Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulfach: Wirtschaft & Recht

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Wirtschaft, Recht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 15:39
In den Medien wird seit einiger Zeit und einigen Tweets heiß diskutiert, ob man ein Schulfach Wirtschaft oder Wirtschaft/Recht (an allen Schulen) braucht. Hier im Forum wird das erstaunlich wenig diskutiert.

Ich sage: JA.

Begründen werde ich es später. ;)

Anzeige
melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 15:41
Ja auf jeden Fall.

das merkt man in fast jeden Thread, besonder diejenigen wenn die Leute wieder mit Alternativen Systemen um die Ecke kommen.


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 15:42
Ich studier beides und wäre dafür


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 15:49
- die Welt, in der wir leben, funktioniert in wesentlichen Punkten (ich sage nicht "nur") materiell, d. h. biologisch und ökonomisch

- das Wirtschaftsleben ist sehr hart: ökonomische Bildung hilft...
* bei der Berufseingliederung
* beruflich und privat besch... zu werden

- in Schuldebatten wird viel von sozialer Gerechtigkeit gesprochen:
gerade die wird aber untergraben, wenn fast nur Unternehmer-/Managerkinder entsprechende Kompetenz haben

- Lehrer, die den "Materialismus" wirtschaftsinteressierter Schüler kritisieren, haben selber Geld und sind meist abgesichert
→ sie widersprechen sich selbst

- viele Lehrer üben einen Beruf aus, in dem man mit schöngeistigem Lesen Geld verdient,
das aber ist für viele Arbeitnehmer illusorisch

- Wirtschaftskunde muss nicht heißen "Den-Arbeitgebern-in-den-Arsch-(zu)-kriechen"!
das wird oft irreführend behauptet; man kann liberale, keynesianische, marxistische, faschistische usw. Wirtschaftstheorien nebeneinanderstellen

...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 15:55
Gibt's hier in SH als WPK "Fit for Life" an vielen Gemeinschaftsschulen ab Kl. 8!


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 15:57
@yummi:

BWL/Jura? VWL/Jura? Ökonomie/Jura? etc.?


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 15:58
Wirtschaftsrecht einfach nur . Beinhaltet fast alles, ist breit gefächert das Fach. Zum Ende hin, kannste dich dann auf etwas spezialisieren (Wahlfächer und so)


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 16:02
Wäre vielleicht ganz gut, wenn einem schon in der Schule beigebracht wird, wie unser Geldsystem funktioniert. Viele verstehen davon überhaupt nichts und das sollte eigentlich nicht so sein. Im Gegenteil.


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 16:11
Sowas gibt es doch bereits im Abi?
Zumindest hatte meine Schule das..


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 16:14
@yummi:

FH?


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 16:15
@Nerok:

Nein, das haben nicht alle.


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 16:15
Das ist ja gerade das Problem. ;)


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 16:16
@Momjul

Berufskolleg mit Gymnasialer Oberstufe.

Hatten dort selbst im Informatik/Mathematik Schwerpunkt 3 Jahre BWL & Rechnungswesen in denen aber auch das BGB etc. durchgenommen wurde.

Mhh..das es nicht alle haben ist doof >_>


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 16:32
Also ich habe eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation gemacht und hatte WiSo ( Wirtschaft und Sozialkunde ) und Rechnungswesen. Und ich kann immer noch keine Steuererklärung.

Ich weiß zwar, welche Verträge es für was gibt, wie man die Abschließt, Kriterien etc. aber was ich z.b. genau brauche wenn ich mir eine eigene Wohnung miete ist mir immer noch ein Rätsel.


Für die Kenntnisse die ich in meinen Job brauche, reichen die vollkommen, aber für das Leben nicht. Ich muss heute noch mit meiner Steuererklärung zu meinen Onkel gehen.

Aber dafür kann ich euch die komplette franz. Revolution und was das für unsere heutige politische System bedeutet bis ins jedes kleinste Detail erklären.


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 16:33
Ist Schule nicht schon abschreckend genug?


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 16:43
@RoseHunter:

Abschreckend ja, aber noch nicht genug! ;)

@alle:

Es ging ja darum, dass diese Debatte auf Twitter erneut losgetreten wurde.
Eigentlich gab es die Debatte aber schon seit Jahrzehnten und bei uns an der Schule als "Kampf" Aristoteles vs. Wirtschaft!

Obwohl ... auch dieser Herr hat sich zu ökonomischen Fragen geäußert ... :D


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 16:53
Wir hatten Recht asl Wahlfach in der Oberschule, und Writschaft in Gemeinschaftskunde... Aber das ist alles auch schon 20 Jahre her...


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 17:03
Sieht man hier bei allen Diskussionen in der Richtung. Das Begreifen der Welt und ihre Geschehnisse, Motive und Handlungen werden klarer wenn man Kenntnisse der Wirtschaft hat. Für die Schule ist Volkswirtschaft der Betriebwirtschaft vorzuziehen für das Verständniss.


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 17:06
Gibts sowas in den neuen Bundesländern nicht?


melden

Schulfach: Wirtschaft & Recht

22.01.2015 um 17:08
Das hängt nicht von alt und neu ab, sondern z. T. von Norden und Süden. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden