Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1% vs. 99%

1% vs. 99%

15.07.2014 um 16:34
@Butterbirne
Zitat von ButterbirneButterbirne schrieb:Schon wieder jemand der Diebstahl fördern will...
Nein, kein Diebstahl, sondern sinnvolle Eigeninitiative.

@zoonlogonechon
Zitat von zoonlogonechonzoonlogonechon schrieb:Eigenkapital ist "nur auf dem Konto herumliegendes Geld"? Aua.
Nie eine Bilanz gesehen geschweige denn verstanden? Der Löwenanteil des Eigenkapitals steckt (normalerweise) im Umlauf- und Anlagevermögen. Dieses "herumliegende Kapital" ist demnach investiert und " liegt" als Maschinen, Grundstück,Gebäude, Rohmaterial, (halb)fertige Erzeugnisse, aber auch in Form von Forderungen (an Kunden)" herum".
Nein, noch nie eine Bilanz gesehen.
Wenn man es allerdings nicht so pauschalisiert, gibt es bei genug Menschen Vermögen, welches tatsächlich nur "so herumliegt" und außerdem, können die Investitionen ja auch unsinnvoll und unverhältnismäßig, in Anbetracht der aktuellen Probleme, sein.

Anzeige
melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 16:54
@Interalia
Wenn es verpflichtend ist, ist es doch keine Eigeninitiative?


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 16:56
@Butterbirne
Butterbirne schrieb:
Wenn es verpflichtend ist, ist es doch keine Eigeninitiative?
Wenn's nur herumliegt, ist's unverhältnismäßig unterschlagene Hilfe?


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 16:59
@Interalia
Wenn's herum liegt. Du es dem Besitzer weg nimmst, ist es dennoch Diebstahl.
Ganz einfach. Ich würde wohl auch keinen Cent abgeben, wenn ich es nicht für sinnvoll erachte( würde bsw. in Wissenschaft investieren, nicht aber nach Afrika). Was mit meinem Geld passiert, entscheide ich. Und wenn es jemand einfach weg nimmt, ist es Diebstahl.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 17:00
@Butterbirne

Gut, wie bekommt man dann die Menschen dazu zu helfen?
Oder zumindest den Schaden, den sie verursachen zu lindern?


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 17:01
@Interalia
Wieso sollte mich interessieren, was andere Leute mit ihrem Geld machen?
Das ist deren Sache. Wenn die ihr Geld nicht spenden wollen, dann ist das ebenso.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 17:04
@Interalia
Dann hättest du die Frage "Hast du schonmal eine Bilanz gesehen? Da spricht man von Eigenkapital", nicht mit einem "Ja [...]" beantworten sollen.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 17:45
@zoonlogonechon

Na gut, ich werfe noch viel durcheinander...
Verzeihung. Es erschließt sich trotzdem, was ich sagen möchte.
Was ist, wenn bei Billanzen der Wert unfair aufgewogen wird oder generell, wenn sowas für Dinge eingeführt wird, die verhältnismäßig "unwichtig" im Vergleich zu anderen Dingen sind?
Bspw. fließen Milliarden in Fußball - die doch anderswo oder auch zumindest auch schon teilweise wo anders viel besser investiert wären?
...und was ist mit den privaten Gewinnen von Konzernen oder Einzelpersonen in Millardenhöhe?


4x zitiertmelden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 17:50
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Was ist, wenn bei Billanzen der Wert unfair aufgewogen wird oder generell, wenn sowas für Dinge eingeführt wird, die verhältnismäßig "unwichtig" im Vergleich zu anderen Dingen sind?
Eine Bilanz hat schon rechtlich garnicht die Möglichkeit, unfair aufzuwiegen, da ist der Gläubigerschutz vorgeschrieben...


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 17:58
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Was ist, wenn bei Billanzen der Wert unfair aufgewogen wird
Ist zwar etwas unklar, was du damit meinst, aber falls die Differenz zwischen Handelsbilanz und Steuerbilanz gemeint ist: Es gibt klare Richtlinien bei der Bilanzierung, wie Anlagevermögen zu bewerten ist.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 18:16
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Bspw. fließen Milliarden in Fußball - die doch anderswo oder auch zumindest auch schon teilweise wo anders viel besser investiert wären?
Was soll man sagen, die Menschen sind eben bereit und wollen eben soviel Geld für Fußball ausgeben.

Das ein Unternehmer Geld in sein Unternehmen investiert um erfolgreich zu sein ist doch erstmal etwas positives. Das Geld ist also in der Regel sinnvoll angelegt, der kauft ja nicht irgendwelche Sachen die er nicht braucht.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 18:17
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Na gut, ich werfe noch viel durcheinander...
Vielleicht solltest du dich aus diesem Grund nicht mit Bilanzen und dergleichen beschäftigen. Oder besser noch: Du arbeitest dich in die Thematik ein, auch wenn das anfänglich etwas abschreckend sein kann.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb: wenn bei Billanzen der Wert unfair aufgewogen wird
Mir geht es da wie den anderen: Ich weiß nicht so recht worauf du hinaus möchtest.
Unternehmenssport Nummer 1 ist Abgabenvermeidung. In der Regel wird niemand seine Bilanz in betrügerischer Absicht schönrechnen um dann saftige Steuern auf nicht vorhandene Gewinne entrichten zu müssen. Das geht ins eigene Bein.
Meist geschieht genau das Gegenteil: Kurz vor Abschluss wird mittels Erhöhung der Betriebsausgaben die Steuerlast (soweit möglich) gesenkt.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:...und was ist mit den privaten Gewinnen von Konzernen oder Einzelpersonen in Millardenhöhe?
Steuern. Gewinne sind anständig, ausgewogen und angemessen zu besteuern. Eigentlich ziemlich einfach. Gleiches gilt für Einkommen von Fußballmillionären und dergleichen. Denen muss man ihre Gehälter und Werbegelder nicht neiden. Ganz im Gegenteil, man sollte sie ihnen gönnen. Die sollen nur anständig Steuern zahlen, so wie es jeder andere (zumindest 99% der Gesellschaft) auch tun.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1% vs. 99%

15.07.2014 um 18:34
@zoonlogonechon

Ich glaube interalia will da vielleicht auf steuervermeidung hinaus. aber vielleicht irre ich da auch.

jedenfalls ein echtes, auch inereuropäisches, problem.


1x zitiertmelden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 18:35
@def
Zitat von defdef schrieb:Ich glaube interalia will da vielleicht auf steuervermeidung hinaus. aber vielleicht irre ich da auch.
Das kommt auch dazu, ja.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 18:42
@def
@Interalia
Das geschieht aber nicht durch Bilanzfrisierung. Das geschieht durch Niederlassungen in den Paradiesen dieser Welt.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1% vs. 99%

15.07.2014 um 18:51
@zoonlogonechon

Paradise? Ich glaube wir reden über verschiedenes. es sei denn du meinst auch die Niederlande mit "paradies".


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 18:52
@McMurdo
McMurdo schrieb:
Was soll man sagen, die Menschen sind eben bereit und wollen eben soviel Geld für Fußball ausgeben.
Die Werbetrommel wird und wurde auch gut gerührt, um dies gesellschaftlich zu etablieren und als "großartig sinnvoll" zu vermarkten.
McMurdo schrieb:
Das ein Unternehmer Geld in sein Unternehmen investiert um erfolgreich zu sein ist doch erstmal etwas positives. Das Geld ist also in der Regel sinnvoll angelegt, der kauft ja nicht irgendwelche Sachen die er nicht braucht.
Ja, dass und wie ein Unternehmen das tut ist für dessen Agenda sinnvoll.
Jedoch gibt es viele menschliche Verluste. Auch bestimmte Gewinne, klar.
Bsp. Fußball.
Es werden Milliarden dort hinein investiert. Spielergagen, Aufbau der Stadien, Werbung, Security, Verpflegung, usw.usf. um einige Wochen paar Leuten aus versch. Ländern zuzuschauen, wie sie 'nem Ball hinterherrennen. An sich coole Sache, bringt auch die Menschen überall zusammen, jedoch dreht sich der kurzweilige Spaß um Gelder in Milliardenhöhe, mit denen man wahrscheinlich ganzen anderen Ländern helfen könnte.
Das würde auch Spaß machen und Menschen zusammenbringen und wäre ein guter Zweck.
Beim Fußball werden doch auch sicherlich hohe Gewinne eingestrichen, vorallem auch bei den Konzernen, die dies fördern, wie bspw. Coca Cola. Gewinne sind doch ein Plusgeschäft. Großes Event, hohe Nachfrage, viel Gewinn, da ja viele Dinge auch noch sowieso über Herstellungswert verkauft werden.
Zahlen die Konzerne und Beteiligte der Fußball-Veranstaltung den Schaden, den sie anrichten? Wie in Brasilien, dieses Jahr, z.Bsp.?

Und zu den Dingen, die man nicht braucht, wären wir hier in Europa bspw. schlechter dran, wenn man Coca Cola, McDonalds, H&M, etc. vom Markt nehmen würde, als persönlicher Verzicht und dafür was Sinnvolleres damit macht? Oder diese unnötige Abhängigkeit von Energy-Drinks. Woher bekommen wir eig. das ganze Wasser für die Herstellung? Ich hörte, dass Nestlé, das sowieso schon wasserknappen Ländern wegnimmt. Man könnte das problemlos hier einschränken und anderen, die kaum was haben, mehr geben und nein, nicht Energydrinks, sondern Wasser.

Mein Problem ist u.a. folgendes:
Wir haben mehr Zeug als wir brauchen.
Aufgrund dessen oder dafür werden andere ausgebeutet,
die diese Hilfe oder zumindest die Investion der Gelder, viel mehr benötigen würden.

Und dann heißt es oft: "Beweg' Millionen Konsumenten dazu, das zu meiden."
Wie denn? Soll ich mich auf ein Podest stellen und Millionen von Menschen das predigen, was sie sowieso alle wissen und sich größtenteils trotzdessen nicht dafür interessieren?

Wieso können es die Chefs nicht von sich aus sinnvoll ändern? Sie könnten es mit 'nem Fingerschnippen und das würde btw. ihren Ruf enorm aufpolieren und es wären sogar noch mehr Menschen glücklich, als jetzt schon, ohne dass Jmd. 'n Zacken aus der Krone brechen würde.

@zoonlogonechon
zoonlogonechon schrieb:
Steuern. Gewinne sind anständig, ausgewogen und angemessen zu besteuern. Eigentlich ziemlich einfach.
Tun sie das?
Was passiert mit den Steuern?
Was ist, wenn Steuern in unsinnvolle Dinge fließen?
Kann man irgendwie mit den Menschen reden, dass sie sinnvollere Dinge in die Wege leiten?


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 18:57
@zoonlogonechon
Zitat von zoonlogonechonzoonlogonechon schrieb: Das geschieht durch Niederlassungen in den Paradiesen dieser Welt.
Könnte man die nicht etwas ausweiten?


1x zitiertmelden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 18:58
@def
Die Niederlande ist nur für den Finanzsektor ein Paradies. Produzierende Unternehmen fahren steuertechnisch dort schlechter als hierzulande (in D)
(Die wichtigsten Steuern im internationalen Vergleich 2012, Ausgabe 2013, BMF)

Ich meinte alle Paradiese, somit natürlich auch die NL.

@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Könnte man die nicht etwas ausweiten?
Ausweiten? Wozu?


1x zitiertmelden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:02
@zoonlogonechon
Zitat von zoonlogonechonzoonlogonechon schrieb:Ausweiten? Wozu?
Na, damit's mehr Menschen besser geht?
Dann gäb's nicht so viele Klagen.


Anzeige

melden