Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dänemark schafft das Bargeld ab.

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dänemark, Abschaffen, Bargeldlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:31
Hier geht es doch gar nicht darum, das ganze Bargeld abzuschaffen. Hat jemand den Artikel auch gelesen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:33
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Noch ne andere Sache, was ist mit Spenden? Ich drücke manchmal Obdachlosen oder Schnorrern nen bissl Kleingeld in die Hand. Schnorren geht dann auch nicht mehr, oder? Für manche ist Bettelei überlebenswichtig.
Ich schätze die legen sich dann alle so ein Zahlungsterminal zu. :D

Aber du hast Recht. Das wird dann natürlich auch erstmal schwieriger.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:34
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Hier geht es doch gar nicht darum, das ganze Bargeld abzuschaffen. Hat jemand den Artikel auch gelesen?
Ja mei, wir philosophieren halt in die Zukunft. :D


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:34
Und seinen Kindern muss man dann auch die EC Karte geben wenn die sich schnuckzeug am Kiosk kaufen wollen.


2x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:35
@McMurdo

Ok, dann würde ich sagen, dass jeder Obdachlose einen USB-Port an den Kopf bekommt. Dann kann man das Geld ganz locker 'rübertransferieren'. :troll:


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:36
@pamir
Zitat von pamirpamir schrieb:schnuckzeug
? Süßigkeiten?
5 saure Schlangen mit EC Karte bezahlen ist auch nicht gescheit.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:37
@Aldaris

du bis mir so ein transferierer oder war das transperieren. ;)


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:38
@sarasvati23

Ja süßigkeiten ^^

So ein System würde irwie garnicht funktionieren, Gott sei dank!


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:40
Zitat von pamirpamir schrieb:Und seinen Kindern muss man dann auch die EC Karte geben wenn die sich schnuckzeug am Kiosk kaufen wollen.
Hallo? Die kriegen ihre eigene Karte. Das ist doch das kleinste Problem.


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:42
@McMurdo

Ja klar^^

Und wenn ich mir mein gras kaufe muss ich erstmal meinem Kollegen das Geld überweisen und warten bis es angekommen ist, ne danke


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:42
@McMurdo

die bekommen dann lebenslang werbung von süßigkeiten, na super, die zahnärzte würden sich freuen.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:44
@pamir
Dann müsste man es legalisieren. Die Schattenwirtschaft wird schon dafür sorgen, dass Bargeld nicht abgeschafft wird.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:45
Von PayPal haben auch nur die wenigsten gehört? :D


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:48
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Von PayPal haben auch nur die wenigsten gehört?
Ich kann nichtmehr mit PayPal zahlen..weil sie mich nach 5 Jahren Routinemäßig nach den Antworten zu meinen Geheimfragen fragen...und ich keine Lust hab auf Englisch dort anzurufen um das Konto wieder freizuschalten :troll:


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:54
Das Bargeld abzuschaffen heisst, die volle Kontrolle über den Einzelnen zu haben. Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn Institutionen mit einem Knopfdruck mein Konsumverhalten komplett durchleuchten könnten. Es gibt Sachen, die gehen keinen was an.
Und das Argument , damit die Kriminalität einzudämmen zählt nicht. Es werden sich sicherlich schnell Alternativen finden .


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:55
Zitat von NorddeutscherNorddeutscher schrieb:. Ich hätte ein ungutes Gefühl, wenn Institutionen mit einem Knopfdruck mein Konsumverhalten komplett durchleuchten könnten. Es gibt Sachen, die gehen keinen was an.
Dann mach aber lieber mal ganz fix deinen Computer aus..


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:57
@Nerok

Wie sollen die denn das Konsumverhalten durchleuchten wenn man nix im internet kauft?


1x zitiertmelden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:58
Zitat von pamirpamir schrieb:Wie sollen die denn das Konsumverhalten durchleuchten wenn man nix im internet kauft?
Indem analysiert wird was du dir wielange anguckst.
Wo du mit deiner Maus auf der Internetseite am längsten bist etc.
Deine Interessen werden ganz einfach ausgeleuchtet.


melden

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:59
@Nerok
Gibt auch Möglichkeiten, es den Ausspähern schwerer zu machen wenn man im Netz unterwegs ist, keine Microsoft Produkte verwenden, kein Seelenstriptease über Facebook, Twitter, andere Suchmaschinen verwenden, pgp-Verschlüsselung in chats und Emails.
Computer ausmachen zählt auch nicht, sein Einkaufsverhalten offen legen über ausschließlich Kartenzahlung ist ne Einladung für die Datensammelwut, man sollte das doch eindämmen, wo man das mit eigenen Mitteln kann.


melden
pamir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dänemark schafft das Bargeld ab.

30.05.2015 um 20:59
@Nerok

Jo meine interessen vielleicht, aber zwischen dem und dem was ich dann tatsächlich mit meinem Geld mache ist ein großer unterschied


Anzeige

melden