da, grenzt ja nicht mal was an.


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

03.06.2014 um 21:07
Wann sollte das denn Gewesen sein? Im Kalten Krieg? Joguslawien war neutral und somit recht nützlich.


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

03.06.2014 um 21:09
@Bonnie
Map of Warsaw Pact countries

Warschauer Pakt FTW! Hab die Sache mit Russland wohl etwas zu einfach gehalten und hätt SU schreiben sollen...

@Fedaykin
Als würde Russland das echt stören...


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

03.06.2014 um 21:11
@soulhunter
Ja, SU macht mehr Sinn ;)


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

03.06.2014 um 21:15
Wahrscheinlich war das eher der Grund :

Der designierte amerikanische Botschafter in Jugoslawien, George W. Allen erklärte am 29. Dezember 1949, dass die USA im Falle eines Angriffs auf Jugoslawien nicht neutral bleiben würden. Bis zu Stalins Tod 1953 beschränkte sich der Konflikt mit der KPJ auf einen politischen Stellungskrieg.[4]

Wikipedia: Titoismus


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

03.06.2014 um 21:21
@Luminarah
Das ist schon ein Argument, wenn ich auch nicht ganz verstehe warum dessen Wort noch so lange seine Geltung bewahrt hat...
Ebenso dass allein das ausgereicht hat.


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

03.06.2014 um 21:23
@soulhunter
Hier ist auch noch ein intetressanter Artikel dazu :

http://www.zeit.de/1962/41/jugoslawiens-neue-aussenpolitik

Es hat dann irgendwann wieder eine Annäherung der beiden Staaten begonnen.


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

03.06.2014 um 21:31
@Luminarah
Zudem hat, wie ich gerade lese auch die Ukraine von den USA und Großbritannien es vertraglich zugesichert bekommen im Falle einer Missachtung der Souveränität einzuschreiten:

Wikipedia: Budapester Memorandum

http://www.tagesspiegel.de/meinung/krim-atomwaffen-sicherheitsgarantien-der-verzicht-auf-atomwaffen-raecht-sich/9575786.html

Russland hat das jetz aber nicht sonderlich beeindruckt...


1x zitiertmelden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

03.06.2014 um 21:42
@soulhunter
Zitat von soulhuntersoulhunter schrieb:lese auch die Ukraine von den USA und Großbritannien es vertraglich zugesichert bekommen i
Das ist richtig . Da wird aber darüber gestritten ,inwieweit das zur militärischen Hilfe verpflichtet..


Im Falle Jugoslawiens gab es seit Chrustschov wieder eine Annäherung

http://www.zeit.de/1963/35/brueder-und-nicht-mehr-feindlich


Und danach hat Tito eine geschickte Politik zwischen den Blöcken betrieben. Stalin wiederum hatte wegen Tito kein Inteteresse auf einen Konflikt mit den USA ,die waren auch 1947 noch nicht so weit mit der eigenen Atombombe und nach Stalins Tod näherten sich beide Staaten wieder an.


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

04.06.2014 um 01:03
Wie hat schon Charles de Gaulle gesagt?

Zwischen Staaten gibt es keine Freundschaft, sondern nur Interessen.


Was war also das Interesse der SU, Jugoslawien als freien Staat sein zu lassen? Nur weil Tito jetzt etwas netter war?

Bzgl. der Ukraine ist die Sache für mich ein klarer Vertragsbruch. Das ukrainische Atomarsenal wurde ja nicht einfach so abgegeben, sondern quasi gegen Souveränität eingetauscht.

Würde Russland sich auch so verhalten, wenn die Ukraine ein paar von den glühenden Bömbchen hätte?


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

04.06.2014 um 08:39
weil sich niemand wirklich für den balkan intressiert...


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

04.06.2014 um 09:18
Als würde Russland das echt stören...
t
Durchaus, Joguslawien hätte mehr Ärger als Strategischen Nutzen gebracht. Man hätte wohl mehr Aufstände zu erwarten gehabt als zb in Ungarn oder Tschechien.


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

04.06.2014 um 09:20
Würde Russland sich auch so verhalten, wenn die Ukraine ein paar von den glühenden Bömbchen hättet
Nein, und mancher in der Ukraine bedauert das wohl, allerdings wäre die LAge dann bestimmt brisanter, weil die Ukraine schon lange relativ unstabil ist.


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

04.06.2014 um 09:22
In Jugoslawien gibt es nichts, was geschichtlich mit den Russen zu tun haben könnte. Keine Ethnie, keine Sprache, wenig geostrategischer Nutzen.

Russland ist groß genug/ war groß genug.


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

04.06.2014 um 10:07
Wie gesagt es hätte nur eine Reaktion des Westens aufgerufen.


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

04.06.2014 um 20:41
Jugoslawien hatte für den Warschauer Pakt durchaus einen strategischen Wert: der direkte Zugang zur Adria und dem Mittelmeer.
Gegen eine Intervention sprach nicht nur die Beistandserklärung des Westens, sondern auch kampferprobte Partisanen. Tito Befreiungsarmee hat ab 1942 (bis Kriegsende) erfolgeich deutsche Truppen gebunden.

Volkarmee in Zahlen:
de.m.wikipedia.org/wiki/Jugoslawische_Volksarmee


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

04.06.2014 um 21:04
Der Antikommunist Tito hatte ja die Sowjetunion ganz schön provoziert und eine Invasion von Stalins Truppen wäre da durchaus verständlich gewesen. Vielleicht wollte Tito das sogar erreichen, um sich dann absetzen zu können in die USA oder so, und der Kommunismus wäre dann ganz schön diskreditiert. Stalin hat aber nichts gemacht und Tito konnte später ein Regime aufbauen, das in etwa mit dem von Franco in Spanien vergleichbar sein dürfte, mit dem Unterschied, dass man sich als Kommunisten tarnt.


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

04.06.2014 um 22:26
Tito war ein Antikommunist? In diesem Forum liest man ja einiges, aber das toppt so ziemlich alles.


melden

Warum hat Russland niemals Jugoslawien überfallen?

04.06.2014 um 23:51
Tito hatte seine eigene Variante des Kommunismus:

Wikipedia: Titoismus


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Die Erfolge der UdSSR
Politik, 340 Beiträge, am 25.04.2013 von Branntweiner
cRAwler23 am 13.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
340
am 25.04.2013 »
Politik: Bosnische Serben vor Abspaltung?
Politik, 555 Beiträge, am 28.11.2011 von Can
donovcalli am 23.02.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 25 26 27 28
555
am 28.11.2011 »
von Can
Politik: Russland das Buhland... aber warum?
Politik, 84.010 Beiträge, am 27.04.2024 von Photographer73
SethP am 23.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 4302 4303 4304 4305
84.010
am 27.04.2024 »
Politik: Warum schrumpft die Bevölkerung Russlands so schnell?
Politik, 24 Beiträge, am 15.06.2018 von Fedaykin
Realo am 15.06.2018, Seite: 1 2
24
am 15.06.2018 »
Politik: Aufstände in Bosnien und Herzegowina
Politik, 119 Beiträge, am 21.02.2014 von Ford
Ford am 15.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 21.02.2014 »
von Ford