Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bernie Ecclestone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 14:17
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Genau deswegen verursacht der Fall Empörung. Zu Recht.
Nein, nicht zu recht.
"Wahrscheinlich schuldig" genügt - zum Glück - nicht, um verurteilt zu werden.

"Oh, wahrscheinlich hat der den Typ umgebracht. Sperren wir ihn weg."
"Na, wahrscheinlich hat er das Finanzamt betrogen, da soll er halt 90 TS zahlen."

Wäre das besser?

Als Richter bewegt man sich stets auf dem schmalen Grat, Unschuldige zu unrecht zu bestrafen oder Schuldige zu Unrecht nicht zu bestrafen. Die Tendenz geht in Deutschland - so wie in jedem anderen zivilisierten Land - dahin, lieber einen Schuldigen gehen zu lassen, als einen Unschuldigen zu bestrafen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 14:53
@kleinundgrün
OK - Du hast Deine Meinung und ich meine. Spielt auch eh keine Rolle für den Fall.


1x zitiertmelden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 14:55
@Chefheizer
Das "Wahrscheinlich schuldig" für eine Verurteilung, ganz gleich wegen welcher Staftat auch immer, nicht ausreichen sollte ist aber hoffentlich auch deine Meinung.


melden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 16:11
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Als Richter bewegt man sich stets auf dem schmalen Grat, Unschuldige zu unrecht zu bestrafen oder Schuldige zu Unrecht nicht zu bestrafen.
nicht wenn man den angeklagten sich freikaufen lässt, dann ist die schuldfrage gegessen...


1x zitiertmelden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 16:13
@25h.nox
was ja nicht passiert...


melden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 16:15
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nicht wenn man den angeklagten sich freikaufen lässt, dann ist die schuldfrage gegessen...
Genau. Wenn man das machen würde, hättest du recht.

Aber war das im vorliegenden Fall so?


melden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 16:15
@cejar klar ist das passiert, es kam nicht zu einer verurteilung weil man sich mit dem angeklagten geeinigt hat das er sich freikaufen darf von der strafverfolgung.
und @emanon wir müssen hier garnicht spekulieren, wer 100m euro zahlt um ein urteil zu vermeiden ist nicht unschuldig.


melden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 16:26
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:@kleinundgrün
OK - Du hast Deine Meinung und ich meine.
Nicht ganz richtig, denn das was @kleinundgrün schreibt, ist nicht seine Meinung, sondern das ist die Rechtslage, was du schreibst, ist dein Rechtsempfinden.


melden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 16:26
@25h.nox

und wir drehen uns im Kreis. Die EInstellung eines Verfahrens gegen eine Gebühr ist kein Freikaufen, sondern gängige Praxis.


1x zitiertmelden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 16:27
@25h.nox
Für ihn ist das Finanziell wahrscheinlich ein ähnlicher Aufwand wie für dich eine Woche essen in der Mensa.


2x zitiertmelden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 16:30
Zitat von cejarcejar schrieb:und wir drehen uns im Kreis. Die EInstellung eines Verfahrens gegen eine Gebühr ist kein Freikaufen, sondern gängige Praxis.
das wort sondern passt da nicht...
Zitat von emanonemanon schrieb:Für ihn ist das Finanziell wahrscheinlich ein ähnlicher Aufwand wie für dich eine Woche essen in der Mensa.
guter tarif um sich knast zu ersparen...
der unterschied ist, für meinen mensa etat kann man nicht dutzende anwälte bezahlen um meinen namen rein zu halten...


melden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 16:32
Zitat von emanonemanon schrieb:Für ihn ist das Finanziell wahrscheinlich ein ähnlicher Aufwand wie für dich eine Woche essen in der Mensa.
wenn ich 10 EUR wegen zu schnellen Fahrens zahlen muss, hat das auf meine finanzielle Situation nicht die geringsten Auswirkungen.
Trotzdem ärgere ich mich darüber und versuche, es zu vermeiden.

Auch geringe Vermögensbestandteile zu verlieren, tut weh. Die Höhe ist für das Verlustempfinden gar nicht so entscheidend.


melden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 19:45
@emanon
@kleinundgrün
@emz
Wenn ich richtig gelesen habe kümmern sich Richter um den Prozess und diese Diskussion greift ein wenig weiter als eine pure Auslegung der gültigen Rechtsnormen. Kann man sich natürlich stur hinter verbergen, doch wird damit nicht auf den Punkt kommen warum dieser Prozess im Prinzip eine Niederlage für den Rechtsstaat gewesen ist.

Denn es stimmt: wenn man genug kriminelle Energie und viel Erfahrung im Segment unethischer Praktiken hat KANN man sich vor Gericht freikaufen. Ist das im Sinne des Rechtsstaats? Natürlich nicht.

Zudem sind Leute wie Ecclestone in etwa das, was Warlords in gescheiterten Staaten sind. Und ich finde es liegt schon im Sinne der Demokratie ein solches Verhalten strikt zu verurteilen.


melden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 19:58
Ich finde es OK...!

Es wird grob geschätzt auf welche Strafe es hinauslaufen würde und man bietet einen Handel an.
Mit der Annahme des Deals gibt der Beschuldigte quasi ein Geständnis ab und die Sache wird geregelt ohne die Gerichte weiter zu belasten.

Für mich persönlich ist das kein Freikaufen, sondern eine verhandelte Strafe.

Ausserdem hört man sehr oft "mit einer Zahlung von X€ wurde das Verfahren eingestellt". Bei Promis regen sich eben viele wieder künstlich auf...

Grüssle


melden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 20:35
Letztes Jahr wurden 60.000 Verfahren auf diese weise eingestellt, scheint also normal zu sein.


1x zitiertmelden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 23:12
@Berlin47
Natürlich ist es normal aber über 08/15 Bürger wie mich regt man sich halt nicht so gerne auf. Damit kann man am Stammtisch keine Punkte machen. :-)


1x zitiertmelden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

06.08.2014 um 23:14
Um die ganzen Stars und Sternchen nicht einbuchten zu müssen wenn sie eine Dummheit angestellt haben!

neuestes Beispiel: Burnie Ecclestone
Freikaufsumme: 100 Millionen!


melden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

07.08.2014 um 09:21
@Wolkenleserin
Genau und um die anderen knapp 100.000 Menschen auch nicht, die im Jahr 2003 eben auch von dieser Regelung profitiert haben z.B.
Waren wohl auch alles Stars und Sternchen...


melden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

07.08.2014 um 10:48
@Berlin47
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb:Letztes Jahr wurden 60.000 Verfahren auf diese weise eingestellt, scheint also normal zu sein.
es ist ein normales verfahren.

und manche andere sollten vielleicht erst einmal die norm lesen, um die es vorliegend geht. dann würden manche stammtischparolen gar nicht erst auftauchen ...

@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Natürlich ist es normal aber über 08/15 Bürger wie mich regt man sich halt nicht so gerne auf. Damit kann man am Stammtisch keine Punkte machen. :-)
korrekt. siehe oben. ;)


melden

Warum kann man sich vor Gericht FREIKAUFEN?

07.08.2014 um 13:49
@McMurdo

Kann sich da also jeder frei kaufen? Ich dachte, dies koste immer ziemlich viel Geld, so viel, dass sich das Normalsterbliche gar nicht leisten können?


Anzeige

1x zitiertmelden