Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 02:53
Anteile für Gläubiger bei Totalausfall nach Angaben Ifo Institut. In Milliarden

Deutschland 88.7
Italien 59.2
Spanien 40.5
Niederlande 19.3
Belgien 11.9
Oesterreich 9.4
Finnland 6.0
Portugal 4.5
Slowakei 2.9

Staatsschulden verschiedener Länder, in % vom Bip, Jahr 2014
Staatsschulden-2014

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 03:09
Im Vergleich dazu, Schulden Russland's 2014 -> 12.95% des BiP
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/171417/umfrage/staatsverschuldung-von-russland-in-relation-zum-bruttoinlandsprodukt-bip/


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 06:30
Zitat von FossFoss schrieb: Aber das Signal ist klar: Ein weiter so wird es nicht geben. Die Griechen müssen einen vernünftigen Reformvorschlag vorlegen.
Wenn sie so denken würden, dann wären wir heute nicht in dieser Situation. Sie müssen nicht, seit der Bekanntmachung zum Referendum ist der Euro nicht mehr das primäre Ziel.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 08:11
siechen die griechen?

oder vielmehr der mehrvölkerbund?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 08:20
Und haben heute die Banken in Griechenland wie versprochen aufgemacht?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 08:33
http://www.tagesschau.de/newsticker/griechenland-971.html (Archiv-Version vom 08.07.2015)
Griechenlands Banken bleiben zu

07.07.2015 07:48 Uhr

Entgegen den ursprünglichen Ankündigungen der Regierung öffnen die Bankfilialen in Griechenland heute noch nicht. Der Bankenverband teilte mit, dass die Geldhäuser auch morgen noch geschlossen bleiben.
@babykecks

Nope


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 08:33
@Foss
Ach Foss wenn Du unideologische Völkermorde suchst in der Geschichte die einzig auf Bereichung und Territorialgewinne aus waren kann man die ganze Koloni­sa­tion­spoli­tik der Europäer aufzählen.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 08:49
Heute Mittag 13:00 gibt's dann nun das erste Treffen und wir erfahren im Anschluss vielleicht was über die Pläne der griechischen Regierung. Bisher hat sie sich ja auch dem eigenen Volk gegenüber mit schweigen ausgezeichnet.

Ob da was substantielles kommt ?


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/griechenland-unionspolitiker-warnen-vor-neuem-hilfsprogramm-a-1042394.html
Wenn Kanzlerin Merkel eine neue Rettungsaktion für Griechenland in der Unions-Bundestagsfraktion durchsetzen will, muss sie dort mit vielen Verweigerern rechnen, womöglich sogar die Vertrauensfrage stellen. Kurz vor dem Sondergipfel der Euroländer am Abend in Brüssel sprachen sich führende Unionspolitiker eindeutig gegen neue Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket aus.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 09:22
Zitat von maydaymayday schrieb:Es sind genau die Probleme wie wir sie heute haben. Deutschland exportiert wie wild u.a. weil die Löhne gesenkt wurden, Mini-Jobs, Prekärbeschäftigte, aber auch weil DE schlichtweg effizienter ist.. und südliche Länder sind zu teuer.
umgekehrt wird ein Schuh draus, andere länder habe seit der Euro Einführung ihre Löhne stärker steigen lassen als Deutschland, natürlich völlig jenseits auch des Wirtschaftwachstums und Produktivität.

eine Abwertung wäre ja dan nix anderes als den Menschen alles zu Kürzen inklusive ihres Sparanleihen.

aber das hilft eben nur Kurzfristig und auch meist nur bei Ländern die denn wirklich was zu Exportieren haben.

Tourimus ist weniger Export und hängt auch an mehr als an Preisen, wie man dieses Jahr gut sieht.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 09:30
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Ich werde demnächst in eigener Sache ein Referendum in der Familie abhalten, ob ich meine Schulden bei der Bank zu deren Konditionen weiterhin abbezahlen werde. Resultat wird sein: nö. Und dann werden wir eine Nacht lang feiern.
Bei mir wird demnächst ein Gerichtsvollzieher erscheinen. Und danach werden Handschellen klicken. Denn ich muss persönlich mit meinem Arsch einlösen, was ich mit der großen Fresse versprochen habe: gebt mir Kohle, ich verspreche, ich zahle es zurück. Das ich es nicht kann, weiß ich vorher schon. Aber ich lebe auf großem Fuss.

Fazit: mich überrascht, das das griechische Volk so eine große, gewaltige Stimmenmehrheit in Europa besitzt. Und Europa so mickrig und ohnmächtig ist.
Wenn Du pleite bist gibt es auch in Deutschland geeignete Maßnahmen, die nichts mit Handschellen zu tun haben. Und überschuldete menschen gibt es genug, witzig ist das diese immer mit Fingern auf andere zeigen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 09:31
Zitat von defdef schrieb:Der Gegenwert jedes derzeit verliehenen Euro ist lt EZB Mindestreservepolitik 1%... denn für jeden Euro können 100€ Darlehen generiert werden. Einfach so, per Knopfdruck.
Ne, jeder eingelegte Euro kann 100 Mal verliehen werden.

Bloss ist das Geld deswegen erstmal nicht da, sondern Liquidität. Dann ist noch wichtig wie es mit den Geldmengen M1 M2 und M3 so steht, sonst bekommt man eine Inflation vom feinsten.

WEnn es denn so einfach wäre, muss man sich ja Fragen warum die Griechischen BAnken denn dann "Isolvent" und Unliquide sind.

Bracht doch Griechenland laut dieser Ansicht nur 3 Mrd Euro hinterlegen und schaffen mal eben die 300 Mrd sie sie Brauchen gell?

Ne so einfach ist Fikalgeldschöpfung dann auch nicht.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 09:35
@babykecks

nanu, die BAnken sind Zu? Why?


Mal sehen wann die Geschäfte zu bleiben.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 09:47
Angela Merkel bricht nun langsam auch die Unterstützung aus den eigenen Reihen weg, was ein mögliches, neues Hilfspaket angeht.

Wenn Kanzlerin Merkel eine neue Rettungsaktion für Griechenland in der Unions-Bundestagsfraktion durchsetzen will, muss sie dort mit vielen Verweigerern rechnen, womöglich sogar die Vertrauensfrage stellen. Kurz vor dem Sondergipfel der Euroländer am Abend in Brüssel sprachen sich führende Unionspolitiker eindeutig gegen neue Verhandlungen über ein drittes Hilfspaket aus.

"Griechenland hat Nein gesagt", sagte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer der "Bild"-Zeitung: "Nein heißt jetzt für uns auch Nein zu Verhandlungen und zum Hilfspaket."
Scheuer war erst am Wochenende mit markigen Sprüchen aufgefallen. "Kali nichta, Hellas - Gute Nacht, Griechenland! Ihr geht jetzt einen ganz schweren Weg. Tsipras und seine Linksregierung hat das Volk belogen und vorgegaukelt, es gäbe Euros ohne Reformen", sagte Scheuer. "Die linken Erpresser und Volksbelüger wie Tsipras können mit ihrer schmutzigen Tour nicht durchkommen", twitterte Scheuer. Besonnenheit scheint nicht seine Stärke.[...]


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/griechenland-unionspolitiker-warnen-vor-neuem-hilfsprogramm-a-1042394.html


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 09:53
Zitat von magazinermagaziner schrieb:Bei mir wird demnächst ein Gerichtsvollzieher erscheinen. Und danach werden Handschellen klicken.
Da muss ich @cejar recht geben. Sollten die Handschellen klicken, dann hast du irgendwelche Termine nicht wahrgenommen oder dich geweigert, die eidesstattliche Erklärung abzugeben. In Haft kommst du nicht so schnell. Da musst du schon einige Fehler begangen haben.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 10:12
Zitat von maydaymayday schrieb:Im Vergleich dazu, Schulden Russland's 2014 -> 12.95% des BiP
Kunststück


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 10:13
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Ach Foss wenn Du unideologische Völkermorde suchst in der Geschichte die einzig auf Bereichung und Territorialgewinne aus waren kann man die ganze Koloni­sa­tion­spoli­tik der Europäer aufzählen
Na dann zeig die einzelnen Völkermorde auf.

aber das ist hier eher OT.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 10:18
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Da muss ich @cejar recht geben. Sollten die Handschellen klicken, dann hast du irgendwelche Termine nicht wahrgenommen oder dich geweigert, die eidesstattliche Erklärung abzugeben. In Haft kommst du nicht so schnell. Da musst du schon einige Fehler begangen haben.
naja muss ich ihm aber recht geben. Wenn du als kleiner Mann beim Staat Schulden hast und sei es nur n paar Piepen Arbeitslosengeld was du zu viel gekriegt hast, gehen die bis aufs äußerste und holen sich das Geld, um jeden Preis.
Im Notfall kommt der Zoll vorbei oder so!
Das kann man von Griechenland ja nun nicht behaupten. Da wird diese Härte ja wohl eher nicht angewendet.

kein Wunder das dann in der Bevölkerung der Unmut immer weiter aufblüht.


2x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 10:18
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Angela Merkel bricht nun langsam auch die Unterstützung aus den eigenen Reihen weg, was ein mögliches, neues Hilfspaket angeht.
Was die Situation nicht gerade entspannt. Nach einer emotionalen Entscheidung des griechischen Volkes kommen jetzt u.U. emotionale Entscheidungen des deutschen Bundestages.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 10:20
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:naja muss ich ihm aber recht geben. Wenn du als kleiner Mann beim Staat Schulden hast und sei es nur n paar Piepen Arbeitslosengeld was du zu viel gekriegt hast, gehen die bis aufs äußerste und holen sich das Geld, um jeden Preis.
Im Notfall kommt der Zoll vorbei oder so!
Das kann man von Griechenland ja nun nicht behaupten. Da wird diese Härte ja wohl eher nicht angewendet.
Das stimmt aber nicht.

Auch der "kleine Mann" hat für diesen Fall den Ausweg der Privatinsolvenz. Wenn es einfach nicht geht, weil die Einnahmen in keinem Verhältnis zu den Schulden stehen, dann gibt es auch hier einen Schuldenschnitt.

Und davor stehen in aller Regel Verhandlungen mit den Gläubigern. Denn diese geben sich oft mit der Rückzahlung eines Teils der Schulden zufrieden.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

07.07.2015 um 10:21
Zitat von nebelmond82nebelmond82 schrieb:Im Notfall kommt der Zoll vorbei oder so!
Der Zoll? Erstmal kommen Mahnungen, dann der Gerichtsvollzieher. Gibt es bei dir nichts zu holen, musst du die eidesstattliche Versicherung abgeben. Solltest du dich weigern, dann kommst du in Haft. Aber es steht dir auch die Möglichkeit der Privatinsolvenz offen, bei der du nach ein paar Jahren schuldenfrei bist.


Anzeige

1x zitiertmelden