Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 12:58
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Hätte man 2010 die Griechen aus dem € verabschiedet, wäre das Land heute in einer sehr viel besseren Situation. Über 50% geringere Schulden, Export gefördert, Importe verteuert.
Hellseher ?

Das ganze hätte auch in nem blutigen Bürgerkrieg oder Militärputsch enden können.

Jetzt sieht man ja was passiert, wenn die Banken pleite gehen.
Soviel zum Thema die EU rettet eh nur Banken ..

Übrigens solls am Montag soweit sein, dass die Banken kein Geld mehr haben.
Dann gibt auch keine 60€ pro Tag, und irgendwann sind dann auch die Einlagen weg.

Dann nützt auch eine Drachme nichts mehr.

Anzeige
melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 12:59
@yummi
Diese urban legend das bei neuer Währung die Schulden per Drucker weggezaubert werden zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:00
@evilparasit
AUf Lesbos gibt es seit Tagen nur noch 40 Euro, bei den verbliebenen Automaten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:01
Die Vorschläge hangeln sich ja überwiegend am vorherigen Paket entlang.
Einiges wurde übernommen, wie vorgeschlagen, Anderes zurückgefahren wie Militärausgaben. (ist das ein Zugeständnis an den rechten Bündnispartner?)

Aufgenommen wurden auch Privatisierung und Beendigung der Steuererleichterungen für die Reeder.(positiv)
Bei der Verschlankung des Staates würde, so denk ich noch was gehen.
Ansonsten muss man mal abwarten wie das ankommt...auf alle Fälle mal ne Grundlage.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:01
@babykecks
Frauen brauchen auch weniger Geld... sorry für den nicht ernstgemeinten OT.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:04
@evilparasit
nein, Hellseher bin ich nicht. Und natürlich kann niemand exakt voraussagen, was in einem Land mit 11 mio Einwohnern passiert. Aber die Rettungskampagnen waren doch vergifteter Wein. Oder hat es in irgend einer Form Griechen geholfen?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:04
@babykecks
Ich verstehe die Logik dahinter nicht. Das was in Euro vorhanden wäre, würde einfach nach dem Wechselkurs proportional steigen oder sinken ( bei Griechenland wohl eher steigen). Ich würde sogar behaupten wollen, dass sich Griechenlands finanzielles Desaster ausweiten würde, da immer wieder neue Kredite aufgenommen werden müssten um alte zu Tilgen und das dann von der neuen Währung auf die alte Währung umgerechnet, dass könnte sehr schnell noch teurer werden und eine Gefahr der Hyperinflation wie zu Weimarerzeiten. Man sollte mal die Finanzwirtschaft und die Realwirtschaft mal voneinander separat betrachten. Am Ende hungert noch der Großteil der Bevölkerung. Oh damn ein Glück das wir keine direkte Demokratie vorhanden haben :O .
@nickellodeon

Das was ich mir wünschen würde , wäre ein solides Grundfundament, dass zukunftsträchtig ist für Griechenland. Ein vernünftiger Rahmenplan für die Wirtschaft und die Verwaltung. Keiner mit ernsthaften Gedanken denkt darüber nach das ALLE Schulden beglichen würden müssten. Es geht nur darum, dass Griechenland Reformen durchzieht um ein solides Grundfundament zu haben, wenn sich aber nichts ändert verschiebt sich die Problematik nur nach hinten.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:10
@yummi
Solange sie aber (durch die Lohnstückkostenentwicklung in Deutschland) 31% zu teuer produzieren, werden sie machen können was sie wollen, wenn sie ihrer Ecu nicht abwerten können, bleibt das Dilemma des Aussenhandelsdefizites. Deutsche Waren sind im Verhältniss in Europ etwa 25% zu billig, sprich unser Lohnniveau zu gering. Was wir an Binnennachfragen nicht generieren, exportieren wir (wie unsere Binnenwirtschaftlichen Probleme). Wie soll das auf Dauer gehen?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:14
@nickellodeon
entweder ist das EU-Lohnniveau zu gering, oder das Griechenlands zu teuer...ich kann mir kaum vorstellen, dass der Rest von der EU sich nun nach Griechenland richtet...zumal ja auch in nicht-EU-Länder exportiert wird.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:14
@nickellodeon
DAs Problem ist aber ein vollkommen anderes. Du müsstest gucken, welche Exportgüter billiger angeboten werden und ob es überhaupt Konkurrenzprodukte im Ausland gibt, die ähnliche Standarts erfüllen. Es macht keinen Sinn wenn Deutschland zwar preiswerter spezielle Maschinen für die Medizin als Beispiel herstellt, aber Griechenaldn nur Fetakäse herstellt, da würde auch eine höheres Einkommen in der Binnenwirtschaft nichts dran ändern, weil man mit Fetakäse keine medizinischen Untersuchungen anstellen kann, noch damit operieren kann.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:24
Heute wird es übrigens noch einmal spannend, in Athen stimmt man über die Vorschläge ab. Dabei würde mich Varos Stimme interessieren also der EX Minister der jetzt wieder gewöhnlicher Abgeordneter ist.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:24
Leicht OT gerade, aber

Wen es interessiert:

Hier ist die Krise nochmal kurz zusammengefasst.

Youtube: Ist Griechenland noch zu retten?
Ist Griechenland noch zu retten?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:29
@canales
@yummi
Das ist ja kein rein griechisches Problem. Durch das Lohndumping auf deutschen Schlachthöfen. z. B. sind in Frankreich etwa 5.000 Schlachtereien geschlossen worden. Sollen die nun Algerier verpflichten, damit Tönnjes mit seinen Rumänen zu teuer produziert?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:34
@aseria23
naja...würd mal sagen für ein Referat in Volkswirtschaft 4-5...Thema in großen Teilen verfehlt.
Und Lösungen so gut wie nicht angeboten...vielleicht sollte attac in Zukunft für die Risiken in Griechenland haften...

@nickellodeon
Naja, wenn Dir ein paar Millionen Arbeitslose mehr in der BRD lieber wären?
Bei uns gibt es dafür Probleme durch billige Landwirtschaftliche Produkte aus Polen und den baltischen Staaten.
Es herrscht immer noch Angebot und Nachfrage, aber wenn Dir 5-Jahrespläne lieber sind in einer staatlich gelenkten Wirtschaft, dann engagier Dich in der Partei, die das in ihrem Programm hat.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:35
Die anderen Länder ( Niederlande eine ruinierte Bauindustrie) haben ähnliche Probleme, teils aber andere Strukturen. Die baltischen Republiken und Polen haben das Sonderkonjunkturprogramm EU-Beitritt mit Sonderförderungen.
Wenn das in 20 Jahren ausläuft, bin ich gespannt, wie es .z.b. in Litauen aussieht. Größtes britisches Bordell ist wohl kaum eine geeignete langfristige Geschäftsidee


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:39
@canales
Polemisch könnte ich sagen, 10 jahrespläne kennt jeder Konzern..

Spaß beiseite, was ist daran tragfähig, wenn die mit Abstand größte europäische Volkswirtschaft dauerfaft große teile der Liquidität aus den Partnerländern abfließen läßt und damit den gemeinsamen Binnenmarkt ruiniert?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:39
@aseria23
Boa ist das Video schlecht..


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:41
@Foss

Grund? Was würdest du besser machen?

@canales

Was stimmt denn genau nicht?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:42
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Aber das wollte Angela und ihr genialer Architekt der Einheit W. Schäuble ja nicht. Die haben Anleger lieber 70 Milliarden verdienen lassen. Ob Wolle wohl Schwarzgeld in der Schweiz bunkert, vielleicht durch Schmiergeld angereichert?
Mit schwarzen Koffern hat Herr Schäuble ja Erfahrungen, soviel zu Thema Korruption. Finanzminister zu werden und nachweislich in einem Korruptionsfall beteiligt gewesen zu sein, schafft man nicht nur in Griechenland.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:43
@aseria23
Ich finds anschaulich. Sollten sich mehr Ahnungslose rein ziehen, dann wäre die Sache halbwegs überschaubar. Aber Bild ist natürlich immer besser, keine Frage.^^


Anzeige

melden