Hape1238 schrieb:Du kannst auf meine Frage nicht antworten, aber erzählst mir was von der NATO und Psycho Büchern...
Naja, dieses Säbelgerassel lässt halt psychologisch sehr tief blicken. Die meisten Menschen in höheren Ämtern sind machtgeil, geht schon in Richtung Psychopathie. Psychopathen mangelt es übrigens an Empathiefähigkeit und auch wollen sie Kontrolle über andere ausüben. Menschen in Machtpositionen neigen ebenfalls dazu, willfährige Anhänger um sich zu scharen, die sich bereitwillig unterwerfen um an der Macht zu partizipieren. Und das ist im Großen wie im Kleinen. Mal "Der Untertan" von Heinrich Mann gelesen?
Die Deutschen haben sich von der Unterwürfigkeit gegenüber einer Obrigkeit noch immer nicht emanzipiert, Verhaltensmuster werden von Eltern vorgelebt und so weiter vererbt. Das ist auch ein Grund warum die AfD mit ihren romantisierten Vorstellungen aus Kaiser Wilhems Zeiten hierzulande soviel Erfolg hat. Leider.
Wenn eine Merkel, ein Gauck und eine von der Leyen sich hinstellen und sagen Deutschland müsse mehr internationale Verantwortung tragen, auch militärisch, dann sprechen sie und auch die Journalisten, die diese Vorhaben himmelhochjauchzend preisen, diesen alten deutschen latenten Chauvinismus an. Ich persönlich würde mir mal wünschen, meine deutschen Mitbürger würden mal ihre Motive infrage stellen, wieso sie nach militärischer Aufrüstung dürsten und warum sie antirussische, eigentlich meinerseits totgeglaubte, antirussische Ressentiments pflegen. Würde die Frage wollt ihr den totalen Krieg noch mit Ja beantwortet werden? Ich befürchte ja.