Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, 2015, Autobahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

11.03.2016 um 10:25
@rooky
Jep also in der Stadt, ist das notwendig. Vor allem bei uns wo alles eh schon so eng und zusammengepresst ist. Da kannst nicht ohne zu gucken rechts abbiegen. Dafür gibt es zu viele crazy Radfahrer und natürlich auch Fußgänger^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

11.03.2016 um 10:54
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Ich hatte bisher aber auch keinen Unfall weil ich keinen S-Blick gemacht habe oder keinen 3 S Blick.
Ja, und was glaubst du wie oft ich schon Unfälle gehabt hätte, wenn ich nicht für andere Fahrer, die es nicht machen mit aufgepasst hätte.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

11.03.2016 um 10:56
Zitat von liaewenliaewen schrieb: und natürlich auch Fußgänger^^
:cry: :D Erinnert mich an mich gestern als ich über den Zebrastreifen bin als jemand mit seinem BMW auf dicke Hose machen wollte. Die Laterne hat er knapp verfehlt dafür hat die Polizei das mitbekommen :D Fand ich schön :D
Immer wieder lustig einfach zu laufen wenn man weiß, die halten nicht an bzw sie müssen stark bremsen oder ausweichen :D Sind komischerweise auch nur ''jüngere''
Oder Ältere Herren. Zwischendrin is da keiner :o:

@liaewen
Du weißt nichts über die aktuelle politische Lage bzgl. des Tempolimits :ask:
Zitat von sliderslider schrieb:Ja, und was glaubst du wie oft ich schon Unfälle gehabt hätte, wenn ich nicht für andere Fahrer, die es nicht machen mit aufgepasst hätte
Kann ich mir gut vorstellen. Manchmal überliegt bei manch anderen Fahrern die Dummheit/Sturheit mir gegenüber..
Doofe Frage:
Wenn du keinen Schulterblick machst, und es zu einem Unfall kam an dem aber der andere Schuld ist (Rechts überholen bspw)..Trägst du Teilschuld :ask:


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

11.03.2016 um 11:02
@rooky
Zitat von rookyrooky schrieb:Wenn du keinen Schulterblick machst, und es zu einem Unfall kam an dem aber der andere Schuld ist (Rechts überholen bspw)..Trägst du Teilschuld :ask:
Ist schwierig. Ein nicht gemachter Schulterblick kann ja im Nachhinein nicht nachgewiesen werden. Und wenn der andere Verkehrsteilnehmer sowie schon einen Verstoß gegen die STVO begangen hat (z.B. rechts überholen auf der Autobahn), dann ist der fehlende Schulterblick sowieso egal.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

11.03.2016 um 11:30
@slider
Ok ja Stimmt eigentlich...Ich überlege gerade, ob es ein Beispiel gibt, dafür wenn man diesen nicht macht und es zu einem Unfall kommt..


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

11.03.2016 um 11:31
@rooky
Kommt mir auch so vor. Letztens ist einer einfach über rot gegangen. Ein junger Mann. Wenn wir nicht mitten auf der Kreuzung gehalten hätten, wäre der knallhart vors Auto gegangen ich mein, hallo?
Ja die älteren können es tw. nicht abschätzen denke ich. Sind schon paar von Autos erfasst worden. Gerade in der Dunkelheit und mit langsamen Tempo... :/

Nein leider gar nicht. Zumindest nichts von Deutschland.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

19.05.2016 um 13:09
Auf Autobahnen im Süden von Baden-Württemberg sollen Tempolimiten eingeführt werden, weil viele Schweizer dort ihre schnellen Autos ausfahren würden. Das sagt der Verkehrsminister von Baden-Württemberg, Winfried Hermann, von den Grünen.

Es sei auffällig, wie viele Schweizer auf den Autobahnen unterwegs seien, sagte Hermann deutschen Zeitungen. Es gebe aber auch viele deutsche Raser.

Betroffen wären Abschnitte der Autobahn A81 Singen-Stuttgart sowie der A96 ab Lindau Richtung München. Die Opposition wirft dem Verkehrsminister vor, durch die Hintertür ein generelles Tempolimit auf Autobahnen einführen zu wollen.
http://www.srf.ch/news/ticker (Archiv-Version vom 05.02.2016)
Schweizer die nem Deutschen zu schnell sind.. muss man sich mal geben :D
Wobei ich ja bezweifle dass es sich wirklich grösstenteils um Schweizer handelt.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

19.05.2016 um 14:21
@Glünggi

Wie viele es genau sind, müsste man mal ermitteln. Es ist aber unbestritten, dass es in Deutschland einen erheblichen Raser-Tourismus in allen grenznahen Regionen gibt. Und da in der Schweiz nunmal recht viel Geld vorhanden ist, gibt es dort natürlich in Relation viel mehr Leute mit schnellen Wägen als z.B. aus den Niederlanden oder den Osteuropäischen Ländern.


1x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

19.05.2016 um 14:26
@slider
Klar gibt's nen gewissen Prozentsatz der die Karre auf deutschen Autobahnen ausfährt. Ansonsten darf man auch mal auf dem Nürnburgring. Aber ich habe halt eben auch die Vermutung, dass ein nicht unerheblicher Teil dieser Leute einen deutschen Pass aber ein schweizer Kennzeichen besitzen. Halt in der Schweiz wohnen und arbeiten aber am Wochenende mal -schnell- nach Hause fahren.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

19.05.2016 um 17:14
Zitat von sliderslider schrieb:Und da in der Schweiz nunmal recht viel Geld vorhanden ist, gibt es dort natürlich in Relation viel mehr Leute mit schnellen Wägen
und auch wenn es mal einen tempolimit geben sollte, wird es v.a. die betuchten schweizer in ihren potenten kisten nicht davon abhalten, auf der a81 etc. stoff zu geben. die dazugehörigen geldbußen sind beiweitem nicht so deftig wie die schweizerischen, wenn ich mich nicht irre. und der lappen kann einem auch nicht einfach so entzogen werden. auch bei gröberem fehlverhalten. eine nutzungsuntersagung ist aber dann möglich für d.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

20.05.2016 um 09:10
am besten ist es immer noch in Dubai, theoretisch gibt es dort ein tempolimit, aber wenn du genug Geld hast und kontakte zur Polizei dann rufst du da kurz an und die stellen die blitzeranlagen für dich aus, damit du mit über 350 kmh dort rumballern kannst :king:

wäre die deutsche rennleitung mal so drauf, aber nein das wäre im land der § ja viel zu einfach :nerv:


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

20.05.2016 um 09:57
Ja ein Tempolimit mindert die Staugefahr und anderes

und wenn man mal so Raser aus ihrem Blechauto geschnitten hat (Manchmal auch nur noch Teile) dann bekommt man eine ganz andere Einstellung zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

20.05.2016 um 11:22
viewer.php


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

20.06.2016 um 19:22
Würden die mal das Rechtsfahrgebot so kontrollieren, würde es viel weniger Staus und Unfälle geben. Aber die Hirnies in Deutschland bekommen das ja nicht geregelt und werden eh immer durch alle Straßen eskortiert. Daher erkennen die die tatsächlichen Probleme nicht!


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

20.06.2016 um 20:21
Ich weis gar nicht warum Ihr auf ein Tempolimit so scharf seit. Ist es nicht so dass bereits ein Großteil der Autobahnen limitiert sind. So aus dem Gefühl raus rund 70% und es werden immer mehr. Die Blitzer freut das natürlich, da kann man einfache prima Kasse machen.

Wie @Snipe13051 schrieb, ist in Deutschland das Rechtsfahrgebot ein Fremdwort.

Was ich aber tatsächlich als Gefahr sehe ist die Geschwindigkeit in Baustellen. Oft viel zu hoch, 80 km/h sind angesagt, dann ziehen viele Kleinwagenfahrer mit 100 oder mehr vorbei und das alles bei einen Fahrbahnbreite von 2m. Bei der Breite der Kleinwagen von 1,90m ist das fast wie ein T-Fighter aus Starwars wenn am LKW vorbei geht.

@Corellian
@Glünggi
In Bezug auf die A96 auf der ich auch unterwegs bin kann ich das so nicht bestätigen. Der überwiegende Teil der Schweizer fährt nicht übertrieben schnell, also über 160kmh. Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Baustelle die dort war. 2 spurige Autobahnbaustellen mit 80 begrenzt und wegen der 2m breiten 2. Spur war dort ein absolutes Überholverbot auch für PKW. Nur gehalten hat sich niemand daran.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

25.12.2019 um 12:53
Verkehrsminister Scheuer will keine Tempolimit-Debatte
https://www.tagesschau.de/inland/tempolimit-scheuer-101.html


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

25.12.2019 um 18:56
Man macht den Sprit so teuer das der Kleinwagen von der Autobahn verschwindet. Nun kann man seinen 600 Pferden freien Lauf lassen. Ergo: Tempolimit wird nicht kommen.


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

25.12.2019 um 19:05
Aktuell wird bei den Autos eh meist bei 250 kmh gedrosselt. Vielleicht gibt es dann irgendwann Tempolimit 200 und das wird dann gleich ins Auto so gedrosselt eingebaut. Verstehe halt nicht wenn die Straße frei ist warum man dann nicht Gas geben sollte. Rechte Spur fährt 80, mittlere Spur 130 und linke Spur 200, das klappt doch ganz gut.


2x zitiertmelden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

26.12.2019 um 01:07
Zitat von frivolfrivol schrieb:Verstehe halt nicht wenn die Straße frei ist warum man dann nicht Gas geben sollte. Rechte Spur fährt 80, mittlere Spur 130 und linke Spur 200, das klappt doch ganz gut.
Und auf welcher Spur fährt man , wenn die Straße frei ist?
Wo gilt das Rechtsfahrgebot?
Das Rechtsfahrgebot gilt auf Autobahnen immer. In geschlossenen Ortschaften dürfen Sie sich einen Fahrstreifen aussuchen (bis 3,5 t zGm).
https://www.bussgeldkatalog.de/rechtsfahrgebot/


melden

Tempolimit auf Autobahnen - wird es kommen?

26.12.2019 um 11:02
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aktuell wird bei den Autos eh meist bei 250 kmh gedrosselt. Vielleicht gibt es dann irgendwann Tempolimit 200 und das wird dann gleich ins Auto so gedrosselt eingebaut. Verstehe halt nicht wenn die Straße frei ist warum man dann nicht Gas geben sollte. Rechte Spur fährt 80, mittlere Spur 130 und linke Spur 200, das klappt doch ganz gut.
Volvo drosselt ab nächstes Jahr auf 180km/h.
Die Einteilung der Spuren für gewisse tempobereiche halte ich für Unfug. Zumal erwiesen ist, dass hohe Geschwindigkeit für einen großen Teil der Unfälle auf Autobahnen verantwortlich ist. Die Limitierung von Teilstrecken hat eine drastische Reduzierung der Unfälle sowie einen Rückgang der Verkehrstoten auf diesen Abschnitten ergeben.
Vom nicht zu vernachlässigenden Umweltfaktor wollen wir gar nicht erst reden.


Anzeige

1x zitiertmelden