Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

13.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, 2015, Grexit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:47
Zitat von FossFoss schrieb:Boa ist das Video schlecht..
stimmt. Ich habe es im Hintergrund laufen lassen, aber als ich Sachen hörte wie "Gesetze werden diktiert" und "die Demokratie wir massiv angegriffen" habe ich es ausgemacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:47
@aseria23
es ist vollkommen einseitig...und bringt außer Schuldenerlass keine Lösung.
@nickellodeon
Es ist Aufgabe der Länder dies zu regeln, und ich sehe auch nicht, dass die EU Liquidität abfließen lässt.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:48
@nananaBatman

Komisch. Denn ist ja Fakt.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Troika-verraet-sich-in-Mails-article14334856.html


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:49
@taren
Wir schreiben hier aber immer noch über den Würthenberger Ehrenmann. Das will ich hier nochmal deutlich machen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:52
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:stimmt. Ich habe es im Hintergrund laufen lassen, aber als ich Sachen hörte wie "Gesetze werden diktiert" und "die Demokratie wir massiv angegriffen" habe ich es ausgemacht.
Nicht nur das.
@aseria23
@dunkelbunt

Alleine: "Das ganze Geld, welches Griechenland zur Rettung gegeben wurde, ist an ausländische Banken zurückgeflossen!" Ist eine Lüge, zumindest eine dumme Falschaussage. Jetzt kann man natürlich sagen, die Ersteller dieses Videos wussten es nicht besser. Wenn dem so wäre, solle man dessen Recherchevermögen stark anzweifeln. Denn: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/eurokrise/griechenland/griechenlands-schuldenkrise-wohin-die-kredite-wirklich-geflossen-sind-13686220.html
Von den Krediten und Stützungsmaßnahmen sei nur etwa ein Drittel den ausländischen Kreditgebern zugute gekommen, von zwei Dritteln der Gelder hätten dagegen die Griechen selbst profitiert – in Form von einem höheren Konsumniveau, das sie sich sonst nicht hätten leisten könnten, und Kapitalflucht ins Ausland. „So gesehen kann man grob davon ausgehen, dass von den öffentlichen Kreditmitteln, die Griechenland während der Krise bekommen hat, ein Drittel der griechischen Leistungsbilanzdefizite, ein Drittel der Tilgung von griechischen Auslandsschulden und ein Drittel der Vermögensanlage von Griechen im Ausland diente“, schreibt Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn in der Analyse.



melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:54
@Foss
Die faz ist mir zu schlecht, weil erzkonservativ und dem Mainstream nach dem Maul redend. Damit in dem Punkt unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:54
Zitat von babykecksbabykecks schrieb:Heute wird es übrigens noch einmal spannend, in Athen stimmt man über die Vorschläge ab. Dabei würde mich Varos Stimme interessieren also der EX Minister der jetzt wieder gewöhnlicher Abgeordneter ist.
Herr Tsipras weiß sein Parlament hinter sich. Er braucht also nicht die Unterstützung seiner Partei.

Was spannend wird ist die Zeit danach: wenn Griechenland auf die Forderungen, zu denen das Volk NEIN gesagt hat, eingeht. Tsipras hat einfach gepokert. Er dachte er könnte die EU zu Zugeständnissen bewegen. Beide Seiten haben geblufft. Griechenland hat mit dem Austritt gedroht und die EU hat diesen nicht ausgeschlossen. Aber im Gunde wollte keiner ein worst-case-szenario.

Bin von Tsipras enttäuscht. Einmal weil der Reformwille, die Reichen ordentlich zur Kasse zu bitten, scheinbar doch nicht so groß ist - das heißt wieder mehr Belastung für den kleinen Bürger. Und dann ignoriert er mit diesen Reformabsichten den Volkswillen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:57
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Komisch. Denn ist ja Fakt.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Troika-verraet-sich-in-Mails-article14334856.html
jop schon ne ganze schmierige Tour was die da abziehen.
Wie gesagt, nu sollte endlich Deutschland aktiv werden und dem Paket NICHT zustimmen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 13:57
@Negev
Absolut deiner Meinung, man muss ja nicht vom Volk sein aber man kann für das Volk sein. Ist ja nicht so das die Sozialdemokratie in Europa nie was erreichte, ganz im Gegenteil. Leider sind es halt Blender, wollten an den Futtertrog, jetzt wo sie es sind geht es nur darum möglichst viel Knete einzukassieren.

In solchen Szenarien rumzuspielen ist so was von fahrlässig.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 14:05
@babykecks
@Negev

Ich finds traurig, dass ihr diese ganze Epressung jetzt auch noch schluckt. Im Prinzip hatte Tsipras keine Wahl mehr und es wurde von Anfang an versucht, die neu gewählte Regierung nicht erstarken zu lassen. Sogar die Eurogruppe sprach ja davon, dass sie nicht zulassen wollen, dass sich ein neuer Weg für Europa offenbaren könnte. Aber naja, jetzt werden also weiter Milliarden in ein völlig vefehltes Programm gepumpt. Wird sich schon auszahlen, oder?


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 14:08
Zitat von dunkelbuntdunkelbunt schrieb:Die faz ist mir zu schlecht, weil erzkonservativ und dem Mainstream nach dem Maul redend. Damit in dem Punkt unglaubwürdig.
Als Propaganda geplagter ist die Ablehnung anderer Quellen natürlich angelernt. Aber was hat das Ifo-Institut mit der FAZ zu tun? Es liegt dir frei, die Analyse des Ifo-Instituts mit dem FAZ-Artikel zu vergleichen und anschließend deine Ergebnisse hier zu präsentieren.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 14:09
@aseria23
In welcher hinsicht erstarken zu lassen? Griechenland steht ziemlich alleine da. Ist ja cool, wenn die Bevölkerung für die Querfront stimmt. Ändert aber nichts an den Schulden, die selbstverschuldet sind, genauso wie die Korruption, wie das unvermögen nachhaltige Politik zu führen und eine vernünftige Verwaltung aufzubauen. Wenn selbst Varoufakis seine eigenen Finanzbeamten als inkompetent darstellt. Eigentlich müsste die ganze griechische Verwaltung unter ausländischer Obhut geraten um den ganzen Dreck auszumisten, der sich über Jahrhunderte ( ja Jahrhunderte) sich festgesetzt hat. Aber ja natürlich die böse Troika


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 14:10
@Foss
Dann zeig her die Zahlen, und wir gucken, was da wieder statistisch aufgearbeitet wurde.^^


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 14:11
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Sogar die Eurogruppe sprach ja davon, dass sie nicht zulassen wollen, dass sich ein neuer Weg für Europa offenbaren könnte.
Ja, denn der "Neue Weg" wäre gewesen: Schulden machen und nicht zurückzahlen. Sowas wie in Griechenland soll keine Mode werden.


1x zitiertmelden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 14:13
Zitat von FossFoss schrieb:Ja, denn der "Neue Weg" wäre gewesen: Schulden machen und nicht zurückzahlen. Sowas wie in Griechenland soll keine Mode werden.
Die Schulden haben sie über die Jahre vermutlich sogar schon zurück gezahlt. Was sie nicht zahlen können, sind die Zinsen. ;)


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 14:13
@aseria23
Sicher wurde er erpresst. aber dann hätte er eben noch ein Referendum starten sollen - dieses mal über den verbleib im Euro.

Außerdem sehe ich nicht das er die Reichen im Land stärker besteuert... und bei der strittigen Mehrwertsteuer handelt es sich doch um irgendeine Mehrwertsteuervergünstigung für Hotels auf den Inseln?!

Kann aber auch sein das unsere Medien gleichgeschaltet sind und deswegen der eindruck entsteht das Herr Tsipras "seine Hausaufgaben nicht macht"


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 14:24
@yummi
Als ich damals denn Vorschlag von temporärer Fremdverwaltung ins SPile brachte, kam ein Shitstorm sondergleichen über mich. Die stolzen Griechen würden das kein 2x in ihrer Geschichte zulassen.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 14:36
@dunkelbunt
Hier findest du das PDF:
http://www.cesifo-group.de/de/ifoHome/publications/docbase/details.html?docId=19163457 (Archiv-Version vom 23.03.2016)
Auch die griechische Bevölkerung hat von den Rettungskrediten profitiert. Gerechnet vom Krisenbeginn, wurden die öffentlichen Kredite zu etwa einem Drittel zur Finanzierung des griechischen Leistungsbilanzdefizits, zu einem Drittel für die Schuldentilgung und zu einem Drittel für eine griechische Kapitalflucht ins Ausland eingesetzt.
Interessant ist auch:
Im Jahr 2014 lag der Konsum mit 113,7% nach wie vor weit bei über 100% des Nettonationaleinkommens. Angesichts des Umstandes, dass eine Volkswirtschaft normalerweise nicht mehr als das Nettonationaleinkommen konsumieren kann, wenn sie nicht von der Substanz leben will, ist dies eine bemerkenswerte Entwicklung, die man nur schwer mit der griechischen These von der »humanitären Katastrophe« in Einklang bringen kann.
13,7% mehr konsumiert als erwirtschaftet. Wenn das Geld nicht durch die gewehrleisteten Kredite kam, woher dann?


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 14:39
Ach, und übrigens: "Sparsam" heißt in diesem Zusammenhang: Nicht mehr ausgeben als man erwirtschaftet. Und ist, in Betracht des griechischen Überkonsums, durchaus eine legitime und vernünftige Forderung.


melden

Griechenland 2015 - Heldenepos oder Tragödie?

10.07.2015 um 14:44
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Solange sie aber (durch die Lohnstückkostenentwicklung in Deutschland) 31% zu teuer produzieren, werden sie machen können was sie wollen, wenn sie ihrer Ecu nicht abwerten können, bleibt das Dilemma des Aussenhandelsdefizites.
Nach Goldman Sachs, ist DE sogar 61% günstiger wie Griechenland (31%+30%) Das am rechten Rand ist dort wo man hin sollte, DE 31% rauf, Griechenland und Portugal 30% runter, Spanien 34% runter, also quasi unmöglich ohne das Kriege ausbrechen in Europa.
UnbenanntOriginal anzeigen (1,0 MB)


Anzeige

melden