Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1% vs. 99%

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:04
@Interalia
Dir ist schon klar, dass die Steuern, die diese Unternehmen nicht entrichten, anderswo reingeholt werden, oder?
Die Zeche zahlt in der Regel die Mehrheit (fast Gesamtheit) einer Gesellschaft. Deshalb müsste es wohl im Sinne (fast) aller sein Steuerparadiese trocken zu legen.

Anzeige
melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:07
@zoonlogonechon

Nein, ich kenne mich in diesem System nicht aus; will auch nicht, dass es eine Inflation gibt oder alles zerfällt, sondern lediglich, dass hier und da 'mal endlich etwas der Kurs geändert wird.

Und warum gibt es denn überhaupt Steuerparadise?
Müssten die nicht ohne jedes 'Aber' mit 'ner festen Frist sinnvoll abgearbeitet werden?
Oder zumindest teilweise. Wir reden über Peanuts für die einen Segen für den Rest der Welt.


3x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:08
@zoonlogonechon

Äh, nein. Unternehmenssteuern sind in NL niedriger als hierzulande (Körperschaftssteuer). Es ist also durchaus lukrativ, und wird so gehandhabt, eine Tochter in z.b. nl zu gründen und der die markenrechte der zu verkaufenden Artikel zu übertragen. Die Telekom hatte so zeitweilig über 180 Töchterfirmen.

gab mal ne sehr gute doku dazu. zdf, oder ARD Mediathek sollte da eine mögliche quelle sein.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:08
@Interalia

Peanuts ist wohl etwas niedrig gegriffen - alleine in Europa macht Steuervermeidung von Großkonzernen etwa 500 Milliarden € jährlich aus.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:09
@Rho-ny-theta

Für Milliardäre sind das doch Peanuts, na gut, vll. Walnüsse.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:11
@Interalia

Nein, auch für Milliardäre sind 500 Milliarden keine Peanuts.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:12
@Rho-ny-theta

Wären 3 Milliarden davon - fair aufgeteilt - davon verkraftbar?


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:13
@Interalia

Ich habe ja nicht behauptet, dass ich Steuervermeidung gut finde, ich wollte nur klarstellen, dass es da eben nicht um Kleinbeträge geht.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:13
@Rho-ny-theta

Tja, aber siehst Du, allein 3 Milliarden von 500 Milliarden würden reichen, um was verdammt Gutes zu machen. :D Und wer und wie macht das denn jetzt nun?


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:18
@Interalia

Ich nicht, soviel ist schonmal sicher.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:18
@Rho-ny-theta?

Wie bekommt man die Leute, die's können, dazu?


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:18
@Interalia

Ich habe weder 500 noch 3 Milliarden.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:18
Das interessante ist ja, dass man sowas innerhalb der EU Recht schnell abschaffen könnte und Schäuble das auch mehrfach versuchte. Der Niederländer fand es nicht so toll und damit hatte Schäuble bisher keine Chance.


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:18
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Und warum gibt es denn überhaupt Steuerparadise?
Weil es den Paradiesbetreibern mehr Geld in Kassen spült, wenn sie durch attraktive (niedrige) Besteuerung solche Unternehmen anlocken, als wenn diese wegbleiben und andernorts ihre Steuern entrichten. Globalisierung ist nicht nur Kostendruck sondern auch Steuerdruck.
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Müssten die nicht ohne jedes 'Aber' mit 'ner festen Frist sinnvoll abgearbeitet werden?
Oder zumindest teilweise. Wir reden über Peanuts für die einen Segen für den Rest der Welt.
Versteh ich nicht.
Über Peanuts sprechen wir jedenfalls nicht. Schau dir die Besteuerung des Finanzsektors selbst an
http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2013-04-15-wichtigste-steuern-vergleich-2012.pdf?__blob=publicationFile&v=10 (Archiv-Version vom 23.08.2014)
dann weißt du dass es hier längst nicht um ein paar Zehntel Prozentpunkte oder Erdnüsschen geht. Das sind große Zahlen mit vielen Nullen (vor dem Komma, versteht sich)

@def
Okay, mag sein. Ich hab die jetzt nicht alle im Kopf.


1x zitiertmelden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:21
@zoonlogonechon
Zitat von zoonlogonechonzoonlogonechon schrieb:Weil es den Paradiesbetreibern mehr Geld in Kassen spült, wenn sie durch attraktive (niedrige) Besteuerung solche Unternehmen anlocken, als wenn diese wegbleiben und andernorts ihre Steuern entrichten.
Ja, und, was macht 'das Geld' denn dann dort?
Und was ist denn nun, wenn die Steuern in unsinnige Dinge fließen?


1x zitiertmelden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:41
Die Menschen beim Euromaidan waren auch gegen Oligarchen
und haben schon wieder einen von denen bekommen.

11135-934x

http://news.distractify.com/culture/satirical-paintings/?v=1 (Archiv-Version vom 17.07.2014)


melden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:45
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Ja, und, was macht 'das Geld' denn dann dort?
Was?
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Und was ist denn nun, wenn die Steuern in unsinnige Dinge fließen?
Dann steckt es in unsinnigen Dingen.Es steckt aber auch in jedem Fall in Schulen, Infrastruktur, öffentlichen Einrichtung (wie Krankenhäuser, falls man solche noch hat).
Kennst du eine besser Lösung als Gerechtigkeit durch Steuern? Du warst doch derjenige, der fragte, wie man den Geldadel in die Pflicht nehmen könnte. Daher nehme ich mal an, dass du auch keine Patentlösung kennst, die in jeder Beziehung supertoll ist.


1x zitiertmelden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:53
@zoonlogonechon
Interalia schrieb:
Ja, und, was macht 'das Geld' denn dann dort?

Was?
Verzeihung, ich tu mich mit dem generellen Geld-System etwas schwer, aber es ist okay so, denn wenn etwas so abstrakt kompliziert zu sein scheint, dass man es kaum in einfachen Worten verstehen kann, brauch's eben seine Zeit.
Daher sind Metaphern bspw. praktisch.
Ich verstehe nicht, was der Sinn von Steueroasen ist, was dort mit dem Geld geschieht und wohin das Geld geht und wie man sich so einen Ort(?) vorzustellen hat; auch nicht nach dem Lesen eines Wikipedia-Artikels. :D ...sorry.
Interalia schrieb:
Und was ist denn nun, wenn die Steuern in unsinnige Dinge fließen?

Dann steckt es in unsinnigen Dingen.
Wäre doch sinnvoll, das zu ändern?
Zitat von zoonlogonechonzoonlogonechon schrieb:Kennst du eine besser Lösung als Gerechtigkeit durch Steuern?
Kommt auf die Rahmenbedingungen & Möglichkeiten an.
Zitat von zoonlogonechonzoonlogonechon schrieb:Du warst doch derjenige, der fragte, wie man den Geldadel in die Pflicht nehmen könnte. Daher nehme ich mal an, dass du auch keine Patentlösung kennst, die in jeder Beziehung supertoll ist.
In mancherlei, vielleicht, wie Jeder.


1x zitiertmelden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:56
Mal abseits der Unternehmen und deren Flucht:

In D gab es 1952 mit dem Lastenausgleichgesetz eine Vermögensabgabe für Superreiche, bei der diese bis zu 50% ihres Vermögens abgaben.
Heute undenkbar. Wikipedia: Lastenausgleichsgesetz
Wirtschaftswunder gab es übrigens trotzdem, oder womöglich auch deswegen.

Und es existiert noch heute das Gesetz zur Vermögenssteuer, jedoch hat man in politischer Weisheit entschlossen dieses Gesetz auszusetzen.
Wikipedia: Vermögensteuer (Deutschland)

Ganz ehrlich. Wäre ich superreich, ist würde mein Zaster auch nicht freiwillig rausrücken, sondern bestensfalls (steueroptimierend) in Stiftungen oder dergleichen stecken.
Wer überweist dem Fiskus schon freiwillig Geld? Keiner.


1x verlinktmelden

1% vs. 99%

15.07.2014 um 19:57
@Interalia
Was ist denn die Alternative wenn die Menschen, die jetzt irgendwo in Afrika oder Asien für Coca Cola oder sonstwen arbeiten ihre Arbeit verlieren, weil die Firmen Standorte dicht machen weil sie weniger umsetzten weil es ihm verboten wird seine Produkte so zu verkaufen, wie er es für richtig hält?

Und wer bestimmt eigentlich was sinnvoll ist und was nicht?


Anzeige

melden