Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2023 um 18:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich kann von dieser Politik nur abraten.
Die vielbesungene Berliner Luft tut einigen nicht wirklich gut.
Ein Grund mehr die seit jeher auf Gewinnmaximierung und Machterhalt getrimmten Kirchen zu verlassen.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2023 um 18:35
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Die Leute die das Land aufgebaut und zu dem gemacht haben was es ist, oder mal war, setzt man auf die Straße.
Ein Zyniker wäre fast versucht das als gerechte Strafe anzusehen - dafür, dass sie das Land zu dem gemacht haben, was es ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das auch auch noch von einer kirchlischen Einrichtung, die sich Nächstenliebe auf die Fahne geschrieben haben.
Jo, mit den Senioren sind sie eben fertig, jetzt lieben sie 'die Nächsten'.

Vor Kurzem haben sie in Berlin gewählt, da hieß es noch 'wir haben Platz' - wer's glaubt, und wählt, ist selbst schuld.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2023 um 18:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir würde es spanisch vorkommen wenn ich mir nichts dir nichts eine super Wohnung bekomme - ich wäre dann geneigt zu glauben, Deutschland hat es wirklich dicke
Weiß der Herr was denen erzählt wird. Manche scheinen immer noch zu glauben dass hier Milch Hund Honig fließt.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein Zyniker wäre fast versucht das als gerechte Strafe anzusehen - dafür, dass sie das Land zu dem gemacht haben, was es ist.
Du wirst lachen, mich würd kein bisschen wundern wenn sich das jemand so zurecht legen würde


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2023 um 18:56
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Du wirst lachen, mich würd kein bisschen wundern wenn sich das jemand so zurecht legen würde
Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass das in diesem Heim so ohne Weiteres möglich ist - normalerweise ist man als Heimbewohner ja relativ gut abgesichert, solange man bezahlen kann. Hoffentlich kommen die Senioren noch irgendwo unter.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2023 um 18:59
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Manche scheinen immer noch zu glauben dass hier Milch Hund Honig fließt.
Paar Einheimische glauben das auch noch :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hoffentlich kommen die Senioren noch irgendwo unter.
Meine Logik sagt mir das ist das Ende dieses Seniorenheimes. Wo kriegst Du 110 Leute unter? in einer Gegend wo die Unterbringung von Flüchtlingen "lukrativer" ist, sind doch die geeigneten Gebäude schon belegt.

Aber fällt das niemanden auf? "Lukrativer"? Das bedeutet doch dass die Behörden über Mietpreisbremse und Marktpreis zahlen.
Hauptsache sie wollen andere enteignen.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2023 um 19:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Hauptsache sie wollen andere enteignen.
Wollen? Jetzt müssen sie ja irgendwen enteignen, man braucht ja Platz für die Senioren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2023 um 19:40
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ich bin ehrlich gesagt überrascht dass das in diesem Heim so ohne Weiteres möglich ist - normalerweise ist man als Heimbewohner ja relativ gut abgesichert, solange man bezahlen kann. Hoffentlich kommen die Senioren noch irgendwo unter.
Wie das in so nem Fall mit eingenbedarfsregelung ist weiß ich zugegeben nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Paar Einheimische glauben das auch noch :D
Ich bin mir sicher die große Entrüstung wird noch kommen. Oder wir halt in Lörrach die Relativierungs Welle. Arbeiten bestimmt alle noch.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hoffentlich kommen die Senioren noch irgendwo unter.
Das hoffe ich auch.
Wenn man bedenkt, sie wurden ja schon mal entwurzelt, als sie ins Heim mussten ( ja ja einige gehen freiwillig ins betreute, ich weiß) und jetzt müssen sie wieder ihre gewohnte Umgebung verlassen. Für gesunde vielleicht ärgerlich aber für Demenz Patienten ist das die Hölle (jaja im Endstadium ist es ihnen egal, ich weiß).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2023 um 19:43
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Jo, mit den Senioren sind sie eben fertig, jetzt lieben sie 'die Nächsten'.
gut gesagt :D
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Vor Kurzem haben sie in Berlin gewählt, da hieß es noch 'wir haben Platz' - wer's glaubt, und wählt, ist selbst schuld.
genau - und Merkel würde vielleicht sogar jetzt noch sagen, wir schaffen das.
Klar, schaffen wir auch, indem langjährige Bewohner aus ihren Behausungen geschafft werden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Hoffentlich kommen die Senioren noch irgendwo unter.
in dem Link stand, dass ihnen in einem anderen Heim Plätze angeboten worden waren, sie das aber nicht wollten, weil es zu weit weg von ihren Angehörigen war.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo kriegst Du 110 Leute unter? in einer Gegend wo die Unterbringung von Flüchtlingen "lukrativer" ist, sind doch die geeigneten Gebäude schon belegt.
wenn sie Glück haben sind in anderen Pflegeheimen jwd noch paar Plätze frei.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.02.2023 um 20:57
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Ein Zyniker wäre fast versucht das als gerechte Strafe anzusehen - dafür, dass sie das Land zu dem gemacht haben, was es ist.
@bgeoweh

Wäre es nicht RRG Berlin und dazu noch die Heilige Mutter Kirche, in der das passiert, würde ich es schwer glauben können.

Aber da kriegt jetzt halt die Oma, die alte Umweltsau, ihre Quittung. Und wer wäre mehr Schuld am Kolonialismus, der monokausal die Flucht erst erforderlich macht als ältere Menschen?

Und die Hälfte der Bewohner werden wohl alte weisse Männer sein, die ohnehin alles schuld sind.

Bestimmt kommen die Senioren aber woanders unter, gerade jetzt, wo sie mehrfach traumatisiert sind.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.02.2023 um 11:11
Die Umwandlung eines Berliner Pflegeheims in ein Flüchtlingsheim verunsichert auch die Bewohner eines angrenzenden Wohnstifts. Bei der Räumung der Einrichtung, deren Bewohner teils an Atemgeräten hängen, flossen bereits Tränen. Unterdessen wächst der Unmut über den Vorsteher des Paul Gerhardt Stifts.
Bei den Räumungen sind unter den Betroffenen, denen gekündigt wurde, schon Tränen geflossen. Tagelang standen Container vor dem Gebäude, die Möbel sind einfach weggeworfen worden“, berichtet der Angehörige eines Bewohners des direkt an das Pflegeheim grenzenden Wohnstift, der vom Paul Gerhard Stift selbst betrieben wird, gegenüber FOCUS online. Etwa der Hälfte der Bewohner war nach Angaben des JSD schon zum Jahresende 2022 gekündigt worden. Die andere Hälfte muss die Wohnungen bis Ende 2023 räumen. Inzwischen sind in den beiden oberen Etagen die ersten Flüchtlinge eingezogen.
Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/drama-um-seniorenheim-berlin-beim-rauswurf-weinten-senioren-ihre-moebel-landeten-auf-dem-muell_id_187015059.html

Da zerreißt es einem wirklich das Herz!
Wer das noch irgendwie gutheißt, möge seine Möbel weg werfen und Flüchtlinge in seine Wohnung nehmen.
Furchtbar


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.02.2023 um 12:47
@sindbad82
Das Thema ist so alt wie der Thread, aber da war man noch sicher dass niemanden gekündigt wird.
Beispiele:
Zitat von KcKc schrieb am 12.08.2015:Keine Angst, es kommt keine Truppe Polizisten vorbei, schnappt dich und wirft dich auf die Straße, damit ein Asylbewerber deine Wohnung bekommt :D
Zitat von AldarisAldaris schrieb am 25.09.2015:Die Stadt hatte Mietern gekündigt, damit Flüchtlinge in deren Wohnungen einziehen können. Der Druck, unter dem die Verwaltung des 6500-Einwohner-Städtchens angesichts des Flüchtlingsstroms steht, scheint groß zu sein. 71 Flüchtlinge wohnen bereits in dem Ort. 20 weitere pro Monat sollen künftig untergebracht werden.
*Mit Klick auf "xxx schrieb am..." kommt man auch zu den Quellen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.02.2023 um 13:01
Ich kann das alles nicht mehr für voll nehmen. Man muss doch kein Mathematik Studium abgeschlossen haben, um zu bemerken, dass das in dieser Größenordnung nicht funktionieren kann. Egal, ob man jetzt eine "grüne" oder "blaue" oder was auch sonst für eine Einstellung hat.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Weiß der Herr was denen erzählt wird. Manche scheinen immer noch zu glauben dass hier Milch Hund Honig fließt.
Jeder hat heutzutage ein Smartphone mit Internetzugang. Und wäre ich ein Flüchtling aus einem armen oder kriegsgebäutelten Land, ich würde allen meiner Familie und Bekannten schreiben, nach Deutschland zu kommen. Wer würde das denn nicht???

Natürlich bekommt hier jeder eine, im Vergleich zu den Heimatländern, sehr gute Versorgung (Unterkunft, Heizung, Nahrung, medizinische Hilfe, etc.). Das ist aber ein Minumum, was man quasi anbieten muss, wenn man Menschen hier aufnimmt. Wovon sollten sie denn leben?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.02.2023 um 13:12
@sacredheart
Ich bin da gestern Nachmittag mal langefahren. Ich kenne das Objekt nur wegen meiner Freundin, die als mobiler Friseur in solchen Einrichtungen Senioren die Haare schön macht. Das, ist tatsächlich ein Drama und eigentlich mit nichts zu rechtfertigen. Außer vielleicht mit der Gier der Vermieter nach den extra Zuschüssen vom Land Berlin. für die Unterbringung. Und das bedeutet eindeutig, mit Pflege wird weitaus weniger verdient als mit der Unterbringung der Geflüchteten. Ich befürchte mal ganz zynisch, es werden zukünftig immer weniger Leute Teddybären mitbringen wenn Flüchtlinge anreisen. Das ist es nämlich, mit solchen Aktionen wird die Bereitschaft der Menschen zur Nächstenliebe keinen Schub bekommen. So etwas spaltet und wertet eine Gruppe gegen die andere auf. In diesem Fall Schutzbefohlene ältere Mitbürger, die sich nicht wehren können gehen genauso hilflose Flüchtlinge, die happy sein dürften, warm und komfortabel unterzukommen. So hetzt man die Menschen gegeneinander auf und so schafft man sich keine „ wir haben Platz“ Befürworter.
Und mir tun wirklich beide Seiten unendlich leid, die einen, die gar nicht mehr gefragt werden und die andren, die wahrscheinlich gar nicht wissen, dass sie Senioren verdrängt haben. Und spätestens jetzt wäre es Zeit, aus der Kirche auszutreten. Mal unabhängig davon, für wen sie die Hütte geräumt haben, wars heimlich gehts nicht mal um Nächstenliebe sondern um Profit. Es ist so beschämend.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.02.2023 um 13:20
Dissoziiert schrieb (Beitrag gelöscht):die Infrastrukturen ächzen und das alles wird so teuer, dass Sozialstaat implodieren wird. Weltweit höchste Abgabenlast um halb Afrika aufzunehmen.
Sag das bitte der Regierung...

Solange wir hier Menschen haben, die 40 Jahre gearbeitet haben (auch niedriglohn Jobs sind wichtig und müssen gemacht werden), und die gleiche Leistung (welche Bezeichnung sie auch haben mag) bekommen, wie jemand, der noch nie einen Cent einbezahlt hat.

Da kann ich den Unmut vieler schon nachvollziehen, warum hier Millionen Flüchtlinge aufgenommen werden.
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Nächstenliebe
Mit Nächstenliebe wird es sehr schwierig, wenn man selbst Existenzangst hat und oft überlegt, wie man evtl. sein Leben vorzeitig beendet... :'-( Momentan sitze ich hier bei 15 Grad im Wohnzimmer.

Aber selbst in diesem Fall gibt es Mitmenschen, die noch nachtreten und fragen, warum man nicht studiert hat und einen gut bezahlten Job macht. (Sorry, etwas OT)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.02.2023 um 13:23
Dissoziiert schrieb (Beitrag gelöscht):Ja nur eben nicht grenzenlos. Das Boot ist voll, die Infrastrukturen ächzen und das alles wird so teuer, dass Sozialstaat implodieren wird. Weltweit höchste Abgabenlast um halb Afrika aufzunehmen. Nein, wir schaffen das nicht
In Deutschland wurden seit 2015 2.353.786 Asylanträge gestellt1, zusätzlich kamen alleine im Zeitraum Februar 2022 bis Februar 2023 nochmals 1.066.951 Flüchtlinge aus der Ukraine2 dazu. Insgesamt ist also nur durch Asyl- und Fluchtmigration die Bevölkerung seitdem um ca. 3,4 Mio. Menschen gewachsen; nach Angaben des statistischen Bundesamts lag die Bevölkerung am Jahresende 2014 bei 81,1 Mio., der Zuwachs lag also bei 4,2% seitdem - jeder 25. Einwohner dieses Landes ist inzwischen ein Flüchtling aus dieser Zeit. Noch nicht eingerechnet sind dabei Kinder die infolgedessen hier geboren wurden, etwaige nachgezogene Familienmitglieder usw. Man kann es auch anders ausdrücken: bei 41 Mio. Wohnungen in Deutschland3 Ende 2014 kam auf jede 12. Wohnung rechnerisch ein Flüchtling.





1 Quelle: https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/zahl-der-fluechtlinge.html
2 Quelle: https://mediendienst-integration.de/migration/flucht-asyl/ukrainische-fluechtlinge.html
3 Quelle: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2016/12/PD16_473_122.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.02.2023 um 13:34
Dissoziiert schrieb (Beitrag gelöscht):Danke für die Zahlen, sehr anschaulich
Der Familiennachzug ist auch nicht zu unterschätzen: schon vor 2015 gab es jährlich zwischen 40.000 und 60.000 Fälle von Familiennachzug, schon im Jahr 2015 hat sich das auf 82.000 gesteigert:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/EMN/Studien/wp73-emn-familiennachzug-drittstaatsangehoerige-deutschland.pdf;jsessionid=4E38AA385D199C723D4028D7E9D191C3.intranet671?__blob=publicationFile&v=19

Seite 18 - wenn es bei dem Niveau bleibt, sind zwischen 2015 und heute dann nochmals zwischen 320.000 und 640.000 Nachzügler dazugekommen, vermutlich wird sich das aber eher erhöht haben. Ich schau mal ob ich noch aktuellere Daten finde.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.02.2023 um 13:51
Dissoziiert schrieb (Beitrag gelöscht):Interessiert die nicht. Frau Faeser sagte vor ein paar Tagen,ves gäbe kein Problem mit dem Wohnungsmarkt. Da Frage ich mich, wie entkoppelt man von der Realität sein kann.
Das Problem ist auch noch vielschichtiger als es auf den ersten Blick aussieht: die Personen die hier Aufenthaltserlaubnis erhalten drängen ja nicht nur einfach 'auf den Wohnungsmarkt', sondern in bestimmte Segmente die sowieso nochmal besonders eng sind: Wohnungen für Familien und WG-taugliche Wohnungen. Desweiteren sorgt die Verteilung auf die Bundesländer und dann auf die Kommunen nach Schlüssel dafür, dass die nicht nur dort untergebracht werden wo der Wohnungsmarkt einigermaßen entspannt ist, sondern auf Gedeih und Verderb gerade auch in sowieso schon überlaufene Ballungsräume gepresst werden, wo sie dann aufgrund der letztendlichen staatlichen Finanzierung auch sehr konkurrenzstark sind verglichen mit z.B. Studenten, Jungfamilien usw.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.02.2023 um 22:56
Zitat von LindströmLindström schrieb:Sag das bitte der Regierung...
Der Wähler war doch jahrzehntelang zu blöd, die richtigen Parteien zu wählen und hat sich total verarschen lassen. Seit Jahrzehnten stehen keine Reformen in den Sozialsystemen auf der Habenseite. Nix wurde gemacht!

Ernte bitte die Früchte deiner Entscheidung!
Dissoziiert schrieb (Beitrag gelöscht):Grenzen zu
Haha, wie soll das gehen? Was soll denn ständig dieser populistische Sch***, der mit einer Sekunde nachdenken einem sagt, dass dies nicht funktionieren wird.


Anzeige

1x zitiertmelden