Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bedeutung von Hakenkreuzen

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hakenkreuz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:38
Zitat von schmitzschmitz schrieb:-nicht alle Länder sind Deutschland!
Kommen die ehemaligen Kriegsgegner und jüdischen Migrationsländer besser mit der Geschichte zurande ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:44
Klar...es waren ja nicht ihre Kindermörder.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:44
@pathofdecay
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Kommen die ehemaligen Kriegsgegner und jüdischen Migrationsländer besser mit der Geschichte zurande
Die ehemaligen Kriegsgegner im Großen und Ganzen schon. In England und den USA sind Hakenkreuze nicht verboten und werden auch benutzt, meistens, um zu diffamieren, manchmal auch satirisch (wobei der satirische Einsatz des Hakenkreuzes bei uns auch möglich ist, wenn ich mich nicht irre).

Die jüdischen Überlebenden und deren Nachkommen hingegen dürften mit der Swastika nichts Gutes verbinden und sich von ihrem Gebrauch in allen Ländern gestört fühlen.

Ausgenommen ist hier eben lediglich der Hinduismus, in dem die Swastika eine völlig andere Bedeutung hat und auch nicht mit dem Hakenkreuz der Nazis in Verbindung gebracht wird. Die dürften sich eher darüber ärgern, dass eines ihrer Symbole so zweckentfremdet wurde.


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:45
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Bleibt der Verbot solange bestehen wie Deutschland eben existiert?
Man muss das mal etwas präzisieren. Verboten ist das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (wozu wiederum die NSDAP zählt). Das Verbot gilt also so lange, bis entweder jemand den §86a abschafft (Zuständigkeitsbereich der Legislative), oder die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei nicht mehr als verfassungswidrige Organisation gilt (Zuständigkeitsbereich der Judikative). Für beide Varianten wird es vermutlich keine Mehrheiten geben. Das Verbot wird also wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit bestehen bleiben.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:48
@Commonsense
Im neuen Polen ( ehemals D ) und den sowjetisch besetzten Gebieten ist es auch nicht verboten. Italien ? Japan ?
Ist es nicht besser es über die Völkerrechtsebene, da Juden, Sinti und Romas überall ansässig sind, zu verbieten ?


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:56
Zitat von pathofdecaypathofdecay schrieb:Im neuen Polen ( ehemals D ) und den sowjetisch besetzten Gebieten ist es auch nicht verboten.
In Ungarn, Litauen und der Ukraine sind dafür ehemalige sowjetische Symbole verboten: der Rote Stern sowie Hammer und Sichel. Wenn du dort sowas trägst, gehst du ab.


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 11:58
@KillingTime
Danke für die Info. Hab´ ich vorher noch nicht gehört.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 12:32
Die Swastika ist ein Symbol was unglaublich alt ist, ähnlich wie die Triskele. Sie ist somit nicht nur in Indien beheimatet, sondern eigentlich überall ( auch in Europa) . Sie wurde auch im alten Griechenland benutzt, auch in der Vincakultur , sowie bei den Alt-Germanen , römisches Reich etc .. Ich persönlich der sich für Frühgeschichte interessiert, aber auch für mythologisches Zeugs ( Fantasy in Alt :D ) empfindet das als Schande, dass so ein uraltes Symbol von Nazis missbraucht wurde und fast sämtliche Menschen verbindet, dennoch ich denke unter den gegebenen Umständen ist erstmal ein Verbot geboten. Vielleicht sieht das in 40 Jahren anders aus.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 12:37
Ich befürchte das wird noch lange so bleiben, die Symbolik der Nazis war ja auf Wirkung auf die Mase ausgelegt und ist heute zwar anders als beabsichtigt zum Synonym für das Böse geworden. Die Ästhetik vieler Filme greift das auf und so wird das zum Selbstläufer.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 12:49
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:In Ungarn, Litauen und der Ukraine sind dafür ehemalige sowjetische Symbole verboten: der Rote Stern sowie Hammer und Sichel. Wenn du dort sowas trägst, gehst du ab.
Ich wär dafür, dass Hammer und Sichel bei uns auch verboten werden. :D


2x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 13:07
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich wär dafür, dass Hammer und Sichel bei uns auch verboten werden
warum so zaghaft verbieten wir gleich die Farbe rot :)


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 15:00
@CarlSagan
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Warum ist in Deutschland verboten, was in anderen Kulturen erlaubt ist?
Nein, es ging, mir um die ursprüngliche Bedeutung der Swastika oder wie das Teil heisst. Mehr nicht.

Also ich hab auch kein Hakenkreuz tätowiert oder sowas und bin auch nicht ausländerfeindlich.

Nur man braucht sich doch jetzt nicht vor dem Symbol generel verstecken, denke ich.


2x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 15:02
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Nein, es ging, mir um die ursprüngliche Bedeutung der Swastika oder wie das Teil heisst. Mehr nicht.
Das ist auch in Ordnung so.

Mir ging es darum warum es nach dem Kriege in Deutschland verboten wurde. :)


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 16:04
@Xyrnsystr
Wäre mir scheiß egal, wenn die wieder erlaubt wären. Ich hätte nix davon, außer in der Öffentlichkeit legitim rumtrollen (und provozieren) zu können :D
Bin auch nicht wirklich politisch motiviert, sondern eher neutral. Tier- und Umweltschutz sind mir da wichtiger.
Religiöse Symbole sind auch erlaubt, obwohl sie schon zu Genoziden führten. Also warum nicht wieder Hakenkreuze einführen? Btw. sind Swastika ja immer noch erlaubt. Sind halt nur links gedreht.


1x zitiertmelden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 16:09
@Crusi
..wahrscheinlich weil es genauso woederlich ist wie Du den Holocaust als irgendeinen beliebigen Genozid relativierst.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 16:22
@Glünggi Die Autobahn hat Konrad Adeneuer erfunden! ;)


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 16:34
OT:
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Zur Beantwortung der Frage reicht ein Blick darauf, wofür das Hakenkreuz steht: Bücherverbrennung, Menschenverbrennung, Zerstörung bürgerlicher Rechte und Freiheiten, Krieg und Vernichtung.
Können wir dann nicht auch gegen den christlichen Glauben vorgehen??

B2T:
Es gibt ja auch andere Symbole, die im dritten Reich neuentworfen oder zweckentfremdet wurden.
Per se finde ich Verbote dieser Art eigentlich sinnlos, da diese Symbole trotzdem verwendet werden.

Aber wenn ich dann wieder gen 'Muuurica blicke und sehe, wie offen und ungeniert manche Menschen das Hakenkreuz mit "Stolz" tragen.... da könnte ich eimerweise kotzen.

Daher: Verbot [x] dafür, solange sich der Umgang damit nicht ändert/bessert.


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 16:53
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich wär dafür, dass Hammer und Sichel bei uns auch verboten werden.
Die einzigen die das stören würde, wären irgendwelche Leninisten/Stalinisten und die Typen, die die Russen Mützen in Berlin verkaufen.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 16:55
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die dürften sich eher darüber ärgern, dass eines ihrer Symbole so zweckentfremdet wurde.
Ihr Symbol?
Haben die Hindus so eine Art Copyright darauf?


melden

Bedeutung von Hakenkreuzen

18.07.2015 um 17:07
Es ist übrigens immer noch nicht lustig die Verbrechen der Nazis zu relativieren.


Anzeige

melden