Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 21:33
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es hat noch nie sonderlich gut geklappt Menschen zu besseren Menschen zu machen indem man sie scheisse behandelt.
Es hilft aber gute Menschen, gute Menschen zu bleiben wenn man Grenzen aufzeigt, da müssen nicht mal Strafen her.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 21:36
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es hat noch nie sonderlich gut geklappt Menschen zu besseren Menschen zu machen indem man sie scheisse behandelt
grundsätzlich sehe ich das schon auch so. Resozialisierungsmaßnahmen fänd ich auch allemal besser.
Nur gibts sicher auch Unverbesserliche und solche Maßnahmen kann sich vermutlich der Staat massenweise nicht leisten.

Aber noch mal dazu:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Menschen zu besseren Menschen zu machen indem man sie scheisse behandelt
Da habe ich ein Gegenbeispiel aus eigener Erfahrung (muss natürlich nicht immer so laufen):
2 Mitschüler von mir waren in der damaligen DDR 1 Jahr im Gefängnis (wie es da zuging ist dir evtl. bekannt?).
Als sie wieder in unsere Klasse kamen, waren sie wie runderneuert (vorher die größten Rabauken). Wir waren echt total erstaunt wie das möglich war.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 21:36
@Realo @Optimist

Zitat von RealoRealo schrieb:Außerdem geht es hier um islamischen Terrorismus und nicht um ((georgischen)) Einbruchsdiebstahl.
na dann.....


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 21:42
@Optimist
Menschen reagieren unterschiedlich. Aber Du wirst halt eben auch sehr viele finden, bei denen in erster Linie der Zorn kultiviert wurde.
@Abahatschi
Naja aber grundsätzlich kann man das Problem damit nicht lösen. Halt in erster Linie von der Strasse schaffen. Wir haben hier ja auch nicht mehr Morde als in der USA nur weil wir keine Todesstrafe auf Mord haben.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 21:47
@Glünggi
Schon richtig, aber wir haben in bestimmten Bereichen mehr Kriminalität weil keine Strafen erfolgen.
Interessant ist für mich dass die meisten die irgendetwas bewirken wollen, vor dem Rechner sitzen (sind nicht auf der Strasse..;) )


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 21:49
@Abahatschi
Na es stinkt halt auf der Strasse :D Und unterschätze mal den Rechner nicht. Die meisten radikalisieren sich übers Netz ;)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 21:53
@Glünggi

man kann alles so und auch so sehen. Bedenklich finde ich jedoch nach wie vor, dass sich so manche Kriminelle über unser Rechtssystem/Staat usw. lustig machen und keine Achtung haben.
Drückt sich dann auch in solchen Dingen aus, dass Polizisten angegangen werden, man keinerlei Respekt mehr vor denen hat.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 21:54
@Optimist
Na dann sind wir aber wieder bei dem Punkt, dass bestehende Gesetze angewendet werden müssen. Denn sonst bringen auch neue Gesetze nicht wirklich etwas ;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 21:57
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Na dann sind wir aber wieder bei dem Punkt, dass bestehende Gesetze angewendet werden müssen.
ja das ist es eben, daran krankt es vor allem. Und auch an einer zeitnahen Umsetzung.
Manchmal hab ich das Gefühl, das ist staatlicherseits alles gar nicht gewollt. Weshalb wird in diesem Sektor dermaßen gespart? Für Prestigebauten, Banken und anderes ist auch immer Geld da.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 22:04
@Optimist
Tjo.. war auch für mich 2008 ein Augenöffner...dass das Geld, das im Sozialen immer fehlt plötzlich wie aus dem Nichts erschien als es die Banken brauchten.
Unser ganzes System baut auf der Wirtschaft auf.... die Wirtschaft ist aufgebläht.
Man kann auch einen Sicherheitsapparat aufblähen oder einen militärisch industriellen Komplex.
Es werden dann einfach Ansprüche gestellt, mit dem Verweis, dass man die Eier der Nation in den Händen hält


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 22:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb wird in diesem Sektor dermaßen gespart? Für Prestigebauten, Banken und anderes ist auch immer Geld da.
Weil die Mehrheit der Bürger schlichtweg dumm und finanziell "satt" ist.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 22:12
@Abahatschi
@Glünggi

ja ja, reden wir lieber nicht über diverse marktpolitische Dinge ;) , da könnten wir vom 100ertsten ins 1000ste kommen. Leider können wir kleinen Lichter an allem sowieso nichts ändern und hier ist es auch noch OT ;)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 22:14
Ich finde die Dummheit der Mehrheit immer On Topic.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 22:19
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich finde die Dummheit der Mehrheit immer On Topic.
da hast du auch wieder recht.
Bin gespannt, was so mancher user dazu meint. :)

(recht still auf einmal hier :) )


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 23:35
Die Staatsanwaltschaften gehen nach Angaben von Justizminister Heiko Maas (SPD) massiv gegen Terrorverdächtige aus Syrien vor: Der Generalbundesanwalt führe "aktuell knapp 120 Verfahren mit über 180 Beschuldigten, Angeschuldigten und Angeklagten im Zusammenhang mit dem Bürgerkrieg in Syrien wegen Mitgliedschaft in oder Unterstützung einer terroristischen Vereinigung oder Unterstützer des so genannten Islamischen Staates", weitere 38 Verfahren seien an die Bundesländer abgegeben worden, sagte Maas den Zeitungen der Funke-

"Unser scharfes Terrorismusstrafrecht wirkt und die Ermittlungsbehörden wenden es sehr konsequent an", betonte der Justizminister. Jedem Terroristen solle klar sein, "wer mit Gewalt und Terror Angst und Schrecken verbreitet, den trifft die ganze Härte des Rechtsstaats"..
http://www.all-in.de/nachrichten/deutschland_welt/politik/Maas-Rund-150-Verfahren-gegen-Terrorverdaechtige-aus-Syrien;art15808,2301818
man darf gespannt sein, wie die "ganze Härte des Rechtsstaates" aussiehen wird.

einer davon könnte der Fall des Samir A. in München sein .
Mutmaßlicher Dschihadist vor Gericht

Er wollte sich offenbar in Syrien einer Terrormiliz anschließen, wurde aber am Münchner Flughafen gestoppt. Jetzt steht ein mutmaßlicher Dschihadist aus München-Neuperlach vor Gericht - und verweigert die Aussage. Umso lauter artikulierte sich der Bruder des Angeklagten......

In München-Neuperlach ging Samir keiner beruflichen Tätigkeit nach und lebte von Hartz IV. Schon bevor er sich stärker mit seiner Religion beschäftigte, war er polizeibekannt. Das Münchner Amtsgericht verurteilte ihn zu einer zweijährigen Jugendstrafe. Er fiel wegen Körperverletzung, Raub und Betäubungsmitteldelikten auf.


Erst Ende 2012 oder Anfang 2013 soll Samir angefangen haben, sich stärker für seiner Religion zu interessieren. Offenbar fühlte er sich von der salafistischen Ideologie angezogen. Er wurde Mitglied eines Gebetskreises in Neuperlach. Fotos, die dem Bayerischen Rundfunk vorliegen, zeugen von diesen Anfängen. Samir rutschte ganz offensichtlich tiefer in die Ideologie. "Die Ehe ist bei Allah besser als Unzucht", ist der Titel eines Videos, das er auf Internetplattformen teilte.

Schließlich radikalisierte sich der junge Mann so stark, dass er offenbar den Wunsch verspürte, nach Syrien auszureisen. Geteilte Nachrichten auf seiner Facebook-Seite zeugen davon. Ein Bild zeigt zwei Männer. Sie knien. Ihre Waffen liegen vor ihnen. Das Bild ist beschrieben mit den Worten:
http://www.br.de/nachrichten/prozess-dschihadist-muenchen-neuperlach-100.html

hätten wir noch den mutmaßlichen Terroristen Halil Ibrahim D und seine türkische Frau Senay
den mutmaßlichen Rohrbombenterroristen aus Oberursel.
Der mutmaßliche Islamist Halil D. sammelte Propagandamaterial auf seinem Computer - darunter Videos, die Hinrichtungen zeigen......
Darüber hinaus hatte der 36 Jahre alte Mann, dem die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat zur Last gelegt wird, umfangreiches Textmaterial diverser dschihadistischer Prediger auf seinen Computer gespeichert. Die Anwendung körperlicher Gewalt wurde darin als ein „Akt der Gottesverehrung“ dargestellt, die demokratische Staatsform als „Feind“, die von dem islamistischen System abgelöst werden müsse. In virtuellen „Hochglanzbroschüren“ seien Anleitungen zum Bombenbau und zur Pflege schwerer Waffen enthalten gewesen, berichtete der Gutachter weiter.
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/islamisten-prozess-frankfurt-halil-d-hortete-propagandamaterial-14103944.html
Ist das Ehepaar Teil einer Terrorzelle?

Denn noch ist unklar, ob der 35 Jahre alte Halil Ibrahim D., ein aus Baden-Württemberg stammender Deutscher mit türkischen Wurzeln, und seine im türkischen Igdir geborene Frau Senay, 34, allein gehandelt haben. Polizeipräsident Stefan Müller vom Präsidium Westhessen wollte nicht ausschließen, dass das Ehepaar Teil einer Terrorzelle oder gar einer größeren Struktur sein könnte. Dass Halil D. enge Kontakte zur radikalen islamistischen Szene nicht nur in Hessen unterhielt, gilt als sicher. Er soll vor Jahren Verbindung zur Sauerland-Gruppe unterhalten haben, die im Jahr 2007 Anschläge geplant hatte. Seitdem ist er angeblich auf dem Radar der Ermittlungsbehörden.

Polizeichef Müller wollte das zwar nicht kommentieren. Nach Recherchen der "Welt" pflegte Halil D. aber sogar Kontakte zum Terrornetzwerk al-Qaida im Maghreb. Er soll unter anderem im Austausch mit Adem Y. gestanden haben, einem verurteilten Mitglied der Islamistischen Jihad Union (IJU), und auch mit Ali A., der im syrischen Bürgerkrieg ums Leben gekommen sein soll.....
Auch die spanischen Sicherheitsbehörden kennen Halil D. aus Oberursel. Im Rahmen von Ermittlungen gegen die radikal-islamistische Bewegung Sharia4Spain, die Kämpfer für al-Qaida in Nordafrika rekrutiert, wurde der Deutsche aktenkundig: Er fiel bei einem Treffen mit den Anführern der spanischen Islamisten auf.....Klar ist auf jeden Fall, dass sie eine fertige, selbst gebaute Rohrbombe im Keller hatten, dazu drei Flaschen Wasserstoffperoxid, 100 Schuss scharfe Munition vom Kaliber 9 Millimeter, wichtige Teile eines Sturmgewehres G3, ein Übungsgeschoss für eine Panzerfaust sowie eine Flasche Spiritus, einen Kanister Diesel und einen Behälter mit unbekannter Flüssigkeit
http://www.welt.de/politik/deutschland/article140377459/Der-entscheidende-Fehler-des-verhinderten-Attentaeters.html

auch hier: abwarten, wie die ganze Härte des GEsetzes aussieht, falls sich der Terrorverdacht bestätigt. Mitte Juni soll der psychiatrische Gutachter aussagen


4x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 23:47
Zitat von lawinelawine schrieb:man darf gespannt sein, wie die "ganze Härte des Rechtsstaates" aussiehen wird.
einer davon könnte der Fall des Samir A. in München sein .
Ich weiß jetzt gerade nicht, was für eine Terrortat er begangen haben soll, das geht aus dem Text nicht hervor. Hiilf mir doch mal!

Auf jeden Fall klingen deine Posts immer extrem ambitioniert. Brauch mir gar keine Krimis mehr zu kaufen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 23:48
schauen wir nach Brandenburg, wo einer der aktuell Terrorverdächtigen in einer Flüchtlingsunterkunft festgenommen wurde:
Nach Angaben von Brandenburgs Innenminister Schröter (SPD) gibt es in seinem Bundesland weitere so genannte mutmaßliche terroristische Schläfer. "Ich weiß, dass wir hier in Brandenburg Gefährder haben - eine niedrige zweistellige Zahl".


http://www.wochenblatt.de/nachrichten/welt/Landesinnenminster-geht-von-weiteren-gefaehrlichen-Islamisten-in-Brandenburg-aus;art29,372943

im Februar diesen Jahres wurde am Potsdamer Landgericht ein mutmaßlicher Islamist - ein tschetschenischer Asylbewerber freigesprochen vom Vorwurf :
"Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat" lautete der Vorwurf der Anklage. Es geht also um den Paragraphen 89a des Strafgesetzbuches. Erst im Sommer wurde er verschärft. Seither macht sich auch derjenige strafbar, der "es unternimmt, zum Zweck der Begehung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat (…) aus der Bundesrepublik Deutschland auszureisen, um sich in einen Staat zu begeben", in dem er zum Terroristen ausgebildet wird.
interessant auch hier die Vorgeschichte des Angeklagten:
Der Angeklagte Magomed Z. kam im Frühjahr des Jahres 2015 nach Deutschland, man schickte ihn ins Flüchtlingsheim in Oranienburg. ....
Am 10. August desselben Jahres verschickte eben dieser Magomed Z. eine WhatsApp-Nachricht an seinen Bekannten, den Tschetschenen Asadullah Abdul K. Ihn hatte er im Flüchtlingsheim kennengelernt, auch er war zunächst Asylbewerber; zu dieser Zeit jedoch hielt sich der Bekannte bereits in Syrien auf. "Welche Waffe bekomme ich?", wollte Magomed Z. laut Anklage wissen. "Jede Waffe oder nur Kalaschnikow?" Asadullah Abdul K. antwortete: "Kalaschnikow ist kostenlos, aber jede Waffe kann besorgt werden."

Am Abend des 10. August teilte Magomed Z. mit: "Ich fahre morgen los." Um am 11. August nachzuhaken: "Komme ich leicht über die Grenze? Denke jetzt, meinen Pass zu holen."

"Komm her!" gab Asadullah Abdul K. zurück. Kurz darauf weist er den jungen Landsmann konkret an: "Melde Dich, wenn Du in der Türkei bist, die Brüder holen dich ab." Und einen Tag später: "Nimm Abschied von deiner Mutter."

Zu diesem Zeitpunkt war Magomed Z. bereits mit einer Tasche aus dem Oranienburger Flüchtlingsheim ausgezogen. Er wohnte in einer Moschee in Berlin-Wedding .....

In der Moschee bekomme Magomed Z. "Anweisungen", erklärten seine Verwandten bei der Polizei. Die Polizisten kontaktierten den 22-Jährigen über sein Handy. Er stellte sich und kam in Untersuchungshaft.

Die Rolle der Moschee wird im Prozess nicht recht klar. "Dort wird Deutsch und Arabisch gesprochen, ich verstehe beides nicht", so Zeuge Osman Y., der mit Magomed Z. dort betete. "Wir waren dort, weil es die nächstgelegene Moschee war." Kurz darauf erzählte der Zeuge, dass sein Mitbewohner sich unter dem religiösen Einfluss verändert habe: "Es gefiel mir gut, dass er weniger Drogen nahm." Immer wieder habe sein Mitbewohner in der Moschee tageweise übernachtet – einmal vier Wochen am Stück. Wieso? Auch Magomed Z. verstand weder Deutsch noch Arabisch.
Ab wann ist man Terrorist?

.......

Der Potsdamer Fall – ein Präzedenzfall. Der Freispruch dürfte erneut die Frage aufwerfen, wie man den Terrorexport ins Ausland überhaupt juristisch bekämpfen kann.

Der Jihad und seine Brandenburger Fans

Unabhängig davon stellt sich auch in Brandenburg die Frage, was politisch gegen den militanten Islamismus getan werden kann.

Der jüngste Verfassungsschutzbericht – er bezieht sich auf das Jahr 2014 – widmet Tschetschenen ein eigenes Unterkapitel. Insgesamt bewertet der brandenburgische Verfassungsschutz tschetschenische Asylbewerber in seinem Jahresbericht als "ein Sicherheitsrisiko für Aufnahmeeinrichtungen" und warnt vor einer "Radikalisierung und Rekrutierung" islamistischer Extremisten.

Verfassungsschutzchef Carlo Weber sagte dem rbb, in Brandenburg gebe es mehr als 60 als Asylbewerber lebende Tschetschenen, die sich dem "Islamischen Staat" angeschlossen hätten. Mögliche Anschläge seien denkbar und könnten auch Deutschland treffen.
http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2016/02/terrorprozess-gegen-tschetschenischen-asylbewerber.html (Archiv-Version vom 24.03.2016)

nochmal:
in Brandenburg gebe es mehr als 60 als Asylbewerber lebende Tschetschenen, die sich dem "Islamischen Staat" angeschlossen hätten

dazu fällt mir nix mehr ein, was man hier schreiben könnte


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

03.06.2016 um 23:51
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Auf jeden Fall klingen deine Posts immer extrem ambitioniert.


das ist dein persönlicher Eindruck, zu dem ich wenig beitrage. vorallem, weil ich hauptsächlich die Presse zitiere und mich eigener Wertung weitgehend enthalten habe.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.06.2016 um 06:29
@lawine
Beim Zitieren empfehle ich schon eine Gewisse Ernsthaftigkeit, zu deinem ersten Fall aus München Neuperlach fehlt der entscheidende Satz:
Bei seiner Festnahme hatte Samir verdächtiges Gepäck dabei: Outdoor-Kleidung, zwei Mobiltelefone und mehr als 200 Euro Bargeld. Offenbar plante der 27-Jährige seine Reise über Istanbul in das türkisch-syrische Grenzgebiet. Die Anklage geht davon aus, "dass er sich einer Gruppierung anschließen wollte, die sich am syrischen Bürgerkrieg beteiligt".
Wenn das alles ist...gehöre ich 4-5 mal pro Jahr am Münchner Flughafen verhaftet...ich passe zu 100% in dem Beuteschema.
Dieser Prozeß wird nichts.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

04.06.2016 um 09:29
Ich persönlich würde Terroristen ja unter Kriegsrecht verurteilen, weil es im Grunde keine "Normale" Straftat mehr ist.

Aber Hey, Deutschland betreibt ja auch den Aufwand Piraten bis nach Hamburg vor ein Gericht zu schleppen.


Anzeige

melden