Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Antike Bauten aufbauen?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gebäude, Antike, Architektur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 18:34
@Esch001

Ich halte es ehrlich gesagt für sehr umständlich.

Solche Schäden müssten eigentlich in kurzer Zeit wieder in Ordnung gebracht werden, ansonsten ist es halt zu empfindlich.

Ungefähr wie im Moment Unser Stromnetz. Kann sich ja jeder selber ausmalen wenn alleine schon durch natürlich herbeigeführte Stromausfälle, nicht mehr so viel geht.

Ansosnten siehts ja schick aus.

Anzeige
melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 18:45
Ich fände es einerseits interessant, weil ja gerade auch die Architektur von Bauten wie Kolosseum sehr ansprechend ist. Aber heute bekäme man sowas nicht mehr durch. Das nahezu Schlimmste was man heutzutage machen kann ist doch, ein großes und teures Bauwerk zu errichten. Will einfach keiner mehr, geht oft genug schief.

Wäre da auch eher für Denkmalschutz und -pflege.

In Berlin baut man das historische Stadtschloss gerade wieder auf. Ist aber auch irgendwie nicht authentisch als Neubau. Viele nennen sowas "Walt Disney Architektur".

Man sollte bei Neubauten auf die Architektur unserer Zeit setzen, die ist vielfältig genug und später auch historisch. Vor allem sollte der Nutzen im Vordergrund stehen.
Warhead schrieb:
In Berlin gibts für sechs Milliarden einen unvollendeten Flughafen
War klar dass das wieder kommen musste. :-/


2x zitiertmelden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 18:55
@Negev
Eine begeisternswerte und ausbaufähige Idee!

@deja-vu.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Ich fände es einerseits interessant, weil ja gerade auch die Architektur von Bauten wie Kolosseum sehr ansprechend ist
Man könnte alle Epochen in der Jetzt-Zeit (und in Zukunft) ansehen, begehen und vielleicht sogar in manchen Gebäuden leben. Geschichte zum Anfassen und Mit-Er-Leben, sozusagen.


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 19:58
@Phantomeloi


Ich finde es allerdings auch interessant, wenn historische Gebäude alternativ genutzt werden. Wie zum Beispiel hier der Hamburger Bahnhof, der nun ein Museum ist.

http://www.smb.museum/museen-und-einrichtungen/hamburger-bahnhof/home.html

Die Geschichte bleibt in Form der Bausubstanz erhalten, aber insgesamt entsteht was völlig Neues.


melden

Antike Bauten aufbauen?

05.01.2015 um 20:00
Das Kolosseum wieder aufzubauen, dürfte derzeit kaum umzusetzen sein. Bis heute sind da noch Archäologen damit beschäftigt zu erforschen, wie die Aufzüge, die Wasserzufuhr usw. funktioniert haben könnten.


1x zitiertmelden

Antike Bauten aufbauen?

06.01.2015 um 05:04
[/ZIIch finde auch, man sollte nochmal genau diesen Beton ähnlichen Stoff Opus caementitium untersuchen den die verwendet haben. Der war immerhin Wasserfest und teils stehen die Bauten daraus noch nach 2000 Jahren, welcher moderne Beton schafft das?
Yessss,wir erfinden den Zement nochmal,Muschelkalk und Sand.Apropos Sand,der Sand wird knapp

@emz
Mit den Gesetzes des Hebels


melden

Antike Bauten aufbauen?

06.01.2015 um 07:24
@Warhead
Mit den Gesetzes, na klar :D


melden

Antike Bauten aufbauen?

06.01.2015 um 07:31
@emz
Das du das nötig hast,deine Langeweile muss endlos sein


melden

Antike Bauten aufbauen?

06.01.2015 um 07:40
@Warhead
Lass doch bitte deine Arroganz stecken.
Es heißt übrigens "Dass du das ..."


melden

Antike Bauten aufbauen?

06.01.2015 um 12:43
@deja-vu.
Das mit dem Bahnhof finde ich klasse.
Gebäude sind u. a. "Lebens-Zentren".

Meine (Zu-)Neigung zu alten Bauten ist vielfältig. Auf der einen Seite erinnert es an die Menschen, die zuvor lebten und sich einsetzten, und der heutigen Generation etwas Hochwertiges hinterlassen haben, und auf der anderen Seite erinnert uns es in der heutigen Zeit daran, was wir den nächsten Generationen wohl hinterlassen (können/mögen/wollen).

Die Geschichte der Antike ist ja schließlich eine klassische Hochkultur, auf dieser unsere heutige Kultur aufgebaut ist. Dazu gehören auch Riten und Gebräuche. Sogar Ansichten und Einsichten.
Oft erhält man diese Einsichten/Verständnis, wenn man Gebäude und deren Menschen, die darin lebten, erforscht.
Z. B.@emz
Zitat von emzemz schrieb:wie die Aufzüge, die Wasserzufuhr usw. funktioniert haben könnten.
Dem "Wissen wie" erfolgt automatisch dann Respekt gegenüber der alten Kultur und deren Menschen.
Manchmal erfolgt auch eine Erkenntnis, wie man es besser hätte machen können. Doch das führt jetzt etwas weit ... :)


1x zitiertmelden

Antike Bauten aufbauen?

06.01.2015 um 16:06
@Phantomeloi
So eine Wasserschlacht im Kolosseum mit Kriegsschiffen nötigt mir durchaus Respekt ab, wo hingegen die Kultur der "alten Römer" doch etwas dekadent anmutet ;)


1x zitiertmelden

Antike Bauten aufbauen?

06.01.2015 um 16:29
@emz
Zitat von emzemz schrieb:wo hingegen die Kultur der "alten Römer" doch etwas dekadent anmutet ;)
Ja, natürlich - auch aus diesen Einsichten "lernen" wir (heute).

Phantomeloi schrieb:
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Manchmal erfolgt auch eine Erkenntnis, wie man es besser hätte machen können
Dekadenz steckt i. d. R. nicht in den Bauten, sondern das, was der Mensch darin veranstaltet hat, bzw. wie viele "Opfer" das Bauwerk (Existenzen) gekostet hat.

Wenn es heute möglich ist, (wie bereits gelungen, z. B. in dem o. a. Bahnhof von @deja-vu.
, oder der Frauenkirche in Dresden, Zarenpalast in/bei Petersburg etc.) Bauten wieder zu erstellen, ohne gleich Menschen oder deren Existenzen zu opfern, dann ist es ein schönes Geschenk an die heutige und die nachfolgende Generation. Das verstehe ich unter "kultureller Nachhaltigkeit".


melden

Antike Bauten aufbauen?

06.01.2015 um 16:47
@Phantomeloi
Wobei die Frauenkirche jetzt eher kein antikes Gebäude ist.


melden

Antike Bauten aufbauen?

06.01.2015 um 17:36
@emz
Von 1726 bis 1743, also 17 Jahre lang wurde die Frauenkirche mit hohem technischen Anspruch erbaut. In 800 Jahren gilt sie für die Nachfahren "antik".

Und wenn das dein einziges Problem ist, ob das Gebäude nun antik, oder nur alt ist, dann geht´s ja bestens. Lebe selbst in einem Altbau.... dagegen ist die Frauenkirche ein Neubau.


melden

Antike Bauten aufbauen?

06.01.2015 um 19:52
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Mir kam folgender Gedanke: warum nicht diese Bauwerke wieder aufbauen?

Natürlich so authentisch wie möglich! Dabei könnte das, was von dem Gebäude noch erhalten ist, vollständig genutzt werden.
Wird ja im Prinzip auch gemacht. Aber ich finde, eine Ruine, sollte eine Ruine bleiben. Gerade das macht ja den Charme aus. Und vor allem, ist das erhaltene, original!


melden

Antike Bauten aufbauen?

06.01.2015 um 22:21
@Phantomeloi
ist jetzt nicht mein Problem, das mit der Antike, die so ungefähr 1.400 Jahre vorbei ist, sondern der Titel des Threads.


melden

Antike Bauten aufbauen?

07.01.2015 um 10:39
@emz
Schon klar.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Gefechtsformation in der Vergangenheit
Politik, 81 Beiträge, am 02.07.2022 von Fedaykin
Negev am 19.10.2013, Seite: 1 2 3 4
81
am 02.07.2022 »
Politik: Römisches Militär
Politik, 29 Beiträge, am 12.08.2012 von zaphodB.
Scila am 12.08.2012, Seite: 1 2
29
am 12.08.2012 »
Politik: Wo liegen antike Berühmtheiten begraben?
Politik, 28 Beiträge, am 18.11.2011 von Weyland
Bonesman am 15.11.2011, Seite: 1 2
28
am 18.11.2011 »
Politik: Römische Republik oder auch Wiege der Europäischen Zivilisation?
Politik, 19 Beiträge, am 13.12.2010 von krijgsdans
Paulrevere am 12.12.2010
19
am 13.12.2010 »
Politik: Antike Population
Politik, 75 Beiträge, am 12.03.2009 von Aineas
Aineas am 14.02.2009, Seite: 1 2 3 4
75
am 12.03.2009 »
von Aineas