Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 13:35
tu redest von Klischees und "pauschalen Allgemeinplätzchen" und das gerade am Beispiel von Afghanistan und kommst dann mit der Schlussfolgerung "es ist die Religion und es war schon immer so", lächerlicher kann es nicht werden...
Zietier mal. Die Relgion war eben schon immer ein aspekt sonst wäre es kein Isalmische Terrorismus. Und solange man diesen Aspekt eben ausklammert kommt man auch nicht weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 13:36
@Fedaykin werde ich auch nicht ausschließen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 13:38
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und wieder muss Indien als Beispiel herhalten, ein Land, wo du mir ja zu andere Anlaß schonmal von den vorbildlichen Einwanderern berichtet hast, ein Land, in dem alles existiert, was man so an der "islamischen Kultur" ablehnt und du als rückständig, ja, nicht kompatibel betrachtest, Kinderehen, massive Diskriminierung von Frauen, Gruppenvergewaltigungen, alltägliche Gewalt, Mangel an Bildung und als Krönung noch ein rassistisches Kastensystem, dass fast 20% der Einwohner massiv diskriminert, Gewalt aussetzt und teils sogar Dingen, die wir hier als "Sklaverei" bezeichnen würden.
Ja, auch dort gibt es die Leute. Dennoch sind die Einwandere in Kanada relativ vorbildlich in der Integration. Und Indien ist eines der Beispiele wie man mit mehr Marktwirtschaft das Land aus der Entwicklungshilfe holte.

HAbe ich je Behauptet Indien wäre ein Superland?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Fast die Hälfte dieser Menschen lebt in Armut.
Und dann redest du von Klischees und "pauschalen Allgemeinplätzchen" und Plattitüden...man müsste lachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Je nachdem wie man Armut Definiert. Nur du siehst die Falsche Ursache in der Armut. Und da kommen wir ja eben bei Rückständigen Traditionen, Religionenen etc,


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 13:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Klar weil MArktwirtschaft so fiese ist

kommen auch die ganzen Flüchtlinge aus China weil die seit den 80er endlich mal genaug zu essen haben, und die Inder kommen auch weil sie ja jetzt auch nicht mehr Entwicklungsland sind.

Ja die Marktwirtschaft hat dort unten echt die Menschen arm gemacht. Solche Pauschalen Aussagen und platitüden lieb ich ja.
Es wäre hirnrissig immer nur nach einem Faktor als Sündenbock für Problematiken zu suchen welche aus komplexen kulturhistorischen Zusammenhängen erwachsen sind.

Das heißt: Natürlich sind nicht nur die ökonomische Expansion der Industrieländer Schuld und auch die Religion kann nicht als einziger Auslöser von Armut, Terror und Unterdrückung herhalten. Da spielen vielmehr viele verschiedene Komponente zusammen die sich sukzessive immer weiter aufgebaut haben aus denen nun die Verhältnisse erwachsen sind die wir hier heute erleben dürfen.

Es ist daher immer ratsam einen möglichst differenzierten Blick auf die gegebenen Umstände zu wahren und unnötiges schwarz-weiß denken raus zu halten ansonsten droht man auch mal selbst ganz schnell in einer fragwürdigen Ecke zu landen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 13:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Zietier mal.
Da:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das geht nict weil dort schon seit über 1000 JAhren die Menschen sich wenn nix anderes stattfindet sich wegen Religionsansichten zuefetzen, der Sunnit ist des Shiiten Wolf und vis a vis.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, auch dort gibt es die Leute. Dennoch sind die Einwandere in Kanada relativ vorbildlich in der Integration.
Ja, richtig, bei den einen fragst du dich wieso und beantwortest dir das mit Religion und bei den anderen....ja, wenn juckt's? Das sind diese Typen die auf Elefanten reiten, Schlangen beschwören können, Kühe anbeten, coole Informatiker abgeben und aber meist in Callcentern arbeiten, die tun doch keinem was.
Mit der Realität oder einer differenzierten Betrachtung hat das absolut nichts zu tun.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Je nachdem wie man Armut Definiert.
Du so, wie du es für deine Argumentation brauchst.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 13:49
@Fierna

und was ist daran Falsch? Seit 1000 Jahren hauen sich Sunniten und Shiiten die Köpfe ein wenn sonst nix los ist.

Sah man im Irak ganz gut und sieht man bei allen Golfkonflikten in der Gegend.


http://www.zeit.de/2016/02/sunniten-schiiten-krieg-nachfolge-propheten-mohammed-rueckblick
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das sind diese Typen die auf Elefanten reiten, Schlangen beschwören können, Kühe anbeten, coole Informatiker abgeben und aber meist in Callcentern arbeiten, die tun doch keinem was.
Tja frag dich mal eben warum ausgerechnet der Islam solche Integrationsprobleme hat.

Das wäre eine Interessante Frage. Wurde auch teilweise geklärt.
Mit der Realität oder einer differnezierten Betrachtung hat das absolut nichts zu tun.
Sicher, die Kandaier wissen nix über ihre Einwanderer. wenn du es sagst.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Du so, wie du es für deine Argumentation brauchst.
Dann passt es leider nicht. Aber das wird hier das Topic Sprengen dir die Volkswirtschaftlichen Entwicklunge Chinas und Indiens seit den 80er aufzuzeigen.

Ne bleibt mal bei der naiven Ansicht das die Leute Arm sind weil wir ihnen alles wegessen usw.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 13:51
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Das heißt: Natürlich sind nicht nur die ökonomische Expansion der Industrieländer Schuld und auch die Religion kann nicht als einziger Auslöser von Armut, Terror und Unterdrückung herhalten. Da spielen vielmehr viele verschiedene Komponente zusammen die sich sukzessive immer weiter aufgebaut haben aus denen nun die Verhältnisse erwachsen sind die wir hier heute erleben dürfen.
Ja, aber Ökonomische Expansion hat da am wenigsten Anteil. Sollen wir die Länder betrachten woher die meisten Flüchltinge Kommen. Sollen wir schauen wieviel bzw wie wenig bis nix an Westliche Ökonomie dort tätig ist?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Es ist daher immer ratsam einen möglichst differenzierten Blick auf die gegebenen Umstände zu wahren und unnötiges schwarz-weiß denken raus zu halten ansonsten droht man auch mal selbst ganz schnell in einer fragwürdigen Ecke zu landen.
Welche Ecke? Ich sehe hier nur die Ecke der Pseudomoralisten die mit Allgemeinplätzchen um sich werfen.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 13:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nd was ist daran Falsch? Seit 1000 Jahren hauen sich Sunniten und Shiiten die Köpfe ein wenn sonst nix los ist.
Vereinfachter geht es kaum, das ist daran falsch, dagegen ist jede "der Westen ist an allem Schuld"-Analyse hoch-komplex.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja frag dich mal eben warum ausgerechnet der Islam solche Integrationsprobleme hat.

Das wäre eine Interessante Frage. Wurde auch teilweise geklärt.
Klär das doch nochmal, die soziale Realität in Indien ist ja nicht groß anders, also was ist es?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sicher, die Kandaier wissen nix über ihre Einwanderer. wenn du es sagst.
Ich rede von den Schlussfolgerungen, die du daraus ziehst und nicht von irgendwelchen Kanadiern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ne bleibt mal bei der naiven Ansicht das die Leute Arm sind weil wir ihnen alles wegessen usw.
Habe ich mich irgendwo dazu geäußert? Nö, also lass die Strohmänner im Schuppen.


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 13:59
Zitat von FiernaFierna schrieb:Vereinfachter geht es kaum, das ist daran falsch, dagegen ist jede "der Westen ist an allem Schuld"-Analyse hoch-komplex.
Nö, du unterstellst nur das ich alles darauf zurückführen würde. Aber es dient mir als Beispiel um zu zeigen das eben die Relgion sehr wohl eine Rolle spielt. Etwas was PC Leute ja gerne mal völlig Ignorieren.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Klär das doch nochmal, die soziale Realität in Indien ist ja nicht groß anders, also was ist es?
Die Indiens vielleicht, aber nicht die der Inder. Denn die haben nicht so das Problem.

Aber das wissen die Kanadier, nun Indien diente ja als Beispiel wie Marktwirtschaft eine Situation verbessert hat (Indien war Sozialistisch bis in die frühen 90er)
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ich rede von den Schlussfolgerungen, die du daraus ziehst und nicht von irgendwelchen Kanadiern.
Das manche Kulturen sich besser einfügen können als andere und das man das Berücksichtigen sollte wenn man Migration plant.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Habe ich mich irgendwo dazu geäußert? Nö, also lass die Strohmänner im Schuppen.
Nicht umso besser, dachte weil du schon mein Indien Beispiel und den Bezug nicht verstanden hast.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 14:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:blablab, eines der undiffernzierten klischeebehafteteten und pauschalen, allgemeinplätzchen.
Danke gleichfalls^^
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sorry nicht ein Anschlag geht darauf zurück. Na wieviel Rohstoffe holen wir denn aus Afgahnistan? Ach ja das war Friede Freude Eierkuchen.
Sorry, die Anschläge führen genau darauf zurück. Es sind die Verfehlungen unserer Gesellschaft, die solche Anschläge erst ermöglichen. Erst dadurch kann eine feindliche Einstellung uns gegenüber geschehen. Es ist eine moralische Ermessensfrage, keine Glaubensfrage.

In Afghanistan ist man erst am Aufbau der entsprechenden Rohstoffförderanlagen. Heute natürlich alles in privater Hand, nicht mehr der öffentlichen Hand. Kurz: Eisen, Kupfer, Erdgas, Lapislazuli, Öl.
Vor kürzerem dazu gekommen: Lithium, Niob, Cobalt, Gold, seltene Erde und Asbest.
Nicht zu vergessen die Lage, die es als Transitland für Pipelines interessant macht...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ja die Arbeitsksklaven, sorry für wiederige Arbeitsbedingungen braucht es keinen Westen, das kriegen gut allein überall hin.
Du hast, es gibt viele Wege zu widrigen Arbeitsbedingungen... Heisst dann aber noch nicht, dass wir unsere Hände deshalb in Unschuld waschen dürfen. Unser Wirtschaftssystem ist die Ursache und dementsprechend krank, darüber müsste man endlich mal reden... Und nein, das hat nichts mit dem politischen System zu tun... Die etablierten westlichen Politsysteme sind sonst eigentlich eben durchaus wunderbar, diese gottlos stinkende Wirtschaft ist einfach unsere Achillesferse... Unser wunder Punkt... Und an dem werden wir zur Zeit moralisch gemessen.
Das ich dadurch solche Taten nicht entschuldigen will, erklärt sich für mich eigentlich von selbst...
Es ist aber die Ursache!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber wie erwähnt dafür müsste man schon mal richtig auf die Welt und die Probleme schauen.
Gleichfalls^^
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ne, ich halte nix davon die Eigenverantwortung der Leute dort abzugehen. Tja warum hat man denn in Syrien kein Utopie? Wieder der böse Westen? Warum macht der Irak kein Utopia die US Truppen sind ja weg, zeit für Frieder Freude Eierkuchen?
Weil man die gleichen Fehler scheinbar immer und immer wieder von vorne macht...
Aber Moment... eigentlich sinds ja keine Fehler vom Westen...
Wir profitieren ja nach vor auf dem Elend der Menschen^^
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein das geht nict weil dort schon seit über 1000 JAhren die Menschen sich wenn nix anderes stattfindet sich wegen Religionsansichten zuefetzen, der Sunnit ist des Shiiten Wolf und vis a vis.
Nein... es mangelt, wie gesagt, an einer "Führungselite" vorne dran, welche den Leuten die richtigen Wege aufzeigt und Perspektiven aufstellen. Auch für eine Demokratie brauchst du Eliten... Leute, welche von Wirtschaft, Recht und Politik etwas verstehen. In solchen Ländern wachsen solche Eliten nicht auf Bäumen. Und durch Mangel an diesen fallen die Leute den Versprechungen der nächsten "Warloards" anheim...
Sieht man ja wunderbar in Lybien und anderswo...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ne lieber den Moralapostel spielen der sich von Selbstvorwurf und kasteit. Hey schau mal auf deine hose und dann schauen wir mal wie Moralisch du bist.
Ich konnte mir nicht aussuchen, wo ich geboren wurde...
Ich kann es mir nicht aussuchen, welches Wirtschaftssystem ich möchte, da es faktisch nur eines gibt auf der Welt, weil bereits alles so gross globalisiert wurde...
Dennoch darf und soll man Kritik äussern! "Du bist auch Schuld!" ist doch keine Ausrede, um sich von Schuld zu befreien... Diese Schuld hat sich unsere Gesellschaft als ganzes aufgeladen und nicht als jeweiliges Individuum für sich.

Aber solange du einfach nur Schuld auf individueller Ebene suchst, verstehe ich, dass Menschen wie du das einfach nicht sehen können. Hat wahrscheinlich eben etwas mit "wollen" zu tun. Der Mensch hat an sich ein Problem damit, Fehler bei sich selbst sehen zu können. Insbesondere, wenn Fehler auf so einfach Art und Weise abgewälzt werden können... Und dem Handy sieht man das Kinderblut schliesslich nicht an, also kann man sich schön weiter was vor machen...


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 14:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Ja, aber Ökonomische Expansion hat da am wenigsten Anteil. Sollen wir die Länder betrachten woher die meisten Flüchltinge Kommen. Sollen wir schauen wieviel bzw wie wenig bis nix an Westliche Ökonomie dort tätig ist?
Primär Syrien jetzt z.B.? Können wir gerne machen.
Wäre sicher nicht uninteressant wobei ich da mehr an den Nahen Osten im allgemeinen gedacht habe und auch nicht nur an westliche Industrienationen. Ist allerdings fraglich inwieweit das dann noch zum Topic mit dazu zählt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Welche Ecke? Ich sehe hier nur die Ecke der Pseudomoralisten die mit Allgemeinplätzchen um sich werfen.
Ich meine da generell einseitige Betrachtungsweisen mit.
Eine objektive Betrachtungsweise wäre damit zumindest so gut wie ausgeschlossen auch was andere Sichtweisen betrifft wenn es um "Pseudomoralisten" und "Allgemeinplätzchen" geht.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 14:06
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nö, du unterstellst nur das ich alles darauf zurückführen würde. Aber es dient mir als Beispiel um zu zeigen das eben die Relgion sehr wohl eine Rolle spielt.
Du zeigst überhaupt nichts, sondern behauptest und beschwerst dich darüber, andere würden es zu vereinfacht und falsch darstellen. Wenn du allerdings nicht siehst, dass du das, was du kritisieren willst, einfach ins Gegenteil verkehrst, dann kann ich dir sowieso nicht helfen.
Zitat von FiernaFierna schrieb:soziale Realität
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Indiens vielleicht, aber nicht die der Inder.
Was???
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das manche Kulturen sich besser einfügen können als andere und das man das Berücksichtigen sollte wenn man Migration plant.
Was um Himmels Willen ist denn der riesige Unterschied oder ist das jetzt einfach "Der Inder ist so"?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 14:07
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Sorry, die Anschläge führen genau darauf zurück. Es sind die Verfehlungen unserer Gesellschaft, die solche Anschläge erst ermöglichen. Erst dadurch kann eine feindliche Einstellung uns gegenüber geschehen. Es ist eine moralische Ermessensfrage, keine Glaubensfrage.
Weil du es so willst? Nö
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:In Afghanistan ist man erst am Aufbau der entsprechenden Rohstoffförderanlagen. Heute natürlich alles in privater Hand, nicht mehr der öffentlichen Hand. Kurz: Eisen, Kupfer, Erdgas, Lapislazuli, Öl.
Vor kürzerem dazu gekommen: Lithium, Niob, Cobalt, Gold, seltene Erde und Asbest.
Nicht zu vergessen die Lage, die es als Transitland für Pipelines interessant macht...
Bitte Beleg mal wer was dort Macht. Welche Öffentliche Hand?

Sorry mein Freund ich war mal in Afgahnistan, du hast da eine falsche Vorstellung vom Land wie es um die Jahrtausendwende aussahe.
und damals hat die "Öffentliche" Hand in erster Linie Köpfe abgeschlagen..
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Unser Wirtschaftssystem ist die Ursache und dementsprechend krank, darüber müsste man endlich mal reden... Und nein, das hat nichts mit dem politischen System zu tun..
Aber sicher, vor allem kenne ich kein Wirtschaftssystem was gesünder wäre. Jaja der Sozilaisitsche Luftkurort Bittefeld...
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:. Die etablierten westlichen Politsysteme sind sonst eigentlich eben durchaus wunderbar, diese gottlos stinkende Wirtschaft ist einfach unsere Achillesferse..
Nö, lern mal was Archillesverse bedeutet. Und Gottlos, ja, da sind sie wieder die Menschen die Aberglauben über Rationalität setzen.

Komisch, das noch kein Attentäter eine Sozioökomische Botschaft brachte, sondern immer nur von Gott und Ungläubigen die Rede war.

Irgendwie hakt das bei dir dann doch mit Belegen.

Also wiviel "WEstliche Firmen" beuten denn die Syrer aus? Oder die Sunniten aus dem Irak die den IS gebildet haben...
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Nein... es mangelt, wie gesagt, an einer "Führungselite" vorne dran, welche den Leuten die richtigen Wege aufzeigt und Perspektiven aufstellen.
Haha ja so wird es sein, wo sind sie nur alle hin die gutmütigen Diktatoren...

Wie nette das du die Menschen für Unmündig hälst


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 14:10
Zitat von LibertinLibertin schrieb:imär Syrien jetzt z.B.? Können wir gerne machen.
Wäre sicher nicht uninteressant wobei ich da mehr an den Nahen Osten im allgemeinen gedacht habe und auch nicht nur an westliche Industrienationen. Ist allerdings fraglich inwieweit das dann noch zum Topic mit dazu zählt.
Ja wass denn nun? Frisst der böse Deutsche dem Iraker sein Brot weg? Oder STeckt es sich die korrupte Regierung dort ein, die es verpasst hat die Sunniten wieder in die Geselslchaft zu bringen und so zum IS führte..
Zitat von vivajohnvivajohn schrieb:Ich kann es mir nicht aussuchen, welches Wirtschaftssystem ich möchte, da es faktisch nur eines gibt auf der Welt, weil bereits alles so gross globalisiert wurde...
Doch kannst du. ABer du weiß nicht was Wirtschaftssystem so bedeutet. Kannst vor allem privat ebenfalls wirtschaften das es deiner Moral gerecht wird. Aber das wäre ja Anstrengend.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 14:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Ja wass denn nun? Frisst der böse Deutsche dem Iraker sein Brot weg? Oder STeckt es sich die korrupte Regierung dort ein, die es verpasst hat die Sunniten wieder in die Geselslchaft zu bringen und so zum IS führte..
Nein, wie ich ja schon sagte macht es keinen Sinn den Sündenbock für die Probleme auf monokausaler Ebene zu suchen.
Das ist zwar immer so schön einfach wird aber keiner Sachlage gerecht.

Und speziell die Rolle der Deutschen würde ich, wie schon erwähnt, hier noch als eher relativ gering betrachten.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 14:17
Wie erwähnt wenn der Axtschwinger noch nicht genug "Hilfe" bekam wer dann.. was soll man denn noch machen. Hätte man ihm morgens noch einen bl..n sollen?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 14:22
@Fedaykin

Wer spricht denn hier gerade von sowas? Diese Tat war wohl schwerlich zu vermeiden, es sei denn wir hätten gesagt "Grenzen dicht, keine Flüchtlinge und wenn hier schon jemand mit einer Axt auf Menschen einschlägt, soll es bitte ein Georg sein".


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 14:38
@Fierna
so hat diese Diskussion doch angefangen wir wollten die schuldfrage klären weil der Islam ist es nicht und seine Integration auch nicht denn diese war vorbildlich. Also ewntweder hätte man ihm morgens einen Bl---n sollen oder wir hätten Afghanistan nicht so ausbeuten sollen. Hab immer noch keine ahnung @vivajohn was wir in Deutschland falsch gemacht haben mit diesem Flüchtling


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 14:45
LOL, Afghanistan ausbeuten....

das fällt irgendwie flach...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

21.07.2016 um 14:50
@antrax0815

Nein, da ging es um Ursachen und nicht um Schuld, aber da ich heute Nacht bereist ausgiebig festgestellt habe, dass Menschen, die mit "links grüne Scheiße" und "Blumen verteilen" um sich werfen, nicht in der Lage sind, da zu differenzieren, völlig egal, ob sich jemand überhaupt dazu geäußert hat, und die "Schuldfrage" sowieso schon geklärt haben, verzichte ich dankend auf das "Gespräch".


Anzeige

melden