Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

2.696 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Israel, Juden, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 21:39
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil das die einzige grundlage der Demos ist. Israel versucht erfolgreich Zivile verluste zu verhindern. Im Irak werden die bewohner von Muslimen umgebracht. Kein schwein juckts.. man kann ja nicht gegen Muslime demonstrieren... aber es gibt ja doch die Juden...
Ich glaub da stimmt was @vincent (glaube ich) vorhin sagte. Es ist immer proportional zum Medienrummel der drum gemacht wird sowie der Nicht-Alltäglichkeit des Geschehnisses. Man sieht das wenn man das Bostonattentat mit den zig Attentaten im Irak vergleicht. Viel mehr Medienpräsenz + die Ungewöhnlichkeit, da sowas im Westen normalerweise nie passiert. Ein weiterer Grund ist auch Unwissen oder Rassismus, es gibt bestimmt viele Leute denen die Terrorattacken im Irak egal sind weil es "nur" Iraker sind oder denken dass es dort halt normal sei weil Iraker irgendwie dümmer wären als Europäer oder so etwas.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auf Israel bezogen währe es wohl am besten wen es friedensdemos währen die gegen den Krieg sind. Also auch gegen den Terror der Hamas.
Okay, ja das meinte ich auch. Sowas versöhnt immer beide Seiten (zumindest die Bürger) und man hält die Rechten fern. Sowas sollte es sowieso viel öfter geben, nicht nur was Israel/Gazaa betrifft. Hier sind aber auch wieder die Medien das Problem: Reporter wollen das Extreme. Es gibt garantiert gerade einen Haufen kleinerer oder auch größerer, friedlicher Demos in Deutschland aber über die berichtet keiner. Viel interessanter ist es die Ausschreitungen in Berlin und Frankreich in allen Details darzustellen. Damit macht man alles viel schlimmer weil es auch den Hass verstärkt, Juden fühlen sich stärker bedroht, Palästinenser extremer verteufelt. Zumal dann noch Dritte Hass gegen Palätsinenser entwickeln weil die Extremisten in den Protesten im TV ja immer stellvertretend für alle anderen stehen. Daher kommt ja auch das Muslim = Fundamentalist Klischee.

Anzeige
2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 21:43
@Sixtus66
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Es gibt garantiert gerade einen Haufen kleinerer oder auch größerer, friedlicher Demos in Deutschland aber über die berichtet keiner.
Kann ich nichts zu sagen. Bei uns wurde über die demos ein wenig berichtet und die waren friedlich.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: Juden fühlen sich stärker bedroht
Würde ich auch wen man mich ins Gas wünschen würde.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 21:45
Zitat von bliebigbliebig schrieb:Das kann doch nicht euer Ernst sein auf das Niveau abzurutschen?
@bliebig

Das Problem ist, dass man bei Israel/bei Juden schnell bei der Babymörderpolemik ist, da ist natürlich alles glasklar. Da muss man einfach mal auf andere Konflikte und ihre Gangart hinweisen. Und siehst ja, wie man plötzlich angemotzt und kritisiert wird, wenn Israel mal nicht kritisiert wird. Da muss dann alles ganz genau sein, bitte keine Polemik. Da müssen wir aber richtig die Sache beleuchten bla bla bla. Kann man nicht so sagen oder so schreiben. Bitte Belege. Bitte beweisen. Und dann wird ernsthaft diskutiert.

Dabei ist Gewalt generell zu verurteilen. 10 000x schreibt man über Syrien, über Kurden, bringt nen Schaubild keine Resonanz. Erst wenn es um nen Bild mit dem "Babymörder Israel" geht 10 000 Kommentare dazu und Beifall.

Und dann sind noch manche Konfliktparteien unantastbar, da ist es ohnehin immer was anderes, kann man nicht vergleichen. Was soll man dazu noch sagen/schreiben?


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 21:50
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Welche belege willste den haben? Wo bleiben die Demos gegen Isis? Weltweit bittte den die haben mehr Muslimische Zivilisten umgebracht als Israel und das sogar mit absicht.
Lol.. willst du jetzt die Beweislage- und Last doppelt und dreifach umgehen. Es gab doch wohl genug Demonstrationen auch gegen Muslime; als Beispiel brachte ich den arabischen Frühling und die Gezi-Prostest.
Deiner Logik zufolge unterstützt D und die Ösis die ISIS also, weil auch kaum nicht-muslime auf die Straßen gehen?
Aber um dich zu beruhigen, die Widerstände gegen die ISIS sind durchaus vorhanden. Zwar nicht so lautstark wie gegen die Israelis, aber wer kann das bei den unterschiedlichen Hintergründen auch groß verurteilen.
http://www.nzz.ch/international/front-gegen-den-isis-in-sozialen-netzwerken-1.18335241


2x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 21:56
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Deiner Logik zufolge unterstützt D und die Ösis die ISIS also, weil auch kaum nicht-muslime auf die Straßen gehen?
Für was sollten wir auf die strasse gehen? Das passiert dort unten doch schon seit 1600 Jahren.
Zitat von vincentvincent schrieb:Zwar nicht so lautstark wie gegen die Israelis,
Ja warum sind sie den nicht so gross? Weil eben nicht Juden die "Täter" sind denen man alles unterstellen kann.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 21:57
Zitat von vincentvincent schrieb:Es gab doch wohl genug
*hust* einige harte Konflikte laufen noch immer und ungehemmter als je zuvor, sag es aber nicht weiter
Zitat von vincentvincent schrieb:Aber um dich zu beruhigen, die Widerstände gegen die ISIS sind durchaus vorhanden
Na klar, man sieht die täglichen Tumulte auf der Straße, die Menschen fordern die Regierungen dazu auf, die ISIS ein für alle mal zur Strecke zu bringen

Deine Augenwischerei in allen Ehren, aber für dumm verkaufen, können wir uns alle hier sehr sehr alleine.

Es gibt keinen vergleichbaren Protest wie gegen Israel bzw. Juden und das hat seine Gründe. Und anstatt hier ernsthaft diskutieren zu wollen, ist es wirklich mal Zeit, einfach still zu halten und Gewalt, egal wo und wann, zu verurteilen. Kompromisslos und ohne Ausnahme.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Für was sollten wir auf die strasse gehen? Das passiert dort unten doch schon seit 1600 Jahren.
Und für was sollten die normalen hier lebenden Muslime auf die Straße gehen? Kümmert es "euch" denn nicht, was für ein Unrecht dort begangen wird?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ja warum sind sie den nicht so gross? Weil eben nicht Juden die "Täter" sind denen man alles unterstellen kann.
Da sind wir wieder beim interschen Weltbild. :D
Nein, nicht etwa, weil der Konflikt einer der komplexesten und ältesten dieser Welt ist, und alle Jahre wieder eskaliert und in den Medien rund um den Globus berichtet wird. Nein, es ist einzig nur der Judenhass!
Genau solche primitiven Ansichten sind saugefährlich und heizen den Konflikt nur weiter an.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:06
Zitat von kofikofi schrieb:*hust* einige harte Konflikte laufen noch immer und ungehemmter als je zuvor, sag es aber nicht weiter
Ja, ist halt traurig. Auf der Welt gibt es so einige Konflikte... Und nu?
Für welche gehst du auf die Straße oder schreibt in Threads? *kopfschüttel*
Zitat von kofikofi schrieb:Es gibt keinen vergleichbaren Protest wie gegen Israel bzw. Juden und das hat seine Gründe.
Hab ich was anderes behauptet? Bleib bei den Fakten, ich hab langsam keine Lust mehr auf deine permanenten Unterstellungen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:06
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Kümmert es "euch" denn nicht, was für ein Unrecht dort begangen wird?
Doch Kümmert mich. Deswegen bin ich ja gegen den Terror der Hamas und deren Kriegstreiberei.

@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Nein, nicht etwa, weil der Konflikt einer der komplexesten und ältesten dieser Welt ist, und alle Jahre wieder eskaliert und in den Medien rund um den Globus berichtet wird.
Was ist da Komplex? Der Hass der Muslime gegen die Juden oder der Hass der Muslime gegen Muslime
Zitat von vincentvincent schrieb:Genau solche primitiven Ansichten sind saugefährlich und heizen den Konflikt nur weiter an.
Stimmt. und nicht etwa die Demos die "Juden ins Gas." schreien. :D Der Judenhass ist da fördernd :D :D :D Merkste noch was?


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Doch Kümmert mich. Deswegen bin ich ja gegen den Terror der Hamas und deren Kriegstreiberei.
Ach, wie schön. Du bist auch dagegen? Schau mal an, ich auch. Und, warst du schon auf der Straße um gegen die ISIS zu protestieren?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was ist da Komplex? Der Hass der Muslime gegen die Juden oder der Hass der Muslime gegen Muslime
Glaub mir, ich bin mir sicher, dass es für dich so einfach aussieht und du die ganze Tragweite des Konfliktes nicht annähernd beurteilen kannst.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Stimmt. und nicht etwa die Demos die "Juden ins Gas." schreien. :D Der Judenhass ist da fördernd :D :D :D Merkste noch was?
Noch so einer... :D
Ich habe gerade heute Morgen noch deine Frau dafür angegangen, dass sie die Kommentare auf FB (in meinen Augen) verharmlost und das Gefahrenpotenzial nicht entsprechend würdigt.
Aber stell dir vor, ich dulde keine Spalter und Hetzer insgesamt.
Der Konflikt bedarf keiner weiteren Eskalation und Anheizung, da sind deine Beiträge auch kritisch zu beurteilen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:16
Beides ist gefährlich. Direkter Judenhass sowieso. Aber das dauernde Verteidigen Israels ebenfalls. Leute spiegeln immer Medien wider, entweder in dem sie die Meinung direkt übernehmen oder in dem sie sich belogen fühlen und die krasse Gegenposition einnehmen. Momentan sind die Reportagen die ich gesehen habe ganz gut und neutral gewesen, aber oft sieht man über die Probleme von Bürgern muslimischer Staaten hinweg, und wenn man ihr Leid zeigt dann in Verbindung mit dem Islam ohne dabei zu betonen dass die Opfer ebenfalls Muslime sind, es da also Unterschiede gibt.

Es darf bei der ganzen Sache nicht übersehen werden dass es einen extremen und weltweiten Hass gegen Türken, Iraker, Araber, Iraner usw. gibt die oftmals einfach als ein und dasselbe angesehen werden und die man aus seinem Land raus haben will. Und die ganzen Auschreitungen werden bereits jetzt im Moment dafür ausgenutzt wieder zu "beweisen" dass Menschen mit moslemisch-staatlichen Migrationshintergrund alle gewalttätig und gefährlich sind und man den Islam am besten weltweit verbieten sollte.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:18
Ach @vincent
Glaub mir, ich bin mir sicher, dass es für dich so einfach aussieht und du die ganze Tragweite des Konfliktes nicht annähern beurteilen kannst.
Bist du Muslim?

Diese Argumentation bringen Muslime sehr oft. Das hab ich schon oft oft gehört und gelesen. Zu allen möglichen Themen. Das erinnert auch an Islamdiskussionen. Oder wie geschrieben die türkischstämmigen Mitbürger/innen, wenn sie nach AKP, Milli Görus etc. gefragt werden.
Das geht oft einher bei Nichterfolg mit dem Islamophobievorwurf. Deswegen hab ich es auch erwähnt.

Nochmal: Ich hab weniger den Eidruck, als möchte hier jemand Islambashing betreiben. Wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, dann ist das sicherlich uncool.

Es geht doch nur gerade darum, Gewalt generell und prinzipiell abzulehnen. Egal wer sie ausübt. Ob Israelis, Palästinenser, Syrer oder sonstige. Und das auch für jeden gleich zu sagen.

Antisemitismus fängt unter anderem da an, wo polemisch argumentiert wird, um die Religionsgruppe schlecht zu machen oder seinen Hass/Antipathie auszudrücken.

Und das Thema "Gewalt" verdächtig auf die einen abzuladen und zu beschränken.

Wie das bei Islamdiskussionen auch so ist. Von sachlich zu überdreht und polemisiert.

Über was diskutierst du eigentlich gerade und irgendwie die ganze Zeit? Was willst du verteidigen? Du willst in einem Thread über Antisemitismus die "Babymörderpolemik" mit Gewalt aufrecht erhalten, so scheint es, aber diskutierst anscheinend und relativierst andere ähnliche Konflikte.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:22
@kofi
Hahaha.. du schießt echt den Vogel ab.. Geh mal bitte einfach deine und meine Beiträge durch.. :D
ICH relativiere? Will irgendetwas verteidigen und eine "Babymörderpolemik" aufrechterhalten? Alter, bring das noch einmal und ich melde dich, oder belege es endlich! Ich lasse mich doch nicht von dir in die Nähe einer abstrusen VT rücken..
Btw.. ist es völlig egal, ob und welcher Religion ich angehöre..


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:25
@vincent
Schwarz Weiß, Schublade auf Schublade zu..fertig


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:28
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Aber das dauernde Verteidigen Israels ebenfalls.
Ehrlich gesagt hab ich nicht den Eindruck, dass Israel "dauernd verteidigt" wird. Die allgemeine öffentliche und mediale Unterstützung bzw. die Sachlage scheint mehr oder weniger eindeutig pro palästinensisch zu sein.

Aber recht hast du natürlich schon.

@vincent

Okay :)

"Belegen" muss ich im Prinzip nicht, lies dir einfach deine Unterhaltung mit interrobang nochmal durch. Ansonsten siehst du ja, traut sich kaum einer dich anzuschreiben. Niemand will in eine Ecke oder sonstwas gedrängt werden oder sich als Zielscheibe anbieten.

Aber siehst du ja alles selbst.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:32
@kofi
Zitat von kofikofi schrieb:Das Problem ist, dass man bei Israel/bei Juden schnell bei der Babymörderpolemik ist, da ist natürlich alles glasklar
Das ist das uralte Klischee der Antisemiten. Was im Mittelalter funktioniert hat funktioniert auch in der Moderne. Der durchnittliche Kopfttuchmädchen Produzent befindet sich auf dem Niveau des Mittelalters (in seiner dunkelsten Epoche). Deshalb funktioniert die vernüftige Ansprache nicht. Das einzige was die verstehen ist pure Gewalt.

Wir mögen die Ägypter fast 1000 Todesurteile gegen die Moslembrüder, Assad 100000 Tote Islamisten...nicht verstehen. Ich will die Liste der Grausamkeiten der Islamisten nicht alle aufzählen sonst kommt mir noch das Halbverdaute hoch, aber das ist leider schon die ganze Wahrheit.

Auge gegen Auge, Zahn gegen Zahn.

Das ist die Formel, die von den Islamisten verstanden wird, danach leben sie, dafür sterben sie. Wer sein Leben für 70 Jungfrauen eintauscht, der sehnt sich nach dem Tode.

Die Israelis sind Wunscherfüller, auch wenn sie das wider Willen sind.

Unverständlich für den europäischen Gutbürger, aber leider grausame Realität des Nahen Ostens.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:33
Zitat von kofikofi schrieb:"Belegen" muss ich im Prinzip nicht, lies dir einfach deine Unterhaltung mit interrobang nochmal durch.
Doch, klar musst du etwas belegen, sofern du wirklich behauptest ich würde eine Babymörderpolemik oder ähnliches verbreiten bzw. aufrechterhalten. Das schießt über das Ziel einer normales Kontroverse um das Thema hinaus und das Vertreten der Babymörderpolemik ist eine antisemitische Haltung. Keine einfachen, übergehbaren Anschuldigungen also.
Zitat von kofikofi schrieb:Ansonsten siehst du ja, traut sich kaum einer dich anzuschreiben. Niemand will in eine Ecke oder sonstwas gedrängt werden oder sich als Zielscheibe anbieten.
Das ist einfach nur billig und platt.. :D Wie gesagt, bei deiner Kritik gegen Populismus kommt mir das einfach nur noch lächerlich vor. Mir doch egal, wer sich "traut" mich anzuschreiben. Ich stehe so oder so zu meinen Aussagen.


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:34
@bliebig

Das hast du geschrieben. Persönlich würde ich das nicht so ausdrücken und mich nicht so verstanden wissen, so hab ich das auch nicht gemeint.

Es gibt durchaus Oppositionelle in allen möglichen Staaten. Und auf die muss man auch bauen.


1x zitiertmelden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:35
@kofi
Na, dir ist die Resonanz doch so wichtig. Schau mal, was du erhälst.. :D :troll:


melden

Antisemitische Aufmärsche und aufkeimender Antisemitismus in Europa

21.07.2014 um 22:36
@kofi
Momentan ja, aber Deutschland ist generell immer eher pro-Amerika und daher auch pro-Israel und co. und eher anti-Russland, wobei ich das was der Kreml tut damit nicht verteidigen will.

Ich denke ein größer Auslöser ist einfach dass bei den Palästinenserattacken, heutzutage zumindest, kaum Israelis sterben. Die Raketen schlagen nicht immer richtig ein und selbst wenn gibt es meist nur Schäden aber keine Toten, während Israels Attacken sitzen. Von der Schuld her sind also beide in etwa gleich, was direkte Raketenangriffe angeht sogar eher Palästina, aber die Leuten sehen halt massenweise Leichen in Gazaa und nur Einzelfälle in Israel. Die Reaktionen sind nicht rational, es ist oft einfach was Menschliches. Man sieht tote Kinder, verbrannte Leichen und liest auf Twitter Posts von welchen die Angst haben die nächste Nacht nicht zu überleben oder man sieht livestreams - also entwickelt man automatisch eine Wut gegen das Land von dem man diese Bilder nicht sieht, auch wenn es die Hamas ist, die dauernd zuerst schießt.


Anzeige

1x zitiertmelden