Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Russland, Nato ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 10:55
@Fuchs76
Bis jetzt bekomm ich nur mit das die Doppelmoral angeprangert wird. Nicht das Russland über jeden Zweifel erhaben ist, aber das es sich käumlichst moralisch begründen lässt, weil wenn die Moral zu Oberst stehen würde China, Saudi Arabien ect pp genau so sanktioniert und geächtet werden müssten.
Das ist es, es geht ums Gleichheitsprinzip, etwas was eigentkich jedem Bürger eines demokratischen Rechtsstaates tief am Herzen liegen sollte.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 10:56
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Dies ist ja ein böser Ami-Thread, wenn Du mal genauer liest und die Tendenz geht generell eher dazu hier im Forum ständig so zu tun als ob die Russen die Chorknaben dieser Welt seien und Putin kein Kleptokrat, sondern der verkannte Held der zivilisierten Welt. Das dies nicht unwidersprochen stehen gelassen wird sollte eigentlich logisch sein.
Wer macht denn hier die Russen zu den "Chorknaben" dieser Welt und Putin zum "verkannten Helden der zivilisierten" Welt? Ein Nachweis solcher Äußerungen sollte dir ja ziemlich leicht fallen...
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Vielleicht täte man einmal gut daran weniger pathetisch zu versuchen aus Russland ein Umschuldslamm zu kreieren, das es ist nicht sonder relaistischerweise einzuräumen, dass einem ganz allgeim nicht ganz geheuer sein kann, was in der Weltpolitik teilweise vorgelegt wird, egal von welcher Seite.
Aber pathetisch zu versuchen, die Russen zum Bösen der Welt zu stilisieren findest du ok?
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Aber so zu tun, als seien vor allem die Amis die Bösen und die Russen plötzlich die Rettung der freien Welt scheint mir schon sehr fragwürdig.
Auch hier würde ich doch darum bitten, vorzuzeigen wer das wo macht... nicht weil ich dir das per se nicht abnehme, sondern weil ich demjenigen durchaus mitteilen möchte das er da auf dem Holzweg ist.

Btw.: So zu tun, als gehe es dem Westen nur um die gleichnamigen Werte, Demokratie oder die Bevölkerung ist mindestens genauso fern der Realität.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 10:57
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bis jetzt bekomm ich nur mit das die Doppelmoral angeprangert wird.
Richtig. Mehr tu ich schon seit Monaten nicht...

Ist aber nett zu sehen, welche Schlüsse da zum Teil gezogen werden.


Die Quintessenz der letzten Monate hier für mich ist:

Wer was gegen den Westen sagt, muss automatisch pro-putinistischer Putinfan sein.


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 10:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oh ha diese bösen 194 Nationen in der UN, warum hören die nicht auf den GAusscheNV.

wie erwähnt gibt nen Thread mit Völkerechtsbeurteilung. Kannst gerne alles wiederlegen warum es eine SAubere Sezession war.
Jaja, übliche Polemik nachdem man nix an Karten auf der Hand hat, nur das Pokerface wahren will. Wir sind hier nicht in Vegas, also lass gut sein. :)

Ich brauch auch nicht "gerne wiederlegen warum es eine SAubere Sezession war" weil ich das nicht behaupte -was auch immer das jetzt wieder bedeuten soll- , also auch wieder nur Nebelkerzen und Strohmänner..


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 10:58
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ja eine Lösung wäre da wahrscheinliche gewesen. Wie immer wieder erwähnt, ein sauberes Referendum und entsprechende Verhandlungen über Ausgleiche und co.
Ich lach mich kaputt - und dann wärs legitim gewesen. Die Ukraine hätte aber schon auch noch ein Wörtchen mitreden können bevor der Westen und der Osten über ihren weiteren Verbleib entschieden hätten?


1x zitiertmelden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:00
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber die Saudis sind natürlich viel weniger zu kritisieren als der pöse Ivan. Besonders weil sie ja nur ein klitzeklein mehr Homophob sind als Russland und ihre Homosexuellen auspeitschen lassen. Öffentliche Hinrichtungen und Bloger öffentlich Foltern ist ein klares Indiz das sie dem Jemen Friede und Demokratie bringen wollen und das der Westen ganz klar position für sie beziehen kann.
Und auch da wieder die Frage, ob das auch nur ein einziges Unrecht in Russland ungeschehen macht. Wie bescheuert ist dass denn? Man könnte ja versucht sein zu sagen, ich vesteh nicht, wieso Hitler so runtergeputzt wird, schliesslich waren Stalin und Mao die viel grösseren Massenmörder...


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:hey wär hätte das Gedacht, gibt es in einem Krieg tatsächlich auch Verluste unter den Zivilisten.
Das ist nicht wie bei US Drohnen die Hochzeitsgesellschaften als Bedrohung No.1 verorten. Die Saudis haben ein Flüchtlingslager bombardiert... aber ich versteh dich schon. Solange es der Westen oder seine Kumpel tun musst du es auf Biegen und Brechen rechtfertigen... egal was.

Danke. Keine weiteren Fragen.


1x zitiertmelden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:01
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:und die Tendenz geht generell eher dazu hier im Forum ständig so zu tun als ob die Russen die Chorknaben dieser Welt seien und Putin kein Kleptokrat, sondern der verkannte Held der zivilisierten Welt. Das dies nicht unwidersprochen stehen gelassen wird sollte eigentlich logisch sein.
lesen wir eig das gleiche Forum ? Weil das Hervorgehobene is mir nie aufgefallen


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:03
Zitat von defdef schrieb:Ein Nachweis solcher Äußerungen sollte dir ja ziemlich leicht fallen...
Es zeiht sich wie ein roter Faden durch die Argumentation in diversen Thread dieser Tage, wie toll die Russen eigentlich sind, wie verkannt, und dass die Amis eigentlich die Böswichter dieser Welt sind. Ich lass mich hier nicht verkackeiern. Also lies gefälligst selber aufmerksamer, wenn es Dir bisher nicht aufgefallen ist, weil Du alles unangenehme ausblenden willst.


2x zitiertmelden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:04
@Fuchs76
Du willst nicht verstehen ok.
Es geht nicht um die legitimitation von russischem Handeln sondern um die Doppelmoral mit welcher der Westen sein Handeln begründet. Schliesslich lebe ich im Westen ubd kritisiere den Westen weil es die einzige Seite ist welche ich demokratisch und mit meiner freien Meinungsäusserung beeinfkussen kann. Tue ichbdas gegenüber den Russen oder den Saudis ist es ein "von Oben herab" des "westlich moralisch überlegenen Menschen."

Ich will zu erst diese Moral hier in Praxis erleben und keine Doppelmoral. Des is es.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:05
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Man könnte ja versucht sein zu sagen, ich vesteh nicht, wieso Hitler so runtergeputzt wird, schliesslich waren Stalin und Mao die viel grösseren Massenmörder...
Genau! Weil das heutige Russland ja vergleichbar mit Hitlerdeutschland, und die USA vergleichbar mit der UDSSR unter Stalin ist.

Komm schon. Dir fällt doch bestimmt noch ein viel pathetischerer Vergleich ein...
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Es zeiht sich wie ein roter Faden durch die Argumentation in diversen Thread dieser Tage, wie toll die Russen eigentlich sind, wie verkannt, und dass die Amis eigentlich die Böswichter dieser Welt sind.
Dann zeig mal her, diesen roten Faden.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Also lies gefälligst selber aufmerksamer, wenn es Dir bisher nicht aufgefallen ist, weil Du alles unangenehme ausblenden willst.
Wenn du Dinge behauptest, die Allmy betreffen, könntest du auf Allmy schon wenigstens dazu Rede und Antwort stehen... aber nein, es ist nur wieder das übliche.
Ich lass mich hier nicht verkackeiner.
Dann versuche doch bitte auch nicht andere zu "verkackeiern"...


2x zitiertmelden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:06
@Fuchs76
Wie wärs mit belegbaren Äusserungen so wie Du sie geschildert hast. Lies selber nach ist kein Beleg und wird hier aus meiner eigenen Erfahrung nicht akzeptiert.


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:27
Zitat von defdef schrieb:Aber pathetisch zu versuchen, die Russen zum Bösen der Welt zu stilisieren findest du ok?
Findest Du in dem zitierten Abschnitt das Wort Russland oder den Begriff Weltpolitik? Ich hab mich selber hier im Forum auch schon dahingehend geäussert, dass sowohl die Amis wie die Russen Dreck am stecken haben und scheue mich keinesfalls auch den Murks der Amis und der EU zu thematisieren. Insofern bin ich wohl der falsche Adressat für Deinen Post. Und es ändert nichts an der Tatsache, dass man hier im Forum zur Zeit bemüht die Russen zu glorifizieren. Berechtigte Kritikk wird dann mit dem Hinweis weggewischt, aber die Amis, aber die EU, aber die Saudis, aber alle die anderen... ich persönlich empfinde das als schlichtweg lächerlich.

Wir können auch gerne über die USA reden, über Irak, Monsanto, wie man ein jahrtausendealte Bauernkultur zerstört hat. Alles kein Problem. Nur macht das nicht ein einziges Unrecht von Putins Schergen ungeschehen, keinen politschen Mord, kein Unterdrücken der Opposition, keine Zensur.

Und wenn ich dann noch lese, ach, die Saudis sind ja noch die viel grössere Homophoben als die Russen, also tut mal nicht so, dann ist dass echt nur noch danaben. Als ob dieser Tenor die Lebensumstände auch nur eines einzigen schwulen oder lesbischen Mitmenschen besser. Der grosse Rest, von wegen, aber da und dort wird doch auch nicht kritisiert ist einer subjektiven Sichtweise der Protagonisten geschuldet. Also ob die Saudis nicht regelmässig thematisiert würden, auch in der Presse. Die Reaktionen hier im Forum erinnern mich aber an irgendwelche Believers, wenn man es wagt Justin Bieber nicht als den tollsten wasauchimmer ever wahrzunehmen.

Aber dann rumheulen, wenn man das Kind mal beim Namen nennt, was denn bei den Russen zur Zeit alles schief läuft. Auch wenn es eigneltich heutzutage gefährlich ist, es gitb auch in Russland Kritiker, nur werden die schon lange versucht mundtot zu machen. Aber das wird natürlich gerne ausgeblendet. Denn guck doch mal dort hin und da hoin, da ist alles noch viiieeel schlimmer, also tu mal nicht so als ob der Ivan überhaupt böse sein kann, der ist doch ganz nett. Der foltert ja nicht, der sperrt Dich doch nur für ein paar Jahre in ein Arbeitslager.

Die Russland-Fans hier tun so, als ob man ein hater sei, kaum übt man auch ein bisschen Kritik, und unterstellen dann, man hebe die Amis auf den Sockel. Und das ist schon mal schwach. Und wenn dann noch fleissig relativiert wird, nu ja, was ist es dann? Auch wenn kein Deutschland draufsteht?

Also nochmals, nur weil in Sauddi-Arabien oder sonstwo die Menschenrechtslage noch beschissener ist als in Russland, heisst das nicht, dass sie nicht schon in Russland unter aller Sau ist. Und bevor das jetzt wieder relativieren will, dann sag ich gleich, erzähl das mal dem schwulen Genossen von nebenan. Erzählt das irgendeinem Angehörigen einer Minderheit in Eurem gelobten Land, solange ihr hier im konfortablen Appartment im Herzen von Europa sitzt und die Putin-Fahen schwenkt.

Und wenn Du jetzt meinst, ich sei zu heftig, wenn ich über Putin und die momentane Politik der russischen Herscherkaste herziehe, na dann sei froh hast Du mich nicht mitgekriegt wie ich getobt hatte, als es um Bush und sein Verbrecher-Syndikat ging.

Das ganze hier mit dem so tollen Putin erinnert mich auch an eine Prima Wortschöpfung aus der Zeit des IRAK-Krieg:

BUSHSHIT

Und was Putin fabriziert ist nichts anderes, als das was sein alter ego Bush damals gemacht hat. Mich erinnert dabei sein Name zwar nicht an Scheisse, dafür an das nette Wort Puta. Und das kommt wahrscheinlich auch nicht von ungefähr.


1x zitiertmelden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:28
ähm die NATO ist ein verteidigungsbündniss das uns beschützt


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:33
@catman

Ich habe hier bisher genau einen User gelesen, der in einem aktiven Thread die Fehler der Russen mit eingeräumt hat. Also lesen wir vielleicht wirklich nicht das selbe. Vielleicht kannst Du mir aber die Diskriminierung der russischen Schwulen erklären, resp. warum das kein Problem ist, da es bei den Saudis noch viel schlimmer ist. Oder erklären, wieso man ständig versucht zu relativieren.


3x zitiertmelden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:37
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich habe hier bisher genau einen User gelesen, der in einem aktiven Thread die Fehler der Russen mit eingeräumt hat. Also lesen wir vielleicht wirklich nicht das selbe. Vielleicht kannst Du mir aber die Diskriminierung der russischen Schwulen erklären, resp. warum das kein Problem ist, da es bei den Saudis noch viel schlimmer ist. Oder erklären, wieso man ständig versucht zu relativieren.
Weiss nicht warum...is doof, wenn Scheiße gebaut wird, muss diese als solche benannt werden

Aber ich hab echt net das Gefühl, dass RF irgendwie glorifiziert wird..okay ein Paar komische Leute gibts, aber des is ma auch Schnuppe, wenn ich übertriebene "Patrioten" lese dann eh nur oberflächlich.

Und das "mitm Finger woanders hinzeigen" is scho extrem nervig...grad im Ukraine Thread


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:37
@Fuchs76
Eine Wand aber kein Quote - man hat ahnen können.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:41
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Berechtigte Kritikk wird dann mit dem Hinweis weggewischt, aber die Amis, aber die EU, aber die Saudis, aber alle die anderen... ich persönlich empfinde das als schlichtweg lächerlich.
Dafür gibt's nen Begriff... nennt sich Whataboutism und stammt aus dem kalten Krieg.

Wikipedia: Whataboutism

Witziger Weise hast du exakt dies, für deinen Einstieg heute hier genutzt.

Auf meinen Einwand, warum es denn ständig neue "Anti-RU" Threads gibt kommst du mit "aber da gibt's doch auch Anti US Threads"
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Dies ist ja ein böser Ami-Thread, wenn Du mal genauer liest und die Tendenz geht generell eher dazu hier im Forum ständig so zu tun als ob die Russen die Chorknaben dieser Welt seien und Putin kein Kleptokrat, sondern der verkannte Held der zivilisierten Welt. Das dies nicht unwidersprochen stehen gelassen wird sollte eigentlich logisch sein.
Nur damit ich das richtig verstehe:

Whataboutism benutzt von dir ist ok und ein probates Mittel aber benutzt von anderen ist es lächerlich?
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Wir können auch gerne über die USA reden, über Irak, Monsanto, wie man ein jahrtausendealte Bauernkultur zerstört hat. Alles kein Problem. Nur macht das nicht ein einziges Unrecht von Putins Schergen ungeschehen, keinen politschen Mord, kein Unterdrücken der Opposition, keine Zensur.
Wie kommst du auf den Trichter, man wolle hier Unrecht, dass in Russland geschieht, ungeschehen machen? KEiner tut das. Es ist nur legitim, wenn Völkerrechtsbrecher Völkerrechtsbrüche anderer anprangern darauf hinzuweisen das sie selbst nicht viel besser sind.

Das die USA den Russen Völkerrechtsbrüche vorwerfen ist in etwa so, als würde Hoeneß die Schwarzer wegen Steuerhinterziehung öffentlich angreifen.

Auch ist interessant zu sehen, welcher Kampfbegriffe du dich so bedienst. Hater, Believer, Russlandfans... von daher verschwende ich nicht viel mehr Zeit den polemisch triefenden Rest zu lesen.

Nur eines noch.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Und was Putin fabriziert ist nichts anderes, als das was sein alter ego Bush damals gemacht hat. Mich erinnert dabei sein Name zwar nicht an Scheisse, dafür an das nette Wort Puta. Und das kommt wahrscheinlich auch nicht von ungefähr.
Genau... und Bush kommt von Busch, Merkel von merken und Obama von Osama... das kann doch nicht dein Ernst sein...


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:41
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:warum das kein Problem ist, da es bei den Saudis noch viel schlimmer ist.
Kann ich Dir gern erklären.
Ein Demonstrationsverbot für Homosexuelle und das verbieten von Homosexuellen Handlungen in der Öffentlichkeit ist klar diskriminierend. Das Auspeitschen mit 7000 Peitschenhieben welches bis zum Tod führen kann für Homosexuelle Handlungen ist dagegen aber nicht nur Diskriminierend solndern einfach abschäulich bis bestialisch.
Kannst Du den Unterschied erkennen?


melden

Nato vs. Russland - kriegen wir nicht genug???

01.04.2015 um 11:42
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Es geht nicht um die legitimitation von russischem Handeln sondern um die Doppelmoral mit welcher der Westen sein Handeln begründet.
Da die Russen die selbe Doppelmoral verwenden spreche ich persönlich ja auch von der Weltpoltik. Die Doppelmoral mit Scheeinheiligkeit zu bekämpfen bringt aber erst einmal nicht gerade viel, und schon gar keine Glaubwürdigkeit. Man kann argumentieren wie man will, tortzdem sind für mich sowohl damals Bush wie auch Putin, obwohl demokratisch gewählte Staatsmänner, im Grunde einfach Kriminelle.

Und daher auch an Dich die Frage, wieso wird ständig versucht zu relativieren?

Zum besseren Verständnis. Ich bein kein Deutscher, mein Heimatstaat nicht Mitglied in der NATO, es besteht für mich also kein direkter Zwang sämtliche westliche Politik gutzuheissen. Und stell Dir vor, im Gegensatz zum Rest von Europa wollen wir in der Mehrheit noch nicht einmal in die EU :). Trotzdem, oder gerade deswegen sticht es mir mehr als nur ins Auge, dass da gehörige Unstimmigkeiten herrschen im Osten.

Und vielleicht noch als zweite Frage, was ist für die der Westen? Wo siehst Du da die grosse Einigkeit, dass immer von dem Westen gesprochen wird?

Nimm als Beispiel die Koalition der Willigen vor 13 Jahren. War da Deutschland mit von der Partie beim Feldzug in den Irak? Ne, waren sie nicht. Im Gegensatz zu Russland, wo ein Alleinherrscher einfach mal sagt wo es langgeht und sich das dann einfach von seinem Hofstaat abnicken lässt muss im Westen immerhin noch ein Kompromiss gefunden werden, wenn es um eine gemeinsame Haltung geht. Nur schon dieser Dialog fördert zumindest streckenweise so etwas wie ein reflektieren. Und es ist eine intakte Opposition vorhanden, die nicht mittels Scheinprozessen ruhig gestellt wird. Ergo gibt es bei Fragen der Doppelmoral schon mal in den eigenen Reihen Leute, die ein Auge darauf werfen. Und ist das in der Duma auch möglich, einfach mal hinstehen und in einer Brandrede Putin in den Senkel zu stellen? Und wenn das jemand tut, wie wirkt sich das auf seine Lebenserwartung und/oder seine Bewegungsfreiheit aus?


Anzeige

1x zitiertmelden