Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.01.2024 um 23:19
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und all der Lärm, von Hofreiter u. a.,
Irgendwo hat Hofreiter ja Recht, ein Ringtausch ist Unfug. Ein Kompromiss sollte sein:
Die Engländer liefern was sie haben und was hilft und die Deutschen liefern was sie haben und was hilft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.01.2024 um 23:24
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Engländer liefern was sie haben und was hilft und die Deutschen liefern was sie haben und was hilft.
Die Bundesregierung will aber nicht liefern.
Und warum, das will man nicht mitteilen, Mützenich hat sich dazu doch klar geäußert.

Seit November verstaubt ein Antrag zur Lieferung im Ausschuss, nun soll im Februar ein neuer kommen.
Hätten die Regierungsmitglieder für den Antrag der CDU gestimmt, dann wäre Bewegung in die Sache gekommen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.01.2024 um 00:11
Zur Not, also z.Bsp. jetzt, könnten die Engländer ja wenigstens ihr Zeugs allein und direkt an die Ukr. spenden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.01.2024 um 00:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Bundesregierung will aber nicht liefern.
Und warum, das will man nicht mitteilen, Mützenich hat sich dazu doch klar geäußert.
Angeblich hat das Nichts mit den Drohungen aus Russland zu tun.
Dass vermeintliche Putin-Drohungen für die Nicht-Lieferung der Taurus-Raketen verantwortlich sein, weist Pistorius deutlich zurück. „Ich weiß von Drohungen von Putin nichts. Sie würden mich auch nicht sonderlich erschrecken, ehrlich gesagt, weil er dauernd droht.“
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/verteidigungsminister-exklusiv-in-bild-pistorius-spricht-ueber-das-taurus-geheim-86905088.bild.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.01.2024 um 00:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Angeblich hat das Nichts mit den Drohungen aus Russland zu tun.
Militärische Drohungen aus Moskau würde ich da auch eher nicht als Grund sehen.
Die Gründe warum gewisse Kreise der SPD sich weigern der Ukraine die benötigte Hilfe zukommen zu lassen sind ganz wo anders zu suchen.
Die Regierung geht hier ein großes Risiko gegenüber den östlichen EU Ländern ein mit den Weigerungen, auch bei den nördlichen Ländern und Partnern wächst der Unmut.
Russland wird immer weiter motiviert diesen Krieg zu führen und seinen gewünschten Weg zurück zu früheren Grenzen der UDSSR zu gehen.
MBDA gibt auch öffentlich bekannt kurzfristig alle Taurus einsatzbereit machen zu können und neue produzieren zu können, es fehlt einzig der Auftrag der Bundesregierung.
Ich frage mich, wieso die Regierung meint sich immer wieder neue Ausreden ausdenken zu müssen, die dann auch noch sofort widerlegt werden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.01.2024 um 02:13
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Die letzten 2 Tage gab es in Berlin jetzt wieder viel Lärm wegen des offenbaren Ringtausch-Angebots von UK. Und sicher wäre Taurus keine Wunder- aber strategisch wichtige Waffe
Aber der Ringtausch soll doch in umgekehrter Richtung gehen.......

Die deutschen Taurus-Raketen, gehen nach Großbritannien...die ihrerseits weitere Storm-Shadows, in die Ukraine liefert.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.01.2024 um 02:54
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber der Ringtausch soll doch in umgekehrter Richtung gehen....
Sicher.
Aber, Stand jetzt, gibt es keine Pläne und auch keinen Willen: weder für Taurus-Lieferung noch einen Ringtausch.
Oder Vorbereitung, sonst wüsste Pistorius davon, zwecks Involvierung von MBDA, das hatte @Röhrich noch mal erklärt.
Auch daran abzulesen, dass Pappkameraden aufgestellt wurden, Taurus sei kein Game-Changer, in der Bundestagsdebatte von SPD-Abgeordneten und heute von Boris Pistorius. Deshalb war da noch der Zusatz, wäre keine Wunderwaffe sondern strategisch wichtig (und qualitativ höherwertig als Storm Shadow, zb kaum störbar durch elektronische Kriegsführung). Oder an der Kritik aus der Ampel selbst, Ringtausch wäre nur gesichtswahrende Lösung usw. siehe schon geposteter Link
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/taurus-ringtausch-reaktionen-kritik-ukraine-krieg-russland-100.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.01.2024 um 12:49
Zitat von tarentaren schrieb:Ist das in einer Form relevant, es war eine Maschine des Militärs und damit der Abschuss gerechtfertigt, egal wer an Bord war.
Ja, die Vernichtung des Kriegsmaterials des Feindes ist in einem Krieg völkerrechtlich gerechtfertigt und tatsächlich auch der Normalfall im Kriegsalltag.

Aber: Krieg besteht nicht nur aus rationalen militärischen Entscheidungen und dem Kriegsvölkerrecht sondern eben auch aus Informations- und Propagandakrieg. Und da hat hier erstmal Russland gepunktet. Die Ukraine hat eine internat. Untersuchung gefordert und damit an der Propagandafront gut gekontert. Für die Kriegs- und Kampfmoral der Ukrainer wäre es zudem sicherlich hilfreich, wenn es aufgeklärt werden könnte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.01.2024 um 15:18
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Aber der Ringtausch soll doch in umgekehrter Richtung gehen.......
Andersrum wärs ja auch kein Ringtausch.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.01.2024 um 11:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 19.09.2023:sahel zone ist von allerhöchstem sicherheitsinteresse für Europa,
Russland gewinnt den Kampf um Einfluss in Afrika«

Drei Staaten der Sahelzone haben ihren Ausstieg aus der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas angekündigt. Warum das eine gute Nachricht für Russland ist – und eine schlechte für Europa.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ecowas-austritt-russland-gewinnt-den-kampf-um-einfluss-a-7e6f48c4-2291-41cb-be45-8414ddabbaa9


Ein schwarzer Tag für Europa in Sachen Stabilität, Sicherheit & Flüchtlinge .Putin zieht die hybride schlinge enger und wird aufhorchen lassen wenn die Zeitfenster aufgehen für diverse Aktionen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.02.2024 um 19:01
Die Ukrainische Militärgeheimdienst hat wohl wieder mit Seedrohnen Erfolg gehabt und eine russische Korvette, die Raketen verschießen kann vor der Westküste der Krim versenkt.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-will-weiteres-russisches-kriegsschiff-versenkt-haben-a-0464299f-a359-46e9-9004-29da25ef4552

Die Russen halten sich wohl noch bedeckt, bestimmt sagen die irgendwann, wenn das Schiff nicht mehr auftaucht, dass da jemand in der Koje geraucht hat :)


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.02.2024 um 20:13
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Russen halten sich wohl noch bedeckt, bestimmt sagen die irgendwann, wenn das Schiff nicht mehr auftaucht, dass da jemand in der Koje geraucht hat
Ich wünsche den Ukrainern so sehr, dass sie ihr Land zurück bekommen. Und als es dann mal - viel zu spät - mehr als Helme gab. Und ja, inzwischen, nach zwei Jahren auch "echte" Waffen.
Jeder sollte einmal persönlich unbegleitete Kinder erleben, deren Eltern vor den Augen dieser Kinder getötet wurden.
Danach fragt niemand mehr, warum wir die Ukraine unterstützen MÜSSEN

Ich versuche wirklich zu unterscheiden. Aber ich habe angefangen echten Hass zu empfinden


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.02.2024 um 20:18
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Ukrainische Militärgeheimdienst hat wohl wieder mit Seedrohnen Erfolg gehabt und eine russische Korvette, die Raketen verschießen kann vor der Westküste der Krim versenkt.
schon heftig mit was für Mittel die Ukraine solch teure Schiffe versenkt. Auch beeindruckend wie die 2. Drone in das Loch der ersten fährt...
hier gibts ein Video dazu (ich bin mir nicht ganz sicher ob man auf X Videos sehen kann ohne sich zu registrieren. Das würde ja gegen die Regeln verstossen. Falls nicht bitte melden)
https://x.com/bayraktar_1love/status/1753010853324947582?t=95s0WJc4ow8h5QHbuAzP1w&s=08

Ich frag mich allerdings, warum die sowas nicht abwehren können. Immerhin ist ja auch Abwehrfeuer eines MG zu sehen... Ich behaupte mal ein Nato Schiff hätte diese Drohnen abgewehrt wenn sie bemerkt worden wären.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.02.2024 um 20:48
In diesen Zeiten muss man froh sein über jeden kleinen Erfolg. Hauptsache, dass es auf dem Land nicht rückwärts geht. Bei der Iwanowez scheint es sich um eine relativ kleine Korvette (56 m) der Tarantul-Klasse zu handeln, von der 75 Einheiten in Russland gebaut worden sind. Auch die Ukraine betreibt ein paar Schiffe von diesem Typ.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.02.2024 um 20:52
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:In diesen Zeiten muss man froh sein über jeden kleinen Erfolg.
Strategisch dürfte das nicht viel gebracht haben. Eher moralisch.
Anfangs dachte man ja das die Russen von den Raketenkreuzern viele Marschflugkörper abschiessen würde. Das war aber nicht der Fall. Wohl auch weil sich die Russen seit dem Moskva Vorfall vor den Neptun Flugkörper fürchten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.02.2024 um 21:57
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:diesen Zeiten muss man froh sein über jeden kleinen Erfolg. Hauptsache, dass es auf dem Land nicht rückwärts geht
Ich fände Mal wieder so eine Briefmarke geil. Die zeigt, die Ukraine hat ihren Humor und auch ihre Kampfkraft nicht verloren m
Ich hätte zu meiner Mini Sammlung gerne eine dritte.Briefmarke


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

01.02.2024 um 22:58
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich fände Mal wieder so eine Briefmarke geil. Die zeigt, die Ukraine hat ihren Humor und auch ihre Kampfkraft nicht verloren
Ich habe ja auch schon von der Admiral Kusnezow geträumt. Aber der Rosthaufen liegt für ein paar Jahre im Trockendock.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich hätte zu meiner Mini Sammlung gerne eine dritte.Briefmarke
Jetzt wird es interessant! Ich kenne nur die Moskwa-Stinkefinger-Marke. Gibt es denn noch eine? Auf die Schnelle finde ich nur ein paar Entwürfe aus dem ersten Wettbewerb.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

02.02.2024 um 18:03
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Jetzt wird es interessant! Ich kenne nur die Moskwa-Stinkefinger-Marke.
da gibts schon n paar mehr: https://www.ukrposhta.ua/en/marky-voiennoho-chasu


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.02.2024 um 10:10
Zelensky signs decree recognizing some Russian territories as historically inhabited by Ukrainians
Quelle: https://kyivindependent.com/zelensky-signs-decree-territories-ukrainian/
Zelensky announced he had signed the decree during his address on Unity Day, a national holiday celebrated on Jan. 22 that marks the unification of the Ukrainian People's Republic and the Western Ukrainian People's Republic in 1919 into one independent country.

The decree "On the Territories of the Russian Federation Historically Inhabited by Ukrainians" stipulates that the government should cooperate with international experts to create a plan "to preserve the national identity of Ukrainians" in specific territories of what is now Russia.

The decree listed the regions of Kuban, a historical region to the east of the Crimean Peninsula, Starodubshchyna, to the north of Chernihiv, and northern and eastern Slobozhanshchyna.
Echt cleverer Schachzug von Zelensky, ein richtiger badass move!

Nicht nur die Russofaschisten können fremde Territorien beanspruchen, einfach mal mit gleicher Münze zurückzahlen. Die historischen Landstriche müssen natürlich an die Ukraine zurückgegeben werden, eat that, Pootin.

Zur Not kann man sie dann gegen die besetzten Gebiete tauschen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

03.02.2024 um 10:48
Zitat von FellatixFellatix schrieb am 25.01.2024:... ist eben nur Lärm.
Wie soll man das deuten ??

Ein Ringtausch ist natürlich eine dumme Idee und zeigt einem Putin, dass wir eben in manchen Vorgängen sehr dumm sind.

Einem Verbündeten einen Taurus Gefächtskörper zu überlassen, den dieser mangels Trägersysteme nicht nutzen kann, um dann andere Marschflugkörper zu liefern zeugt:

Es geht rein um ein ein "ich will nicht" und "ich vertraue der Ukraine nicht"


Anzeige

melden